Wer benutzt von euch einen Datei-Manager

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten

welchen Dateimanager nutzt ihr regelmäßig

Total Commander
3
38%
Speed Commander
0
Keine Stimmen
EF COMMANDER
0
Keine Stimmen
Freecommander
0
Keine Stimmen
Operation Center
0
Keine Stimmen
Servant Salamader
0
Keine Stimmen
anderen
1
13%
keinen (nur Windows Explorer)
4
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Zwutz
Persönliche Nachricht:

Wer benutzt von euch einen Datei-Manager

Beitrag von Zwutz »

Hi@all
Wollt mal nachfragen, wer von euch nen Datei-Manager (Total-Commander, Speed-Commander und co.) regelmäßig hernimmt und wenn ja, welchen, und wenn nein, warum nicht.

Benutz seit mittlerweile ungefähr 8 Jahren den Total-Commander und hab bis jetzt keinen besseren gefunden. mittlerweile nehm ich den windows explorer nur noch in seltenen ausnahmefällen her (zu langsam, kann nix :P ).

wer ihn nicht kennt: hier gehts zur webseite.

kann es jedem, der ein allround-talent sucht, nur wärmstens empfehlen.

wer meint, ein besseres programm zu kennen. kann ja mal nen link posten.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

hm ... benutze eigentlich auch nur den Win Commander (jaja so hiess der Total mal aber Ghisler wollte kreativ sein ;) )
Unter Linux Midnight Commander (weil, is eh meist dabei und kost halt nix ... ausserdem hab ich ne Aversie gegen Konquerer)

Alle Norton Commander Klone erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, 2 Fenster Layout ist halt einfach übersichtlicher und schneller zu handhaben, ich will keine großen Pics wo mir ins Auge springt was das für ne Datei ist, ... seh ich auch so (für irgendwas hat man die Erweiterungen erfunden). Wenn ich mir Bilder ansehen will, mach ich das in nem Prog was dafür gemacht ist. Der Explorer ist eigentlich nur Beiwerk ... nix Halbes und nix Ganzes ... zumindest in meinen Augen.
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

Ich benutze nur den Explorer, alles eine Frage der Konfiguration. Mir springen zumindest keine Bilder ins Gesicht und 2 Fenster hab ich auch. ;)
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Mag sein Sand, aber ist mir den Einstellungsaufwand nicht wert, bis ich ein <F5> kopieren, <F6> verschieben, <F7> Neuer Ordner, <Alt>+<F9> Entpacken usw. dem Explorer beigebracht habe vergeht einiges an Zeit. Sicher, ne Kommandozeile bekomm ich auch mit <Windows>+<R> aber wozu unnötig Zeit verschwenden, beim Commander kann ich einfach lostippen. Da verzichte ich lieber auf die Maus und arbeite weitaus schneller mitm Commander ^^ Ich muss nicht einen Heidenaufwand betreiben um den Explorer so anzupassen wie ichs gerne möchte, wenn ichs mitm Commander so geliefert bekomme ;)
Man ist halt faul *gg*
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

mir is der windows explorer einfach zu langsam. hab mal nen test gemacht und ne 2gb-file (fragt nich, wo ich di her hatte :lol: ) mitm commander in knapp 1:30 von einer partition in die andere kopiert. danach das selbe mitm explorer. hat fast 3 min gebraucht. und wenn man (wie ich) viel kopieren und verschieben muss (auch mal per ftp) dann is der explorer ein weiteres feauture von windows, das man am liebsten abschalten würde.
microsoft könnte sich von einigen entwicklern mal was beibringen lassen. z.b. programme zu entwickeln, die der user wirklich brauchen kann, und bei bedarf auch ohne bedenken deaktiveren kann...
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Ich war bis jetzt recht zufrieden mit dem Explerer... vielleicht probier iahc mal einen anderen... *_*
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

hm ab und zu hab ich mir im laufe der jahre ein par total commander versionen geladen, aber irgendwie nie den nerv gehabt mich an die oberfläche zu gewöhnen oder schon wieder jeden shortcut neu zu lernen.

aber wo die speed vom explorer langsam sein soll frag ich mich ja ... bei mir ist der in 1ns offen.
Aber da ich eh absolutes chaos auf 320GB verteilt hab halte ich mich so oder so möglichst selten in der explorer gegend auf.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Haldo

Shortcuts neu lernen musst du nicht unbedingt beim Commander, die wichtigsten sind in der unteren Zeile dauerhaft angezeigt ;)
Und es ging nicht um die reine Startzeit des Explorers, wenn ich ihn nämlich nicht explizit darauf hinweise Metadaten z.B. aus Filmdateien nicht auszulesen, dauert die Anzeige eines Ordners mit etlichen Dateien so lange wie ich mitm Commander für das Starten z.B. des ersten Tracks benötige. Also läuft der Film bereits während ich im Explorer noch warte bis er die Dateien analysiert hat ;)

Das FTP Feature des Commanders ist auch ein klares Plus, basiert er ja von vornherein auf einer 2 Fenstersicht, wie jeder FTP Client ebenfalls.
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

naja ich fand die gesammte oberfläche total beschissen von TC. Unübersichtlich, scheiss fonts, informationen die mich einen feuchten kehricht interessieren, optisch eher zum abgewöhnen :O

ich schau mal ob ich den die tage konfigurieren kann um vielleich das ein oder andere vorteil aus dem ding ziehen zu können.

so ftp zeugs brauch ich nicht. Dafür hab ich FlashFXP und das langt mir.
Ich mag keine all-in-one programme.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Ich benutz den seit dem ehrwürdigen Original Norton Commynder unter DOS ;) Und ich fand selbst den 3.11 Dateimanager winfile besser als den heutigen Explorer, aber jedem wies ihm beliebt ^^
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

jo der von 3.11 war angenehmer
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

haldolium hat geschrieben:...scheiss fonts...
Die kann man ändern :wink:

FlashFXP is auch nicht unbedingt übersichtlicher. und nen schönheitswettbewerb könnte der auch nicht gewinnen.
das der explorer sich schneller lädt is ja klar. der befindet sich auch ständig im speicher und belegt davon ca. 20-30MB (TC unter 10MB). Naja. deine sache.
[/quote]
Antworten