Silent Hill: Homecoming
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Siehst du nicht, dass gerade da der Hund begraben liegt?
Mal so, mal so, typisch 4players halt.
Zu SH5:
Ich habe es bisher nur anspielen können (auf dem PC) und wie bei allen PC-Umsetzung der Silent Hill Teile muss das wieder eine Halbaffe gemacht haben.
Wieso lernt man nicht aus den offensichtlichen Fehlern der Vergangenheit?
Mal so, mal so, typisch 4players halt.
Zu SH5:
Ich habe es bisher nur anspielen können (auf dem PC) und wie bei allen PC-Umsetzung der Silent Hill Teile muss das wieder eine Halbaffe gemacht haben.
Wieso lernt man nicht aus den offensichtlichen Fehlern der Vergangenheit?
Weiß eigentlich irgendjemand, warum Konami ausgerechnet die Xbox 360-Version auf den 20. März verschoben hat?
Und dann auch noch klammheimlich, im Media Markt-Prospekt wurden natürlich beide Versionen beworben.
Kam mir aber gleich seltsam vor, dass die 360-Fassung in keinem Laden zu haben war. Ganz großer Mist, bis 20. März sinds noch fast 3 Wochen -.-'
Und dann auch noch klammheimlich, im Media Markt-Prospekt wurden natürlich beide Versionen beworben.
Kam mir aber gleich seltsam vor, dass die 360-Fassung in keinem Laden zu haben war. Ganz großer Mist, bis 20. März sinds noch fast 3 Wochen -.-'
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
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- Lt. Körschgen
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Sehe ich überhaupt nicht so. Das Spiel hat mich positiv überrascht und hat meiner Meinung nach immer noch eine extrem beklemmende Atmosphäre. Das Kampfsystem ist um Längen besser als vorher und ich habe ohnehin das Gefühl, dass die ersten Teile der Serie hier ziemlich verklärt werden. Das passiert nach einigen Jahren schließlich immer gern. Klar waren die sehr gut (vor allem Teil 2), aber ganz bestimmt nicht frei von Fehlern und ganz bestimmt nicht so viel besser, wie oft behauptet wird.
Abgesehen von den extrem trägen Kämpfen, hat z.B. schon immer das Abklappern von 1 Million Türen genervt (gut, dass nervt bei Homecoming auch wieder
Die Mischung aus subtilem J-Horror und einem Hauch US-Torture-Porn finde ich auch ganz ok. Die Folterei wird nicht übertrieben und ist auch bei Weitem nicht so niveaulos wie etwa bei Hostel (beide Teile gehören für mich zum Schlechtesten, was in den letzten 20 Jahren auf Zelluloid gebannt wurde). Außerdem kennen sich die Japaner auch ganz gut mit Foltern aus (wie man beispielsweise am Film "Audition" sieht). Die Entwickler haben sich mehr als deutlich am Original orientiert und dabei auch ein paar eigene Ideen eingebracht. Das ist mir immer noch lieber als ein weiteres ORIGINS, bei dem so wirklich gar nichts Neues passierte.
Also wer richtig düsteren Grusel mag, gerne ein paar leichte bis mittelschwere Rätsel zwischen den Zombieangriffen löst und kein Hardcore-Silent-Hill-Fan ist, der bei jeder Figur sofort untersuchen muss, ob sie denn auch wirklich ins SH-Universum passt bzw. in der ein oder anderen Situation auftauchen "darf", der sollte dem Spiel eine Chance geben. Ich persönlich mochte die Auftritte vom Pyramidenkopf und kann überhaupt nicht nachvollziehen, was daran verkehrt sein soll.
1. Kennt nicht jeder den zweiten Teil
2. Hat die Figur gerade auch durch den Film enormes Kultpotential und ist ja mittlerweile so eine Art Markenzeichen der Serie geworden. Auch im Film könnte man ihr Auftauchen kritisieren, aber warum? Die Auftritte sind böse und gruselig - das will man doch! Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Konami die Figur unbedingt im Spiel haben wollte.
3. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre (hab das Spiel noch nicht ganz durch), aber übernimmt der Pyramidenkopp in Homecoming nicht eine ähnliche Rolle wie in Silent Hill 2? Kommt mir jedenfalls so vor und wenn dem so ist, dann würde ich sein Auftauchen doch in erster Linie als eine Hommage an Teil 2 ansehen und nicht immer gleich "Ach diese Amis machen alles Scheiße" schreien.
