Der Niedergang der Spiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der Sex Vergleich ist vieleicht etwas übertrieben, denn AvP 2 hat mich mehr zittern lassen als sein Vorgänger und Gothic 2 hat mich mehr gefesselt als Gothic 1. =)
Wenn sich hier besonders Leute beschweren die um die 25 sind, würde es mich schon interessieren wie z.b die 4P-Redakteure oder andere 30+ Zocker darüber denken.
Natürlich sind auch die Meinungen der Welpen gern gesehen. =)
Wenn sich hier besonders Leute beschweren die um die 25 sind, würde es mich schon interessieren wie z.b die 4P-Redakteure oder andere 30+ Zocker darüber denken.
Natürlich sind auch die Meinungen der Welpen gern gesehen. =)
HrHr bei manchen funkt es auch bei Frauen nachm 2. mal erst so richtig und die erleben dann den schönsten Moment. Mir ging es so bei Hidden & Dangerous 2 so, da hat mich der Nachfolger mehr mitgerissen als der erste teil. Und zum Thema Gothic, ich hab G2 auch mehre mal gespielt, aber an die Atmopshäre von G1 kam es letzen endes nicht ran.Rickenbacker hat geschrieben:Der Sex Vergleich ist vieleicht etwas übertrieben, denn AvP 2 hat mich mehr zittern lassen als sein Vorgänger und Gothic 2 hat mich mehr gefesselt als Gothic 1. =)
Gothic war im gesammt paket fertiger ist meine Meinung, vor allem was das Dialog Story Questing anbelangte, waren in Gothic Quests-stränge stimmiger die du so in G2 nicht mehr gesehn hast.
G2 ist so schon der eindeutige Beweis für mich gewesen, für den raschen Anstieg der Quantität bei der Spieleentwicklung. Denn die Barriere die man durch das halbe Minental gezogen hatte innerhalb von nur 1 Monat, um damit die für mich atmosphärischsten Stellen von G1 entfernt hat.
Das man eine komplette Magieform bspw weggelassen hat. Wo wäre das Probb gewesen das man auch als "Templer" seinen Weg weiter fortsetzt? Das man Xardas schon eher durchschauen kann, sich mit den Orks verbündet um mit ihnen zusammen Xardas zu vernichten und damit den ewigen Frieden zu bringen den Völkern?
Den Frieden könnt man dann logischerweise immer wieder in Gefahr bringen im neuen Teil(und müsst nicht immer den Helden zum Meerwassersaufen reanimieren), aber wieso muss man immer vom Krieg ausgehn? Manchmal wär es doch auch ganz spannend mal die Phase dazwischen zu beleuchten, weil ich finde im Krieg hat die Politik versagt und gerade die Phase des Versagens der Moral und Würde müsste man auch in einem Spiel spüren. Meist kommt man aber in ein Spiel mit Wumme wummt sich durch um am Ende den Endboss mit der Superwumme umzuwummen. "Ein Hoch auf die Waffenlobby die solche sinnfreien Spiele sicher supporten".
Noch dazu das die Dauer bei einem Shooter vor 10 Jahren bei zw 20-30h lag und die heutige Dauer bei max 10h. Wenn man "soviele Mio" in ein Produkt pumpt, wie die publisher uns immer verklickern versuchen, dann kommen da lächerliche 10h gesammt-Unterhaltung raus?
Die Spiele sind so Featurearm geworden das man nichtmal mehr Lebensbalken oder Lebensunkte hat, das ich mich abseits des Tunnels nur frage wieso kann ich hier nicht lang, wieso kannich nicht in die Tür, die is doch offen oder oder oder.
Wenn du heute nen Shooter spielst inner stadt bspw, dann sind die Türen vertexturiert und unmöglich zu durchqueren, Gears of War mässig kann man über keinen 50cm steinblock springen, wenn der nicht als Deckung zum überspringen vorher vorprogrammiert wurde.
Und bei sowas ist halt der unterschied, PC hiess früher immer freihere Spielmöglichkeiten es gab nicht nur einen Tunnel den man bis zum Ende verfolgen konnte, es gab min 2. Wenn ich in ein Dorf kam, da konnte ich indem ich mich von hinten durch die Hütten schlich leise der meisten Wachen schon vorabentledigen, aber seit dem das nicht mehr ist, rennst du von einem "Blitz"trigger der dir 10 Gegener spawnt in 200m entfernung mitten aufm weg zum nächsten. Früher bist du durchs dorf gelaufen und ein Trigger hat Alarm ausgelöst und alles kam von überall, für mich realistischer wie 10 mann abteilungen mitten aufm weg.
