FIFA 06

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Muddy_Waters hat geschrieben:... aber deswegen ein spiel komplett schlecht zu machen... geht garnicht..
In unserem Wertungsschema hat FIFA 06 eine 2- bekommen. Das ist noch gut.
Muddy_Waters hat geschrieben:ich schreibe hier nicht über PES 5 auch nicht über Fifa 2006, habe beide noch nicht gespielt...
Vielleicht beruhen unsere Differenzen auch darauf, dass ich beide bereits intensiv gespielt habe? Der Wertungsabstieg von FIFA hat auch damit zu tun, dass ich bei PES die deutlicheren Schritte nach vorne sehe, was Spielmechanik und KI angeht.
Muddy_Waters hat geschrieben:doch ist keins der spiele um welten besser als der andere
Doch. ich sehe keinen gleichrangigen Wettbewerb. Ich sehe mittlerweile sogar zwei Klassen Unterschied.
basti29
Beiträge: 118
Registriert: 16.09.2005 12:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti29 »

@muddy_waters

du sagst doch selber, dass du beide noch nicht gespielt hast, demnach kannst du doch dich doch garnicht auf den Test beziehen.

Ich denke PES5 wird dich eines besseren belehren, da ich anhand deiner Kommentare davon ausgehe, dass du ein recht erfahrener PES-Spieler bist. Es spielt sich (ich gehe hier, wie in einem vorherigen Post schon erwähnt, davon aus es gleicht WE9) wesentlich actionreicher und weniger vorhersehbar. Die Schüsse wurden im Vergleich zu PES4 stark verbessert und die Spieler laufen nicht mehr so stark wie auf Schienen. Zudem gehören Kopfballversuche aus 20 Metern zum Großteil der Vergangenheit an. Schöne Volleys sind dadurch nicht mehr so selten, aber nehmen auch nicht Überhand. Zudem wurden einige Animationen verbessert (Schussanimation mit dem schwachen Fuss z.Bsp.).
Auch die hohen Steilpässe sind nicht mehr so einfach und müssen wohl überlegt sein, außerdem sind die Keeper im 1on1 nicht mehr so einfach zu überlisten.

Die KI hat zwar keine großen Fortschritte gemacht, so dass man nach einiger Zeit auch hier wieder ohne Probs auf 6 Sterne gewinnt, aber PES spielt bei mir persönlich in Multiplayer-Partien seine große Stärke aus.

MfG Basti (der sich immernoch die geniale Analog-Steuerung von ISS64 für einen neuen PES-Teil wünscht)
Benutzeravatar
Arch0n
Beiträge: 96
Registriert: 22.09.2004 18:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arch0n »

ich schreibe hier nicht über PES 5 auch nicht über Fifa 2006, habe beide noch nicht gespielt...
Ich lieg hier am Boden vor Lachen! Klar gibt es bei PES auch Möglichkeiten, Tore aus ähnlichen Situationen zu schiessen. Aber es hängt von mehreren Faktoren ab, ob Dir das auch gelingt und nicht nur am \"Button-Druck\" selbst wie bei Fifa.
Masterblasterlevi
Beiträge: 350
Registriert: 14.03.2003 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masterblasterlevi »

sorry muddy_waters,

aber du disqualifizierst dich mit deinen aussagen
leider selber.
johndoe468888
Beiträge: 63
Registriert: 27.09.2005 12:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe468888 »

@P|T@xtchef

ohh sorry, ich habe es mit der wertung anders gesehen. ich gehe auf die handelschule und bei uns ist ne 77% ne 3...

@basti29

hi, ja freu mich auch schon richtig auf PES 5 und Fifa 2006.. mal sehen welches diesesmal besser für mich abschneidet.. die neuen sachen in PES 5 die du beschreibst machen lust auf mehr...
sowieso machen die meisten spiele im Multiplayer modus mehr spaß und da fand ich halt bei PES 4 schade das es so gut wie keine Abwehr gabs... das stellungsspiel ist zwar gegen den CPU gut doch gegen einen menschlichen spieler versagt die KI der eigenenspieler völlig, so das immer löcher entstehen und so unaufhaltsame tore entstehen und das man sau oft tore durch blöde Torwart aktionen kassiert.. finde die abwehr ist benachteiligt

zbs.. wenn ich ein ProES game gegen einen Menschen mache dann endet keins unter mindestens 3 tore für jede seite
bei Fifa 2005 war das aufkeinenfall so... und das hat EA erst 2005 hinbekommen... bei allen anderen Vorgängern endeten die spiele immer mit über 5 tore für jede seite...

