Nintendo DS: PSP fehlt es an zugkräftigen Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
P1et
Beiträge: 520
Registriert: 15.08.2005 10:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P1et »

Auch wenn ich persönlich kein großer Fan des Nintendo DS bin und die PSP echt Super finde muss ich dem Kerl doch zu stimmen!
Viel neues und innovatives hat Sony wirklich noch nicht herausgebracht größtenteils nur Applikationen der großen Schwester aber verübeln kann mans den Dritt-Herstellern auch net denn was bringt es neue Spiele zu entwickeln wo man noch nicht weiss wie sich eine Konsole verkauft!
Beim DS ist es doch dass Selbe, nur Applikationen von Dritt-Herstellern die es nicht geschafft haben den Touchscreen sinnvoll einzubauen und/oder auszunutzen nur Nintendo selber hat wirklich Innovation in den DS gebracht und genau dass ist es was alle Nintendo-Fans und generell alle Japaner wollen und deshalb auch keine Frage wert warum das Ding dort so beliebt ist!
Benutzeravatar
P1et
Beiträge: 520
Registriert: 15.08.2005 10:12
Persönliche Nachricht:

LOL

Beitrag von P1et »

PS:Wer es noch nicht kennt hier die zwei ärgsten Rivalen von PSP und Nintendo DS:)

Sony PSP vs POP Station: http://media.putfile.com/POPStation2

Nintendo DS vs Neo Double2:
http://media.putfile.com/NeoDouble2
[/url]
Benutzeravatar
Avatar
Beiträge: 1172
Registriert: 26.08.2002 19:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

was manche glaube ich nie verstehen werden ist,

das Nintendo überhaupt nicht mit \"überragender\"-technik überzeugen will
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Nur mal so am Rande: Wie war das noch mit dem Sack Reis in China? Wie egal ist es denn bitte für einen europäischen Zocker ob der DS oder die PSP grade die große Nummer in Japan ist? Hallo??? Außer wildem Fanboy-Geplärre bringt einem eine solche Meldung doch ernsthaft wenig. Oder hat einer von euch Aktien von SCE oder Nintendo?
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

;)

Beitrag von Max Headroom »

@Avatar:
was manche glaube ich nie verstehen werden ist, das Nintendo überhaupt nicht mit \"überragender\"-technik überzeugen will
Stimmt. Nintendo geht andere Wege. Und viele Wege werden einfach von anderen als Mitläufer mitgetreten. Dennoch darf nicht vergessen werden, das einige Spieletitel *nicht* auf Nintendos Konsole zu sichten sind. Rennspiele-Fans in Japan sehnen sich nicht nach Mario Kart Double-Dash, sondern drehen ihre Runden auf Gran Turismo. Prügelfans schlagen sich die Fresse mit Titeln wie Tekken ein. Allerdings sind eben Familienmenschen seit Generationen mit konstant-gute Nintendo Qualität versorgt worden.
Dennoch hat Nintendo nicht mehr den Multi-Media Freifahrtschein in der Tasche. Früher gab es auf SNES von Prügelspielen über Space-Shootern und Jump\'n\'Runs bis hin zu taktischen Rollenspiele alles, was das Zockerherz begehrt. Heute verteilen sich diese Spiele auf alle Konsolen. Nintendo hat im Hause nicht genug Potenzial, um Shooter wie R-Type, Rennspiele wie GT, Prügler wie Tekken und Strategietitel und Rollenspiele für alle zu produzieren, also konzentrieren sie sich auf das, was sie am besten können... spassige Spiele rund um das Mario, Zelda & Co. Franchise. Einige wenige innovative Titel hier und da, aber den (Mainstream-)Rest überlassen sie anderen Herstellern.

Nun, neben Nintendo gibt es nun aber auch einen (stärkeren) Konkurrenten. Und er hat nicht gerade wenige Hersteller im Rücken, denn manche Idee kann man nur auf dem Dual-Screen herzaubern, manch andere allerdings nur mit der höheren Power des PSP.

Ich denke, in Zukunft wird es sich weiterhin so zeigen. Spiele wie Castlevania lassen das Oldskool-Herz wesentlich höher schlagen. Dagegen Kontert aber Super Ghosts\'n\'Goblins. Spiele wie Nintendogs lassen Mädchen in tränen ausbrechen, auf der PSP aber ballern sich die Jungs an GTA: Liberty City die Finger wund. Zur Zeit fragt man sich wirklich, ob z.Bsp. ein mobiler Gradius-Titel im klassischem Pixel-Design auf dem DS, oder im Retro-3D auf dem PSP kommen könnte.

