EndWar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SchmalzimOHR
- Persönliche Nachricht:
Man braucht die nicht wirklich zu benutzen. Habe ich am Anfang aus spaß gemacht, aber dann ganz normal mit Pad gesteuert. Dürfte auf PC natürlich nochmal besser funktionieren...SchmalzimOHR hat geschrieben:Naja ich kann mich mit der Sprachsteuerung nicht anfreunden.
Sieht wirklich intressant aus aber tut mir leid Ubi Endwar und ich werden leider keine Freunde :/
Zum Spiel selber kann ich nur sagen, dass es einer meiner Fehlkäufe 2008 war. Der einzige Grund sich das zuzulegen ist der MP. Die Kampagne ist nämlich sehr kurz und total unspektakulär. Das bischen Story was es gibt, wird im Tutorial bestehend aus ein Paar simplen Missionen erzählt. Danach nimmt man Gebiete ein, es spielt sich aber alles wie normale Gefechte. Das macht man einmal und dann ist es langweilig... KI fand ich jetzt auch nicht besonders herausfordernd.
MP ist an sich ja nicht schlecht, nur waren auf der PS3 ziemlich wenig bis gar keine Leute online. Ich und mein Kollege durften teilweise sogar eine halbe Stunde warten, bis mal 2 Spieler gefunden wurden. Keine Ahnung wie das auf PC aussehen wird.
Wenn man dann gerade neu angefangen hat und das Pech spielt mit. Fightet man gegen Vielspieler, die eine hochgezüchtete Armee haben. Wenn man dann mit seinen unabgegradeten Einheiten auf Stufe 1 darsteht, hat man keine Chance. Viel mit Taktik ist da auch nicht zu machen.
Mein Fazit:
Wer auf Strategie light steht kann vielleicht etwas damit anfangen.
verwöhnte grafikhuren werden allerdings keinen spaß an endwar haben!
denen empfehle ich, bleibt bei euren 08/15 shootern!
die grafik in einem strategiespiel hat zweckmäßig zu sein und nicht den blick auf die wesentlichen aspekte der strategie als solche zu überblenden oder von schwächen abzulenken. sie "hearts of iron". mehr als zweckmäßige grafik und das ist für ein spiel dieser klasse auch mehr als ausreichend. dafür sind die taktischen und strategischen möglichkeiten top.
ich seh das ganze so: endwar ist meiner meinung nach ein neuer schritt in richtung zukünftige rts-spiele. und allein deswegen ist es einen ausflug wert!
ps. ja ich bin purist und will klasse in einem spiel und nicht übertriebene grafik die von spielschwächen ablenkt. so nach dem motto: "boah sieht das geil aus! das spiel is kacke, aber es sieht geil aus!"
denen empfehle ich, bleibt bei euren 08/15 shootern!
die grafik in einem strategiespiel hat zweckmäßig zu sein und nicht den blick auf die wesentlichen aspekte der strategie als solche zu überblenden oder von schwächen abzulenken. sie "hearts of iron". mehr als zweckmäßige grafik und das ist für ein spiel dieser klasse auch mehr als ausreichend. dafür sind die taktischen und strategischen möglichkeiten top.
ich seh das ganze so: endwar ist meiner meinung nach ein neuer schritt in richtung zukünftige rts-spiele. und allein deswegen ist es einen ausflug wert!
ps. ja ich bin purist und will klasse in einem spiel und nicht übertriebene grafik die von spielschwächen ablenkt. so nach dem motto: "boah sieht das geil aus! das spiel is kacke, aber es sieht geil aus!"
ich bin schon um einiges weiter im Spiel.. das richtige Spiel beginnt überhaupt erst nach der Prelude. Dann kommen erst die ganzen Features die es noch so gibt zur Anwendung. Das ganze ist dann zudem ein Rundenbasiertes Game auf Worldmap mit RTS Gefechten genau wie C&C3.
Man kann seine Einheiten aufwerten, man sollte schön auf seine veteranen aufpassen, es tut wirklich weh sie zu verlieren, da die teuren (Credits) Aufwertungen nur ab gewissen Rangstufen wirksam werden. Die Gegner KI ist absolut SUPER. Keine Spur von Scripting. Auf Expert hab ich schon öfter mal in die Tischkante gebissen und das ist nicht mal die schwerste Stufe.
Das Spiel entfaltet sein volles Potential erst nach einigen Runden im WW3 Modus. Strategen werden es definitiv lieben.
Nervend ist allerdings die Kamerasteuerung wenn es darum geht mal an einen Punkt der Karte zu kommen da der Free Cam mode einfach suckt...
das klicken auf die Minimap oft keine Reaktion hat
usw.