Basti haste mal ISS 2000 auf N64 gespielt ?? ich dachte es wird nie wieder ein spiel wie ISS Deluxe geben...
doch dieses spiel zeigt wie damals ISSDeluxe auf SNES völlige perfektion.. ich rate dir deine N64 mal wieder anzuschließen und dir ISS2000 güngstig bei ebay zu ersteigern...


@ die beiden clowns über mir:,,
Ich lieg hier am Boden vor Lachen! Klar gibt es bei PES auch Möglichkeiten, Tore aus ähnlichen Situationen zu schiessen. Aber es hängt von mehreren Faktoren ab, ob Dir das auch gelingt und nicht nur am \"Button-Druck\" selbst wie bei Fifa.


Ich verstehe nich wie man deswegen auf den boden fallen kann. wer hat denn gesagt das es nicht möglich ist ?? ich finds nur schlecht gemacht das es so wie fast ein zufalls prinzip ist. haste den blaken nicht 100%ig fliegt der ball wie bei Kreisklasse spielern über das Stadion weg... und sowas gibs bei Fifa auch aber nur wenn man voll versagt.. immerhin spielt man doch mit einen Profi spieler und nicht mit einen Amateur.... doch lachst auf dem boden über dich selber junge... du lachst über was worüber keiner lachen kann
johndoe-freename-84392
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2005 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84392 »

also ich finds ja immer lustig wenn so mancher sagt : die spieldynamik und der spielablauf in Fifa sind nicht so gut . hat den oder spielt einer von euch im echten leben fussball ? hat jemand ne ahnung davon ?
wenn man nämlich fussball oft oder im verein spielt dann weiss man wie ein spiel abläuft als jemand der sich manchmal ein paar spiele im fernsehen anschaut, immerhin sind das profis! muss man denn immer so einen langsamen spielaufbau haben wie in der Bundesliga? ich denke nein , Fifa bietet spielaufbau von hinten aber man sollte nicht zuviel das spiel verlangsamen !
johndoe-freename-86516
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2005 19:29
Persönliche Nachricht:

super test!

Beitrag von johndoe-freename-86516 »

die wertung war völlig korrekt. komisch, dass sich manche hier beschweren, fifa ist für mich fußball für MÄDCHEN.

immer das gleiche jedes jahr, ea sollte aus fifa mal langsam einen billigen arcade-kick machen anstatt sich mit pes messen zu wollen. fifa ist für mich einfach nur armselig!

ich habe schon beides gezockt und weiss wovon ich spreche. die pes serie ist unschlagbar, nirgends kriegt man ein schöneres und abwechlunsgreicheres fußballspiel geboten.

fifa vergleiche ich mit this is footbal!!!

freu mich schon auf den 20. oktober online auf play2!
basti29
Beiträge: 118
Registriert: 16.09.2005 12:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti29 »

Muss jetzt mal muddy_waters in Schutz nehmen.

Endlich mal jemand, der erkennt wie genial ISS64 bzw. der Nachfolger ISS2000 waren. Habe beide damals sehr gerne gespielt und sie waren ihrer Zeit voraus, und zumindest die Steuerung ist bis heute unereicht (man konnte im Training im 3gegen1 sich die Bälle perfekt hoch zuspielen auf kürzeste Distanz, das alles nur dank der genialen Analogsteuerung).
Zu dem Torreichtum kann ich nur sagen, dass zum Beispiel bei den Giga-Übertragungen immer Tore am Fließband bei Fifa zu sehen waren, und leider immer dasselbe. Bei Pes dagegen fielen doch eher weniger Tore und aus unterschiedlicheren Situationen.
johndoe-freename-86516
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2005 19:29
Persönliche Nachricht:

iss64 = klassiker!

Beitrag von johndoe-freename-86516 »

diese spiele habe ich auf dem n64 gezockt wie ein kranker! einfach nur ein spiel aus einer anderen welt. aber leider sieht die zeit heute schon anders aus und das team aus kyoto bringt nurnoch mittelmäßige spiele raus, leider.
Benutzeravatar
Arch0n
Beiträge: 96
Registriert: 22.09.2004 18:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arch0n »

