Pro Evolution Soccer 2009

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
C.Montgomery Wörns
Beiträge: 15942
Registriert: 10.07.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Was ich übrigens am erstaunlichsten finde ist, dass es erschrecken viele langjährige FIFA Spieler gibt die vorher erzählt haben realismus sei nicht das was die beim zocken haben wollen und die wollen einfach ohne sich reinfuchsen zu müssen FIFA zocken. Und plötzlich kommen se alle aus ihren Löchern und wollen einem erzählen FIFA09 wäre der krasse Scheiß, weil es viel realistischer als PES ist.

Und Spieltiefetechnisch hat FIFA schlicht gleichgezogen. Längst nicht überholt. Naja. Ich zock beide Spiele regelmässig und finde PES nach wie vor spassiger. Aber das ist wohl geschmackssache!
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Was ich übrigens am erstaunlichsten finde ist, dass es erschrecken viele langjährige FIFA Spieler gibt die vorher erzählt haben realismus sei nicht das was die beim zocken haben wollen und die wollen einfach ohne sich reinfuchsen zu müssen FIFA zocken. Und plötzlich kommen se alle aus ihren Löchern und wollen einem erzählen FIFA09 wäre der krasse Scheiß, weil es viel realistischer als PES ist.
falls du mich meinst... seit ISS auf dem SNES habe ich selbst absolut jeden ISS/PES-Teil gezockt und war bis PES6 auch großer Fan der Reihe und bis dahin auch der Meinung, dass es deutlich besser als FIFA ist... nur mit den letzten beiden Teilen (08 und 09) hat mich Konami massiv enttäuscht und EA mit FIFA positiv überrascht
Benutzeravatar
Allesfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2009 15:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allesfahrer »

nasagoal hat geschrieben:
Der Allesfahrer hat geschrieben:was mich bei 2008 geschockt hatte war der trikot editor und das fast schon fifa ähnelnde gameplay(ich weiß schande über mich habe mal 2005 gespielt :oops: ).
PES2008/2009 ähnelt vom Gameplay her höchstens den alten arcadigen FIFA-Titeln, die neuen FIFA-Teile spielen sich deutlich anspruchsvoller und simulationslastiger (aber ok, kannst du nicht wissen, hast ja geschrieben du kennst nur FIFA 2005)

ja ok hast recht, vielleicht beim neuen nioch mehr, hab ich nie gespielt^^
Benutzeravatar
Infi88
Beiträge: 2136
Registriert: 26.10.2005 00:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

nasagoal hat geschrieben:naja, wenn ihr meint, eure Sache, mir ist PES09 zu simpel. gerade mit zunehmender Spieldauer merkt man einfach immer mehr, dass FIFA'09 deutlich mehr Spieltiefe bietet
jojo das ist aber nur deine Meinung. Ist dir Gears of War 2 auch zu simpel oder warum noch nicht auf Wahnsinn gespielt ? Ich frag nur findest das spiel ja so geil ;D
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

Infiiiii hat geschrieben:jojo das ist aber nur deine Meinung.
ja, ist meine Meinung bzw. anders ausgedrückt fällt es mir bei PES08 und 09 sehr leicht Tore zu schiessen, das war in anderen/alten Teilen anders. aber ist dioch völlig normal, dass unterschiedliche Spieler mit unterschiedlichen Teilen unterschiedlich zurecht kommen
Infiiiii hat geschrieben:Ist dir Gears of War 2 auch zu simpel oder warum noch nicht auf Wahnsinn gespielt ? Ich frag nur findest das spiel ja so geil ;D
Gears 2 habe ich zuerst alleine auf dem ersten Schwierigkeitsgrad durchgezockt, danach nochmal im Offline-Coop auf dem dritten und dann nochmal im Offline-Coop beim Kumpel auf dem vierten ("insane", weiss nicht wie die deutsche Bezeichnunhg dafür ist)
Benutzeravatar
Infi88
Beiträge: 2136
Registriert: 26.10.2005 00:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

naja wenn man mit Barca gegen Zagreb spielt ist mir klar das du da viele Tore machst. Ich wage zu bezweifel das du gegen mich viele Tore erzielst, gute Verbindung vorausgesetzt, aber ich lass dir deine Meinung jedem das seine spiel Fifa und werd glücklich.