Prinzipiell verstehe ich die Kritik, nur wird doch durch Homecoming nichts in den Dreck gezogen oder Verrat an der Reihe verübt. Man kann es auch übertreiben und sich selber um den Spielspaß bringen. Mein Gott, wenn Spielberg einen annähernd guten Indiana Jones Nachfolger fabriziert hätte, würde ich immer noch im Kino sitzen. Also haltet den Kritikerball bitte etwas flacher.
Abgesehen von den extrem trägen Kämpfen, hat z.B. schon immer das Abklappern von 1 Million Türen genervt (gut, dass nervt bei Homecoming auch wieder
Die Mischung aus subtilem J-Horror und einem Hauch US-Torture-Porn finde ich auch ganz ok. Die Folterei wird nicht übertrieben und ist auch bei Weitem nicht so niveaulos wie etwa bei Hostel (beide Teile gehören für mich zum Schlechtesten, was in den letzten 20 Jahren auf Zelluloid gebannt wurde). Außerdem kennen sich die Japaner auch ganz gut mit Foltern aus (wie man beispielsweise am Film "Audition" sieht). Die Entwickler haben sich mehr als deutlich am Original orientiert und dabei auch ein paar eigene Ideen eingebracht. Das ist mir immer noch lieber als ein weiteres ORIGINS, bei dem so wirklich gar nichts Neues passierte.
Also wer richtig düsteren Grusel mag, gerne ein paar leichte bis mittelschwere Rätsel zwischen den Zombieangriffen löst und kein Hardcore-Silent-Hill-Fan ist, der bei jeder Figur sofort untersuchen muss, ob sie denn auch wirklich ins SH-Universum passt bzw. in der ein oder anderen Situation auftauchen "darf", der sollte dem Spiel eine Chance geben. Ich persönlich mochte die Auftritte vom Pyramidenkopf und kann überhaupt nicht nachvollziehen, was daran verkehrt sein soll.
1. Kennt nicht jeder den zweiten Teil
2. Hat die Figur gerade auch durch den Film enormes Kultpotential und ist ja mittlerweile so eine Art Markenzeichen der Serie geworden. Auch im Film könnte man ihr Auftauchen kritisieren, aber warum? Die Auftritte sind böse und gruselig - das will man doch! Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Konami die Figur unbedingt im Spiel haben wollte.
3. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre (hab das Spiel noch nicht ganz durch), aber übernimmt der Pyramidenkopp in Homecoming nicht eine ähnliche Rolle wie in Silent Hill 2? Kommt mir jedenfalls so vor und wenn dem so ist, dann würde ich sein Auftauchen doch in erster Linie als eine Hommage an Teil 2 ansehen und nicht immer gleich "Ach diese Amis machen alles Scheiße" schreien.
Prinzipiell verstehe ich die Kritik, nur wird doch durch Homecoming nichts in den Dreck gezogen oder Verrat an der Reihe verübt. Man kann es auch übertreiben und sich selber um den Spielspaß bringen. Mein Gott, wenn Spielberg einen annähernd guten Indiana Jones Nachfolger fabriziert hätte, würde ich immer noch im Kino sitzen. Also haltet den Kritikerball bitte etwas flacher.
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- Giant Hogweed
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Was für ein Grund bleibt dann eigentlich noch, das Spiel hierzulande zu kaufen? Man zahlt mehr für eine Version, bei der "Lokalisierung" einzig und allein bedeutet dass daran rumgeschnippelt wurde, die dann auch noch verspätet kommt. Thanks, but no thanks.beam 02 hat geschrieben:Weiß eigentlich irgendjemand, warum Konami ausgerechnet die Xbox 360-Version auf den 20. März verschoben hat?
Und dann auch noch klammheimlich, im Media Markt-Prospekt wurden natürlich beide Versionen beworben.
Kam mir aber gleich seltsam vor, dass die 360-Fassung in keinem Laden zu haben war. Ganz großer Mist, bis 20. März sinds noch fast 3 Wochen -.-'
Meine 360-Version wurde heute von amazon.uk geliefert.
