Black & White 2

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johndoe-freename-82921
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Beitrag von johndoe-freename-82921 »

haldolium hat geschrieben: warum hat DNF den status "when its done" ? ...
Hö? Weiß nicht was du meinst, erkläre dich.
generelle test-moral.
Schließ doch nicht von dir auf andere...
Und nur weil dir B&W2 Spaß macht, und den Testern weniger ist der Test doof?

Versteh ich nicht.
haldolium
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Beitrag von haldolium »

4P|Evin hat geschrieben: Versteh ich nicht.
merk ich.

du stützt dich nur auf die genannten vorurteile und hast B&W2 noch nicht selber gespielt. Insofern interessiert mich ne diskussion mit dir auch garnicht weiter.

Wenn du es gespielt hast (wobei durch die vorurteile und negative einstellung zu vorbelastet) kannst du ja nochmal mit richtigen argumenten die das spiel betreffen wiederkommen, aber das hier bin ich begründeter weise leid.
johndoe-freename-82921
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Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Aso, dann sind aber Tests sowieso hinfällig.

Ich lese Tests um mir vorab ein Urteil bilden zu können.
Doomkeeper Doomkeeper
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Beitrag von Doomkeeper Doomkeeper »

ich weiß net.. irgentwie kann man viele tests einfach so in die tonne treten..

tut mir leid 4players. aber ich stimme euren 70 prozenten einfach nicht zu.

ich glaub manchmal wird schon vergessen das man spaß am spielen haben sollte, anstatt jede kleinigkeit zu bemängeln...

ihr solltet vielleicht \"Spielspaß\" anstatt \"Wertung\" schreiben.. weil naja... irgentwie ist beinahe jeder test von euch irgentwie nicht gut.

entweder setzt ihr falsche tester hinter dem rechner oder ihr habt schon wegen der ganzen \"kompetenzen sache\" langsam vergessen was richtiger \"spielspaß\" bedeutet..

natürlich wenn große bugs auftreten und so das man diese ganz klip und klar aufzählen sollte... aber
wegen ganz kleinen mängeln ein spiel wie b&w2 nur 70 prozent zu geben ist echt wahnsinn.

aber naja..
johndoe-freename-82921
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Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Nur weil andere Tester immer gleich mit 90er Wertungen rumschmeißen, sind 70% nicht schlecht. 70% wären nur dann verhältnismäßig schlecht, wenn 4Players mit 90er Wertungen rumschmeißen würde, was sie aber nicht machen.
haldolium
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Beitrag von haldolium »

4P|Evin hat geschrieben:Aso, dann sind aber Tests sowieso hinfällig.

Ich lese Tests um mir vorab ein Urteil bilden zu können.
du hattest das urteil schon lange bevor der test geschrieben wurde, das hast du in dem patch thread eindrucksvoll bewiesen.
johndoe-freename-82921
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Beitrag von johndoe-freename-82921 »

haldolium hat geschrieben: du hattest das urteil schon lange bevor der test geschrieben wurde, das hast du in dem patch thread eindrucksvoll bewiesen.
Da bin ich aber jetzt mal gespannt...

Ich hab dort lediglich gesagt dass ich es als Frechheit empfinde ein halbfertiges Produkt in den Handel zu schicken.
Wo hab ich da denn ein Urteil über das Spiel gefällt (außer dass es nicht fertig ist)?
haldolium
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Beitrag von haldolium »

k ich fang mal beim ersten post an
Boah... F*** EUCH!!!

VOR DEM RELEASE DER ERSTE PATCH?!

Da krieg ich echt das Kotzen?!

Ich hoffe niemand kauft sich den Dreck. Warum zum Teufel sollen die Produkte beim Kunden reifen?
Wie kann es sein, dass sich Leute halbfertige Spiele kaufen?

Ich verstehe es nicht. Und dann kann der gutmütige Kunde (die Melkkuh) nichtmal die alten Saves verwenden?


FAHRT ZUR HÖLLE!

mehr ?
johndoe-freename-82921
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Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Aber gerne doch.

Ich stehe auch weiterhin dazu dass ein halbfertiges Spiel Dreck ist; selbst wenn durch den Patch alles perfekt wäre und es 99%-Wertungen hageln würde.
Ich hab BW nie aufgrund seines Inhalts kritisiert...lediglich die Tatsache dass ein halbfertiges Produkt verkauft wird.

