Empire: Total War

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Killerdingo
Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2008 22:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killerdingo »

zum thema multi core usage. hatte core temp bei der demo aufm g15 display im backgroud und es war nie nur eine core belasted, eigentlich verteilte sich die last auf alle cores mehr oder weniger.
mal lief einer mit 70% dann wieder alle mit ungefähr 30% ka wieso das game nur single cores supporten soll.
Armcommander
Beiträge: 1058
Registriert: 17.04.2005 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Wie ich auf die Aussage mit dem Single-Core komme?

Hat Gamestar im Technik-Check verraten und CA hat dann verraten, dass ein Multi-Core Support Mitte des Jahres folgen soll als Patch.

http://www.gamestar.de/specials/spiele/ ... l_war.html

An dieser Stelle widmen wir uns ganz den technischen Aspekten des Spiels. Unverständlich: Die Finale Version von Empire: Total War unterstützt nur einen Prozessorkern.

Creative Assembly hat uns gegenüber zugesichert, dass Mitte diesen Jahres ein Update nachgereicht wird, das Empire für Mehrkernprozessoren optimiert.
Benutzeravatar
Shurii
Beiträge: 66
Registriert: 12.02.2009 15:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shurii »

Hey hey, laut dem Technikcheck von Gamestar kann ich bei mir alles auf Ultra stellen. Da bin ich heut abend aber mal gespannt ob das klappt^^
Benutzeravatar
Numenor
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2008 13:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numenor »

Armcommander hat geschrieben: http://www.gamestar.de/specials/spiele/ ... l_war.html

An dieser Stelle widmen wir uns ganz den technischen Aspekten des Spiels. Unverständlich: Die Finale Version von Empire: Total War unterstützt nur einen Prozessorkern.

Creative Assembly hat uns gegenüber zugesichert, dass Mitte diesen Jahres ein Update nachgereicht wird, das Empire für Mehrkernprozessoren optimiert.
Was ich dann nur nicht verstehe ist, wieso es dann auf einem Merhkern-Prozessor im Technik-Check besser laufen soll als auf einem Einkern-Prozessor mit der gleichen Taktung? Macht für mich nicht wirklich Sinn und spricht eigentlich dafür, dass irgendwie doch Mehrere Kerne genutzt werden...
Bild
Bild

Folgt mir bei Twitter

6 Freunde machten sich auf, um die Welt der Videospiele zu erkunden und veröffentlichen ihre Ergebnisse auf Zockwork Orange.
Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Ich hab mir gestern Medieval 2 gegönnt und bin absolut begeistert. Empire werde ich mir auch als Budget kaufen, aber nur wenn ich Steam dafür nicht brauche.

Steam ist DRM!
Bild
Volhv
Beiträge: 54
Registriert: 08.10.2008 21:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Volhv »

Habe mir gestern das Spiel geholt. 40€, Saturn. Es musste sein. Rome, Medeival II mehrmals gespielt.Medeival II ist immernoch bei mir installiert. Habe bis Empire ab und zu Retrofit gezockt.

Sehr negativ aufgefallen ist STEAM: musste online gehen, installiert, wollte Spielen! Nichts da, ein Update bei 50 kb/s. Bin weggegangen, nach einer Stunde war es nicht mal fertig. Toll-

Positiv fand ich dass man Empire auf mehreren Sprachen istallieren konnte. Ich bin ein English Fan und hasse halbherzige Übersetzungen die sich für Muttersprachler teils bescheuert teils parodiehaft anhören. Außerdem strengt man sich etwas an die Sprache und Text zu verstehen. War auf jeden Fall begeistert als das Spiel in Engish lief!

Zum Spiel selbst: Es ist anders als die Vorgänger. Man hat Wirtschaftskolonien auf Stadtgebiet (die man ausbaut), Technologiebaum für Land und Seestreitkräfte, sowie Tech-Baum für zivile Forschung. Die Kämpfe sind anders, die Generäle sind keine KönigsPanzer mehr, sondern sterben bei 50% Verlüst ihrer Reiterstaffel schnell weg. Die Taktiken haben sich stark geändert. Die KI ist anspruchsvoller. Wenn ich in Medieval auf "sehr schwer" mit meinen Truppen die doppelte Armeestärke schlagen konnte, kann man dies hier erstmal vergessen. Und die Gegner sind sehr agressiv. Soll heißen dass die auch selbst ins Vaterland kommen und es ernsthaft bedrohen!
Die Agenten wurden limitiert. Soll heißen an die 2 - 5 je Nation. Und sie sind nicht mehr so kriegswichtig /Stichpunkt - Tore öffen :) gut so.

Mein PC ist betagt und mehr als 2 jahre alt:
AMD Athlon 3800+ X2 Prozessor @2.2 Ghz, (Sockel 939)
GF 8800GT 512 MB
2.5 GB DDR1 RAM- (0,5GB für XP, Rest für Games)

Mit den neuen Nvidia Treibern vom 3 März lief es fast immer flüssig. Gut, ein mal, als ich eine SofortSeeschlacht mit über 50 Schiffen gesartet habe, hatte ich nur 5 FPS. Ein in der Kampanie eher absolut einzigartiges Ereignis, da die Schiffe sehr teuer sind! Aber selbst diese Schlacht konnte man schlagen.