Hab mir gestern und vorgestern mal 2 Spiele geordert Jade Empire und Kotor2, versucht zu installieren und festgestellt die Spiele laufen nicht unter NT keines ist zum heulen. Kennt jemand ne funktionierende DX fassung mit ner datei namens XINPUT9_1_0.dll? Hatte mir die extra geladen von dll-downloads aber ohne die irgendwo zu registrieren gehts nicht und wenn ich die reggen will kommt angrenzendes Modul fehlerhaft.
KOTOR2 stürzt ab und wenn du updaten willst stellst du entrüstet fest, der updateserver ist offline. Soviel zum Thema warte bis du es dir leisten kannst.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Zulustar
Also Shooter sind das Genre, das sich in den letzten 15 Jahren am wenigsten verändert hat. Wo gab es denn in Doom 1 oder 2 verschiedene Vorgehensweisen. Wo waren denn Half-Life 1 oder Unreal 1 nicht streng linear. Von einem Shooter wie Crysis konnte man in den Neunzigern nicht nur optisch sondern auch inhaltlich träumen.
Und ja, es ist so: Es gibt nur einen winzigen Zusammenhang von Entwicklungskosten und Spielzeit, auch wenn du das nicht glauben willst. Und ich frage mich verzweifelt, welche Übertitel du früher gespielt hast, denn das, was du aktuellen Spielen vorwirfst, war früher auch nicht anders, sondern teilweise sogar schlimmer.
Also Shooter sind das Genre, das sich in den letzten 15 Jahren am wenigsten verändert hat. Wo gab es denn in Doom 1 oder 2 verschiedene Vorgehensweisen. Wo waren denn Half-Life 1 oder Unreal 1 nicht streng linear. Von einem Shooter wie Crysis konnte man in den Neunzigern nicht nur optisch sondern auch inhaltlich träumen.
Und ja, es ist so: Es gibt nur einen winzigen Zusammenhang von Entwicklungskosten und Spielzeit, auch wenn du das nicht glauben willst. Und ich frage mich verzweifelt, welche Übertitel du früher gespielt hast, denn das, was du aktuellen Spielen vorwirfst, war früher auch nicht anders, sondern teilweise sogar schlimmer.
- PheonixMage
- Persönliche Nachricht:
Also Fakt ist mal das man in keinem Spiel irgendwas tun kann das nicht vorher programmiert wurde. Falls jemand doch was gefunden hat, bitte meldet euch, das will ich sehen!Zulustar hat geschrieben:Wenn du heute nen Shooter spielst inner stadt bspw, dann sind die Türen vertexturiert und unmöglich zu durchqueren, Gears of War mässig kann man über keinen 50cm steinblock springen, wenn der nicht als Deckung zum überspringen vorher vorprogrammiert wurde.
Ich kann sowohl Trichter als auch Zulustar zustimmen...
Ja, die Spiele werden immer "einfacher / schlichter", aber es gibt auch heute noch Juwelen darunter... Crysis als Beispiel. Vergleich mal die diversen Spielweisen die Dir alleine die Fähigkeiten von Crysis anbieten mit sagen wir SoF 1, oder Doom 1.
Allerdings finde ich auch sowie wahrscheinlich viele merkrwürdig, das damals ein paar huntertausend $ in die Entwicklung gesteckt wurden, und dennoch teils besseres dabeirum kam als heute, wo das Entwickeln Millionen verschlingt. Vielleicht verderben zuviele Köche einfach den Brei.
Mein bestes Beispiel ist System Shock 1 und Bioshock, beides sehr ähnlich, klar hat Bio die bessre Engine, aber mehr tiefgang, mehr features (Hacker games / Cyberspace... ) hat wohl System Shock...
Warum, tja das weiss der Henker ...
so long
Pheo
In war it is not about who is right, but who is left!
[url=http://profile.mygamercard.net/PheonixMage][img]http://card.mygamercard.net/community/u360/PheonixMage.png[/img][/url]
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Forentroll][img]https://login.4players.de/grafik/gamertypes/ft.png[/img][/url]
That cross you wear around your neck; is it only a decoration, or are you a true Christian believer?
[color=darkred]Yes, I believe - truly[/color]
Then I want you to remove it at once! And never to wear it within this castle again! Do you know how a falcon is trained my dear? Her eyes are sown shut. Blinded temporarily she suffers the whims of her God patiently,
until her will is submerged and she learns to serve as your God taught and blinded you with crosses.
