breakibuu hat geschrieben:a.user hat geschrieben:
jedenfalls ist die story vermittlung verdammt mies umgesetzt. so schlecht kenn ich es nur von 2 oder 3 anderen spielen. aber bei einem sosnt guten shooter ist es nicht schlimm.
Die Story wird sogar ausgezeichnet vermittelt.
Nur im Gegensatz zu anderen Spielen, wird einem bei FEAR nicht jeder
kleine Storyfetzen mit irgendwelchem Dummgelaber vor die Füße gekotzt,
sondern man muss zumindest mal ein bisschen die Augen offen halten und
das Köpfchen anstellen.
wenn du damit die intel meinst, dann braucht man dafür wohl auhc nicht sein köpfchen. wichtige teile der story (falls sie das enthalten) über verstreute textfiles zu vermitteln in einem action shooter ist sau mieß und einfach nur einfallslos. ein absoluter stimmungs und actionkiller!
Die Visionen erklären die komplette Geschichte, warum was wo passiert.
Man muss sich nur mal darauf einlassen, anstatt nur Stumpf von A nach B
zu rennen.
Wobei du recht damit hast, dass einige Dinge die in FEAR 2 passieren nicht
erklärt werden. Was aber damit zusammenhängt, dass das dann bereits
im ersten Teil abhehandelt wurde.
eben. die visionen erklären eben nicht alles und sogar recht wenig. bei einer fortsetzung die so lange nach dem ersten teil folgt würde ich schon erwarten, dass fürs verständnis wichtige dingen wiedererzählt werden. dies kann man geschickt anstellen, ohne dass es wie ein plumper flashback wirkt. das haben diverse filme und spiele schon vorgemacht.
die inszenierungen sind dantürlich klasse. die werkzeuge eine gute story zu vermitteln sind alle da, aber meiner ansicht nach schlecht genutzt oder die story ist wirklich so dünn und schlecht... ka.
ich kann nur sagen, dass ich sehr sehr selten so sehr das gefühl hatte: "hmm, worum gehts eigentlich? wasn hier eigentlich los? und wer ist das da? und warum sind die aggro?".
sowas darf eigentlich nicht passieren. natürlich kannst du annehmen ich wäre ein völliger idiot, der zu doof ist die storry zu verstehen. dein gutes recht. du kannst aber auhc einmal von deinem backgroundwissen abstand nehmen und dir mal überlegen, ob die storryvermittlung bei diesem action-shooter sonderlich gelungen ist. wenn cih in einem shooter untewegsbin will cih nicht alle 2min nen textfile lesen. ich will weiter zum nächsten event, zur nächsten action. das eine oder andere intel, als text und oder audio kann durch aus als atmospherisches stilmittel genutzt werden, wie in fear 1 oder doom 3 oder deadspace. aber das als einen standfeiler der soryvermittlung in einem action shooter zu benutzten ist mies und billig.
goot sei dank braucht aber ein guter action shooter nicht unbedingt ne gute storry um spaß zu machen. deswegen ist fear 2 ja meiner ansicht nach gelungen. aber es gibt ne menge anderer shooter, die ihre meist simple storry besser vermittelt haben - nicht unbedingt effektvoller, aber man bekam alles relevante mit und acuh unterhaltsam.
hab fear 2 nu durch. und erst kurz vorm ende wurde mal etwas erzählt das wohl die motivation almas leicht erklärt. aber sinnig ist das ganze nicht. entweder es sit ne sau dämliche storry oder mir fehlt was... ka. is auch egal.