In meinen Augen haben beide eine Daseinsberechtigung und ich denke, man kauft sich *seine* Konsole nicht, weil \"irgendjemand\" das mal gesagt hat - sondern weil man mit den Spielen darauf Spass hat.

@Howdie:
Nur mal so am Rande: Wie war das noch mit dem Sack Reis in China? Wie egal ist es denn bitte für einen europäischen Zocker ob der DS oder die PSP grade die große Nummer in Japan ist?
Interessiert es dich nicht, warum Spiel XXX oder YYY *nicht* erscheint ? Warum der Hersteller den Titel gecancelt oder gar nicht in Entwicklung hat ?
Vielleicht war es technisch nicht machbar... oder es hat sich nicht gelohnt ? Mancher Hersteller trifft solche Entscheidungen, wenn er weiss das die Konsole (nicht|viel) Erfolg in einem Land hat und deshalb die Kaufkraft auch dort zu finden ist. Castlevania auf dem PSP wäre fantastisch, doch die neueste Retro-Castlevania Folge gibt\'s exklusiv auf dem DS. Warum ? Weil Nintendo-Spieler \"rein zufällig\" zu den Retro-Fans schlechthin zählen ? Es wäre doch interessant zu wissen, ob Konami einen MGS-Ableger auf dem DS plant, *weil* das DS für Konami in Japan eine grosse Zukunft vor sich hat. Denn dann würde eines Tages der Titel auch nach Europa kommen und ich als MGS-Fan würde den DS dann auf meine Wunschliste setzen. Denn genau das passiert mit der XB360 - ich fand die XBox kacke, doch bei dem Nachfolger kullern mir die Tränen vor Freude beim Anblick auf Perfect Dark Zero und Kameo. Das Nintendo-DS ist mir im Moment noch zu kindisch, doch wenn aufgrund dieser \"News\" immer mehr Fremdhersteller auf das DS setzen würden, dann wäre das Teil auch für mich interessant.
Denn für ein MG-Acid würde ich mir schon das Teil genauer ansehen... und danach den Sack Reis dazu kaufen (^,-).

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Dimi3000
Beiträge: 110
Registriert: 05.08.2002 13:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dimi3000 »

Tja Nintendo ist halt besser und das wird sie im Handheld immer bleiben.Wie es bei der Konsole auch ist mit Sony vor Nintendo und nächstes Jahr sehe ich Nintendo vorne und das überall :)

LASS EUCH ÜBERRASCHEN :)
Benutzeravatar
hajdukimotski
Beiträge: 1335
Registriert: 10.04.2005 02:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Also ich halte von DS auch nix,das ist ein scheiss tragbarer N64.Und da gibt es auch nur Schrott,hatte nicht einmal im leben dran gedacht, mir so ein Ding zu kaufen.Für 5-10 jährige schon OK,die kennen ja N64 nicht,den das sind alles typische N64 Games.Aber die PSP ist da schon Interesanter,mal sehen wann die günstiger wird.PEACE!!!
johndoe-freename-75532
Beiträge: 61
Registriert: 09.12.2004 19:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-75532 »

hmm warum nörgeln alle wegen den kindischen spielen bei nintendo??
sie haben halt erfolg.
und wen mir jemand sagen will das die ps2 wenig kinische spiele hatt dann irrt er sich gewaltig.
würde sogar sagen mehr als der cube.

sorry is ein anders thema aber wollte es einfahc mal loswerden.
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

und wen mir jemand sagen will das die ps2 wenig kinische spiele hatt dann irrt er sich gewaltig.
würde sogar sagen mehr als der cube.
... ist ja auch stark verwunderlich, vor allem wenn man die Lineups gegenüberstellt wird man feststellen das der Cube insgesamt nicht mal n Zehntel eines PS2 Lineups hat an der Menge. Würde mich nicht mal verwundern wenn es auf der PS2 mehr "kindische" (höchst subjektiv dieser Ausdruck) Spiele gibt als insgesamt für den Gamecube.