Über die Dual Core Nutzung will ich mich nicht außern.

Das Spiel scheint fertig zu sein (wesentlich fertiger als der rest der an den Markt kommt) dennoch gibt es Raum für Patches. Die Ladezeiten sind sehr lang: Für eine kleine Schlacht fast 2 Minuten warten bis diese geladen ist, und das gleiche um wieder zur großen Karte zurückzukehren halte ich für verbesserungfähig. Die AI Generäle hatten Probleme mit Brücken. Einige KI Manöver sind unverständlich. Die gegnerische Kavallerie könnte sich besser schlagen.

Die Karte ruckelt teilweise beim Bewegen auf der Strategiekarte und ist zu langsam. In Europa kein großes Problem, aber im kalten Russland schon.

Ich nehme an das wird nachgeliefert.

Alles in einem: Abgesehen von STEAM hatte ich nicht das übliche Gefühl beschissen worden zu sein, und das ist schon was. Deswegen - Kaufempfehlung. :roll:

huh - das war viel. @ Rechtschreibfehler.
GrandViZ
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2006 15:38
Persönliche Nachricht:

KI? Diplomatie? Langzeitmotivation?

Beitrag von GrandViZ »

Hallo allerseits,

ich muss wieder einmal feststellen, dass die TW-Reihe nachwievor es nicht schafft, eine vernünftige Diplomatie- und KI-Engine zu entwickeln. Das was hier als KI verkauft wird ist lächerlich - völlig unabhängig vom Schwierigkeitsgrad. Dieser verändert in keinster Weise die KI-Regeln / Entscheidungen sondern gewährt einzig und allein Ressourcen-Boni, welche die KI-Akteure härter erscheinen lassen. Die KI agiert jedoch entweder gar nicht, oder völlig unsinnig. Diplomatische Entscheidungen erscheinen zufällig, was jegliche Langzeitmotivation (Empire Building) zerstört.

Mit der Erfahrung von fast 2 Jahren Modding für M2TW (Ultimate AI Mod, Broken Crescent Mod) muss ich hier leider von einem Kauf abraten. Creative Assembly veranstaltet mal wieder ein großes Grafik-Feuerwerk, ohne jedoch auf das Feedback, welches die TW-Community gegeben hat, in irgendeiner Weise angemessen zu reagieren.

Gruß
Mesut aka GrandViZ
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hi Mesut,

ich gebe dir ja Recht, dass die Diplomatie-Engine nicht mit rein rundenbasierten Schwergewichten à la Civ, Europa Universalis & Co mithalten kann (es fehlen noch feinere Bündnismöglichkeiten wie Nichtangriffspakt, einseitige Blockade etc.). Aber: Im Vergleich zu Medieval: Total War hat sich einiges verbessert, das kann man einfach nicht übersehen - vor allem das Spiel auf der Strategiekarte ist jetzt wesentlich motivierender, weil alles homogener ineinander greift und sich direkt auswirkt.

Und auch auf diplomatischer Ebene habe ich im Vergleich zum Vorgänger sehr gute Erfahrungen gemacht. Ja, es gibt noch unsinnige Passivität hier oder Harakiri-Angriffe von 50 gegen 300 da (aber hey, das gibt's auch in Civ!), aber ich habe jetzt zwei komplette offene Partien auf "schwierig" mit Schweden und Frankreich durchgespielt und einige überaus coole Allianzsituationen erlebt.

Als ich mit Frankreich gerade meine Macht in den neuen Kolonien ausgeweitet, eine Armee über den Atlantik verschifft und mir Spanien als Bündnispartner gesichert hatte, hat mir Österreich z.B. den Krieg erklärt, das wiederum mit Großbritannien, Holland und Württemberg starke Partner hatte. Folgendes ist passiert:

1) Die Briten haben sich von meinem Festland mit den starken Festungen fern gehalten, aber alle meine Häfen blockiert - die Folge: Kein Geld mehr über den Handel! Ich konnte mich nur ein paar weitere Runden über Wasser halten, weil ich meinem Partner Spanien eine Provinz für 2000 verkaufen konnte. Erst nach vier Friedensangeboten schlugen die Engländer endlich ein, weil ich ihnen noch eine Kolonie servierte - daraufhin floss die Kohle wieder und ich konnte meine Armee weiter aufrüsten.

2) Die Württemberger hatten einen Agenten im Elsass und dort meine schwache Besetzung bemerkt und sofort angegriffen - ich konnte sie nur so eben zurückschlagen. Die Holländer hingegen hielten die Füße still, so lange in Flandern meine Hauptarmee stand.

