FIFA 06

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-2320
Beiträge: 286
Registriert: 11.08.2002 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2320 »

Rischtisch......
johndoe-freename-86627
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2005 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-86627 »

Hm also ich zocke Fifa jetzt seit 97, in den letzten 2 Jahren nurnoch im Internet. Hier zeigte sich für mich die ganze Stärke von Fifa, enge packende Spiele mit Torchancen auf beiden Seiten, spektakuläre Schüsse und geringer Einfluss von Zufällen. Man hatte das Gefühl wirklich alles selbst in der Hand zu haben.
Habe jetzt ausgiebig die neuen Demos getestet, da PES5 durch einen vieleicht endlich gescheiten online Modus (wo man sich irgendwie nicht wundern muss wenn man ohne weniger Sportspiele verkauft heutzutage) für mich auch interessant ist. War im ersten Moment positiv überascht, ist ein ganz anderes Gefühl als bei Fifa. Naja bin jetzt wirklich etwas am schwanken, allerdings sind mir viele Aktionen bei PES zu schwammig, ich kann in den Gegner reinlaufen mal komme ich durch, mal nicht. Ausserdem regt mich die KI der Mitspieler des öfteren auf, wenn zB die rechte Seite komplett frei ist, sprintet der Aussenstürmer einfach mal los 10, 15 Meter ins Abseits und ist nicht mehr anspielbar. Da ist es mir wie bei Fifa lieber die Leute selber schicken zu können.
Und wenn man mal frei durch ist reicht oft schon eine leichte Berührung von der Seite oder von hinten um meinen Spieler zu Fall zu bringen... Konsequenzen bleiben meist aus, sowas frustet eher finde ich.
Und die Gegner KI, soll das die endgültige sein? Bei mir schiesst der Gegner eigentlich nie Tore...
johndoe-freename-2320
Beiträge: 286
Registriert: 11.08.2002 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2320 »

Über ki sollten wir nicht diskutieren, da hat konami klar die nase vorn.
Ich kann den online-modus von pes nicht beurteilen, aber wenn sogar fifa online einigen spaß macht, dann kann da eigentlich nix schief gehen.
johndoe-freename-86627
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2005 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-86627 »

Hm finde die KI nicht so überragend, wenn ich zB über ne Seite frei durch bin und 2 Verteidiger mitgelaufen sind konzentrieren die sich beide auf mich und lassen meinen Stürmer am langen Pfosten frei stehen... wo ist da die tolle KI?
Und wenn ihr jetzt mit Realismus kommt, das ist halt IMMER so...
johndoe-freename-86635
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2005 16:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-86635 »

Hallo!
Ich weiß nicht, wer hier die Spiele testet. Fakt ist das ich und mein großer Freundeskreis große Fan`s von Fifa Fußball sind. Fifa da sind wir alle einer Meinung ist das beste Fußballspiel. Pro R. Soccer kommt da bei weitem unserer Meinung nicht ran. Ist eben Ansichtssache.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

weisnet was ihr alle habt ..ich habe meinen spass mit beide (was besser is oder nicht is wirklich ansicht sache)viel spass noch ;)
johndoe-freename-2320
Beiträge: 286
Registriert: 11.08.2002 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2320 »

Sicherlich kann man mit beiden spielen \"spaß\" haben, aber pes ist die weitaus bessere fussballsimulation.
Da braucht man eigentlich gar nicht zu diskutieren.
Masterblasterlevi
Beiträge: 350
Registriert: 14.03.2003 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masterblasterlevi »

**** ende der diskussion ****
johndoe-freename-86688
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2005 14:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-86688 »

Mein aller erstes Fussbalspiel war international superstar soccer auf dem Super Nintendo...

Da ich von Konamis spiel derart begeistert war, war der kauf von internat. sup. soccer 98 logische konsequenz ( die mitgelieferte metal gear solid demo war auch noch ein Grund:))

Dann kam FIFA 98,welches ich mir zwar nicht kaufte, mir jedoch ziemlich gut gefiehl. Stadionatmosphäre, im gegensatz zu iss 98 flüssiger spielablauf, Lizenzen und das Hallenfussball feature ( was der wahnsinn war!) hatten es mir angetan.

Lange Rede kurzer Sinn: seit PES4 hatte ich ernsthafte zweifel am Spielprinzip von FIFA, entschied mich jedich trotzdem für FIFA05 da es im mehrspieler Modus mit Freunden einfach mehr spass machte.

Ich habe die FIFA06 sowie die PES5 demo gezockt und verglichen. Und ich werde zum PES Anhänger.

