So Radec ist tot, der Abspann über die Mattscheibe gelaufen und die Wertung bei 4P eingetragen.
Zeit noch ein paar Anmerkungen zu meinem Usertest zu machen:
Zuerst mal waren 2500 Zeichen nicht genug darum wurde viel gekürzt und vereinfacht. Gespielt wurde die UK-Version in Englisch auf dem normalen Schwierigkeitsgrad.
Dann war es für mich die Qual der Wahl zwischen 9/10 und 8/10.
Das Spiel ist durch und durch gelungen aber kleine Probleme in der Steuerung, die kurze Spielzeit, maue Bosse und mein Desinteresse am Multiplayer haben es mir dann doch nicht erlaubt die 9/10 geben.
Das Fazit ist aber klar: Du hast eine PS3 und findest Shooter nicht total ätzend? – KZ2 kaufen!
Zu einigen Punkten die unter den Tisch gefallen sind:
Die Six-Axis-Einbidung ist für mich deshalb nervig und überflüssig weil sie nicht ersetzbar ist und ich deshalb obwohl ich den Adapter für mein 360-Pad habe dazu genötigt wurde KZ2 doch mit dem suboptimalen Six-Axis zu spielen.
Zuerst habe ich versucht das ganze über die Kontrollerzuweisung zu umgehen aber das wurde mir dann zu blöd weil es mich natürlich ständig aus dem Spiel rausgerissen hat.
Mit meinem 360-Pad hätte ich es vielleicht noch mehr genossen.
Ich hab keinerlei Interesse am Onlinemodus von Konsolenshootern. Ich gebe frei und offen zu das ich auf Konsolen nur unteres Mittelmaß bin und es gehört für mich zum Spaß dazu auch zu siegen oder dazu positiv beizutragen. Opfer sein ist kein Spaß für mich und genau das wäre ich auf den Konsolen deswegen bleibe ich fern.
Ich bin PC-Shooter-Spieler. Deshalb ist es mir egal wie Hypergenial der MP von KZ2 sein mag, das spielt für mich keine Rolle. Um das in die Relation zu meinem CoD4 Test zu bringen: CoD4 hätte auch nicht mehr bekommen wenn ich dort nur den SP gespielt hätte aber das ist ein PC-Shooter in dessen Onlinemodus ich mehrere 100 Stunden bisher verbracht habe.
Gerade nach Gears of War 2 sind die Bosse von KZ2 eine herbe Enttäuschung. Da fehlt einfach der Bums dahinter. Die Bosse von GoW2 sind zwar auch recht einfach aber einfach wesentlich opulenter. Das ATAC hat Spaß gemacht und da kam echtes Boss feeling auf aber hola das Ding ist so schnell kaputt das es schon fast wieder langweilig ist.
Radec fand ich ultra nervig weil im Grunde war nicht er schwierig oder benötigt einen gewissen kniff sondern die verdammten Gegnerhorden. Radec selber war pilepale…
Die mangelnde optische Abwechslung hatte keinen echten Einfluss auf das Vergnügen KZ2 zu spielen. Ist nur so das andere Spiele einem dann doch mehre Gebiete zeigen die sich teils gravieren von einander unterscheiden und in KZ2 sieht bis auf die Wastelands dann doch alles gleich aus. Ist ja verständlich spielt ja größtenteils in der Hauptstadt. Angesichts der kurzen Spielzeit von 7 Std. (ich hab eigentlich nur 6 gebraucht) wäre es schon drin gewesen vielleicht noch ein komplett anderes Gebiet einzubauen. Na ja ich dachte das gehört mal erwähnt.
Ich hielt es nicht nötig ins Detail bei der Grafik zugehen. Das haben sicher andere in Lobeshymnen zu genüge getan und es gibt im Grunde wirklich nichts zu meckern also hielt ich es für besser über das Gameplay im SP zu schreiben.
Unendlicher Gegnerspawn ist IMO ein no go. Das ist Gamedesign aus dem Mittelalter. Bedauerlich das CoD und Co. weiter darauf zurückgreifen.
Der Cliffhanger war absehbar da bekannt war das KZ2 nicht sonderlich lange ist war es quasi unmöglich zu erwarten die würden den Krieg mal eben beenden. Außerdem würde sich Sony um eine Millionen-Franchise bringen. Trotzdem sollte man es immer noch sagen das dieses Spiel im Grunde nicht zu Ende ist.
KZ2 ist wirklich gut geworden. Hoffen wir mal dass es so bleibt. Beim Nachfolger wäre eine Spielzeit um die 15 Stunden und opulentere Bosse wünschenswert.