Black & White 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SchmalzimOHR
- Persönliche Nachricht:
Hmm wenn ich mir B&W I kaufe und damit nicht zufrieden war,hier sehr gut als Aquarium Effekt beschrieben,mir aber das Spiel im späteren Spielverlauf nicht mehr gefällt weils einfach nur noch öde war,wieso sollte ich mir Teil 2 kaufen.
Oder was erwartest du wenn du dir Warhammer 40.000:Winter Assault kaufst,erwartest ja wohl kaum ein
Knobelspiel ala Tetris.Oder hast du nach Baldur\'s Gate I erwartet das Baldur\'s Gate 2 ein schneller Sci Fi Online Egoshooter wird?
Deswegen wenn ich einem Spiel ne fette 2 anhäng dann muss ich damit rechnen das die Leut das mit Teil asoziieren.
Ich denk ihr fühlt euch nur deshalb angepisst weils mal keine 95% für ein Spiel gab das ihr euch gekauft habt.
Ich persönlich find die Wertungen von 4 Players gehn in Ordnung.Und ja ich warte mit dem Quake IV Kauf auch bis nach dem 4players Test.(Auch wenn ich das Doom III Add-On zu hoch bewertet fand ich fands mal richtig grottig und hab den kauf bis heute bereut.)
Oder was erwartest du wenn du dir Warhammer 40.000:Winter Assault kaufst,erwartest ja wohl kaum ein
Knobelspiel ala Tetris.Oder hast du nach Baldur\'s Gate I erwartet das Baldur\'s Gate 2 ein schneller Sci Fi Online Egoshooter wird?
Deswegen wenn ich einem Spiel ne fette 2 anhäng dann muss ich damit rechnen das die Leut das mit Teil asoziieren.
Ich denk ihr fühlt euch nur deshalb angepisst weils mal keine 95% für ein Spiel gab das ihr euch gekauft habt.
Ich persönlich find die Wertungen von 4 Players gehn in Ordnung.Und ja ich warte mit dem Quake IV Kauf auch bis nach dem 4players Test.(Auch wenn ich das Doom III Add-On zu hoch bewertet fand ich fands mal richtig grottig und hab den kauf bis heute bereut.)
SchmalzimOHR hat geschrieben:
totaler schwachsinn.
angepisst fühl ich mich schonmal garnicht, und B&W2 ist auch keine 95% wert.
83% max.
Und wer nach deinem motto denkt, der kann eh keine spiele mehr zocken da man ja demnach davon ausgeht dass der zweite teil EXAKT wie der erste wird
DES trifft genau meine Meinung von euch !!!ich weiß net.. irgentwie kann man viele tests einfach so in die tonne treten..
tut mir leid 4players. aber ich stimme euren 70 prozenten einfach nicht zu.
ich glaub manchmal wird schon vergessen das man spaß am spielen haben sollte, anstatt jede kleinigkeit zu bemängeln...
ihr solltet vielleicht \\\\\\\"Spielspaß\\\\\\\" anstatt \\\\\\\"Wertung\\\\\\\" schreiben.. weil naja... irgentwie ist beinahe jeder test von euch irgentwie nicht gut.
entweder setzt ihr falsche tester hinter dem rechner oder ihr habt schon wegen der ganzen \\\\\\\"kompetenzen sache\\\\\\\" langsam vergessen was richtiger \\\\\\\"spielspaß\\\\\\\" bedeutet..
natürlich wenn große bugs auftreten und so das man diese ganz klip und klar aufzählen sollte... aber
wegen ganz kleinen mängeln ein spiel wie b&w2 nur 70 prozent zu geben ist echt wahnsinn.
ihr seid echt oft viel zu pingelig
- SchmalzimOHR
- Persönliche Nachricht:
naja wer so wie du sieht kauft sich jedes Spiel auch wenn er teil 1 schon langweilig oder grottig fand.haldolium hat geschrieben: Und wer nach deinem motto denkt, der kann eh keine spiele mehr zocken da man ja demnach davon ausgeht dass der zweite teil EXAKT wie der erste wird
Im ernst wenn ich teil 2 höre gehe ich davon aus das der stil oder das grundprinzip das gleiche bleibt.