Und außerdem, wie kommst du darauf dass ich der Ansicht bin dass B&W2 keinen Spaß macht?
haldolium
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Beitrag von haldolium »

wie kann etwas spass machen wenn es gleichzeitig der letzte dreck ist ?

das ist einfach nur wiedersprüchlich.

wie gesagt, spiels doch einfach mal und bilde dir dann eine meinung.
In dem jetzigen status kannst du dir überhaupt garkeine eigene meinung bilden.
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Jörg Luibl
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Beitrag von Jörg Luibl »

Hallöle,

ich will weder Black & White noch Molyneux runter machen, denn ich zähle seine Erstlinge immer noch zu den schönsten Erlebnissen meiner Videospielgeschichte.

Aber ich will erklären, warum Black & White 2 bei mir sehr schnell und ohne bleibenden Eindruck von der Festplatte geflogen ist. Und ihr sagt selber, dass es unter seinen Möglichkeiten bleibt - unsere 70% bedeuten immer noch ein befriedigendes Ergebnis.

Ich hab auch zunächst Spaß gehabt. Ich hab auch fasziniert meine Siedlung ausgebaut, aber dann tauchten einfach immer mehr Probleme und Motivationsbremsen auf.

@Ragism:
Keine Kritik an 4Players, vielleicht ist dieser Artikel nunmal ihre Meinung, aber ich fordere die Gamer auf, sich doch bitte selbst ein Bild vom Spiel zu machen
Das ist ein guter Ratschlag, denn auch in der Redaktion kam B&W2 bei Marcel besser an als bei mir. Aber die Wertungen liegen auch international weit auseinander.

@haldolium:
Und der punkt lästiges Mikromanagement
wurde verdammt nochmal BEHOBEN.


Tatsächlich? So unterschiedlich kann man Spiele erleben. Ich habe das ewige Rohstoff-und-Bewohner-Hin-und-Hergeschleppe spätestens auf der vierten Insel verflucht. Wieso zwingen mich denn die Bewohner, sie immer wieder neu in ihre Berufe zu bringen? Warum kann man die Jobverteilung nicht einfacher und übersichtlicher regeln? Wieso muss man seine Kreatur Meter für Meter durch eine dichte Siedlung schleusen?

@haldolium:
Wenn man ein bisschen taktisch handelt so ist von lästigem Mikromanagement keine Spur.


Also den Begriff taktisch würde ich jetzt nur ungerne in Verbindung mit B&W2 gebrauchen. Es hat zunächst einen hypnotisierenden Aquariumeffekt mit Bausucht - ja. Aber Taktik? Das müsstest du mal erklären.

@haldolium:
Ich kann das nicht gutheissen, imho hat B&W2 min. 80% verdient.
Das hört sich nach deiner Einschätzung und Gewichtung auch plausibel an - kein Problem. Meine Wertung beruht auf ihrer ganz eigenen Spielerfahrung.

@haldolium: [/quote]Fahrenheit habt ihr 86% gegeben ... obwohl es nach der ersten euphoriewelle total langweilig ist und man keinerlei motivation hat das nochmal durchzuspielen.[/quote]

Mal abgesehen davon, dass ich die beiden nicht vergleichen will: Würdest du mir Recht geben, dass man GAR KEINE Motivation hat, B&W2 noch mal durchzuspielen?

Ich hätte inklusive Skirmish-Modus vielleicht auch zu einer 80er-Wertung tendiert, WENN man KI-Stufen hätte festlegen, Inseln hätte bauen und Kreaturen unterschiedlich hätte spielen können.

Aber so bleibt am Ende einfach das Gefühl einer traumhaften Baustelle mit tiefem Loch.

Bis denne
johndoe-freename-65511
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Beitrag von johndoe-freename-65511 »