Ballphysik und Spieleranimationen sind einfach der helle wahnsinn. FIFA hat sich zwar auch in Sachen Physik verbessert, hinkt aber weit hinterher. Die kleinen Details wie heraushängene Trikos, die Auswechslungssequenz,der präsente Schiri....klasse. Kein Tor wie das Andere, realischtische Schüsse bzw. wie die spieler den ball ins netz verfrachten... da kann FIFA einpacken.

Ich wurde bekehrt....und bin froh drum:)
johndoe-freename-86689
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2005 15:20
Persönliche Nachricht:

nur MEINE meinung!

Beitrag von johndoe-freename-86689 »

hallo an euch alle,

ich hab mir jetzt mal eure beiträge hier durchgelesen und auch ich möchte jetzt mal meine meinung zur ewigen diskussion was ist besser? fifa oder pes? abgeben. im übrigen finde ich den testbericht von 4P|T@xtchef (Jörg) super und absolut nachvollziehbar.

ich möchte gleich mal vorweg klarstellen, dass ich die fifa-serie seit 95 habe und sie über hundert stunden gezockt habe! ich war früher ein absoluter fifa-fan aber seit fifa 2002 hat sich in meinen augen nicht mehr viel getan was das wahre fussballerlebnis angeht. ich bin einer der bei einem fussballgame viel wert auf authentizität und realismus legt und ich fand es auch immer toll, dass fifa immer die lizenzen hatte mit allen richtigen namen, vereinen, stadien, trikots etc. aber das alleine reicht mir einfach nicht mehr und deshalb hab ich mir dann erstmals pes3 und pes4 gekauft. also für mich ist die sache ganz klar! die zeit von fifa ist schon lange vorbei... und deshalb ist das fifa 2005 auch mit sicherheit das letzte was ich gekauft habe. hab es mir aber nicht verkneifen können gestern abend bei einem freund das fifa 2006 zu testen. ich muss ehrlich gestehen ich war geschockt und ich kann nicht nachvollziehen wie jemand für diese game über 50.- euro ausgeben kann?!?!?

es kann nicht sein dass ea sports jedes jahr aufs neue fifa als das ultimative fussballerlebnis verkauft... denn das ist es mit sicherheit nicht (mehr)! die paar neuerungen die fifa jedes jahr bringt sind ein witz! ich frage mich da wirklich was diese spieleentwickler das ganze jahr über machen? die sollen mehr arbeit in die spielbarkeit von fifa stecken und nicht jedes jahr nur ein paar neue stadien und anderen kleinkram reinpacken... denn es kann nicht sein dass ich mir jedes jahr ein fifa kaufe und beim spielen hab ich dann das gefühl als habe ich hab ein fifa `98 oder fifa 2002 vor mir.

ja ich weiss... ich muss hier auch den fifa-fans zustimmen dass fifa eindeutig die bessere stadionatmosphäre und die schönere grafik als pes bietet... und der möchtegern managermodus ist ja auch ganz nett aber - das wars dann auch. also das kann doch wirklich nicht alles gewesen sein! oder? was ich damit sagen will > NHL2006 und NFL2006 von easports sind mit abstand jedes jahr die besten in ihrem genre warum aber schafft sie es nicht mit fifa? das werd ich wohl nie verstehen. (liegt es vielleicht daran dass das entwicklerteam canadier sind...*gg*???)

also jeder der selber fussballspielt (und ich spiele seit 25 jahren) der weiss, dass das gameplay in fifa nichts mehr mit simulation zu tun hat! es ist nur noch ein arcade-kick der nach nur wenigen stunden keinen spaß mehr macht. ein beispiel: am schlimmsten bei fifa finde ich das total unrealistische ballverhalten! der ball fliegt im fifa 2006 immer noch wie ein aufblasbarer wasserball oder medizinball. ich meine damit er rollt einfach nicht wie ein richtiger ball und er bremst viel zu schnell ab. am besten kann man das bei torabschlägen oder bei flanken beobachten. jeder der selber kickt erkennt das sofort! ich denke das ist auch ein grund dafür warum bei fifa selten ein aufsetzertor gelingt denn der ball bleibt entweder vor der linie liegen, der torhüter hält ihn oder er schlägt direkt im tornetz ein. (für alle im tal der ahnungslosen > bei einem aufsetzer springt der ball vor dem tor nochmal auf und der ball wird somit für den torhüter unberechenbar). ich glaube das ballverhalten ist auch ein grund dafür warum in fifa fast immer die gleichen tore fallen...