Die Sprachsteuerung ist geil und vor allem wenn man sie ENGLISCH macht ist es einfach supercool.
Natürlich benutzt man sie nicht dauernd, aber sie ist besonders dann sehr sinnvoll wenn man grade an einem Schauplatz mit der MAus beschäftigt ist und gleichzeitig Sprachbefehle für Einheiten die ganz woanders sind tätigen kann ohne erst hingucken zu müssen.
Es gibt übrigens Weapons of Mass Destruction ^^,
man kann gecappte Punkte upgraden um Air Strike und andere Spezial Fähigkeiten für die Mission freizuschalten, Einheiten Deckung, Schadensmodell ist ebenfall spitze. Infantrie ist kein Kanonenfutter sondern äusserst gefährlich.
Ich denke 1-2 Patches dannn geht das Spiel erst so richtig ab....
Man kann seine Einheiten aufwerten, man sollte schön auf seine veteranen aufpassen, es tut wirklich weh sie zu verlieren, da die teuren (Credits) Aufwertungen nur ab gewissen Rangstufen wirksam werden. Die Gegner KI ist absolut SUPER. Keine Spur von Scripting. Auf Expert hab ich schon öfter mal in die Tischkante gebissen und das ist nicht mal die schwerste Stufe.
Das Spiel entfaltet sein volles Potential erst nach einigen Runden im WW3 Modus. Strategen werden es definitiv lieben.
Nervend ist allerdings die Kamerasteuerung wenn es darum geht mal an einen Punkt der Karte zu kommen da der Free Cam mode einfach suckt...
das klicken auf die Minimap oft keine Reaktion hat
usw.
Die Sprachsteuerung ist geil und vor allem wenn man sie ENGLISCH macht ist es einfach supercool.
Natürlich benutzt man sie nicht dauernd, aber sie ist besonders dann sehr sinnvoll wenn man grade an einem Schauplatz mit der MAus beschäftigt ist und gleichzeitig Sprachbefehle für Einheiten die ganz woanders sind tätigen kann ohne erst hingucken zu müssen.
Es gibt übrigens Weapons of Mass Destruction ^^,
man kann gecappte Punkte upgraden um Air Strike und andere Spezial Fähigkeiten für die Mission freizuschalten, Einheiten Deckung, Schadensmodell ist ebenfall spitze. Infantrie ist kein Kanonenfutter sondern äusserst gefährlich.
Ich denke 1-2 Patches dannn geht das Spiel erst so richtig ab....
Pallino22 hat geschrieben: "boah sieht das geil aus! das spiel is kacke, aber es sieht geil aus!"
warum musste ich bei diesen satz an wolk denken o.O
genau
wow classic und wow bc sahen beide nicht pralle aus aber der inhalt stimme
und mit wolk ist es anders rum
"viel scheiße in was schönes verpackt"
sry für offtopic
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Also mal ehrlich, lieber spiele ich dieses Spiel 2-4 mal durch als FEAR 2 "2mal durchzuspielen". Die Sprachsteuerung hat mich sehr überzeugt (riesen Respekt an Ubisoft) Nur noch die Grafik muss aufgemotzt werden und das Spiel wär um die 85 % gekommen, hoffe da kommt noch ein Patch. Ich hatte bis jetzt noch nie soviel Spass an einem Spiel wie dieses gehabt Aber es ist mit sicherheit kein Flop(dafür müsste es unter 70% bekommen :wink:
- Duracell Hase
- Persönliche Nachricht:
Das eine muß doch nicht zwangsläufig das andere ausschließen. Siehe Company of Heroes, da finde ich die Grafik top, und erst der Sound der Artillerieschläge. Oder die Total War Reihe, grafisch immer ganz vorn mit dabei, und trotzdem ein super Strategiespiel.Pallino22 hat geschrieben:die grafik in einem strategiespiel hat zweckmäßig zu sein und nicht den blick auf die wesentlichen aspekte der strategie als solche zu überblenden oder von schwächen abzulenken.