- Giant Hogweed
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Ohne Homecoming bisher gespielt zu haben, habe ich eine ähnliche Einstellung dazu. Zu erwarten, daß SH2 noch durch einen Nachfolger getoppt werden kann, ist m.E. unrealistisch. Dazu ist die Spielreihe mittlerweile zuviel Mainstream, und wenn man ehrlich ist, ist das Spielprinzip auch zu ausgetreten.schlorch hat geschrieben: ...
Prinzipiell verstehe ich die Kritik, nur wird doch durch Homecoming nichts in den Dreck gezogen oder Verrat an der Reihe verübt. Man kann es auch übertreiben und sich selber um den Spielspaß bringen.
...
Irgendwo las ich, Homecoming wäre zu den ersten beiden Teilen der Serie vergleichbar wie eine Best-Of-Zusammenstellung gegenüber den Top-Alben eines Musikers. Also das Beste nochmal in einer Rückschau vereint, ohne aber Neues oder allzu Aufregendes zu bieten. Sollte das der Fall sein, werde ich zufrieden sein, und die 4p-Rezension schürt eigentlich meine Hoffnung auf ein gutes bis sehr gutes, wenn auch nicht herausragendes Spiel das einen für etliche Stunden klasse unterhält.
- Lt. Körschgen
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Und man muss schon anerkennen, dass die Story wesentlich besser als die von Dead Space oder Resident Evil 5 ist. Homecoming ist für mich - wie alle Teile der Serie - ein "erwachsenes" Spiel, das Vieles im Kopf, in der Fantasie entstehen lässt (auch wenn diesmal einiges recht explizit gezeigt wird). Es geht über "guter Spieler hier - böser Zombie da" hinaus, es braucht keinen Virus, kein außerirdisches Artefakt oder sonstigen Videospielklischee-Firlefanz, sondern ist Psycho-Horror vom Feinsten. Nicht perfekt, keine Frage, aber ganz bestimmt kein Rohrkrepierer!
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Die Uncut Version ist richtig gut. Story ist auch ok. Das Einzige was mich stört ist die Steuerung während eines Kampfes. Das Ausweichen ist totaler Müll.
Den Test hättet ihr euch echt klemmen können. Das Spiel war mit deutschen Texten schon letztes Jahr erhältlich.
Den Test hättet ihr euch echt klemmen können. Das Spiel war mit deutschen Texten schon letztes Jahr erhältlich.
Wer Videospiele verbietet, verbrennt auch Bücher!!!
http://www.schnittberichte.com/schlorch hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, du hast den Preis für den dümmsten und sinnlosesten Kommentar des Tage gewonnen. Hut ab!
Weiß zufällig jemand, ob man irgendwo einen Vergleich der dt. mit der uncut Version finden kann? Ich würde gerne mal sehen, was da in den Videos genau verändert wurde...
Ach und hier wurde wegen der Spielzeit gefragt: die würde ich irgendwo zwischen 10 und 12 Std. einschätzen, je nach Schwierigkeitsgrad und Fähigkeiten
ist eine gute Anlaufstelle für Leute die nicht wissen ob sie sich die deutschen Kack...äh ich mein Cut Version kaufen sollen
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- Lt. Körschgen
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ich fand da auch noch keinen, was ist denn alles gekürzt?
fand nur das hier
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Das war bereits im Vorfeld abzusehen: Wie jetzt bekannt gegeben wurde, erscheint Silent Hill: Homecoming in einer gekürzten Form. Allerdings scheinen die Schnitte deutlich weniger umfangreich ausgefallen zu sein wie bisher vermutet.
Laut neuesten Meldungen wurden beispielsweise lediglich die Finishing Moves auf Monster beschränkt (sind also in der deutschen Version nicht bei Menschen anwendbar) und einige Zwischensequenzen in ihrer Präsentation abgeschwächt. Dies alles reicht aus, um das USK-Kennzeichen "ab 18 Jahren" zu erhalten und somit eine Veröffentlichung in Deutschland zu ermöglichen
- Giant Hogweed
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So, nach etlichen Stunden Spielzeit (ich spiele sehr langsam und schaue mir jede Ecke an...) auf der 360 muß ich doch konstatieren daß SH-HC insgesamt sehr gut gelungen ist. Die Ähnlichkeit zu SH2 ist teilweise so frappierend daß man stellenweise das Gefühl hat ein SH2-Remake zu spielen.
