Wer sich ein wenig vorher über das Spiel informiert hat, der müsste eigtl. wissen was ihn erwarten wird. Also Jetzt im Nachhinein über ein zu helles Setting oder zu langsame Gegner schimpfen Kratz ? Ich für meinen Teil wusste seit ca. 3 Monaten, dass Resi 5 den Primärfokus auf Action setzt.
Falscher Kontext, bzw hast du ihn vermutlicht "falsch" interpretiert.
Es ging damit los das ich geschrieben habe wie ich das Spiel fand und wie es auf mich wirkt: Wie ein Spiel das gerne ein Survival Horror Game sein möchte aber ein solider Shooter geworden ist. Aber nicht wie ein "Shooter" der als "Shooter" geplant war und ein solider Shooter geworden ist. Alleine schon der Satz "Angst die du nie vergessen wirst" auf der Rückseite der Verpackung, läst mich die Vermutung anstellen das RE5 eigentlich als Survival Horror Game geplant war, aber grade das ist dem Entwickler nicht gelungen. Man sieht den Versuch dazu auch im fertigen Spiel der letztendlich durch das Setting zunichte gemacht wird.
Kurz gesagt, das RE5 ein Shooter geworden ist war mir auch schon vor dem Spielen klar.
Nun sind aber viele der Meinung das RE5 für das was es geworden ist, unterbewertet wurde. Meine persönliche Wertung - ohne RE5 als Resident Evil zu sehen - sind 87%, veralgemeinert und objektiv gesehen würde ich aber den 85% von Jörg eher zusprechen. So subjektiv wie der Test auch geschrieben sein mag, RE5 will ein Survival Horror Game sein scheitert aber daran und führt - ich zitiere - einen "spetakulären Kniefall vor dem Shooter" durch. Wie gesagt, nicht zuletzt wegen der Aufschrift auf der Verpackung, gehe ich davon aus das RE dieses Verprechen (Angst die du nie vergisst) eigentlich auch einlösen sollte. Aber dem ist nicht so. Stattdessen liefert es standard Shooter kost die es in zig anderen Shooter auch gibt, währe das Konzept von Capcom aufgegangen hätte RE5 ein verflucht gutes Spiel werden können, aber so sehe ich in jedem Kapitel mindestens 5 Stellen wo Capcom versucht Angst zu vermitteln, aber jedes mal scheitert.
Manche sagen Capcom will mit RE5 dem westen und Spielen wie GeOW nacheifern, ich sage das geplante Konzept "Survival Horror" ist schlicht und ergreifend nicht aufgegangen.
Und um für einen Shooter im 90% Bereich zu landen ist RE5 für mich nicht selbständig genug, durchschnitliche KI, kopiertes Gameplay von Spielen wie z.B. GeOW oder auch Army of Two.
so clever ist sheva nämlich nicht wirklich...
Die KI an und für sich ist nicht das Problem. Das Problem ist das man ihr weder sagen kann welche Waffe sie nutzen soll, noch setzt sie diese selber sinvoll ein. Wenn also noch Munition für die normale standard Pistole da ist, benutzt sie diese auch gegen einen Boss obwohl sie z.B. einen Racketenwerfer im Gepäck hat. Ansonsten schiesst sie verhältnismässig präizise, rettet den Spieler vor dem Tod und stirbt selber verhältnismässig wenig. Zumindest ist das meine Erfahrung mit ihr.
EDIT:
Allerdings ist mir ein (gewollter?) KI Aussetzter im Spiel aufgefallen, im dritten Kapitel (?) im Marshland, die Stelle mit den Krokodilen im Wasser: Sheva steht teilnahmslos in der Gegend herrum, Krokodile greifen
ausschlieslich mich an und ich darf mich allein um sie kümmern. Da ich diese Stelle dank der nicht vorhandene Hilfe von Sheva 3 Mal wiederhollt habe (die Viecher sind für einen alleine ein echtes Problem, ein biss = Tod und ich hatte zudem kaum noch Munition und muste sie mit dem Elektroshocker platt machen) gehe ich davon aus das dies kein Einzelfall sondern immer so ist.