Und ich möchte auch hier noch anmerken das es ziemlich viele peinliche Kinder in der Community gibt muss man ganz klar sagen, alle haben noch 1.2 drauf weil sie mit Über Barca spielen wollen und ihnen bei 1.3 Ibrahimovic zu stark ist ;D einfach total geil.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

Infiiiii hat geschrieben:naja wenn man mit Barca gegen Zagreb spielt ist mir klar das du da viele Tore machst. Ich wage zu bezweifel das du gegen mich viele Tore erzielst, gute Verbindung vorausgesetzt
klar, wenn ich gegen jemanden spiele der in etwa gleich gut ist, werden weder bei FIFA noch bei PES sonderlich viele Tore fallen
Infiiiii hat geschrieben:aber ich lass dir deine Meinung jedem das seine spiel Fifa und werd glücklich
jo eben, bringt sowieso nichts weiter zu diskutieren, mir gefällt dieses Jahr (nächstes kann es ja wieder ganz anders aussehen) FIFA besser, dir gefällt PES besser, können wir doch beide glücklich und zufrieden sein :)
Benutzeravatar
dens0n
Beiträge: 1086
Registriert: 28.06.2006 22:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

Das neue Fifa macht mir persönlich viel mehr Spaß als das neue PES aber jeder der behauptet FIFA sei realistischer ist ein Idiot.
90 % der Tore fallen durch einen steilen Pass auf einen schnellen Stürmer, der der Abwehr davonrennt und das Ding macht.
Nervig finde ich vor allem das selbst ein Top-Verteidiger einem schnellen Stürmer absolut garnicht hinterherkommt.
Nehmt mal einen Aguero, der rast jedem Verteidiger davon.

Des Weiteren ist die Steuerung einfach immer noch zu träge um richtige 1gegen1 zuzulassen, am meisten Erfolg hat man mit schnellem Passspiel und wenn man beim Verteidigen auf Pressing spielt, da der Gegner manchmal garnicht so schnell reagieren kann, wegen der bereits erwähnten Verzögerung.

Wie gesagt..Spaß macht es trotzdem, aber realistisch ist es nie und nimmer.
Bild
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

dens0n hat geschrieben:Das neue Fifa macht mir persönlich viel mehr Spaß als das neue PES aber jeder der behauptet FIFA sei realistischer ist ein Idiot.
90 % der Tore fallen durch einen steilen Pass auf einen schnellen Stürmer, der der Abwehr davonrennt und das Ding macht.
also ich mache auch viele Tore nach Flanken bei FIFA, weil die CPU auf den höheren Schwierigkeitsgraden doch relativ gut die Räume dicht macht, jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht. und in Punkto 1vs1, das ist bei PES jawohl nun auch nicht besser gelöst, bei PES laufe ich von 1000 Versuchen 1000 mal mühelos am Torwart vorbei und hau den Ball ins leere Tor
dens0n hat geschrieben:Des Weiteren ist die Steuerung einfach immer noch zu träge um richtige 1gegen1 zuzulassen, am meisten Erfolg hat man mit schnellem Passspiel und wenn man beim Verteidigen auf Pressing spielt, da der Gegner manchmal garnicht so schnell reagieren kann, wegen der bereits erwähnten Verzögerung.

Wie gesagt..Spaß macht es trotzdem, aber realistisch ist es nie und nimmer.
stimmt, die FIFA-Steuerung hat eine gewisse Trägheit, aber wie ein Roboter auf Schienen herumflitzen zu können wie in PES08 und PES09 empfinde ich persönlich ganz subjektiv auch nicht sonderlich realistisch
Benutzeravatar
Infi88
Beiträge: 2136
Registriert: 26.10.2005 00:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