Zumal ich dieses "kindisch" Geseiere eh nicht ab kann. Inklusive dem GBArepertoire hat der DS eine Rollenspielbibliothek die sagenhaft ist. Der DS ist die einzige Möglichkeit an alle Final Fantasy Episoden vor dem Stil bruch 7 zu kommen. (1&2 gibts schon für GBA, 3 ist für DS angekündigt, 4-6 sind für GBA angekündigt) Desweiteren sind ein neuer Tales of Titel und Xenosaga 1&2 für DS angekündigt. Was Rollenspiele angeht ist der GBA (DS) der einzige Handheld der mehr als zunkunftssicher ist. Dahingehend überzeugt mich der PSP nämlich nicht im geringsten, das einzige was sich für mich lohnen würde wären 3 Spiele, das Landstalker Remake, Tales of Eternia welches zum ersten mal über den Teich findet und das Sakura Wars Remake. Alles andere läuft für mich unter ferner liefen. Ähnlich läufts im Land der Rollenspiele, da nutzt die überlegene Grafik nichts gegen ein überlegenes Lineup. Da kann das Gerät (welches in meinen Augen viel eher ein "kindisches" Kaufverhalten beschwört, is cool, muss ich haben hat nichts mit einer durchdachten Entscheidung zu tun ;) ) von Sony derzeit einfach nicht mithalten, Multimediaschnickschnack hin oder her. Das benötigt im Land der aufgehenden Sonne niemand, wo man Fernsehen schon lange übers Handy kann, iMode wirklich ernstzunehmende Technik und nicht ein Vodafone-Griff-ins-Klo ist und man Handys erfindet die tatsächlich nur das können wofür man sie im ursprünglichen Sinne mal gebaut hat; telefonieren.

^^
Benutzeravatar
Behelith
Beiträge: 495
Registriert: 23.09.2005 21:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

Man muss bedenken das die PSP zum großen Teil in Deutschland ausverkauft ist.

Und das für den Nintendo DS sehr viele neue Spieleankündigungen sind.

Mal abwarten wie sich die Konsolen entwickeln.
johndoe-freename-85694
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2005 03:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85694 »

leute leute leute,ihr müsst euch mal etwas mehr über die kultur befassen dann versteht ihr auch wieso nintendo dort an erster stelle sind.die JAPANER sind ein krasses arbeiter volk,wir europäer sind ein fauler(lach)gemixter haufen von allen genre.Wir bevorzugen mehr die komplexen rollenspiele,deshalb kann ich euch gleich sagen das zb.Morrowind(wie heißt der neue teil noch mal,ohh gott schande über mich)in japan gleich einpacken kann.Nach einer 3 stündigen doku in discovery über multimedia und games aller art stellte man heraus das die japaner spiele mit langer dauer einfach nicht wollen da sie einfach nicht die zeit dazu haben(natürlich gibt es ausnahmen)weil sie nur am schaffen sind.deshalb bringt nintendo viele games heraus die simpel aufgebaut sind und mann sich gleich hineinversetzten kann,ohne erstmal 1-2 tage spielen zu müssen bis man versteht wie es funktioniert(rom-totalwar usw).merkt ihr nicht das es viele games gibt von BigN die keine kompleten spiele sind sondern viele minigames beinhalten.klar bringt sony sowas auch heraus siehe zb.ape escape.
es gibt auch ausnahmen wie zelda oder sonstiges,aber wenn einer zelda mal gespielt hat der weiß da gibt es nichts einzuarbeiten da gehts gleich los).die amis zb, dort sind sport spiele meistens immer an aller erster stelle,oder getunte fette autos wie needforspeed.
außerdem will sony den westlichen markt erreichen was sie auch gut machen,siehe finalfantasy.die japaner können nichts anfangen mit westlichen games außer außnahmen,schaut euch nur an wieviele kitch figuren(games oder merchandise) dort als idole bezeichnet werden.Japaner haben halt ein total krassen gegensatz in sachen kultur.Wir brauchen die rauhe fantasy welt,mit ner fetten gatling gun und schön viel kompliziert mit langer spiel dauer,na ja kein wunder bei dem regen deutschland.klar gibt es mangas die jetzt den gegensatzt erwidern,doch das sind wie immer die minderheit.
wenn du in japan mit nem pink schlüsselanhänger(irgend ne teddyfigur) in die schule kommst,ne ne die lachen dich dort net aus die finden das cool egal welcher alterklasse.


