Resident Evil 5

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

NSoldat hat geschrieben: 1)
Nur müssen sie dann im endeffect auch damit Rechnen das ihr Spiel nicht als das bewertet wird das es ist, sondern eben nach dem was auf der Verpackung steht.

2)
Das kommt ein wenig darauf an wie du das Auslegen möchtest. Der Tester hat alles richtig gemacht, er hat Resident Evil 5 als das getestet was es laut Capcom sein soll: Ein Survival Horror Game. Und wenn du den Test genau liest dann wirst du merken das Jörg nirgendwo Survival Horror finden konnte, anstatdessen hat er einen Shooter gefunden. Wie an der Aufmachung auf der 4P HP unschwer zu erkennen ist.

3)
So ist es auch nicht weiter verwunderlich weshalb ein Dead Space eine höhere Wertung bekommen, den Dead Space hält was es verspricht.

4)
Ja du, und ich zugegebnermassen auch, dennoch schmerzt es das RE sich soweit von seinen Wurzlen entfernt hat.

Andere wiederrum werden es sich nicht kaufen weil es ein Shooter ist.

5)
Ich habe dich so verstanden das man sie gar nicht miteinander vergleichen darf.

6)
Ja natürlich. Aber du kannst auch aus einem GeOW ein Halo machen, wobei ich nicht glaube das dies die Community sonderlich erfreuen wird. Gleiches ist hier passiert.

7)
Nur das du mit Resi 5 "Survival Horror Butter" gekauft hast die sich als "Shooter Butter" entpupte und mit RE1 "Survival Horror Butter" gekauft hast, die hält was sie auf der Verpackung verspricht

8)
Weil du 4P dafür kritisierst das sie einem angeblichen Survival Horror Game eine - deiner Meinung nach - zu schlechte Wertung verpasst haben.

Hätte Capcom RE5 als Shooter deklariert wäre es vll nicht so weit gekommen.

9)
EDIT:
Übrigens in punkto Wertung: Hast du es schon durch? Ich jedenfalls nicht, also warten wir erst mal ab ob die Wertung vll doch nicht so unrealistisch ist. Andere Wertungen die jenseits der 90% sind - das Genre mal aussen vorgelassen und RE5 als das betrachtet was es ist - halte ich nämlich auch nicht für sonderlich realistisch.
Zu1)
Meiner Meinung nach denkst Du Deine eigene Argumentation nicht konsequent genug zu ende...
Fassen wir mal zusammen:
Auf der Packung steht Survival Horror, im Spiel finden wir:
Einen Mann und eine Frau, die alleine gegen Massen von Virusmanipulierten Zombies kämpfen müssen, gegen Zombiesoldaten und riesige, übermächtige Monster bestehen müssen.
Das sieht für mich - auch wenn seit Teil 1 mehr geballert wird - doch sehr nach Survival(Überlebens) Horror (Horror :wink: ) aus.

Also liefert Capcom genau das, was auf der Packung steht.
Dafür kann man ihnen schonmal keine Punkte abziehen.

Zu2)
Grundsätzlich, s.o.
Aber: Genau das meine ich. Jörg hat in seinem Test Survival Horror vorgefunden, nur ist diese Art von SH actiopnlastiger, als die alten Teile. Dafür gibt er Punkteabzug, weil ihm das (subjektiv) nicht gefällt.
Anichtssache, ob jemand, der bei einer Spielezeitung arbeitet und professioneller bewerten sollte, als ich oder Du, dafür Punkte abziehen soll.
Man hätte ja auch schreiben können.

"Ein exzellentes Game, alles top, 90 %. Wer allerdings auf den Stil der alten Teile steht, sollte für sich mindestens 5% abziehen, weil sich das Gewandt von RE deutlich geändert hat."

So müssten wir hier nicht diskutieren...

Zu3)
RE hat nichts versprochen. Oder hat Capcom vor Release gesagt:

"Hey Leute, das wird ein Teil wie die ersten Spiele. Leiser Horror, wenig Action, dafür viel Angst und Gänsehaut!"

Nein. haben sie eben nicht. Deshalb haben sie auch nie ein Versprechen gebrochen.

Zu4)
Sehe ich (mal) genauso :wink:
Allerdings ist das (im Gegensatz zu Deiner Ansicht) kein Bewertungskriterium.