na ja... wenigstens haben sie es in fifa 2006 endlich geschafft das verhalten des tornetzes zu verbessern wenn ein tor erzielt wird.(was im forum von vielen bemängelt wurde) aber selbst das ist noch nicht perfekt oder wie im pes5. ich weiss das mit dem tornetz ist (für manche) unwichtig aber wie ich finde ist es für das wahre fussballvergnügen wichtig. den was gibt es schöneres im fussball wie tore und wenn der ball im tor einschlägt. ich meine im fusball geht es halt auch nur um tore! oder? wie ronaldinho schon sagte: ich liebe es wenn der ball das netz trifft.

so aber weiter will ich hier nicht gehen denn ich denke die anderen punkte wurde schon von anderen usern hier schon oft genug angesprochen und diskutiert...

mein fazit ist: wer das wahre fussballerlebnis sucht der greift zu pes5 und all die anderen die nur eine fifa-lizenz und die schöne grafik wollen die greifen besser zu fifa. für mich steht jedenfalls fest > ich begnüge mich gerne mit weniger lizenzierten mannschaften aber dafür freuen mich auf jedes neue match in pes5 denn da ist kein spiel wie das andere und vorallem ist kein tor wie das andere!

eines noch > die einzige möglichkleit die ich sehe, dass fifa wieder die nummer eins wird ist die, dass easports das entwicklerteam von konami zu sich holt. denn nur wenn die grafik und lizenz von fifa mit der spielbarkeit und authentizität von pes zusammengebracht wird erst dann wird fifa wieder die nummer eins werden...

sg, tukicker
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

also das kann doch wirklich nicht alles gewesen sein! oder? was ich damit sagen will > NHL2006 und NFL2006 von easports sind mit abstand jedes jahr die besten in ihrem genre warum aber schafft sie es nicht mit fifa?
Stimmt nicht ganz, die NHL 2k Serie war die letzten 3 Jahre immer einen Tick besser.

FIFA06 ist wieder ein Grafikblender mit Lizenz. Das Gameplay sagt mir überhaupt nicht zu. Immer die gleichen Tore. Seitenlinie entlang Flanke, Kopfball, Tor. Spielerisch einfach nicht anspruchsvoll genug.

Wer drauf steht soll glücklich mit dem Update werden.

Ich für meinen Teil freue mich schon riesig auf PES5 ;)
johndoe-freename-86789
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2005 22:48
Persönliche Nachricht:

Fifa 06 einfach grausam!

Beitrag von johndoe-freename-86789 »

HAllo, hab heute mit meinem Kollegen telefoniert. Der ist eingefleischter FIFA Fan. Der hat jetzt Fifa 06 angespielt. Mit dem Fazit das er sich jetzt PES 5 kaufen wird.

Was EA sich mit diesem Spiel geleistet hat , ist eine frechheit. Die erwarten doch nicht echt das man nur für aktuelle Daten so viel Geld ausgibt.

Habe die PES5 Demo gespielt , und Konami verbessert sich von mal zu mal.

Und was klauen angeht, hat EA echt die Nase vorn. Wer versucht PES zu klonen, scheiter kläglich. Das hat EA jetzt bewiesen.
johndoe-freename-86808
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2005 14:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-86808 »

Hallo Gemeinde.
Ich bin der neue,und muss/will gleich mal etwas loswerden.
Mit bestürtzung habe ich die Beiträge hier gelesen. Viele Beiträge strozen nur so von Intolleranz. :roll:

Ich bin sicher kein Fifa Jünger,und spiele selbiges lieber als PES,weil ich keine Zeit habe mich Stundenlang in PES einzuarbeiten.
Ich kann einiges an Kritik an Fifa nachvollziehen. Aber ihr solltet nicht mit zweierlei Mass messen. :roll:

Viele beschweren sich das EA nur Kohle machen will.
Konami nicht?

Viele beschweren sich das sich bei Fifa nicht viel ändert.
Kanomami ist da auch nicht viel besser (Meine Meinung)

Viele meinen das EA nicht auf Kundenwünsche eingeht,völlig richtig.
Richtig ist aber auch das Konami da auch nicht besser ist. Oder wo zb. ist die geforderte Mausunterstützung in den Menues?

Es stört euch auch nicht das es in PES kaum Lizensen gibt. Ich möchte nicht wissen wie ihr auf Fifa draufhauen würdet,wenn EA dieses Jahr ohne DFB Lizens daher kommen würde?

