Silent Hill: Homecoming

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lt. Körschgen
Beiträge: 512
Registriert: 17.01.2007 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Schon den Patch installiert?

Nix für ungut, aber es bleibt einfach dabei, dass manche Spiele nur auf Konsolen richtig Spaß machen...
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
jason4es
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2009 19:26
Persönliche Nachricht:

Schade...

Beitrag von jason4es »

Ich hatte eine US version und wenn sich nichts weiter verändert haben sollte, dann hätte ich ehrlich gesagt nur 80% vergeben. Ich fand die Texturen durchweg sehr schwammig und unschön, für in HD Titel hätte ich mir da ei wenig mehr erwartet. Nun Grafik ist bekanntlich nicht alles, aber auch die Gegner sowie die Rätsel konnten mich nicht volleds überzeugen wie seinerzeit Silent Hill2. Wie gesagt, ich hab die US version gespielt und möchte daher jetzt nicht auf die Deutsche Version beziehen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass einiges der Schere zum Opfer gefallen ist...
alles in allem war ich leider von dem Spiel nicht so begeistert...
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Homecoming so brutal sein muss. Bei Silent Hill ging es noch nie um übertriebene Gewaltdarstellung, sondern um die kranke Psyche der Menschen. Diese Gore-Scheiße passt so gar nicht zu Silent Hill, finde ich. :?
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
Lt. Körschgen
Beiträge: 512
Registriert: 17.01.2007 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Hast du es schon gespielt? Also ich hab grad Scarlet besiegt und bisher finde ich es nicht übertrieben oder unpassend. Der Gore-Faktor ist schon ein bißchen höher als früher, aber auch in Teil 1-4 ging es nicht immer zimperlich zu und die "kranke Psyche" wurde auch mittels visueller Gewalt dargestellt.
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich habe es ca 1 Stunde bei einem Freund auf dem PC gespielt. Da kann man noch nicht viel sagen, klar, aber ich habe mir auch Videos angeschaut, und was da teilweise alles abgehackt, abgebissen und gekillt wird, finde ich persönlich unpassend für Silent Hill. In den früheren Teilen wurde die Gewalt meistens nur angedeutet, hir wird sie explizit zelebriert. Trotzdem ein gutes Spiel, ich mag den Look und das Gameplay. Werde es mir wohl für meine Box zulegen, die Probestunde beim Kumpel hat mich überzeugt.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
Lt. Körschgen
Beiträge: 512
Registriert: 17.01.2007 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Also wie gesagt, ich habe jetzt etwa 2/3 hinter mir und bisher ist das alles im Rahmen (dt. Version). Ein abgebissener Kopf, ok, aber ein Bossgegner darf das schon mal und es artet auch nicht in Splatter aus. Auf Konsole ist das Spiel auf jeden Fall einen Blick wert. Zwischendurch mal die ein oder andere üble Szene verhunzt ohnehin nicht gleich die gesamte Atmosphäre.

Und ich muss wohl noch ne Weile warten, bis mal ein Schnittbericht erscheint...
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
Benutzeravatar
Lt. Körschgen
Beiträge: 512
Registriert: 17.01.2007 03:39
Persönliche Nachricht:

Mini-Schnittbericht

Beitrag von Lt. Körschgen »

