Röhrenfernseher in Spieletests

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lucas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucas »

Die sind halt gerissen... Microsoft will auch die Röhrenfernseherbesitzer ansprechen (viel mehr Käufer), durch die Spiele zwingen sie aber dann indirekt zum Kauf eines LCD-Fernsehers. Die Marktstrategien sind sehr gerissen, muss man dazu mal sagen. Apple macht es mittlerweile aber auch so. Eigentlich Schade.

Die Frage ist halt: Sollen LCD-Besitzer Abstriche machen, damit es besser auf der alten Röhre dargestellt werden kann? So würde es jedenfalls enden, ich bezweifle mal, dass sich da so einfach ein Kompromiss machen lässt...

Ihr könnt euch ja mal bei MS beschweren, warum die das so machen. Ich glaube aber kaum, dass man das beantworten kann. Die würden euch höchstens zu den Spieleherstellern weiterleiten, welche dann das sagen, was ich im vorigen Absatz schon genannt habe. Ausser das mit der Markstrategie. Eine andere Antwort könnte auch sein, dass ihr einfach einen schrottigen Fernseher habt. Salopp gesagt.
Es ist nunmal so, von allem in der Finanzkrise wollen die Unternehmen möglichst viel verkaufen.
Bild
Lucas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucas »

Sevulon hat geschrieben:
Lucas hat geschrieben: Ich bin auch mal ehrlich:
Meine Familie ist eigtl. recht altmodisch. Wir hatten mindestens 10 Jahre einen Röhrenfernseher gehabt, bis er '07 kaputt ging. Dann haben wir halt gleich einen guten LCD gekauft, Röhre hätte es nichtmehr gebracht. Mal abgesehen von der Auswahl.
Ja. Und wenn mein Fernseher irgendwann kaputt geht, mach ich das wohl genau so. Mein derzeitiger Fernseher ist jetzt aber erst 5 Jahre alt. Damals gabs noch keine 360.. und die LCDs waren noch sauteuer. ;)
Unserer hat mit 3 Jahre Garantie 1600€ gekostet. Wenn man die jetzigen Preise sieht kommen einem da schon die Tränen. Aber was will man machen. Das Zeug wird nunmal immer billiger und man sollte es nur dann kaufen, wenn man es braucht bzw. unbedingt will. :wink:
Bild
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Wieso denn Abstriche machen? Bis auf die Schrift bei manchen Spielen ist doch alles Wunderbar. Und die Titel, bei denen die Schrift dermaßen klein ist, sind selten von Microsoft selbst. Im Gegenteil, im xbox-Menü ist die Schrift doch auch groß genug.

Bei GTA IV bspw. gabs auf der Röhre keine Probleme. Bei GoW war das Menü zwar etwas klein, aber es ging. Da ist die Schrift eh größtenteils Wurst. Nur bei SFIV oder Dead Rising haben sie halt richtig ins Klo gegriffen.

Und das hat eigentlich nichts mit Abstriche machen zu tun. Es sollte wohl kaum so schwer sein, die Schrift auf beiden Geräten lesbar zu halten. Andere Entwickler kriegen das ja auch hin.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Lucas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucas »

Die achten halt einfach nicht drauf. Wie schon gesagt: Wirtschaft ankurbeln und Annahme, dass die Besitzer schon HD-Fernseher haben... so ist es nunmal. Die Firmen denken nur an Kohle und stecken doch alle irgendwie unter einer Decke. MS muss ja nicht umsonst immer wieder zig Millionen bzw. sogar Milliarden wegen Monopolstellung an die EU zahlen.
Bild
CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoD ist ein gutes Spiel »

Der Unterschied zwischen Röhrengrafik und Flachbildgrafik ist dann auch nicht wieder so groß, dass man sagen kann, spielen auf nem HD Gerät macht einfach viel mehr bock. Wenn mein jetztiges Gerät kaputt geht oder ich einen Geldscheißer kriege werd ich mir so ein HD-Teil auch holen.
Lucas' Vergleiche mit dem Moped und der Nitroeinspritzung sind nicht gerade passend. Ich sehe meine 360 auf nem Röhrenfernseher eher als einen Sportwagen ohne ordentlicher Lackierung ;)
Lucas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucas »

So kann man es auch sehen :D
Ich bin Röhre einfach nichtmehr gewohnt, trotzdem empfinde ich es schon als krassen Unterschied. Wenn ich mal bei nem Kumpel vor der Röhre sitze finde ich das Bild um längen schlechter.
Bild
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Lucas hat geschrieben:Die achten halt einfach nicht drauf. Wie schon gesagt: Wirtschaft ankurbeln und Annahme, dass die Besitzer schon HD-Fernseher haben... so ist es nunmal. Die Firmen denken nur an Kohle und stecken doch alle irgendwie unter einer Decke. MS muss ja nicht umsonst immer wieder zig Millionen bzw. sogar Milliarden wegen Monopolstellung an die EU zahlen.
Das wäre dann aber erst recht ein Punkt mehr, es zu mindestens in den Testberichten negativ anzukreiden, wenn die Leute ihre Titel auf der Röhre unlesbar machen.. unabhängig davon obs Absicht ist oder nicht.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der Unterschied zwischen Röhrengrafik und Flachbildgrafik ist dann auch nicht wieder so groß, dass man sagen kann, spielen auf nem HD Gerät macht einfach viel mehr bock.
D.h. du bezeichnest den Unterschied zwischen einer Auflösung von 480x576 (standard Röhre) ohne Kantenglättung zu mindestens 1280x720 (HDTV 720p) bzw 1920x1080 (HDTV 1080p) mit Kantenglättung als "nicht sehr groß"? Erzähl das mal einem PCler, niemand spielt freiwillig in 640x480.

Ich habe nicht einen Euro an meine HDTV bereut, ganz einfach weil der Unterschied eben doch sehr groß ist.

Aufgrund dieses Thread's, müste man meinen HDTV's kosten noch immer ein Vermögen.

EDIT:
Ich stimme aber dennoch zu das man in Tests erwähnen sollte, wie die Schrift auf eine Röhrenfernsehr ausfällt. Das ist ja nicht erst seit kurzem so, dieses Problem besteht schon seit Release der Xbox 360, wo es noch deutlich mehr Röhrenfernsehrbesitzer gab als heute.

Ich habe auch noch Dead Rising auf meinem alten Röhrenfernsehr gespielt, trotz einer 70cm Scheibe muste ich doch verdächtig nahe an den Bildschirm ranrutschen um etwas lesen zu können.
Zuletzt geändert von Xris am 25.02.2009 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Silkran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silkran »

Sicher kostet ein HD-Fernseher nicht die Welt. Aber 400 Euro oder mehr sind für manche Menschen eben auch nicht wenig. Nicht jeder ist Spitzenverdiener oder Kind reicher Eltern.
Mal ehrlich, hat jeder von euch 400 Euro mal einfach so übrig? Ich nicht und da bin ich wohl nicht der einzige. Warum sträubt ihr euch so dagegen, dass in Spieletest irgendwo kurz erwähnt wird, ob die Spiele auf Röhrenfernsehern spielbar sind oder nicht?
Peng Peng!
Lucas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucas »

Silkran hat geschrieben:Sicher kostet ein HD-Fernseher nicht die Welt. Aber 400 Euro oder mehr sind für manche Menschen eben auch nicht wenig. Nicht jeder ist Spitzenverdiener oder Kind reicher Eltern.
Mal ehrlich, hat jeder von euch 400 Euro mal einfach so übrig? Ich nicht und da bin ich wohl nicht der einzige. Warum sträubt ihr euch so dagegen, dass in Spieletest irgendwo kurz erwähnt wird, ob die Spiele auf Röhrenfernsehern spielbar sind oder nicht?
Aber eine PS3 kann man sich dann leisten? :lol:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mal ehrlich, hat jeder von euch 400 Euro mal einfach so übrig?
Meiner hat mich dvor gut 2 Jahren 1800 Euro gekostet. Und nein ich habe weder reiche Eltern noch konnte ich die einfach mal so eben aus der Tasche ziehen, dafür habe ich ein "paar" Monate gespaart.