Und so sehr ich auch Hearts of Iron 2 mag, ein bißchen mehr Mühe hätte sich Paradox bei der Grafik machen können.
also mal zum test der war zwar klasse aber eine sache hat mich ein wenig geärgert: hier wurde ein paar mal darüber gelestert das man die maus und die tastatur benutzen kann und die sprachsteuerung damit ziemlich schnell überflüssig wird. aber wäre es nicht ein RIESIGES minus wenn man die möglcihkeit weggelassen hätte? ich hätte diese funktion gelobt und sie nicht schlecht gemacht zudem muss ich sagen das ich die demo hab und sie echt klasse finde und mir die sprachsteuerung echt verdammt spaß macht nur der schwierigkeitsgrad ist ein wenig zu hoch. das wars mit meckern (hoffentlich hab ich mich nicht unbeliebt gemacht^)^
bei coh stimmt aber auch der generelle spielstil. wenn beides zusammenpasst find ich das voll ok.Duracell Hase hat geschrieben:Das eine muß doch nicht zwangsläufig das andere ausschließen. Siehe Company of Heroes, da finde ich die Grafik top, und erst der Sound der Artillerieschläge. Oder die Total War Reihe, grafisch immer ganz vorn mit dabei, und trotzdem ein super Strategiespiel.Pallino22 hat geschrieben:die grafik in einem strategiespiel hat zweckmäßig zu sein und nicht den blick auf die wesentlichen aspekte der strategie als solche zu überblenden oder von schwächen abzulenken.
Und so sehr ich auch Hearts of Iron 2 mag, ein bißchen mehr Mühe hätte sich Paradox bei der Grafik machen können.
ich freu mich auf hoi 3...da sieht die grafik deutlich besser aus und es wird so weit ich das mitbekommen hab um einiges komplexer.
-
- Persönliche Nachricht:
Duracell Hase hat geschrieben:Das eine muß doch nicht zwangsläufig das andere ausschließen. Siehe Company of Heroes, da finde ich die Grafik top, und erst der Sound der Artillerieschläge. Oder die Total War Reihe, grafisch immer ganz vorn mit dabei, und trotzdem ein super Strategiespiel.Pallino22 hat geschrieben:die grafik in einem strategiespiel hat zweckmäßig zu sein und nicht den blick auf die wesentlichen aspekte der strategie als solche zu überblenden oder von schwächen abzulenken.
Auf Total War bezogen, der nächste Nachfolger kommt ja in den nächsten Wochen heraus.
Was mich aber nur interessiert, da ich Schlachten im 17/18 Jhd. einfach cool finde und mich die Taktik im Linien verschieben einfach reizt.
Eine Theorie ist kein Abbild, keine Spiegelung der Realität und hat damit auch keinen Anspruch auf Wahrheit, sondern sie ist nur ein subjektives Modell, das weitgehend widerspruchsfrei zur ontologischen Realität passt - etwa wie ein Schlüssel zu einem Schloss. Damit kann allerdings die Realität nicht beschrieben werden.
[img]http://de.miniprofile.xfire.com/bg/bg/type/2/robhappy91.png[/img]
[img]http://de.miniprofile.xfire.com/bg/bg/type/2/robhappy91.png[/img]
Verstehe auch nicht, warum alle meckern. Finde das Spiel auch auf PC sehr gut. Habe es mir gleich vorbestelt und bin bisher nicht enttäuscht. Hätte die verpflichtende Spracheinbindung auch sehr gut gefunden, aber dann kann mans auf LAN auch nicht mehr spielen.
So ists schon gut. Im SP kann man wild die Sprachsteuerung nutzen und im MP zockts man dann halt mit beiden Varianten. Wenn man parallel Tastatur und Sprachbefehle benutzt, dürfte man dennoch schneller sein als ein nur Tastaturzocker. Aber das wird sich noch zeigen. Vor allem ist unsere männl. Spezies vielleicht ein wenig mit beiden Kanälen überreizt.
Dennoch: Spiel gefällt mir bisher sehr gut und ich finde die Portierung für PC ebenfalls vorbildlich.
So ists schon gut. Im SP kann man wild die Sprachsteuerung nutzen und im MP zockts man dann halt mit beiden Varianten. Wenn man parallel Tastatur und Sprachbefehle benutzt, dürfte man dennoch schneller sein als ein nur Tastaturzocker. Aber das wird sich noch zeigen. Vor allem ist unsere männl. Spezies vielleicht ein wenig mit beiden Kanälen überreizt.
Dennoch: Spiel gefällt mir bisher sehr gut und ich finde die Portierung für PC ebenfalls vorbildlich.
Ich hatte mich auch sehr auf dieses Spiel gfreut, vor allem wegen der realistischen Einheiten (und Setting) in Kombination mit der Sprachsteuerung.
Sprachsteuerung
Die Sprachsteuerung funktioniert bei mir nicht ganz so gut wie ich es nach den Tests erwartet habe. Ich denke 80% werden erkannt, ungefähr. Zusammen mit dem Umstand, dass ich im Sprachmodus oft Einheiten verwechsle, weil sich deren Nummernzuordnung im Spiel geändert hat, und Befehle gebe, die sie nicht ausführen können (z.b. Erweitern eines Uplinks auf einer Karte, wo dies nicht möglich ist), reduziert sich die Effektive Nutzbarkeit weiter.