Wenn ich an Doom denke denke ich an wenig Story keine Rätsel und viel Gibihm und das wars auch ich erwarte weder Schleicheinlagen noch Rätsel die die Grundlagen moderner Methaphysik in Frage stellen und philosophische Grundsätze brechen wollen.
Denk ich an B&W denk ich erstmal an Dorfbewohner ne Kreatur tolle Optik aber tröges Gameplay.Deswegen werd ich mir Teil II nich kaufen.Und da es genügend RTS Spiele mit Wuselfaktor gibt kann man da solch sachen wie missratenes Micromanagment schon mal anführen als Kritikpunkt gibt schliessliche andere Spiele die das besser gelöst haben.
Ich für mein Teil werd nun wieder Winter Assault starten das gefällt mir einfach besser und das Gameplay is schneller .
-
- Persönliche Nachricht:
danke @ atari.com
jep so denk ich. wenn man sich wirklich auf ein spiel
freut wie eine schnitzel, dann sieht man gern über die mängel weg..
ich liebe auch gewisse spiele die von vielen in die tonne getreten wurde...
nehmen wir mal an. deus ex 1 wurde wegen der schlechten grafik sehr oft bemängelt, tristen texturen und den immer ständig wiederholenden charakteren..
also ehrlich gesagt mir gefielen diese art von texturen sehr gut. hatte einfach etwas, ne geile düstere atmosphäre eben...
genau so wie mit den wiederholenden charakteren.
mich hat das in keinster weise gestört, ok ich hab mal meine witze drüber gerissen und so aber das wars auch.
was ich damit sagen will ist, das ihr (4players) die spiele langsam als \\\"kunst\\\" ansehen solltet...
jedes spiel hat einen anderen stil, ein anderes gameplay und deßhalb sollte man nicht zu dick auftragen mit den Negativen punkten. schon klar das ihr euren job ernst nimmt aber wenn man ständig irgentwelche schlechte aspekte notiert anstatt sich in die story zu vertiefen, dann seh ich keine spur von einer Spielspaß-Wertung...
das beste beispiel lag bei doom3...
-kein zweiter Feuermodus bei den Waffen
-kein Coop-Modus
da habt ihr echt dicke punkte herbeigerufen die es nicht mal wert waren aufgezählt zu werden.
schreibt am besten das nächste mal bei ut2007 das es keine horrorelemente enthält oda so
mfg bledel. ich schreibe lediglich meine meinung. nicht zu ernst nehmen
jep so denk ich. wenn man sich wirklich auf ein spiel
freut wie eine schnitzel, dann sieht man gern über die mängel weg..
ich liebe auch gewisse spiele die von vielen in die tonne getreten wurde...
nehmen wir mal an. deus ex 1 wurde wegen der schlechten grafik sehr oft bemängelt, tristen texturen und den immer ständig wiederholenden charakteren..
also ehrlich gesagt mir gefielen diese art von texturen sehr gut. hatte einfach etwas, ne geile düstere atmosphäre eben...
genau so wie mit den wiederholenden charakteren.
mich hat das in keinster weise gestört, ok ich hab mal meine witze drüber gerissen und so aber das wars auch.
was ich damit sagen will ist, das ihr (4players) die spiele langsam als \\\"kunst\\\" ansehen solltet...
jedes spiel hat einen anderen stil, ein anderes gameplay und deßhalb sollte man nicht zu dick auftragen mit den Negativen punkten. schon klar das ihr euren job ernst nimmt aber wenn man ständig irgentwelche schlechte aspekte notiert anstatt sich in die story zu vertiefen, dann seh ich keine spur von einer Spielspaß-Wertung...
das beste beispiel lag bei doom3...