3) Erst als ich Briten befriedet, die Württemberger besiegt und den Spaniern ein Durchmarschrecht gewährt hatte, haben die Österreicher um Frieden gebeten.

Was ich damit sagen will: Dieser außenpolitische Druck fühlte sich verdammt spannend und authentisch an! Vor allem dieses Gefühl, dass man nicht überall gleichzeitig stark auftreten kann - selbst nicht mit einem Kolonialreich à la Frankreich.

Ich denke, dass Empire - wie alle Totals Wars - natürlich von der Community weiter verfeinert und in manchen Bereichen noch mehr Richtung Simulation modifiziert wird. Das ist auch gut so, denn da kann man an vielen Hebeln drehen. Also sag Bescheid, wenn sich bei euch was tut - wir werden alle Mods bei 4P anbieten. :wink: Aber das, was man gerade bekommt, ist für mich deutlich besser als die Vorgänger.
Volhv
Beiträge: 54
Registriert: 08.10.2008 21:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Volhv »

@GrandViz

zumindest gib es keine NurKatapult-Armeen mehr.

Und der Schwirigkeitsgrad beeinflüsst auch die Moral der gegnerischen Truppen. (Wie auch in Medieval) Auf leicht laufen alle Genger sofort weg.
Benutzeravatar
Shurii
Beiträge: 66
Registriert: 12.02.2009 15:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shurii »

Habs im Laufe der letzten Nacht doch noch installieren können. Gegen 22 Uhr ging es auf einmal schnell und problemlos^^

Das die KI teilweise vielleicht wieder nicht ganz optimal ist hab ich mir eigentlich schon gedacht aber bisher haben mir alle Total Wars trotzdem sehr viel Spass gemacht und dann gab es ja nach einiger Zeit immer Mods die alles nochmal verbessert haben. Darauf hab ich eigentlich auch bei Empire: Total War wieder spekuliert^^

Als nächstes wäre es schön wenn Shogun 2: Total War rauskommen würde. Das wird zwar leider nicht passieren aber gut fänd ich es trotzdem.
Benutzeravatar
cHaOs667
Beiträge: 838
Registriert: 01.11.2006 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

Sorry das ich mir den 11 Seiten Thread nicht komplett durchlese aber gibt es so etwas wie einen "Endlosmodus" bzw. einen Modus bei dem ich so lange Spielen kann bis ich z.B. die ganze Welt erobert habe?
AM!X
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2009 14:28
Persönliche Nachricht:

Hilfe!

Beitrag von AM!X »

Hi!

Ich habe mir Empire schon vor nem Monat über Amazon bestellt (special forces edition) und jetzt sitz ich hier und kann nicht spielen!

Warum?

Steam lässt grüßen.

Ich kriege keinen kontakt zu steam: Beim updaten von steam zeigt er mir gleich an: "Error: Could not connect to steam network"

Na danke.
Ich habe ein privates DSL! Das heist eine art bürgerverein. Ich kriege mein i-net wie die gesamten zwei Dörfer über WLAN - Router, in denen warscheinlich die Steam Ports gesperrt sind. Und das frei zu schalten ist unmöglich, da es sonst auf ungefähr 10 routern eingestellt werden müsste.

Das heist für das gesamt dorf :D: Kein Steam - Kein Empire

Jetzt wollt ich nachfragen ob jemand noch ideen hat? Weil der steam support is ja sehr mager und ich denke net das sie mir erklären werden wie ich das spiel ohne steam zum laufen bekomme :D

egal
würde mich über tipps freuen
Volhv
Beiträge: 54
Registriert: 08.10.2008 21:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Volhv »

Du brauchst aber nur einen Router um mit dem Internet zu verbinden, keine 10!

Auf diesem musst du die Ports für Steam freischalten. Vor 5 Jahren musste ich es zu Hause auch wegen CSS. Ohne Steam geht nichts: Zuerst wird Steam installiert, die Steam Software entpackt TW Empire und installiert es. Abschließend wird über Steam gepatcht.

Wenn du an die Router nicht rankommst würde ich sagen dass man dich in die Illigalität treibt.

Wie einst "Michael Kohlhaas" von Kleist. Böse Taten mit den besten Absichten. Nein, das wiederspricht sich nicht!


@ Endlosmodus:
In Total War hat man immer die Möglichkeit gehabt nach dem Beenden der Kampanie einfach weiterzuspielen. Es ist zwar nicht spannend, aber es ging. Ich nehme an TW Empire hat das auch.
Benutzeravatar
Merauder
Beiträge: 452
Registriert: 24.02.2009 00:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merauder »

Moin.
Wie wirds bei mir aussehen, PC technisch:


E6600 (2x2.4ghz)
Geforce 8800GTX von XFX
2 gig ram
winXP sp3.

wirds ansehnlich, oder pixelgeschubse?
Benutzeravatar
Marschall
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2008 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marschall »

Kann man das Spiel etwa nur im Online-Modus spielen?
Bin schon zweimal mitten im Spiel rausgeflogen.
Antworten