Zudem kann ich mit der Maus meine Hubschrauber schon in Richtung Panzerkolonne schicken, wenn ich sie am Horizont sehe, statt warten zu müssen, bis das Gefechtssystem "Overlord" (SC !) denen eine Nummer zuweist.
Man kann in den meisten Fällen auch einfach schneller klicken als den Satz "Einheit drei Angriff Feind fünf" mit den notwendigen Pausen (sonst ist die Fehlerquote zu hoch) aufsagen.
Trotzdem machen die Sprachbefehle spass, und in den besten momenten ist es mir damit möglich simultan zu kämpfen, also an verschiedenen Fronten, ohne mit der Kamera hinfliegen zu müssen.
Graphik
Empfinde ich als angemessen, aber nicht überragend. Performance ist nicht so gut, kann mit meiner 260er nicht mit 1920er Auflösung spielen, leider.
Gameplay
Leider ein echter Schwachpunkt. Es macht irgendwie nicht so richtig Spass.
Es gibt ein Ultrahartes Stein-Schere-Papier-Prinzip. Hubschrauber schlägt Panzer, Panzer Transporter und Transporter Hubschrauber. Das war jetzt im Prinzip auch das Spiel.
Gut, es gibt auch Infanterie & Artillerie, aber so richtig Spielentscheidend sind die nicht.
Man muss also nur sehen, dass man immer den Konter dabei hat. Das ist jetzt nicht so schwer. Im Prinzip. Praktisch habe ich bei diesem Spiel soviel verloren wie bei noch keinem anderen RTS. Und immer nach dem gleichen Muster: Ich habe die Meisten Uplinks, der Gegner ist vernichtend geschlagen. Dann setzt er seine WMD ein, und irgendwie sind meine Einheiten alle tot, trotz zurückziehen. Dann nimmt er einen Uplink von mir ein, und der Siegescounter für ihn läuft, und meinen Einheiten gelingt es nicht wieder einen zurück zu erobern, bevor er abläuft.
Dass kann man bestimmt besser machen als ich in diesen Spielen. Nur ist das halt trotzdem nicht spannend. Die KI hat mich noch nie ohne WMD besiegt, sondern immer nach diesem Schema.
Kopierschutz
Keiner. Naja ein Key fürs Online-Spiel. Wirklich klasse von Ubisoft!
Fazit
Das beste an diesem Spiel ist der Verzicht auf einen Kopierschutz, ich hoffe das setzt sich wieder durch. Ich finde es immer noch so unglaublich dreist, dass wenn ich 2010, bevor Mass Effect 2 kommt, und ich ME1 noch einmal vorher durchspielen will, wahrscheinlich mit EA . telefonieren muss, damit ich das nochmal installieren darf.
Die Sprachbefehle sind keine Offenbarung aber schon nett.
Das eigentliche Spiel ist eher so medium, leider.
Sprachsteuerung
Die Sprachsteuerung funktioniert bei mir nicht ganz so gut wie ich es nach den Tests erwartet habe. Ich denke 80% werden erkannt, ungefähr. Zusammen mit dem Umstand, dass ich im Sprachmodus oft Einheiten verwechsle, weil sich deren Nummernzuordnung im Spiel geändert hat, und Befehle gebe, die sie nicht ausführen können (z.b. Erweitern eines Uplinks auf einer Karte, wo dies nicht möglich ist), reduziert sich die Effektive Nutzbarkeit weiter.
Zudem kann ich mit der Maus meine Hubschrauber schon in Richtung Panzerkolonne schicken, wenn ich sie am Horizont sehe, statt warten zu müssen, bis das Gefechtssystem "Overlord" (SC !) denen eine Nummer zuweist.
Man kann in den meisten Fällen auch einfach schneller klicken als den Satz "Einheit drei Angriff Feind fünf" mit den notwendigen Pausen (sonst ist die Fehlerquote zu hoch) aufsagen.
Trotzdem machen die Sprachbefehle spass, und in den besten momenten ist es mir damit möglich simultan zu kämpfen, also an verschiedenen Fronten, ohne mit der Kamera hinfliegen zu müssen.
Graphik
Empfinde ich als angemessen, aber nicht überragend. Performance ist nicht so gut, kann mit meiner 260er nicht mit 1920er Auflösung spielen, leider.
Gameplay
Leider ein echter Schwachpunkt. Es macht irgendwie nicht so richtig Spass.