Zu5)
Ich habe ja auch bei dieser Aussage Bezug auf Dich genommen. Du vergleichst doch schließlich so gerne. Habe doch geschrieben:"Nur, weil man sie NICHT 1:1 vergleichen kann".

Zu6)
Bitte! Du übertreibst...
Capcom hat den Schwerpunkt verlagert, aber noch lange nicht aus einem GOW ein Halo oder, wie Du in einem anderen Beitrag argumentierst, ein Killzone zu einem RPG, gemacht.

Zu7)
Nein. Wie ich oben schon geschrieben habe, sind beide Spiele Survival Horror Butter. Nur mit anderen Schwerpunkten.

Zu8)
Natürlich hätte es nichts verändert, wenn Capcom auf die Packung Shooter geschrieben hätte. Oder glaubst du, nur durch eine Änderung der Beschreibung hätte Jörg auf einmal gejubelt und gesagt:

"Mann, ist zwar nicht so wie die alten Teile, aber hey, sie habens eben auch auf die Packung geschrieben. Hätte ich vorher wissen müssen. Mein Fehler, 90%!"

Eher nicht...

Zu9)

Ich bewerte nur das, was der Test bewertet, nicht das Spiel. Deshalb brauche ich das Spiel eigentlich gar nicht zu spielen, um meine Kritik anzubringen.
Aber trotzdem:
Wenn Du es schon als Shooter deklarierst, musst es auch mit vergleichbaren Shootern vergleichen. Warum sollte RE also schlechter abschneiden, als GOW und GOW2?
Ne, meiner Meinung nach passt da alles nicht so ganz zusammen.

Allgemein:

Man kann hier ewig weiterdiskutieren, ich denke, Du findest 4P Tests halt geil, ich konnte mit den 4P Tests noch nie soviel anfangen.
Bin auch der Meinung, dass man den Spielen die Prozente nicht hinterherwerfen sollte (Gamepro), allerdings finde ich, dass 4P immer komische Sachen in ihre Bewertungen einfließen lässt.

Nochmal zu RE5:

Ich bin fest davon überzeugt, wenn sich RE seit den ersten Teilen kaum verändert hätte, lediglich in Sachen Grafik, Kamera, Settings, hätte der Test von 4P und auch die Meinung der meisten User so geklungen (denn die meisten meckern einfach immer, egal was passiert):

"Ein rundherum gelungenes Spiel.
Aber warum nicht mal Veränderungen einführen?
Mal frischen Wind in die Serie bringen?
Dies hat schon im Filmgeschäft ein verstaubtes Genre wieder neu belebt. Zwischen "Nacht der lebenden Toten" ind "28 Days later" liegen Welten. Warum also nicht mal bei RE einen Schritt zur Veränderung wagen, Capcom?
Schlurfende Zombies können nicht mehr so erschrecken, wie noch in den 90er Jahren. Auch plötzlich durch die Scheibe springende Hunde und Zombies, die an Leichen knabbern, wenn ich um die Ecke laufe, können 2009 nicht mehr schocken.
Warum sind die Zombies nicht mal so agil wie in "28 Days later"? Das könnte eine ganz neue Art der Angstvermittlung darstellen. Warum nicht mal Gegnermassen wie in den modernen Zombiestreifen?
Auch das könnte der nun schon etwas angestaubten Serie frischen Wind verleihen!

So - obwohl es sich um einen grundsoliden Survival Horror handelt - gibt es aufgrund weniger Neuerungen und viel Altbekanntem:

85%"

Wie mans macht, macht mans verkehrt...
Zuletzt geändert von elex80 am 11.03.2009 09:40, insgesamt 3-mal geändert.
XBL Gamertag: o0elex0o
Hack Fleich Hassender Zerhacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hack Fleich Hassender Zerhacker »

gibt es re5 schon zu kaufen oder hast du es dir einfach bestellt und es ist früher gekommen???....[/quote]

Die US Version ist schon erhältlich , die ist dennoch deutsch und ohn blöden USK Siegel.
P.S.iloveU
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P.S.iloveU »

Bei Amazon, Spielegrotte und auch allen Händlern aus UK kann man die limitierte XBOX ELITE Special Edition zu Resident Evil nicht mehr vorbestellen. Die Hotline von Amazon.de sagt, das z. Z. kein weiteres Exemplar mehr erhältlich ist - ausverkauft.