[color=darkred]You had me take off my cross because it offended...[/color]
It offended no-one. No - it simply appears to me to be discourteous to... to wear the symbol of a deity long dead. My ancestors tried to find it. And to open the door that separates us from our Creator.
[color=darkred]But you need no doors to find God. If you believe...[/color]
Believe?! If you believe you are gullible. Can you look around this world and believe in the goodness of a god who rules it? Famine, Pestilence, War, Disease and Death! They rule this world.
[color=darkred]There is also love and life and hope.[/color]
Very little hope I assure you. No. If a god of love and life ever did exist...
he is long since dead. Someone... something rules in his place.
[url=http://profile.mygamercard.net/PheonixMage][img]http://card.mygamercard.net/community/u360/PheonixMage.png[/img][/url]
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Forentroll][img]https://login.4players.de/grafik/gamertypes/ft.png[/img][/url]
That cross you wear around your neck; is it only a decoration, or are you a true Christian believer?
[color=darkred]Yes, I believe - truly[/color]
Then I want you to remove it at once! And never to wear it within this castle again! Do you know how a falcon is trained my dear? Her eyes are sown shut. Blinded temporarily she suffers the whims of her God patiently,
until her will is submerged and she learns to serve as your God taught and blinded you with crosses.
[color=darkred]You had me take off my cross because it offended...[/color]
It offended no-one. No - it simply appears to me to be discourteous to... to wear the symbol of a deity long dead. My ancestors tried to find it. And to open the door that separates us from our Creator.
[color=darkred]But you need no doors to find God. If you believe...[/color]
Believe?! If you believe you are gullible. Can you look around this world and believe in the goodness of a god who rules it? Famine, Pestilence, War, Disease and Death! They rule this world.
[color=darkred]There is also love and life and hope.[/color]
Very little hope I assure you. No. If a god of love and life ever did exist...
he is long since dead. Someone... something rules in his place.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Moderne 3D Grafik geht mächtig ins Geld. Dazu kommt, dass die meisten Spiele heutzutage für drei+ Plattformen entwickelt werden. Dazu kommt viel (notwendiges) Geld fürs Marketing, es gibt also schon Gründe, weshalb aktuelle Spiele oft so teuer sind.
System Shock 1 war niemals besonders erfolgreich, genauso wenig wie System Shock 2. In letzter Konsequenz ist Bioshock nur eine Reaktion auf die Unlust der Käufer ein Spiel, das zu wenig Shooter war, spielen zu wollen. Bioshock macht übrigens sehr viel Spaß, wenn man nicht ständig System Shock im Kopf hat. :wink:
System Shock 1 war niemals besonders erfolgreich, genauso wenig wie System Shock 2. In letzter Konsequenz ist Bioshock nur eine Reaktion auf die Unlust der Käufer ein Spiel, das zu wenig Shooter war, spielen zu wollen. Bioshock macht übrigens sehr viel Spaß, wenn man nicht ständig System Shock im Kopf hat. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Kann es nicht einfach sein, dass die ersten Spiele subjektiv einfach als die besseren empfindet werden? Ich meine wenn ihr euch erinnert wie viel Spaß das erste Spiel gemacht hat, da es einfach ein einzigartiges, neues Erlebnis war. Ich denke dass sich sowas einfach festsetzt. Daraus lässt sich schließen dass es damals eine vollkommen neue Erfahrung war, das erste Spiel zu zocken. Bei mir ist es mittlerweile so, dass mich nur noch Spiele die sich stark von der Masse abheben beeindrucken können. Daher glaube ich, dass einmal das Gefühl, etwas vollkommen neues zu spielen und gleichzeitig doch eine Spur von dem Bewährtem, das man noch aus seiner Kindheit kennt, letztendlich für den Spielspaß sorgen.
Wenn ihr die jetzigen Zockeranfänger nach 10 Jahren fragen würdet was ihr Lieblingsspiel ist, würden sie bestimmt etwas aus der jetzigen Zeit nennen, wie Crysis, COD 4 etc.
Wenn ihr die jetzigen Zockeranfänger nach 10 Jahren fragen würdet was ihr Lieblingsspiel ist, würden sie bestimmt etwas aus der jetzigen Zeit nennen, wie Crysis, COD 4 etc.
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nostalgie kommt ja nur auf weil es immer mehr Schrott gibt.
Klar wenn ich erstmal Total War - Empire in die Finger bekomme habe ich erstmal Monate keine Zeit mehr hier was zu posten, aber dann sieht es wieder düster aus bis die Blizzard Games raus kommen. =)
Ich weiss auch nicht was dir an den aktuellen Spielen besser gefällt, gib doch mal ein paar Beispiele.