Und es geht hier ÜBERHAUPT nicht darum was das eine system kann und ob das andere ein größeres display hat.Schaut auf die befölkerung und deren umfeld dann seht ihr gleich welches system dort überhand gewinnen wird und dafür brauch man auch keine statistiken oder sonstige idioten die die zukunft vorraussagen kann.


DEnn das UMFELD in dem du dich befindest bestimmt deinen Geschmack.....
johndoe-freename-85694
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2005 03:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85694 »

Während Microsofts Vizepräsident Peter Moore den Konkurrenten Nintendo bezüglich des Revolution-Controllers beglückwünschte, sieht der Chief XNA Architect und Corporate VP J. Allard die Sache laut 1up.com etwas anders:

So behauptet er, vor etwa vier Jahren ein ähnliches Konzept in einer Rundmail bei Microsoft vorgeschlagen zu haben, doch zeigten sich damals weder Spieler noch Entwickler von der Idee begeistert. Zwar hält er Nintendos Ansatz nach wie vor für gut gemeint, doch wird der Controller seiner Meinung nach vor allem bei den Produkten der Dritthersteller scheitern, allen voran Electronic Arts.

\"Ich glaube nicht, dass auf diese Weise Fifa gespielt wird. Ich glaube nicht, dass auf diese Weise Madden gespielt wird. Ich glaube nicht, dass auf diese Weise Rennspiele gespielt werden,\" so Allard. \"Meiner Meinung nach ist ein traditioneller Controller für traditionelle Genres am besten geeignet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die meisten EA-Titel mit diesem Ding steuern lassen. Ich glaube, dass diese Titel im Hinblick auf einen klassischen Controller entwickelt werden.\"



haha,kaum bin ich einen beitrag weiter hat sich meine these(ok nicht nur meine) bestätigt,der typ vergleicht den controller mit spielen die in amerika gespielt werden,so wie ich gesagt habe,sport und rennspiele.BigN scherrt das auch einen sch... darüber in sachen fifa oder madden.

JAPANER sind halt japaner
Amerikaner wollen alles
und die deutschen wollen wie die amerikaner wenn ihr versteht was ich meine ;-)
perl123
Beiträge: 34
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von perl123 »

Interessante Theorie aber fehlerhaft Raptor.

Das klassiche Japano-RPG ist im Schnitt wesentlich(!) länger als das RPG-Pendant aus dem Westen (also die meißten Titel die hier erfolgreich sind). Dabei ist ein Spiel wie FF keine Ausnahme, sondern der Regelfall. In Japan gilt ein Rollenspiel als schlechter Witz, wenn es unter 30 oder gar 20 Stunden zu schaffen ist. Doch diese Spieldauer wird hierzulande bis auf Ausnahmetitel wie die \"Elder Scrolls\"-Reihe und AD&D-Werke kaum durchbrochen.

Ich gehe vom Gegenteil deiner Aussage aus: Arcadelastige und einsteigerfreundliche Titel sind gerade im Westen wie bei den \"faulen\" Amerikanern und teilweise auch den Europäern wesentlich populärer als Spiele, in die man sich intensiv einfummeln muß. Denn ein Großteil der Japaner (und anderer asiatischer Staaten) sind sehr wohl daran interessiert und auch deswegen bekannt sich geradezu manisch mit einer Spielwelt auseinanderzusetzen.
basti29
Beiträge: 118
Registriert: 16.09.2005 12:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti29 »

Stimme perl123 zu!

Anderes Beispiel:

PES (WE) - Fifa
johndoe-freename-82921
Beiträge: 1509
Registriert: 17.06.2005 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

@Raptor:
Bitte mehr Satzzeichen und Absätze, dann kann man es auch lesen. ;)
Und bitte spar dir deine "Analyse" des japanischen Volkes, derer Kultur und Lebensgewhonheiten. Danke.
Warst du schon in Japan? Hast dort gelebt? Kennst du jemanden der dort lebt? Worauf stützt du deine Analysen und Erkenntnisse?

Ich weiß nur soviel: Ich beschäftige mich etwas mit dem Land und kenne auch eine Japanerin... außerdem war eine Freundin von mir ein Jahr als Außtauschschülerin dort und konnte mir auch ein paar Eindrücke vermitteln. (die Japanologiestudenten die ich kenne las ich mal weg)
Antworten