-kein zweiter Feuermodus bei den Waffen
-kein Coop-Modus
da habt ihr echt dicke punkte herbeigerufen die es nicht mal wert waren aufgezählt zu werden.
schreibt am besten das nächste mal bei ut2007 das es keine horrorelemente enthält oda so
mfg bledel. ich schreibe lediglich meine meinung. nicht zu ernst nehmen
-
- Persönliche Nachricht:
Komisch, in der Pc-Games wird es total gelobt und hat eine Bewertung von 85% abgesahnt... Grafik 93%, Sound 90%, Steuerung 81%. Also ich vertrau da eher dieser Zeitschrift, die einer der Bekanntesten in der Pc-spielebranche ist ist. Ist doch 1A Grafik, Aufbauteil und Kraturen, naja nur der Strategieanteil is eben bissl schlecht... aber sonst doch ganz ok. Vllt andere Versionen getestet. Naja man weiß nie...
mfg
Rai[cs]ysharK
mfg
Rai[cs]ysharK
Ich für mein Teil werd nun wieder Winter Assault starten das gefällt mir einfach besser und das Gameplay is schneller .[/quote]
lol
[quote="SchmalzimOHR"]
Im ernst wenn ich teil 2 höre gehe ich davon aus das der stil oder das grundprinzip das gleiche bleibt.
Wenn ich an Doom denke denke ich an wenig Story keine Rätsel und viel Gibihm und das wars auch ich erwarte weder Schleicheinlagen noch Rätsel die die Grundlagen moderner Methaphysik in Frage stellen und philosophische Grundsätze brechen wollen.
Denk ich an B&W denk ich erstmal an Dorfbewohner ne Kreatur tolle Optik aber tröges Gameplay.Deswegen werd ich mir Teil II nich kaufen.Und da es genügend RTS Spiele mit Wuselfaktor gibt kann man da solch sachen wie missratenes Micromanagment schon mal anführen als Kritikpunkt gibt schliessliche andere Spiele die das besser gelöst haben.
[quote]
Ja klar bleibt das Prinzip dasselbe, aber automatisch geht man dann doch ERST RECHT davon aus, dass aus dem ersten Teil gelernt wurde und die Fehler der vergangenheit angehören bzw. man hofft es doch ... und sagt sich nicht von vornherrein das der erste teil scheisse war also wird es der zweite auch.
Ich hab vorhin auch gedacht welches RTS man stattdessen eher spielen könnte, aber B&W ist eben sehr ... gechillt sag ich mal
Ich find das angenehm, genau das was ich gern hab - langsam und unkomplexe aufbau strategie gemischt mit typischem Lionhead-Pfeffer (den man in jedem Lionhead spiel wiederfindet) und opulenter Optik.
Wie gesagt, für DAS ÜBERSPIEL (oder UBERSPIEL wie der amerikaner zu sagen pflegt) halte ich B&W2 deswegen noch lange nicht, geschweige denn für ein besonderes meisterwerk. Aber ich finde ihm gebührt etwas mehr respekt als hier allgemein angeboten wird. Eben knapp 10% bessere wertung, nicht mehr und nicht weniger, rein subjektiv.
lol
[quote="SchmalzimOHR"]
[quote]
Ja klar bleibt das Prinzip dasselbe, aber automatisch geht man dann doch ERST RECHT davon aus, dass aus dem ersten Teil gelernt wurde und die Fehler der vergangenheit angehören bzw. man hofft es doch ... und sagt sich nicht von vornherrein das der erste teil scheisse war also wird es der zweite auch.
Ich hab vorhin auch gedacht welches RTS man stattdessen eher spielen könnte, aber B&W ist eben sehr ... gechillt sag ich mal
Ich find das angenehm, genau das was ich gern hab - langsam und unkomplexe aufbau strategie gemischt mit typischem Lionhead-Pfeffer (den man in jedem Lionhead spiel wiederfindet) und opulenter Optik.