Wobei ich schon beim Problem bzw. einzigen richtigen Kritikpunkt wäre: "Homecoming" geht überhaupt kein Risiko ein und wiederholt derart massiv (und das nicht immer motiviert) die besten Erfolgszutaten von SH2 (Nebel, Funkgerät, Monsterdesign, ...) daß eigentlich etwas ganz Neues, Eigenständiges, gar ein neues Meisterwerk dabei kaum entstehen konnte. Ganz offensichtlich eine Designentscheidung, die nach der mäßigen Aufnahme von "SH4 - The Room" durch die SH-Fangemeinde getroffen wurde.
Eine solche risikoscheue Durchführung kann man natürlich zu Recht kritisieren, allerdings habe ich auch das Gefühl das viel von der veröffentlichten Kritik aus Forenrauschen besteht und von manchmal denselben Leuten geäußert wird, die damals (falls sie zum Zeitpunkt des Erscheinens schon alt genug waren) ein Spiel wie "The Room" mit seiner originellen Ausgangssituation dafür kritisieren, daß es den Mut hatte deutlich anders zu sein als die Vorgänger. Und auch bei SH2 gab es schließlich massenweise verschlossene Türen, Backtracking, unscharfe Texturen. Es ist schon erstaunlich wieviele beinharte SH-Fans der ersten Stunde auf einmal auftauchen und Homecoming als ein "seelenloses Industrieprodukt" oder "Ausverkauf" (irgendwo so gelesen) geißeln. Leute, inwischen gibt es vermutlich sogar SH-Klingeltöne. Die Serie ist schon lange im Mainstream angekommen! Allein durch die Tatsache daß es der mittlerweile 5. oder 6. Teil der Serie im fast zehnten Jahr ist dürfte klar sein, daß ein gewisser Abnutzungseffekt fast unvermeidlich ist.
Von diesen Aspekten abgesehen gibt es m.E. wenig an SH-HC zu meckern. Die technische Durchführung ist weitgehend professionell, der Soundtrack und das Sounddesign wie gewohnt erstklassig, die Story spannend, die englischen Sprecher überzeugend, die Steuerung intuitiv, die Präsentation gelungen, das Spiel sieht stellenweise richtig gut aus (wie üblich teilweise schwammige Texturen, aber tolles Charakterdesign und Lichteffekte). Es nachts auf meinem 42er LCD zu zocken kommt richtig gut und hat mir schon manches Haar zu Berge stehen lassen. Ja, insgesamt hat das neue US-Team hier einen sehr guten Job abgeliefert, und ich bin überrascht wie sie es geschafft haben das Silent Hill-Feeling bis in Details hinüberzuretten. SH-HC spielt sich und fühlt sich an wie ein echtes Silent Hill! Ich war aufgrund der vielen kritischen Reviews und Kommentare erst sehr skeptisch, bin nun aber froh es mir trotzdem geholt zu haben. Für zukünftige Versionen kann dieses Entwicklerteam meinetwegen gerne weitermachen.
Wobei sich natürlich die Frage stellt ob dieses Rezept der konsequenten Risikovermeidung ein weiteres Mal so aufgehen kann. Krankenschwestern, Pyramidenköpfe und ein, zwei andere Dinge möchte ich in einem weiteren Teil dann doch nicht mehr sehen, auch wenn sie mich in SH-HC immer noch beachtlich erschreckt haben. Wie eine wirkliche Neuerfindung die gleichwohl den Charakter der Serie nicht aufgibt aussehen könnte, weiß ich aber leider auch nicht. Wenn kein Nachfolger kommt, ist "Homecoming" jedenfalls ein sehr ordentlicher Schlußpunkt.
Wobei ich schon beim Problem bzw. einzigen richtigen Kritikpunkt wäre: "Homecoming" geht überhaupt kein Risiko ein und wiederholt derart massiv (und das nicht immer motiviert) die besten Erfolgszutaten von SH2 (Nebel, Funkgerät, Monsterdesign, ...) daß eigentlich etwas ganz Neues, Eigenständiges, gar ein neues Meisterwerk dabei kaum entstehen konnte. Ganz offensichtlich eine Designentscheidung, die nach der mäßigen Aufnahme von "SH4 - The Room" durch die SH-Fangemeinde getroffen wurde.