Gruß
Guenni
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Ich kann nicht mehr. Manche Leute schießen sich hier wirklich ins verbale Abseits, wie manche ja schon richtig angemerkt haben. Um erstmal irgendwelche Fehlinterpretationen aus dem Weg zu räumen: PES spiele ich seit der 3. Version (gabs ja da erst auf PC) und FIFA seit der Urversion \"International Soccer\". Das macht also eigene Jahre multimediale Fußballerfahrung. Zugleich spiele ich selber vereinsmäßig Fußball und weiß, wie ein Fußball fliegt, was andere hier anscheinend noch nicht überprüfen konnten (gell, Muddy Waters?).
Der Test ist tatsächlich sehr treffend und auch andere Onlinetests geben die gleiche Wertung. Habe FIFA 2006 nun auch sehr oft gespielt in der Demo und es fallen einfach einige Sachen auf, die einem bitter aufstoßen. Mich stört vor allem, dass sich FIFA irgendwie sehr seltsam steuert. So vermittelt das Spiel zwar immer einem das Gefühl die volle Kontrolle zu haben, aber in besonders wichtigen Situationen (knappe Sprints um den Ball etc.) zeigt sich die Bedienung zickig und hölzern. Ich habe bei FIFA nicht das Gefühl die Kicker so sehr unter MEINER Kontrolle zu haben wie bei PES. Damit ich nicht wieder zu weit ausufere hier einfach mal die Pro-Liste, die mich dazu bewegt FIFA 06 spielen zu wollen:

- Schicke Grafik und Animationen
- Lizenzumfang mit Bundesligaflair

Kontra:

- Ballphysik wirklich nicht sehr realistisch (ja, Muddy Waters, die Ballphysik war auch bei FIFA 05 mau - tritt mal gegen einen Ball und lass ihn auf einem Rasen rollen; er bewegt sich anders als bei FIFA 05/06)

- Steuerung teilweise hakelig (siehe oben)
- Zufallssituationen gibts noch zu wenig; berechenbare Standardtore noch zu häufig
- PES Dramatik wird zu keiner Zeit transportiert; nach PES-Partien war ich mit meinen Freuden teilweise schweißnass; FIFA spielt man eben einfach so)
- realistischer Fußball als Aushängeschild - wird nicht erreicht!

Hoffe das gibt nen guten Überblick über meine Einschätzung.

Im großen und ganzen fehlt FIFA auch in der neuesten Auflage diese Unberechenbarkeit, die Fußball auszeichnet und dafür sorgt, dass wir immer wieder selber zum Ball greifen oder Partien im Fernsehen mit Leidenschaft verfolgen.
Die Bewertung würde anders ausfallen, wenn FIFA was anderes sein wollte: Aber allein die Werbespots signalisieren: FIFA 06 will realistischster Fußball sein. Und da hat wie im Test angemerkt selbst PES 4 weit die Nase vorn. Und lasst endlich diese Religionskriege aus dem Spiel. Man lässt gerne gelten, dass manche FIFA BESSER finden, aber behauptet nicht, dass FIFA das REALISTISCHERE Fußballspiel ist. Es ist es schlichtweg nicht.

Eine Frage noch: Warum soll PES einsteigerunfreundlich sein. Das Steuerungstutorial finde ich einsame Klasse. So lernt man durch \"Nachdrücken\" der Knopfkombinationen spielend leicht Manöver. Leichter kann man es dem Spieler wohl kaum machen!
johndoe-freename-81141
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2005 13:42
Persönliche Nachricht:

Kann nur vielen Zustimmen

Beitrag von johndoe-freename-81141 »

Nach einigen Kommentaren hier wollt ich mal auch meinen Senf dazugeben.

Also ich muss sagen das ich früher ein wirklicher Fifa Fanboy war,sogar zu International Soccer zeiten auf dem SNES waren das wirklich geile stunden mit kumpels!Richtig fun, bis FIFA 2005. Ich hab es selber gekauft und gespielt und ja FIFA halt wie immer dacht ich, bis ja bis ich PES 4 für 20€ entdeckt habe, da dachte ich mir gut schauste mal wie das ist...seitdem Fifa 2005 von der Festplatte verbannt und die Demo von FIFA 06 nach nur 10 minuten wieder deinstalliert, ich bin in soo einem Bann von PES4 das ist unglaublich. Das Spiel fasziniert mich einfach total ich achte da nicht auf die Lizenzen oder die Fans die aussehen wie brei oder immer gleiche Kommentare es ist einfach sooo geil PES 4 zu Spielen. Diese Möglichkeiten und diese Anspannung wenn ich manchmal ein 1:0 sieg ja förmlich zittern muss und die gegnerische Mannschaft druck macht, sich Tore hart erarbeiten und trotzallem verschiessen oder Torwart hält. So ein Gefühl hatte ich niee bei Fifa 05 da fielen Tore nacheinander nach wirklich gleichem Schema, 12:0 oder so waren nicht selten. Ich kann viele Kritiken zu PES verstehen aber es ist einfach ja GEIL und ich freue mich schon soo sehr auf den 5 .ten Teil die Demo is scho sauspassig!Danke Konami, Danke für die Bekehrung :)
Antworten