@haldolium
Na na na, 70% sind doch kein Verriss. Das sagt doch aus, dass B&W2 ein gutes Spiel ist, nur eben nicht in jeder Hinsicht. Bei der breiten Palette von Genres, die hier eine Rolle spielen ist das ja auch schwer möglich. Die 70% schrecken mich ganz sicher nicht davon ab mir das Spiel zu holen, vielleicht ist ja das was gut ist gerade das was mir bei einem Spiel spass macht. Meinen Lieblingsspielen müsste ich auch um die 70% geben, wenn ich berücksichtige, dass andere meine persönlichen Präferenzen nicht teilen.
Von dem Hype habe ich kaum was mitgekriegt, allerdings müssen die Tester davon ausgehen, dass der übliche Leser davon etwas mitgekriegt hat und deutlich machen, dass B&W2 den dadurch angefachten Erwartungen nicht gerecht wird, das müssen sie klar und ausführlich machen, daher wohl die hauptsächlich negative Tendenz im Test.
Ich denke nicht, dass du das Spiel so sehr in Schutz nehmen musst, ein guter Teil der Spieler ist durchaus in der Lage sich selbst eine Meinung zu bilden und betet Tester und Werbebotschaften nicht wie Götter an. Wer das nicht tut hat es wohl verdient die heimlichen Perlen zu verpassen und oberflächlichen Mist zu konsumieren. (So wie mein Volk, wenn ich das Spiel habe, den Mist meiner Kreatur konsumieren wird!)
h
haldolium
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Beitrag von haldolium »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallöle,

ich will weder Black & White noch Molyneux runter machen, denn ich zähle seine Erstlinge immer noch zu den schönsten Erlebnissen meiner Videospielgeschichte.
ich meinte auch nicht dich, sondern hauptsächlich leute die seit jeher über B&W herziehen (im update news-thread auch gut erkennbar) nur weil es damals nicht die hype erwartungen getroffen hat (wie kein anderes spiel jemals)


Tatsächlich? So unterschiedlich kann man Spiele erleben. Ich habe das ewige Rohstoff-und-Bewohner-Hin-und-Hergeschleppe spätestens auf der vierten Insel verflucht. Wieso zwingen mich denn die Bewohner, sie immer wieder neu in ihre Berufe zu bringen? Warum kann man die Jobverteilung nicht einfacher und übersichtlicher regeln? Wieso muss man seine Kreatur Meter für Meter durch eine dichte Siedlung schleusen?
Also sobald ich viele Felder und eine Handvoll arbeiter geschaffen hatte, ging das ganze von sich aus und die Population hat sich vermehrt und alle waren zufrieden (nicht glücklich, aber das ist mir egal ... die können sich freuen wenn sie ein dach über dem kopf haben :D)
Beim ersten teil sind die Dörfer z.T. wieder Neutral geworden wenn man sich nicht 99% der zeit um diese gekümmer hat. Das problem hab ich hier nicht entdecken können, es steck viel mehr selbstständigkeit in den Dorfbewohnern. Ich hatte auf 3 Inseln andauernd ressourcen überschuss. Fand ich prima.
Und wo ihr die Wegfindung kritisiert weiss ich auch nicht. Meine Kreatur läuft von A nach B auf dem kürzesten Weg.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass wenn man der Kreatur sagt sie soll was bauen und die Rohstoffe erst danach liefert, die Kreatur dies nicht blickt und zum Lager läuft.
Aber z.B. beim Sammeln von rohstoffen hat sich meine Kreatur optimal verhalten, selbst wenn sie dafür durch das ganze Dorf laufen musste.


Also den Begriff taktisch würde ich jetzt nur ungerne in Verbindung mit B&W2 gebrauchen. Es hat zunächst einen hypnotisierenden Aquariumeffekt mit Bausucht - ja. Aber Taktik? Das müsstest du mal erklären.
ja ... anfängliche taktik, wie beim Lego bauen halt ;)
Wie oben schon gesagt ... nahrung ist das wichtigste. Wenn man sich anfänglich schnell und intelligent um die Felder kümmert und dann die Stadt aufbaut geht das reibungslos wie oben beschrieben, und das lästige Mikromanagement welches imho der übelste Faktor beim ersten Teil war fällt größtenteils Weg.
Natürlich muss man sich um die leute auch irgendwo kümmern, aber das ist doch auch der Sinn des spiels. Sonst wärs doch öde.
Das hört sich nach deiner Einschätzung und Gewichtung auch plausibel an - kein Problem. Meine Wertung beruht auf ihrer ganz eigenen Spielerfahrung.
i.c. :D


@haldolium: [/quote]Fahrenheit habt ihr 86% gegeben ... obwohl es nach der ersten euphoriewelle total langweilig ist und man keinerlei motivation hat das nochmal durchzuspielen.[/quote]
Mal abgesehen davon, dass ich die beiden nicht vergleichen will: Würdest du mir Recht geben, dass man GAR KEINE Motivation hat, B&W2 noch mal durchzuspielen?
hm ne.
Alleine wenn ich mir einen neuen Rechner der das ganze in 1600x1200 packt leisten kann wird B&W2 spätestens nochmal durchgespielt :D
Ich will die zwei spiele ja nicht vergleichen (wie auch o_O) nur die Tests bzw. Motivation.
Ich sitz an B&W2 jetzt schon länger als an Fable oder Fahrenheit ...