Wie gesagt, für DAS ÜBERSPIEL (oder UBERSPIEL wie der amerikaner zu sagen pflegt) halte ich B&W2 deswegen noch lange nicht, geschweige denn für ein besonderes meisterwerk. Aber ich finde ihm gebührt etwas mehr respekt als hier allgemein angeboten wird. Eben knapp 10% bessere wertung, nicht mehr und nicht weniger, rein subjektiv.
-
- Persönliche Nachricht:
wenn ich zum thema hype so was lese wie \\\"das macht doch jede firma\\\" und damit gemeint wird, es wäre doch normal, ist das sehr ärgerlich und spricht nicht für die analytik des schreibers.
1. ist das ein saudummes totschlagsargument
2. hat herr m. seit mindestens drei games (b&w1, fable und jetzt b&w2) extreme versprechungen gemacht und dann biedere hausmannskost abgeliefert.
2.1 das macht nicht jede firma
2.2 das ist verarsche
3. zeigt es, was die industrie von uns hält: wir sind dämliche kaufdrohnen (gruß an eine redaktion in der Lyonel-Feininger-Straße), mit denen man das immer wieder machen kann.
gruß
gulp
1. ist das ein saudummes totschlagsargument
2. hat herr m. seit mindestens drei games (b&w1, fable und jetzt b&w2) extreme versprechungen gemacht und dann biedere hausmannskost abgeliefert.
2.1 das macht nicht jede firma
2.2 das ist verarsche
3. zeigt es, was die industrie von uns hält: wir sind dämliche kaufdrohnen (gruß an eine redaktion in der Lyonel-Feininger-Straße), mit denen man das immer wieder machen kann.
gruß
gulp
natürlich macht das jede firma. Das nennt sich Werbung und fällt in den berreich Marketing.
Oder hast du mal in letzter zeit (oder überhaupt) davon gehört dass irgendjemand sein Spiel so anpreist:
"Hier, hier und hier sind Bugs und dort drüben sehen wir einen Grafikfehler der nur bei nvidia auftritt, ach und das hier ... ja da haben wir probleme mit der kollisonsabfrage"
Ich jedenfalls nicht. Ich höre/sehe/lese immer nur dinge wie:
"Das hier ist auch ganz toll, und schaut mal hier die Physik und da drüben ja das sind echtzeitschatten ..."
Manche übertreibens, andere weniger - lügen tun sie fast alle, und wer drauf reinfällt ist selber schuld.
Oder hast du mal in letzter zeit (oder überhaupt) davon gehört dass irgendjemand sein Spiel so anpreist:
"Hier, hier und hier sind Bugs und dort drüben sehen wir einen Grafikfehler der nur bei nvidia auftritt, ach und das hier ... ja da haben wir probleme mit der kollisonsabfrage"
Ich jedenfalls nicht. Ich höre/sehe/lese immer nur dinge wie:
"Das hier ist auch ganz toll, und schaut mal hier die Physik und da drüben ja das sind echtzeitschatten ..."
Manche übertreibens, andere weniger - lügen tun sie fast alle, und wer drauf reinfällt ist selber schuld.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
An das 4players team.
Gerade wegen euer kritischen tests bin ich ein fan von euch. Und fast immer stimme ich mit eurem test überein.
pc games kauf ich mir nur wegen der bunten bilder und zur info, die tests kann man dort vergessen, ein spiel, das wochenlang gehyped wird, und viel werbung schaltet, bekommt fast immer eine 80+ note.
Also , macht weiter so,
bitte
Gerade wegen euer kritischen tests bin ich ein fan von euch. Und fast immer stimme ich mit eurem test überein.
pc games kauf ich mir nur wegen der bunten bilder und zur info, die tests kann man dort vergessen, ein spiel, das wochenlang gehyped wird, und viel werbung schaltet, bekommt fast immer eine 80+ note.