Also entgegen der Ankündigung von Konami, man wolle lediglich bei einigen Szenen den Kamerawinkel verändern, wurden doch Teile komplett entfernt.
Spoiler
Show
Als Pyramidhead Alex' Vater tötet, kann man in beiden Versionen nicht sehen, wie er ihn halbiert. Bei der anschließenden Kamerafahrt von Alex' Gesicht in eine Halbtotale wurden die beiden Hälften der Leiche und sämtliches Blut vollständig entfernt. Es wirkt so, als wäre Alex' Vater nie dagewesen, was paradoxerweise gar nicht mal schlecht zum Spielgeschehen passt.
Auch hier wurde geschnibbelt:
Spoiler
Show
In der Bohrmaschinenszene mit Richterin Holloway wurde ebenfalls recht drastisch entschärft. Zunächst mal wird die Sicht durch einen Tisch versperrt, sodass man nur erahnen kann, dass die Richterin Alex ins Bein bohrt. Sobald ihr Gesicht (oder wenn man scheitert das von Alex) mit dem Bohrer in Kontakt kommt, wird zunächst erneut der Kamerawinkel geändert und dann sogar komplett abgeblendet. Die Leiche der Richterin ist anschließend zwar inkl. blutigem Gesicht zu sehen, die Bohrmaschine wurde jedoch ebenfalls entfernt.
Mehr ist mir beim Spielen nicht aufgefallen, könnte allerdings sein, dass auch im Intro etwas fehlt. Da sieht man in der dt. Version eigentlich so gut wie nix, was so in dem Krankenhaus vor sich geht...
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
Benutzeravatar
KingStyla67
Beiträge: 9
Registriert: 16.03.2009 22:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingStyla67 »

Also wirklich.......dass was du über die Pc Version geschrieben hast ist der letzde Bullshit....sorry aber es läuft ebi mir wie ne 1 und macht hammer Angst und Fun........ :P :P :P :P
Benutzeravatar
Zethos
Beiträge: 2114
Registriert: 06.04.2006 03:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zethos »

Da ich schon lange "fan" der SH-Reihe bin aber leider keine PS3/360 besitze war ich eignetlich froh das auch eine PC-Version kam. Aber da ich mir den Bericht zum glück vorher hier durchgelesen habe zur PC-Version ist es nun erstmal vorbei mit der Freude. -.-
Echt schwache Leistung muss ich sagen und noch mieser finde ich das darauf scheinbar nicht reagiert wird. Und mir jetzt extra noch eine PS3 oder 360 zu kaufen nur wegen dem Spiel.....mmmmhh nee dann lieber lass ich es diesmal sein. Auch wenns schade ist weil somit meine Sammlung nicht komplett ist.

mfg
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Dem Test kann ich mich eigentlich komplett zustimmen,denn ich
bin mittlerweile durch und wurde Klasse unterhalten.

Im Gegensatz zu RE ( jepp ich wusste womit ich mich auf Teil 5 einlasse) wird hier mal wieder Survival Horror geboten.

Das neue Kampf System wurde herrlich integriert und lässt sich Klasse Spielen mit jeder Waffe.
Einzig vielleicht ein paar mehr Kombinationen hätten einigen Waffen gut getan.
Jetzt hat man ein paar Freiheiten die in einigen der Alten Teile fehlten.

Die Story ist eigentlich Ideal gewählt worden...leider wird einiges nicht Konsequent genug durchgezogen.
Zum einen gibt es zu wenig Hintergrund zur Story und zu wenig Flashbacks, was beides auch bis zum Ende sich nur auf das nötigste beschränkt obwohl man doch soviel daraus hätte machen können.

Auch zu den vielen Charakteren und der Stadt gab es viel zu wenig Geschichte für mich.
Das war vorhanden war hat mich klasse unterhalten aber es fehlte mir mehr :)
Auch das verhalten einiger Charaktere hätte viel besser umgesetzt werden können.
Alex z.B. reagiert Anfänglich und auch später noch viel zu wenig auf das Geschehen , und der Innere Monolog wäre hier auch ein passendes Stilmittel gewesen um dies auszudrücken.
Das Dialog System hat schon teilweise Klasse angedeutet indem es die Verschiedenen Endings beschert aber davon hätte es noch viel mehr geben müssen :)
Aber auch ohne diese dinge sind Story und Charaktere Klasse.

Der Soundtrack gehört wohl in die Spitzenklasse der letzen Monate auch wenn er mir Persönlich teilweise noch zu wenig eingebunden wurde.
Vorallem die Themes und der Titelsong einfach klasse.
Sie tragen einen guten teil zur sehr guten Atmosphäre bei.