Heute bekommt man einen standard HDTV bereits für unter 400 Euro, auch eine Konsole kostet mindestens 200 Euro. Von daher denke ich - wenn man den wirklich einen haben will - das Jeder sich mit ein bischen spaaren, früher oder später einen HDTV leisten kann. Zumindest gilt das für Jene die bereits das Alter der Erwerbsfähigkeit erreicht haben.
Aber eine PS3 kann man sich dann leisten?
Eben, das ist der Punkt den ich nicht verstehe, eine PS3 kostet das Gleiche, wenn nicht sogar mehr. Und auch eine Xbox 360 kostet immerhin noch gute 200 Euro.
Warum sträubt ihr euch so dagegen, dass in Spieletest irgendwo kurz erwähnt wird, ob die Spiele auf Röhrenfernsehern spielbar sind oder nicht?
Habe ich im meinem ersten Beitrag noch editiert - nein das ist sicher kein Problem. Ich habe schon vor 3 Jahren bei Xbox 360 Release nicht verstanden wieso das in Tests keine Erwähnung findet.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Warum sträubt ihr euch so dagegen, dass in Spieletest irgendwo kurz erwähnt wird, ob die Spiele auf Röhrenfernsehern spielbar sind oder nicht?
Pure ignoranz ganz einfach.
Ich persönlich fänd es auch super wenn man das wenigstens in den Tests kurz bemerkt wird (auch ohne das es in die Wertung miteinfliest)
Denn ich bin auch einer der menschen die sich ne PS3 ohne HD Glotze gekauft haben (inzwischen hab ich ja zum glück nen Guten)
direkt MGS 4 gespielt und mir gedacht: WTF?! das ist die next Gen?
Dann konnte man nichtmal erkennen was für ein Item man aufgesammelt hat... Und das war auch bei anderen Spielen so.

Also zeigt doch bitte mal etwas verständniss für die Leute die nicht den optimalen fernseher haben und seid nicht solche Ignoranten Säcke die anderen nichts gönnen.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Silkran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silkran »

Aber eine PS3 kann man sich dann leisten? :lol:
Ja, es soll vorkommen dass Menschen sich für eines von beidem entscheiden müssen. Sicher, irgendwann werd ich mir auch einen besseren Fernseher holen. Aber im Moment geht das nicht, weil das Geld einfach in andere (wichtigere) Dinge investiert wird.
Ich hab mir eben eine Box gekauft, statt mir einen Fernseher zuzulegen. Ein Fernseher hätte mir ohne Konsole nichts gebracht, da ich mir den Mist im Fernsehen sowieso nicht antue.
Peng Peng!
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

Tach allerseits,

wir verstehen die Problematik und hatten teilweise auch selber mit Problemen in dieser Form zu kämpfen. Und die letzten Titel, bei denen Schwierigkeiten in dieser Hinsicht auftauchten liegen ja auch noch nicht so weit zurück (Banjo Kazooie Schraube locker z.B.).

Das Problem: Auch von SD-Fernseher zu SD-Fernseher (es gibt ja auch HD-Röhrenfernseher) gibt es qualitative Unterschiede. So kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich bis zu meinem Umstieg auf eine HD-Glotze deutlich weniger Probleme hatte als ein Kollege, der ebenfalls sehr lange in SD unterwegs war. Selbst die Schrift aus dem Titelbild von PGR 3 war dort kein Problem. Die einzigen zwei Titel, bei denen ich die Leseflinte ins Korn werfen musste, waren Two Worlds und Call of Juarez auf der 360.

Daher werden wir nicht dezidiert sagen können, dass dieses oder jenes Spiel auf SD-Röhre schlecht oder unspielbar sein wird.

Was wir aber versuchen können, ist eine gewisse Sensibilisierung auf Schriftgröße in Menüs, Spieltexten etc. zu entwickeln und dann ggf. im Test darauf hinweisen, dass es auf SD-Geräten unter Umständen zu Problemen mit dem Lesen kommen kann.

In diesem Sinne,
Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

is doch schonmal nen Wort.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Antworten