Weiß jemand hier, wo man diese rote Elite-Version noch bestellen kann?
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

P.S.iloveU hat geschrieben:Bei Amazon, Spielegrotte und auch allen Händlern aus UK kann man die limitierte XBOX ELITE Special Edition zu Resident Evil nicht mehr vorbestellen. Die Hotline von Amazon.de sagt, das z. Z. kein weiteres Exemplar mehr erhältlich ist - ausverkauft.

Weiß jemand hier, wo man diese rote Elite-Version noch bestellen kann?
genau hier

http://www2.gameware.at/info/space/Resi ... l+5?page=2
[img]http://www.yourgamercards.net/trophy/a/NeoAzard.png[/img]

15.06.2010 = TX-P50VT20 = Awesome

Spielen, des Spaßes wegen ^_^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@elex80

Auf der Packung steht Survival Horror, im Spiel finden wir:
Einen Mann und eine Frau, die alleine gegen Massen von Virusmanipulierten Zombies kämpfen müssen, gegen Zombiesoldaten und riesige, übermächtige Monster bestehen müssen.
Das sieht für mich - auch wenn seit Teil 1 mehr geballert wird - doch sehr nach Survival(Überlebens) Horror (Horror Wink ) aus.
Ja aber funktioniert das auch? Ist RE5 als Survival Horror Action Game gut genug um gegen die Konkurrenz bestehen zu können? Laut Jörg gruselt sogar GeOW2 mehr als RE5. Ich habe es nicht noch nicht gespielt aber ich melde mich dazu gerne noch mal wieder wenn ich es durch habe.

Nicht, dass dieses Spiel zu einfach wäre - oh nein, man kommt schon richtig ins Schwitzen und muss des Öfteren fliehen, obwohl das alles später nachlässt. Irgendwann ist auch die Panik angesichts der Überzahl etwas verflogen und es geht nur noch um den Tanz der Projektile. Und man muss man sich fragen: Hätte das, was in Dead Space oder Silent Hill: Homecoming gut und flüssig funktioniert, nämlich Horror und relative Shooter-Freiheit, hier nicht auch klappen können? Vielleicht, aber innerhalb dieses auf Wellen von Gegnern ausgerichteten Spieldesigns wäre das fatal gewesen. Man hat viel zu früh zu viele Waffen und zu viel Munition - selbst auf dem normalen Schwierigkeitsgrad; ab der Mitte des Spiels hat man dann so viel Geld und Wummen, dass man sich vorkommt wie in Call of Duty.
Ganz besonders zweifeln läst mich der "COD Nachsatz" an den Survival Horror Qualitäten von RE5. Was ist wenn die 85% am Ende doch gerechtfertigt waren?
Man kann hier ewig weiterdiskutieren, ich denke, Du findest 4P Tests halt geil, ich konnte mit den 4P Tests noch nie soviel anfangen.

Das gilt vorrangig für Jörgs Test, seine Tests treffen einfach am besten meinen Geschmack. Aber wenn ich z.B. an den GTA4 Test denke, hätte ich nach wie vor nicht übel Lust 4P und ihre Wertungspilosophie mehr als nur in Frage zu stellen. Aber wie gesagt, ist halt subejktiv, obwohl ich hier denke das zu der subjektivität noch eine menge Hype hinzukam.
Zuletzt geändert von Xris am 11.03.2009 11:51, insgesamt 7-mal geändert.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Meleemaru hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:@ Schlorch:
Naja, und über RE5 wird quasi das gleiche gesagt. Ganz nette 3rd Person Action. Gute Präsentation, aber das allein macht kein Platin. Wird den Erwartungen nicht gerecht. Und ja, Erwartungen aufgrund eines Hypes und Erwartungen aufgrund eines Genres kommen aufs gleiche raus. Wobei ich nicht erfüllte Erwartungen aufgrund des versprochenen Genres sogar noch höher einstufen würde, dh auch entsprechend höher abwerten würde. Ein Hype entsteht ja eigentlich mehr aus der Community und der Presse, während das Genre einzig vom Hersteller genannt wird und das wurde hier nur unzureichend erfüllt.