Jetzt kommen wir zum Teil der für mich am meisten Punkte gekostet hat.
Horror und Schockmomente.
Im Krankenhaus wird Pompös begonnen und sowohl Schock als auch Horror werden gut eingebracht aber es lässt nach und zwar Stark.Man hätte aus der guten Atmosphäre soviel mehr machen können ob Schock Momente oder kleine Psycho Spielchen oder auch einfach Ausweglosigkeit.
Den leider nutzen sich Schockmomente in Horror Spielen einfach so Stark ab mit den Jahren das man umdenken muss :)

Es gäbe so viele dinge die man hätte einbringen können.
In einer Sackgasse mit einer unglaublich großen Meute an Gegnern zu stecken wie z.B. im Film.
In einem Gebäude zu stecken wo plötzlich keine Tür mehr aufgeht oder einfach Verschwindende Türen.
Natürlich wären auch Räume die Plötzlich dicht sind und voll mit Wasser oder Blut laufen herrlich.
Oder natürlich auch nach gewissen Szenen einfach mal ohne Waffe rumlaufen zu müssen.
Und es gebe noch viel mehr !


Im Prinzip wurde viel Potential verschossen aber es wurde auch verdammt viel umgesetzt und ich bin Positiv überrascht.
Hätte man Konsequenter umgesetzt hätte man mal wieder ein Highlight nach SH2 setzen können.

Für mich im Horror Bereich bisher der beste Titel dieses Jahr und der totale Gegensatz zu Resident Evil die leider auch das letzen bisschen an Tradition über den Haufen geworden haben.
Ein Hauptprotagonist mit dem man sich Identifizieren kann und nicht ein Steroid behafteter Bodybuilder Clone der sich mit einem Unerschöpflichen Waffen Arsenal durch Horden von Gegner kämpft und dazu gleich noch Action ala Matrix mitmachen darf :)

Silent Hill entwickelt sich für mich positiv.
Falls noch ein Nachfolger kommen wird hoffe ich inständig das man sich diesmal mehr Zeit gibt und ALLES Konsequenter und intensiver durchführt.
Benutzeravatar
Lt. Körschgen
Beiträge: 512
Registriert: 17.01.2007 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Dem stimme ich fast ausnahmslos zu. Natürlich wird mit der Story nicht das Grusel-Rad neu erfunden und Einiges hätte weiter ausgebaut werden können.

Auch mehr Skriptereignisse und Abwechslung hätten dem Spiel gut getan und evtl. zu einem hohen 80er geführt.

Trotzdem hat man eine packende Atmosphäre, eine spannende Geschichte (deren Niveau meiner Meinung nach 95% aller anderen Spiele hinter sich lässt), ganz nette Rätsel und ein runderneuertes, gelungenes Kampfsystem auf die Beine gestellt.

Dass dieser Teil der schwächste der Reihe oder ihrer gar unwürdig sei - wie ja gelegentlich behauptet wird - kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
Benutzeravatar
WaSgEhTaB!?!?
Beiträge: 75
Registriert: 25.04.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WaSgEhTaB!?!? »

das spiel ist der letzte dreck
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

WaSgEhTaB!?!? hat geschrieben:das spiel ist der letzte dreck
Begründung ftw! :lol:
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

EvilNobody hat geschrieben:
WaSgEhTaB!?!? hat geschrieben:das spiel ist der letzte dreck
Begründung ftw! :lol:
Wofür ?
Siehst du dir den Rest seiner Beiträge an sieht man doch eh das er nicht mal das Hirn hat um Pokemon durchzuspielen.
Und bei so einem Kommentar weiß man es erst recht.
hXc Liberty
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2009 00:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hXc Liberty »

Pennywise hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:
WaSgEhTaB!?!? hat geschrieben:das spiel ist der letzte dreck
Begründung ftw! :lol:
Wofür ?
Siehst du dir den Rest seiner Beiträge an sieht man doch eh das er nicht mal das Hirn hat um Pokemon durchzuspielen.
Und bei so einem Kommentar weiß man es erst recht.
Weiß nicht mal wie er es geschafft hat das anmeldeformular auszufüllen aberd raug geschissen, manche leute fühlen sich einfach besser wenn sie das knarrende rädchen im getriebe sind ;)
Bild
Antworten