ich finds nur schlecht gemacht das es so wie fast ein zufalls prinzip ist. haste den blaken nicht 100%ig fliegt der ball wie bei Kreisklasse spielern über das Stadion weg... und sowas gibs bei Fifa auch aber nur wenn man voll versagt.. immerhin spielt man doch mit einen Profi spieler und nicht mit einen Amateur.... doch lachst auf dem boden über dich selber junge... du lachst über was worüber keiner lachen kann
Tja, ich lache immer noch , stell Dir das mal vor. Ich beobachte die Entwicklung der Fußballspiele seit 1984. Ich habe meine virtuellen Kicker von oben, hinten, vorne, quer und sogar von unten(!) über die grünen Spielfelder gescheucht. Selbst spiele ich Fußball seit der C-Jugend, mittlerweile alters- und gewichtsbedingt (hihi) nur noch bei den alten Herren. Aber mein lieber Mann, es will mir einfach nicht in die Birne, wie man darauf stehen kann, jeden Ball mit der gleichen Aktion zu 80 % auf´s Tor ballern zu können. Kuck Dir doch mal die Herren Profis an - ausser bei Makaay, Ronaldinho oder ähnlichen Kalibern ist eine solche Quote absolut nicht zu sehen (und auch lachhaft).

Ich hingegen LIEBE es geradezu, wenn mein Starstürmer vorne in einem Spiel keinen Ball in Tornähe bekommt und die einzige grosse Chance in der 88ten mit einem harmlosen Kullerball zum Torwart bringt. Im nächsten Spiel ist er dann vielleicht wieder der Held, weil er einen Flugkopfball als Abstauber reinmacht. Dann im nächsten Spiel womöglich einen Doppelpass sehenswert per Spannschuss zum Abschluss bringt. Kurzum: Das sehe ich bei FIFA einfach nicht. Und das ist aber Fußball, wie ich- und viele anderen Spieler - ihn eben lieben. Die Online-Szene der Fifa Spieler ist stark keine Frage. Aber bezeichnend ist doch, dass es immer wieder Beschränkungen gibt, die bestimmte Torvarianten (Stichwort Eckball..) verbieten. Das habe ich noch in keiner PES-Liga gesehen. Und drei Tore mindestens auf jeder Seite bei einem PES \\\"Profi\\\" Spiel? Toll, ein Profi knallt mich auch 20 Mal in Folge bei CS ab. Und was soll mir das sagen? Gar nichts, denn der durchschnittliche Spieler ist letztlich der Anspruch, den Konami bedienen will. Und dies machen sie abgesehen von der miserablen Menüführung (an die ich mich aber gewöhnt habe) ausgezeichnet. Ich spiele täglich PES4 und erlebe immer wieder Tore oder Spielsituationen, die ich so nie zuvor gesehen habe. Das ist Fußball.
johndoe-freename-43414
Beiträge: 110
Registriert: 06.04.2003 01:53
Persönliche Nachricht:

chez

Beitrag von johndoe-freename-43414 »

ich weiss eigendlich garnicht wie man fifa06 überhaupt mit pes5 vergleichen kann! Fifa war doch noch nie eine simulation zumindest nicht von der spieldynamik! PES5 hingegen hat schon immer durch realismus überzeugt! Jede runde wirds ein tick realer, aber dabei nie schlechter!

Punkt 2 der mich stört ist! Viele schreiben hier ich habe die beiden demos gezockt und fifa ist besser? Hmm jain auf pc spiele ich gerne fifa, weil ich weiss nicht... die PES serie ist halt nicht fürn PC gedacht!

Spielt man PES(5) einmal auf der konsole wird man merken, dass es erstens besser aussieht! Und sich 2tens viel besser spielen lässt als jedes andere erhältliche fußballspiel auf jedem system!

Ich will sogar mal behaupten das sich fußballspiele genauso wie beat´em ups viel besser auf ner konsole zocken lassen! PC Joypad hin oder her !
johndoe-freename-77564
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2005 22:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-77564 »

@4P|T@xtchef

Die Kritik ist sehr wahrheitsgetreu und genau auf den Punkt gebracht, obwohl einige Positivpunkte, wie \"Radar & Pässe in die Tiefe, Training und Turniere\", überflüssig sind, da diese vorausgesetzt und selbstverständlich in den heutigen Fußballsimulationen sein sollten. Jedoch Hut ab vor dieser Kritik.

Also FIFA hatte zweifelsohne seinen Höhepunkt 1998 und 1999 mit FIFA98-Road to France, FIFA WM98 und FIFA99(meiner Meinung nach das beste FIFA ever). Leider begann mit FIFA2000 der noch bis heute andauernde, unaufhaltame Abstieg der FIFA-Reihe.
Man legt nun viel zu viel Wert auf Kommerz.