nasagoal hat geschrieben: jo eben, bringt sowieso nichts weiter zu diskutieren, mir gefällt dieses Jahr (nächstes kann es ja wieder ganz anders aussehen) FIFA besser, dir gefällt PES besser, können wir doch beide glücklich und zufrieden sein :)
Ja richtig ^^ nur zieh ich nicht immer über Fifa her und vergleiche zum Beispiel unsachlich irgenwelche Dinge mit nem anderen Spiel wo selbst alle anderen anderer Meinung sind. Z.B. der Fifa Spieler über dir ist auch genau meiner Ansicht, Fifa kann dem ein oder anderem mehr Spaß machen keine Frage, aber PES ist nicht arcardiger als Fifa darum ging es ja im Grunde was du ja immer geschrieben hast, und das ist ganz klar nicht der Fall. Allerdings muss mann auch sagen nach dem Etoo etwas geschwächt wurde gibt es nur wenige Spieler die Weltklasseverteidigern richtig weglaufen bei PES, gibt zwar welche wie z.B Messi aber wenn man gut steht sind solche Flitzer nur bei Kontern gefährlich. Bei einem normalen Angriff wird auch Messi oder Agüero bei Sergio Ramos z.B. Probleme haben. Jedoch schwankt dieses empfinden auch sehr stark je nach dem wie die Verbindung des Gegners ist, teilweise wird man von Franzosen mit grotten Verbindung vernichtet ohne irgendwas machen zu können vorallem die Defensive ist davon stark beinträchtigt, das ist bei Fifa nicht so stark zu spüren muss man sagen.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

ohja, in Sachen Onlineperformance erinnere ich mich noch an meine ersten Gehversuche damals auf der PS2... dort hat man (ich glaube PES5 wars) in der Halbzeit den Host gewechselt, das heisst eine Halbzeit hat man versucht einen Vorsprung rauszuschiessen und konnte flüssig spielen, in der anderen Halbzeit hat man dann versucht den Vorsprung zu halten, das Spiel war so laggy dass man die Kirsche immer nur nach vorne geholzt und auf den Apfiff gewartet hat ^^
fifa09 zocker
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2009 22:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fifa09 zocker »

Hallo. Ich weiß ja nicht was euer Problem ist. Aber dieses Jahr ist Fifa eindeutig an PES vorbei gezogen. Seht euch doch mal die vielen Testberichte an. Und ich galub, die Leute die diese Berichte machen, haben Ahnung von dem was Sie da machen. Ich habe selber PES gezockt (ab Fifa 06) da Fifa nie wirklich was verbessert hat. PES war für mich damals das beste Fußball Spiel. Hab es auf PS2 gezockt. Hab mir dann XBOX 360 zugelegt und habe festgestellt, dass PES so wie Fifa wird. Hauptsche ein Spiel auf den Markt bringen.
Hab dann PES 08 gezockt und dachte, das sei Fifa.
1. Wie die Spieler den Ball führen, wie bei Fifas älteren Serien (an der Schnur)
2. Die Grafik (Man kann ja wohl mehr verlangen Heutzutage), das Orientiert sich alles viel zu sehr an die PS2 zeiten.
3. Toll Champions League. Ohne Deutsche Manschaften. Damit würde ich nicht so großartig werben, wenn man kein Chealse, Bayern oder Bremen hat.

Fifa hat wenigesten was getan und bei jedem neuen Teil was besser gemacht. Und PES????????????????
War doch alles das gleiche. Nur ein Paar Uptades.

Ach so, noch was zu den Torwarten von PES. Hast du schnon mal nen Mehlsack umfallen sehen. Ich ja. Bei PES der Torwart. Voll realistisch????!!!!

Na ja wenn Fifa so weiter macht, werden die länger die Nummer eins bleiben :D
stubborn
Beiträge: 39
Registriert: 16.03.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stubborn »

Hallo zusammen,

ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Wenn ich das so lese kann ich gar nicht anders.

Meine Meinung dazu, und auch die Meinung meiner Freunde, wir sind alle Fussball-Fans und aktive Spieler:

PES 2009 ist mit Abstand, viel, viel besser zu spielen und macht auch tausend Mal mehr Spass UND ist auch TAUSEND mal realistischer als Fifa 2009.

Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, wie man auch nur ansatzweise Fifa gut finden kann.

Wir treffen uns regelmässig und zocken gemeinsam PES 2009 und jedesmal haben wir so einen heiden-Spass, vor allem jedes Tor ist immer wieder schön und keines gleicht dem anderen. Die Spiele sind spannend vom Feinsten. Ich muss aber auch dazu sagen das wir alle ziemlich gut sind. Nur selten gibt es mal ein Spiel in dem es mehr als 3 Tore gibt.