Ich hätte inklusive Skirmish-Modus vielleicht auch zu einer 80er-Wertung tendiert, WENN man KI-Stufen hätte festlegen, Inseln hätte bauen und Kreaturen unterschiedlich hätte spielen können.
Aber so bleibt am Ende einfach das Gefühl einer traumhaften Baustelle mit tiefem Loch.
hm ich find das wären Punkte die über die 80% fallen.
Inseln bauen wär schon toll gewesen, aber imho kein must-have feature.
Naja seis drum, finds halt nur schade für diejenigen die sich von den 70% abschrecken lassen (also für mich ist ab 80% schicht und bei 70% frag ich mich schon was denn so schlecht an dem spiel ist) obwohl sie vielleicht doch spass daran gehabt hätten.
johndoe-freename-65511
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Beitrag von johndoe-freename-65511 »

Noch was,
@4P|Evin
Die Unsitte unfertige Spiele rauszubringen nervt mich ebenso, aber ein sofort erscheinendes Patch ist mir lieber als ein verspätetes, wenn es das Spiel denn vervollständigt. Ich vermute vielmehr, dass das wieder eine Maßnahme gegen Raubkopierer ist, die zu Lasten der Kunden geht. Immerhin gibt es sicher auch von diesem Spiel eine Version, die aus der Presse geklaut und geknackt wurde. In diesem Fall dürfte der jetzige Zustand für \'Besitzer\' illegaler Kopien unbefriedigend sein - schon ein paar Verkäufe mehr. In Hinsicht auf Kopierschutz, hoffentlich wird nicht der unselige Starforce benutzt, das könnte mich durchaus davon abhalten das Spiel zu kaufen. Wäre gut wenn Ihr bei 4P da Hinweise geben würdet (so wie im Test zu Lula-Luder-oder wie immer das hies). Kann ich natürlich aus selbst recherchieren.
h
haldolium
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Beitrag von haldolium »

hermano hat geschrieben:@haldolium
Na na na, 70% sind doch kein Verriss. Das sagt doch aus, dass B&W2 ein gutes Spiel ist, nur eben nicht in jeder Hinsicht. Bei der breiten Palette von Genres, die hier eine Rolle spielen ist das ja auch schwer möglich. Die 70% schrecken mich ganz sicher nicht davon ab mir das Spiel zu holen, vielleicht ist ja das was gut ist gerade das was mir bei einem Spiel spass macht. Meinen Lieblingsspielen müsste ich auch um die 70% geben, wenn ich berücksichtige, dass andere meine persönlichen Präferenzen nicht teilen.
Von dem Hype habe ich kaum was mitgekriegt, allerdings müssen die Tester davon ausgehen, dass der übliche Leser davon etwas mitgekriegt hat und deutlich machen, dass B&W2 den dadurch angefachten Erwartungen nicht gerecht wird, das müssen sie klar und ausführlich machen, daher wohl die hauptsächlich negative Tendenz im Test.
Ich denke nicht, dass du das Spiel so sehr in Schutz nehmen musst, ein guter Teil der Spieler ist durchaus in der Lage sich selbst eine Meinung zu bilden und betet Tester und Werbebotschaften nicht wie Götter an. Wer das nicht tut hat es wohl verdient die heimlichen Perlen zu verpassen und oberflächlichen Mist zu konsumieren. (So wie mein Volk, wenn ich das Spiel habe, den Mist meiner Kreatur konsumieren wird!)
h
naja wenn ich so die üblichen posts diverser user (hier und überall sonst) lese, dann glaub ich doch dass hype und tests sehr beeinflussend sind.
Bei B&W ist das besonders stark, weil es damals ja in fast allen hinsichten komplett neu war (was heutzutage ja sogut wie nie vorkommt) aber durch viele macken kein rundes spielvergnügen berreitet hatte.

Und das dass jetzt so auf den zweiten Teil abfärbt mag ich nicht. B&W2 spielt sich ne ganze ecke anders, da kann man nicht sagen "och B&W war doof, da wird der zweite teil auch doof sein" - aber so kommen viele comments rüber, find ich.
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