Insofern versteh ich deine Aufregung hier nicht, aber vielleicht verstehst du jetzt endlich mal wie subjektiv das alles ist. :wink:
Signed.
Trifft genau das was mir grad durchn kopf ging^^
Dann scheint ihr nicht sonderlich aufmerksam zu lesen. Über RE5 wurde nicht annähernd das Gleiche gesagt wie über KZ2. Im Gegenteil, es bietet ja gerade Vieles von dem, was Jörg bei KZ2 vermisste.

Und die subjektive Meinung habe ich nie in Abrede gestellt. Mir geht es nur auf den Sack, dass diese ständig vorgeschoben wird, wenn die Argumente ausgehen.

@Scipione: Und ich versteh deinen arroganten Ton nicht. Ist auch subjektiv.
Scorphunt hat geschrieben:Ich gebe zu, ich bin ein Hardliner. Gewisse Serien, die ein ganzes Genre geprägt haben, sollten Ihrer Linie treu bleiben. Da sie von diesem Flair mehr oder weniger leben. Guck dir die Metal Gear Serie an. So wird das gemacht!
Bei MGS4 hat sich spielerisch aber auch Einiges geändert. Das ist über weite Strecken auch ein Shooter. Trotzdem herausragendes Spiel, sehe ich auch so.
Greaea hat geschrieben:Für mich ist es egal, den ich kann mit den Actionspiel auch leben, andere Leute stehen vieleicht aber nicht drauf.
Und diese sollte man eben schon "vorwarnen", was auf sie zukommt.
Damit sie eben kein Geld zum Fenster raushauen, und dann gefällt das Spiel ihnen nicht.
Absolut. Nur hätte es meiner Meinung nach gereicht, diesen Umstand im Test und/oder im Fazit deutlich zu erwähnen. Denn RE5 ist dadurch kein schlechteres, sondern nur ein anderes Spielvergnügen.
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

Habt ihr schonmal überlegt, dass es keinen Unterschied macht ob ein Spiel nun 85 oder 95% erhält. Das sagt 0,0 über die Qualität aus. Das sind die letzten Feinheiten, die dem Tester eben gefallen, oder nicht gefallen.

Nen objektiven Test wirds niemals geben. Ob es nun 85,87,90% gibt, wo bitte ist der verdammte Unterschied.
Niemand wird jemals pauschal sagen können, dass dies ein Hit für die Ewigkeit ist, auch nicht, wenns 99% gibt.

Das ist sowas von lachhaft, sich hier über die Pünktchen zu unterhalten, dass ich mir wiedermal wünsche, dass man einfach die % unter einem Test weglassen sollte, dann würden eventuell manche auch den Text lesen und nicht nur die Zahl drunter. So sind ja die ganzen Seiten umsonst geschrieben.
[IMG]http://img179.imageshack.us/img179/8171/mealaiv8.gif[/IMG]
Troublemaker_
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troublemaker_ »

schlorch hat geschrieben:Denn RE5 ist dadurch kein schlechteres, sondern nur ein anderes Spielvergnügen.
dickes dito!

morgen hohl ich es mir (hoffentlich ist es schon da). Ich sehe das einzige problem bei der hakeligen steuerung, vielleicht ham sie ja da nochmal was verbessert. Denn die war in der demo wirklich arg gewöhnungsbedürftig ... aber notfalls such ich mir eben die beste von den 4 aus

gruß
~ Alle Wege führen nach Giesing ~

RAUBKOPIERER :)
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAUBKOPIERER :) »

verkauft denn kein laden heute schon re5? wie ich gelesen habe, soll der umfang doch nicht so groß sein wie beim vorgänger was mich sehr enttäuscht hat. in der gamepro steht, dass evil5 sogar umfangreicher sein soll als sein vorgänger...!? komisch...
Troublemaker_
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troublemaker_ »

ja, in der gamepro ...

ich kauf mir eigentlich immer nur games aktuell, für 1,90 € bekommt man was für sein geld
~ Alle Wege führen nach Giesing ~

Hive live
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hive live »