Nach all den Tests die ich gelesen habe und Meinungen in denen ich gehört habe Fifa 2009 hätte aufgeholt, habe ich mir gedacht, hmm vielleicht ist da was dran:
Ich habe es DREI Mal ausgeliehen und dachte mir, vielleicht muss ich dem Spiel einfach mal eine Chance geben, vielleicht braucht es nur ein wenig Zeit. Aber es langweilt einfach nur und jedesmal konnte ich es nicht verstehen, was die Tester daran finden. Das Spiel enttäuscht mich in jeder Linie. KEIN Spielspass, keine schönen Spielzüge, Grafik kann meiner Meinung nach überhaupt nicht mithalten, die Spieler sind klein und dünn als würde man kilometer weit weg sitzen, also ich finde einfach alles nur schlecht.

Und obwohl ich PES täglich spiele, an Wochenenden auch über mehrere Stunden-lang mit Freunden, wird es wirklich nie langweilig und ich habe auch überhaupt nicht mehr das Bedürfnis irgendein anderes Fussball-Spiel (geschweige denn überhaupt ein anderes Spiel) zu spielen.

Das Gameplay ist das was zählt und das ist in PES perfekt. PES 2009 ist für mich das BESTE PES aller Zeiten. Mag sein das die Stadiongesänge und leblosen Kameramänner öde wirken, aber mal ehrlich, wen interessiert das. Wie gesagt, das Gameplay/Spielspass ("offene Spieldynamik") kann man denke ich kaum besser machen.

Das was nach wie vor immernoch schlecht und sozusagen "beschissen" ist, ist das Online-Gaming. Wobei man dazu sagen muss das es evtl. auch an den schlechten verbindungen der Spieler liegt.
Ich spiele kaum noch online, auch "Be a Legend" langweilt nur, aber Meisterliga oder 1-vs-1 gegen Freunde, da gibt es nichts Besseres.

Soviel dazu. Ich musste mal meine, bzw. die Meinung mehrerer Zock- und Fussball-Experten dazu kundtun.
Benutzeravatar
GiorgioManjiArts
Beiträge: 1007
Registriert: 15.03.2009 13:44
Persönliche Nachricht:

PES 2009

Beitrag von GiorgioManjiArts »

Yo da muss ich dir zustimmen !!!
Ich habe selber PES 2009 und mein Kollege hat FIFA 09 aber PES ist einfach besser und das liegt größtenteils an dem riesigem Anteil an Realismus und Steuerung. Ich persöhnlich spiele iel lieber mit dem Steuerkreuz was bei FIFA leider nicht möglich ist doch auch mit dem Analogstick lässt sich PES einfach präziser spielen und es fühlt sich einfach "echter" an.

Und was alle meinen mit "FIFA hat ne viel bessere Grafik und hat ne bessere Atmosphäre" , da stimme ich nur teilweise zu. Die Spielermodelle und die Gesichtsanimationen gefallen mir in PES einfach besser. Man erkennt die Spieler einfach sofort und die Rasentextur sieht in FIFA auch nich gerade "echt".

Ich möchte FIFA jetzt natürlich nicht schlecht machen , denn es macht schon sehr viel Spaß vor allem wenn man mit seinen Kollegen am zocken ist doch ist mir der "Hype" zu groß. Natürlich ist es Ansichtssache wem welches Spiel besser gefällt doch auf eines muss man achten:

Wer das realistischere Game weill nimmt PES 2009 und wer das Spiel will das mehr Lizenzen hat und im Kern auch recht realistisch ist ,
nimmt FIFA 09 :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Infi88
Beiträge: 2136
Registriert: 26.10.2005 00:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Naja Fifa09 zocker jedem seine Meinung aber du lebst in deiner eigenen Scheinwelt was Nummer 1 angeht. PES hat besser abgeschnitten als Fifa trotz dieser Mankos mit Lizensen usw. nur so als Information. Ich kann natürlich nachvollziehn das du als gescheiteter Pes nub bei Fifa dein Glück gefunden hast, aber erzähl doch bitte keinen Unsinn. EIn Beispiel, Gamepro Verkauf führendes Magazin im Konsolenbereich hat Pro Evo besser bewertet und das als Konsolenversion die noch etwas schlechter ist als die PC Version. 4Players hat als einziges son meiner Meinung nach schändlichen Artikel bzw. Test wenn man es so nennen soll verfasst. Alleine das Fazit bei Fifa mit den Animationen disqualifiziert jeden Spieler der auch nur ansatzweise Ahnung hat, weil die wirklich bei pes 3 mal besser sind. Naja aber wenn Kevin Kuranyi aufm Cover ist muss das spiel schon Granate sein, hast Recht ich geb mich geschlagen, hihihi !
Antworten