Eine solche risikoscheue Durchführung kann man natürlich zu Recht kritisieren, allerdings habe ich auch das Gefühl das viel von der veröffentlichten Kritik aus Forenrauschen besteht und von manchmal denselben Leuten geäußert wird, die damals (falls sie zum Zeitpunkt des Erscheinens schon alt genug waren) ein Spiel wie "The Room" mit seiner originellen Ausgangssituation dafür kritisieren, daß es den Mut hatte deutlich anders zu sein als die Vorgänger. Und auch bei SH2 gab es schließlich massenweise verschlossene Türen, Backtracking, unscharfe Texturen. Es ist schon erstaunlich wieviele beinharte SH-Fans der ersten Stunde auf einmal auftauchen und Homecoming als ein "seelenloses Industrieprodukt" oder "Ausverkauf" (irgendwo so gelesen) geißeln. Leute, inwischen gibt es vermutlich sogar SH-Klingeltöne. Die Serie ist schon lange im Mainstream angekommen! Allein durch die Tatsache daß es der mittlerweile 5. oder 6. Teil der Serie im fast zehnten Jahr ist dürfte klar sein, daß ein gewisser Abnutzungseffekt fast unvermeidlich ist.
Von diesen Aspekten abgesehen gibt es m.E. wenig an SH-HC zu meckern. Die technische Durchführung ist weitgehend professionell, der Soundtrack und das Sounddesign wie gewohnt erstklassig, die Story spannend, die englischen Sprecher überzeugend, die Steuerung intuitiv, die Präsentation gelungen, das Spiel sieht stellenweise richtig gut aus (wie üblich teilweise schwammige Texturen, aber tolles Charakterdesign und Lichteffekte). Es nachts auf meinem 42er LCD zu zocken kommt richtig gut und hat mir schon manches Haar zu Berge stehen lassen. Ja, insgesamt hat das neue US-Team hier einen sehr guten Job abgeliefert, und ich bin überrascht wie sie es geschafft haben das Silent Hill-Feeling bis in Details hinüberzuretten. SH-HC spielt sich und fühlt sich an wie ein echtes Silent Hill! Ich war aufgrund der vielen kritischen Reviews und Kommentare erst sehr skeptisch, bin nun aber froh es mir trotzdem geholt zu haben. Für zukünftige Versionen kann dieses Entwicklerteam meinetwegen gerne weitermachen.
Wobei sich natürlich die Frage stellt ob dieses Rezept der konsequenten Risikovermeidung ein weiteres Mal so aufgehen kann. Krankenschwestern, Pyramidenköpfe und ein, zwei andere Dinge möchte ich in einem weiteren Teil dann doch nicht mehr sehen, auch wenn sie mich in SH-HC immer noch beachtlich erschreckt haben. Wie eine wirkliche Neuerfindung die gleichwohl den Charakter der Serie nicht aufgibt aussehen könnte, weiß ich aber leider auch nicht. Wenn kein Nachfolger kommt, ist "Homecoming" jedenfalls ein sehr ordentlicher Schlußpunkt.
- Lt. Körschgen
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Ja gute Frage. Die Finisher sind mir völlig egal, aber die Zwischensequenzen nicht.
Aber alles ohne Gewähr!
Spoiler
Show
Ich weiß nur, dass die berühmte Bohrmaschinenszene wohl entfernt/geändert wurde. Vermutlich in beiden Versionen, also sowohl Alex' Tod als auch der der Richterin.
Spoiler
Show
Evtl. auch der 2(?) Auftritt von Pyramidhead, als er Alex' Vater durchbohrt und in zwei Hälften schneidet.
Zuletzt geändert von Lt. Körschgen am 15.03.2009 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
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39% sind zuviel!
Das ist der größte Schrott, der je auf meiner Festplatte gelandet ist!!
Nicht mal mit 640x480 medium läuft das flüssig. Die Filme bleiben sogar stehen - kreisch! Beenden lassen sie sich nicht.
(Crysis läuft bei mir übrigens wie Butter....)
Das ist noch schlimmer als Juiced 2, bei dem ich sicher war, dass es nicht zu toppen ist!!
Nicht mal mit 640x480 medium läuft das flüssig. Die Filme bleiben sogar stehen - kreisch! Beenden lassen sie sich nicht.
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