Es gibt ein Ultrahartes Stein-Schere-Papier-Prinzip. Hubschrauber schlägt Panzer, Panzer Transporter und Transporter Hubschrauber. Das war jetzt im Prinzip auch das Spiel.
Gut, es gibt auch Infanterie & Artillerie, aber so richtig Spielentscheidend sind die nicht.
Man muss also nur sehen, dass man immer den Konter dabei hat. Das ist jetzt nicht so schwer. Im Prinzip. Praktisch habe ich bei diesem Spiel soviel verloren wie bei noch keinem anderen RTS. Und immer nach dem gleichen Muster: Ich habe die Meisten Uplinks, der Gegner ist vernichtend geschlagen. Dann setzt er seine WMD ein, und irgendwie sind meine Einheiten alle tot, trotz zurückziehen. Dann nimmt er einen Uplink von mir ein, und der Siegescounter für ihn läuft, und meinen Einheiten gelingt es nicht wieder einen zurück zu erobern, bevor er abläuft.
Dass kann man bestimmt besser machen als ich in diesen Spielen. Nur ist das halt trotzdem nicht spannend. Die KI hat mich noch nie ohne WMD besiegt, sondern immer nach diesem Schema.
Kopierschutz
Keiner. Naja ein Key fürs Online-Spiel. Wirklich klasse von Ubisoft!
Fazit
Das beste an diesem Spiel ist der Verzicht auf einen Kopierschutz, ich hoffe das setzt sich wieder durch. Ich finde es immer noch so unglaublich dreist, dass wenn ich 2010, bevor Mass Effect 2 kommt, und ich ME1 noch einmal vorher durchspielen will, wahrscheinlich mit EA . telefonieren muss, damit ich das nochmal installieren darf.
Die Sprachbefehle sind keine Offenbarung aber schon nett.
Das eigentliche Spiel ist eher so medium, leider.
Also so ganz kann ich dein negatives Urteil nicht nachvollziehen. Vor allem der Punkt, dass Infanterie nicht spielentscheidend wäre. Wie nimmste denn sonst die Punkte ein?
Also ich bin wirklich positiv überrascht, dass die Portierung so gut geworden aus (mit Ausnahme der Hardwareanforderungen). Mir macht das Spiel sehr viel Spaß bisher und wer Taktikspiele allgemein mag, der sollte sich den Titel ruhig mal näher anschauen.
Mir macht auch das knallharte Stein-Schere-Papier-System in Endwar Spaß, da es sehr logisch ist und dadurch jede Einheit wichtig wird. Artillerie allein stehen lassen kommt beispielsweise nicht so gut.
Auch wie im englischen IGN-Review angesprochen ist das Produktionsniveau sehr hoch. Videosequenzen beim Einnehmen der Uplinks, individuelle Einheitengespräche auf dem Schlachtfeld. Durch die Kamera bin ich beispielswiese auch richtig drin im Geschehen und finde gerade die Schlachtatmosphäre sehr gelungen.
Allerdings könnte die Storypräsentation besser sein. Allerdings sind die Cutscenes, die drin sind, sehr gut. Die Cutscene nach dem Tutorial ist beispielsweise...puuuh...Gänsehaut. Aber insgesamt wäre da mehr drin gewesen.
Dennoch: Für Taktikfans defintiv ein Blick Wert. Ein Wic für Arme ist es meiner Meinung nach absolut nicht.
Also ich bin wirklich positiv überrascht, dass die Portierung so gut geworden aus (mit Ausnahme der Hardwareanforderungen). Mir macht das Spiel sehr viel Spaß bisher und wer Taktikspiele allgemein mag, der sollte sich den Titel ruhig mal näher anschauen.
Mir macht auch das knallharte Stein-Schere-Papier-System in Endwar Spaß, da es sehr logisch ist und dadurch jede Einheit wichtig wird. Artillerie allein stehen lassen kommt beispielsweise nicht so gut.
Auch wie im englischen IGN-Review angesprochen ist das Produktionsniveau sehr hoch. Videosequenzen beim Einnehmen der Uplinks, individuelle Einheitengespräche auf dem Schlachtfeld. Durch die Kamera bin ich beispielswiese auch richtig drin im Geschehen und finde gerade die Schlachtatmosphäre sehr gelungen.
Allerdings könnte die Storypräsentation besser sein. Allerdings sind die Cutscenes, die drin sind, sehr gut. Die Cutscene nach dem Tutorial ist beispielsweise...puuuh...Gänsehaut. Aber insgesamt wäre da mehr drin gewesen.
Dennoch: Für Taktikfans defintiv ein Blick Wert. Ein Wic für Arme ist es meiner Meinung nach absolut nicht.