Klar wenn ich erstmal Total War - Empire in die Finger bekomme habe ich erstmal Monate keine Zeit mehr hier was zu posten, aber dann sieht es wieder düster aus bis die Blizzard Games raus kommen. =)
Ich weiss auch nicht was dir an den aktuellen Spielen besser gefällt, gib doch mal ein paar Beispiele.
Bei mir fing es mit dem gameBoy an und entwickelte sich dann von der Playstation, der PS2 und über die Xbox hinzum PC.
Und ich muss sagen, auch wenn ich (18 Jahre) nicht ganz von der "alten Schule" bin verstehe ich dich voll ganz, Mr. Threadersteller.
Heutzutage ist es teilweise nicht zu ertragen was manche Entwickler sich denken. Schaut euch doch nur mal EA an, seit 2001 haben sie jedes Jahr ein Need For Speed released. Und wenn mir einer von sagen will das nach NFSU1 auch nur ein Teil kam der halbwegs daran anschließen könnte, lügt er.
Vieles wirkt hingeklatscht, eben schnell von 30 Azubi zusammen gecoded. Hauptsache die grafisch hochwertige Hülle liegt bei Media Markt und wird mit 59.99€ ausgezeichnet. Das sich darin nur ein silbriger, runder Haufen Scheiße ist, scheint leider wenigen bewusst zu sein.
Viele Spiele mögen wirklich sehr gut aussehen, wenn man Assassins Creed als Beispiel nimmt. Aber ich ziehe nunmal den Vergleich zu "Harry Potter und der Stein der Weisen" für die PS1. Auf den ersten Blick ein solches Movie Game was hingeworfen ist. Aber ich muss zugeben das mich das Spiel damals hundert mal mehr gereizt hat als heutzutage AC.
Im Großen und Ganzen, scheint es einfach so das jeder in dieser Welt einfach nur noch Geld verdienen will. Was ja einerseits legitim erscheint, dennoch darf so etwas nicht immer im vordersten Vordergrund und ohne jegliche Kompromisse stehen, und das ist defintiv einer der Gründe für die Situation in der wir heutzutage sind.
Und ich muss sagen, auch wenn ich (18 Jahre) nicht ganz von der "alten Schule" bin verstehe ich dich voll ganz, Mr. Threadersteller.
Heutzutage ist es teilweise nicht zu ertragen was manche Entwickler sich denken. Schaut euch doch nur mal EA an, seit 2001 haben sie jedes Jahr ein Need For Speed released. Und wenn mir einer von sagen will das nach NFSU1 auch nur ein Teil kam der halbwegs daran anschließen könnte, lügt er.
Vieles wirkt hingeklatscht, eben schnell von 30 Azubi zusammen gecoded. Hauptsache die grafisch hochwertige Hülle liegt bei Media Markt und wird mit 59.99€ ausgezeichnet. Das sich darin nur ein silbriger, runder Haufen Scheiße ist, scheint leider wenigen bewusst zu sein.
Viele Spiele mögen wirklich sehr gut aussehen, wenn man Assassins Creed als Beispiel nimmt. Aber ich ziehe nunmal den Vergleich zu "Harry Potter und der Stein der Weisen" für die PS1. Auf den ersten Blick ein solches Movie Game was hingeworfen ist. Aber ich muss zugeben das mich das Spiel damals hundert mal mehr gereizt hat als heutzutage AC.
Im Großen und Ganzen, scheint es einfach so das jeder in dieser Welt einfach nur noch Geld verdienen will. Was ja einerseits legitim erscheint, dennoch darf so etwas nicht immer im vordersten Vordergrund und ohne jegliche Kompromisse stehen, und das ist defintiv einer der Gründe für die Situation in der wir heutzutage sind.
- S3rious Phil
- Persönliche Nachricht:
Also ich muss schon sagen, dass ich es gut finde wie sich der Großteil der Spiele entwickelt. Natürlich nicht alle, NFS zum Beispiel ist schon lange gestorben...
Sicher, wenn man sich mal die Trailer von OFP2 ansieht, dann wird man sich sofort denken "Wird auch das Game diese spezifische Atmo haben, wie sein Vorgägner?" Wohl kaum, aber wenn man sich den technischen Fortschritt ansieht, dann denkt wiederrum anders.