Moin Gamer

Bin ein bisschen spät dran. Hab den Test gerade gelesen.
Großes lob an den Tester. Hab selten einen Test gelesen wenn überhaupt der so gut Formuliert wurden (Grandios).
Ich verstehe die Diskussion über die Evolution der Marke RE nicht. RE 1,2,3 waren damals große Klasse wenn ich heute einen der Alten teile in die Konsole lege wirkt das ganze Spielprinzip einfach altbacken. Da spreche ich natürlich nur für mich aber ich denke viele user denken an die alten Teile zurück und lassen die Nostalgie sprechen (nicht alle). Ich persönlich fand den Sprung auf RE 4 genial. Bin auch ein Bischen enttäuscht über die Veränderungen. In RE4 hat es in Stressigen Situationen auch einfach mal Spaß gemacht das Inventar aufzuräumen. Die vielen Rätsel waren genial. Der Händler, die Fantasiewaffen der Umfang. Trotzdem werde ich das Spiel begrüßen wie man es sollte und wie es gedacht ist mit einem Kollegen als Partner die ganze Nacht durch. Und dann erst kann ich sagen ob das Spiel Geil oder Schlecht ist.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

in der gamepro steht, dass evil5 sogar umfangreicher sein soll als sein vorgänger...!? komisch...

Der 4P Test sagt das genaue Gegenteil, nämlich das RE5 lange nicht an den Umfang von RE4 rankommt.

Die Gamepro hat auch den ersten deutschland exklusiven Test bekommen, kannst dir ja denken das es den nicht ohne gewissen Gegenleistungen seitens Gamepro für den Publisher gibt.

Die Gamepro steht mit ihrer Behauptung ziemlich alleine da, IGN geht genauer darauf ein: RE5 soll beim normalen Durchspielen eine Spielzeit von 10-12 Stunden haben, möchte man alles Freischalten in einem Spieldurchgang ca. 18-20 Stunden. Nur das RE4 bei der normalen Spielzeit schon auf 16-18 Stunden kam, da war das Freischalten noch gar nicht mit eingerechnet.

Kurz gesagt - entweder sind die Redakteure von der Gamepro alle Noobs. Oder die Gamepro hat es sich leicht gemacht (wovon ich ausgehe) und mal eben die maximale Spielzeit die man nur mit viel Suchen und trödeln erreicht angegeben. Was aber vermutlich locker 70% der Spieler beim ersten Spieldurchgang nicht machen werden und so wohl eher auf 10-12 Stunden kommen dürften.
ich kauf mir eigentlich immer nur games aktuell, für 1,90 € bekommt man was für sein geld

Ich kaufe gar keine Printmags mehr, bei dennen ist mit das Risiko mit gekauften Wertungen zu groß. Schlieslich können die nur einmal im Monat ein Magazin rausbringen und müssen möglichst vorher schon aktuelle Tests parat haben (will gar nicht wissen wie oft da Beta Versionen getestet werden) um ihr Magazin zu Verkaufen. Sieht man ja ganz gut an der Gamepro wie hoch da plötzlich eine Wertung ausfällt (man mag sich über die 85% von 4P aufregen, aber 93% erscheinen mir wiederrum zu hoch, auch hat man grade mal einen negativ Punkt gefunden), oder wie sich auf magische Art und Weise ein Spielzeit von 12 auf 18 Stunden anhebt.
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Mer0winger hat geschrieben:Man kann nicht jahrelang das gleiche veröffentlichen und auf Erfolg hoffen.
FIFA?
NHL?
Super Mario?
Zelda?
Megaman?
Tekken?
Final Fantasy? (Mittlerweile Teil 13)
Ultima?

Und das sind nur die, die mir spontan einfallen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

freda hat geschrieben:
Mer0winger hat geschrieben:Man kann nicht jahrelang das gleiche veröffentlichen und auf Erfolg hoffen.
FIFA?
NHL?
Super Mario?
Zelda?
Megaman?
Tekken?
Final Fantasy? (Mittlerweile Teil 13)
Ultima?

Und das sind nur die, die mir spontan einfallen.
Jo spitzenvergleich. Echt jetzt.
#PESTOUNDBIER

Bild
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

NSoldat hat geschrieben:
Ich kaufe gar keine Printmags mehr, bei dennen ist mit das Risiko mit gekauften Wertungen zu groß.
Ja, das ist nur bei Print Medien so!111

lawl
Antworten