Was die Grafik und Präsentation angeht, macht kein Fußballspiel FIFA etwas vor. Die Kulisse und die Atmosphäre wird einfach grandios rübergebracht. 21 Lizensierte Ligen, eine sehr schön gestaltete Menüführung, in der über 30 Tracks abspielbar sind.

Aber was bringt denn all dies wenns im wirklichen Spiel nicht läuft??? Ich bin auch ISS/PES Fan der ersten Stunde und habe diese sogar Parallel zu den FIFA Spielen gezockt, konnte mich sogar nicht einigen welche nun besser sind. Jedoch steckt sogar PES2 für die PSone FIFA2005 und FIFA2006 locker in die Tasche, was das Gameplay, die Langzeitmotivation und den Mehrspielerspaß angeht!

Auch wenns die meisten FIFA Fans nicht einsehen wollen, PES hst die Oberhand in diesem Genre gewonnen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

~Sonny~ hat geschrieben:obwohl einige Positivpunkte, wie "Radar & Pässe in die Tiefe, Training und Turniere", überflüssig sind
Okay, da hast du Recht. Aber letztes Jahr waren Radar und Pässe in die Tiefe noch wichtige Zusätze. Dass sie dieses Jahr auch noch da sind, ist tatsächlich kein bemerkenswerter Pluspunkt. Ich streich den Kram...

Bis denne
johndoe-freename-2320
Beiträge: 286
Registriert: 11.08.2002 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2320 »

@ archon

ich muss dir recht geben und sagen, dass ich das genau so sehe.PES (allg.) bietet den spielern einfach viel mehr in sachen realismus.Ein enorm wichtiger faktor ist meiner meinung nach die darstellung der verschiedenen \"spielerwerte\".Man erkennt einfach, wenn ein spieler ein kopfballmonster(klose,borgetti..),supersprinter(henry,martins...)oder dribbler (c.ronaldo,ronaldinho...) ect. ist.
Jeder spieler hat verschiedene eigenschaften bzw. verschieden ausgeprägte attribute, die man perfekt auf dem platz wiedererkennt.Genau das ist meiner meinung ein sehr wichtiger faktor dafür, dass sich kein tor wirklich wiederholt.
Bei einem torschuss zB. hängt es davon ab, was für eine schusstechnik-stärke oder- kraft der spieler besitzt, mit welchem fuß!!! er schießt , welche tagesform er hat und auf welcher position er gerade spielt.Bestimmt noch ein paar dinge mehr, die ich jetzt net weiss, aber fakt ist, dass bei der fifa reihe nicht so viele faktoren den ausgang einer aktion beeinflussen.Deswegen fallen in fifa öfters die gleichen tore, was mir nach 3 partien die lust am spielen verdirbt.

EA sollte fifa grundlegend ändern, da sie die selbe zielgruppe haben wie konami und längerfristig keine chance mehr haben werden.

peace
johndoe403505
Beiträge: 34
Registriert: 13.10.2004 19:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe403505 »

Ich habe mir heute Fifa 06 gekauft. Eigentlich zocke ich ebenfalls PES. Das letzte Fifa, was ich noch gut fand, war Fifa 97/98. Ich dachte mir, nach so langer Zeit, kann ich mir mal wieder Fifa geben. Das war ein schwerwiegener Fehler...

Ich denke schon, das ich einen gewissen Fussballsachverstand besitze...und ich sage euch, so eine (tut mir leid) scheiße wie Fifa 06, hat nix mit Fussball zu tun! Ich bin so sauer...60 Euro für die Katz! Beispiele?

In einen Zweikampf, hab ich ständig das Gefühl, das die Leute sich selber über den haufen rennen. Sogar der Computer selbst, obwohl ich 20 Meter von Ihm weg stehe. NULL MITDENKEN der Mitspieler! Absolute ungeschmeidige bewegungen! Die Spieler, sehen aus wie das retro Fifa was auf dem Game ebenfalls drauf ist. Oft Ruckelt das Game auch...kommt in Strafraum Situationen besonders gut! Der komplette Spielaufbau, hat absolut keine Klasse!

EA verarscht die Leute von hinten bis vorne! Und ich bin drauf reingefallen! Die haben nur Ihre Linzensen!!! Mehr nicht.

GOTT SEGNE KONAMI!!!! PES ist DAS FUSSBALL SPIEL, FÜR RICHTIG FUSSBALL FANS!!! UND DA FÜHRT KEIN WEG DRAN VORBEI!!!! ich verkauf den Fifa Dreck bei Ebay und warte bis die 5 Staffel der Konami Jungs wieder aufläuft.
Antworten