Ich gehöre mit meinen 20 Jahren zwar noch nicht zum alten Eisen, aber auch ich habe als erstes Videospiele Medium den ersten Game-Boy mit Tetris in der Hand gehalten (ich hab damals gedacht, da muss man Häuser bauen xD) und mit ca. 6 Jahren habe ich schon mit meinem Bruder Super Mario Bros. 3 auf dem NES zu zweit gespielt. Jaja....das waren wirklich Zeiten und würde heute noch zu gerne Super Mario All Stars auf dem SNES spielen, oder Streets of Rage auf dem Mega Drive, ja sogar Jet Set Radio auf dem DC....
Die meisten Spiele werden nicht schlechter, sondern einfach wir zu alt :wink:
Mal abwarten, Gerüchten zufolge soll SEGA bald mit einer neuen Konsole (Ringwide) auftauchen....vieleicht kommt mit dem Teil wieder ein Stück Nostalgie zurück? (würde schon genügen, wenn sie so wäre wie die traumhafte Dreamcast)
EDIT
haha
Ich merke gerade, dass ich vom PC zu sehr zu den Konsolen abgerutscht bin ^^
Naja....richtige Nostalgiker wissen garantiert wovon die Rede ist ^^
Sicher, wenn man sich mal die Trailer von OFP2 ansieht, dann wird man sich sofort denken "Wird auch das Game diese spezifische Atmo haben, wie sein Vorgägner?" Wohl kaum, aber wenn man sich den technischen Fortschritt ansieht, dann denkt wiederrum anders.
Ich gehöre mit meinen 20 Jahren zwar noch nicht zum alten Eisen, aber auch ich habe als erstes Videospiele Medium den ersten Game-Boy mit Tetris in der Hand gehalten (ich hab damals gedacht, da muss man Häuser bauen xD) und mit ca. 6 Jahren habe ich schon mit meinem Bruder Super Mario Bros. 3 auf dem NES zu zweit gespielt. Jaja....das waren wirklich Zeiten und würde heute noch zu gerne Super Mario All Stars auf dem SNES spielen, oder Streets of Rage auf dem Mega Drive, ja sogar Jet Set Radio auf dem DC....
Die meisten Spiele werden nicht schlechter, sondern einfach wir zu alt :wink:
Mal abwarten, Gerüchten zufolge soll SEGA bald mit einer neuen Konsole (Ringwide) auftauchen....vieleicht kommt mit dem Teil wieder ein Stück Nostalgie zurück? (würde schon genügen, wenn sie so wäre wie die traumhafte Dreamcast)
EDIT
haha
Ich merke gerade, dass ich vom PC zu sehr zu den Konsolen abgerutscht bin ^^
Naja....richtige Nostalgiker wissen garantiert wovon die Rede ist ^^
Ist irgendwie auch schwierig, da handfest zu argumentieren. Wieso spiel ich gegen einen Kumpel, der selbst nie (!) eine SNES hatte und frühestens mit der XBlöd ins gaming eingestiegen ist einstimmig lieber Super Tennis als VirtuaTennis? PCs waren da, game war da, aber wir wollten einfach nicht: Obwohl's realistischer ist, besser aussieht, sich sehr schön steuert, original Spieler und original Plätze hat, etcetc. Ist jetzt nur mal so ein in den Raum geworfenes Beispiel.
Klar, ich spiel auch lieber Toca3 als GRID, aber das hat was handfesten Eigenschaften zu tun (Qualifying, Wageneinstellungen und allgemein Realismusgrad...), nur, oft genug liegt's hald garnicht daran. Man darf eben nicht aus den Augen verlieren, dass Spiele spiele sind, die sollen Spaß machen, und das können die auf alle mögliche erdenkliche Art und Weisen. Karten spielen macht schließlich auch Spaß ohne, dass sich da jemals irgendwas getan hat; wieso sollten die alten games heute als nicht auch noch Spaß machen...fragt sich nur, wieso's bei den aktuellen so wenig gibt, die das Kriterium "Spaß" so richtig erfüllen
Klar, ich spiel auch lieber Toca3 als GRID, aber das hat was handfesten Eigenschaften zu tun (Qualifying, Wageneinstellungen und allgemein Realismusgrad...), nur, oft genug liegt's hald garnicht daran. Man darf eben nicht aus den Augen verlieren, dass Spiele spiele sind, die sollen Spaß machen, und das können die auf alle mögliche erdenkliche Art und Weisen. Karten spielen macht schließlich auch Spaß ohne, dass sich da jemals irgendwas getan hat; wieso sollten die alten games heute als nicht auch noch Spaß machen...fragt sich nur, wieso's bei den aktuellen so wenig gibt, die das Kriterium "Spaß" so richtig erfüllen