schlorch hat geschrieben:Opa hat geschrieben:Naja siehste und ich kann den schonmal nicht im Koop zocken mangels zwitem Pad sowie der Zeit bzw. organisatorischen Schwierigkeiten das Abzustimmen mit jemandem zu zocken. Schon fällt der Koop Bonus für mich weg bis aufs Wochenede mal.
Mir ging es mit RE4 anfangs ähnlich. Ich wollte keine Infizierten, ich wollte Zombies. Die Steuerung fand ich auch kacke und sowieso hatte das gar nix mehr mit RE zu tun. Ich habe das Spiel tatsächlich weggelegt und Wochen später eher aus verzweifelter Langeweile noch mal angetestet. Seitdem gehört der Titel zu meinen Alltime Favorites.
Da geht es dir - und vielen anderen - möglicherweise anders und ihr werdet mit Teil 5 einfach nicht glücklich. Vielleicht muss man aber auch mal die erste Enttäuschung hinter sich lassen, die Nostalgie beiseite schieben und versuchen sich mit den neuen Vorzügen anzufreunden. Das wird nicht jedem gelingen, und das muss es auch gar nicht. Aber bei zahlreichen Posts klingt es so, als würden sich hier Rentner unterhalten - immer nach dem Motto "früher war alles besser" und "mit diesem neumodischen Kram will ich nix zu tun haben"

Naja Resi 4 fand ich aber von anfang an echt gut - wie ich geschrieben habe das Actionorientiertere Gameplay an sich gefällt mir schon bzw. war denke ich notwendig. Hab genau genommen auch im fünften Teil am eigentlichen Gameplay nichts zu bemängeln - mich stören weniger die guten Neuerungen die da sind als die auf der Strecke gebliebenen Positivaspekte der Serie.
Was hätte denn gegen mehr Rätselkost gesprochen - hätte die Action ja nicht kaputt gemacht sondern lediglich das Gameplay erweitert.
Und wieso gibt es so wenige Momente in denen man zusammenzuckt?! Ich erinnere mich halt an diese Momente, wenn man zum ersten Mal nen Licker an der Decke gesehen hatte - das war damals filmisch toll in Szene gesetzt. Oder eben auch als überraschend ein Nemesis durch die Wand krachte...Hunde durch´s Fenster gesprungen kamen. Diese Athmo Highlights fehlen mir auch ein wenig...hätte das Spiel sicher auch nicht schlechter gemacht.
Fand´s für die Athmosphäre auch einfach schöner/besser nicht mit Waffengewalt Gegner niederzumägen sondern teilweise mit ihnen zu spielen (erinnert sich noch jemand an die Räume aus den ersten Resis´s mit 3-5 Zombies drinne wo man mit nen Bisschen Laufgeschick ganz ohne zu ballern durchrennen konnte...war spannend weil wehe sie haben einen gepackt).
Was ich also eigentlich zum Ausdruck bringen möchte ist weniger, dass das alte Resident Evil dem neuen unendlich überlegen ist sondern vielmehr, dass neben den guten & sinnigen Neuerungen vielleicht ein paar mehr alte Tugenden hätten gerettet werden sollen. Und wenn man das schon nicht tut, dann hätte man bitteschön auch gleich Nägel mit Köpfen in Dorm eines größeren Inventars machen können oder die Waffen auslagern. Für nen reines Actiongame finde ich die slot´s reichlich spärlich...ich meine MG, Pistole, Gewehr, Granatwerfer und Pumpgun bei jeweils zzgl. Munition und schon is ein Platz zu wenig...von Heilkrams und Granaten ganz zu Schweigen.
Ach nochwas zu LostPlanet: Fand das Spiel ehrlichgesagt ziemlich vergleichbar mit dem neuen Resident Evil...beide sind für mich eher Casual/Einsteiger Actiontitel. Und von der Action her zieht in meinen augen resi da den kürzeren und überlebt nur wegen Resi Bonus...