Also , macht weiter so,
bitte
70% ist GUT
Ich finde die Prozentwertung ist die genaueste von allen.@Sensemann
Wäre es nicht möglich die Prozentwertungen gänzlich abzuschaffen? Was sagen Prozent denn schon aus? Wann kriegt ein Spiel 100%?
Statdessen könnte man das Pro/Contra System erweitern und einfach allen Pros alle Contras gegenüberzustellen und vieleicht noch eine Spalte mit Fakten zum Spiel.
Und natürlich schafft kein Spiel überhaupt die 100%. Stell dir vor ein Spiel mit 100%, es wäre das perfeckte Spiel ohne Fehler ohne Macken mit perfecktem Spielsystem, perfeckter Grafik und ultimativem Sound. Jeder Menschen egal ob Zocker oder nicht würde es total süchtig machen und dieses Spiel müsste dann auch von jedem gekauft werden. Egal was für ein Genre der Spieler mag oder welchen Geschmack er überhaupt hat und sogar vom Kleinkind bis zum alten Tattergreis würdest du die Leute nur noch daddeln sehen(Tetris kam diesem Bild noch am nächsten).
Als die ersten Spielemagazine mit dem %-System anfingen hieß es.
0%-15% = Finger weg, total grottiges Spiel das man nicht mal eines Blickes würdigen sollte.
16-29% = schlechtes Spiel was nur von Trash-Liebhaber gekauft werden sollte
30%-49% = Spiel mit wirklich ernsten Mängel, nur wirklich eingefleischten Fans zu empfehlen.
50%-69% = durchschnitts Spiel das zwar Mängel aufweist aber von Fans trotzdem gern gespielt wird.
70-90% = gute bis sehr gute Titel der kauf ist zu empfehlen
über 90% = absolutes \"Must-Have\"-Spiel bei denen nur noch absolute nichtfans den kauf verweigern.
Mir fällt sogar negativ auf das zu viele Redaktionen sogar absolute Durschnittspiele ohen irgendwelche Besonderheiten mit über 70% bewerten. Dabei ist Durschnitt immer 50% nicht 70%.
Deswegen ist für viele Spieler eine Wertung von 70%schon schlecht. Klar weil sogar Durschnittssoftware 70% bekommt.
Z.B. würde haldolium es für gar nicht schlecht ansehen wenn B&W im 70iger bereich wäre. Wenn die ganzen 08/15-Spiele nur im 50 bereich wären.
Redaktionen sollten die ihre Wertungskriterien noch weiter anheben und die Spieler sollten 70% als \"Gut\" einstufen und dann aber auch dementsprechend zugreifen können.
Sorry ist etwas unverständlich geraten.@behelith
Z.B. würde haldolium es für gar nicht schlecht ansehen wenn B&W im 70iger bereich wäre. Wenn die ganzen 08/15-Spiele nur im 50 bereich wären.
Redaktionen sollten die ihre Wertungskriterien noch weiter anheben und die Spieler sollten 70% als \"Gut\" einstufen und dann aber auch dementsprechend zugreifen können.
Ich meinte das Spieler wie z.B. haldolium sich über diese Wertung nicht so aufregen würde wenn 70% als allgemein \"Gut2 angesehen werden sollte. Denn die ganzen 08/15-Spiele würden ja mit bis zu 50% abgestempelt sein.
Und das Redakteure ihre Wertungskriterien nochmal drastisch verschärfen sollten, das Spiele mit 70%-Wertung wieder von den Spielern als \"Gut\" angesehen werden können und sie sorgenfrei zugreifen können.
Man kann damit rechnen muss man aber nicht. Bei Resident Evil 4 habe die Hersteller ihr bisheriges Spielsystem fast komplett in den Wind geschossen(vom Rätseln zum Ballern) und es hat nicht geschadet.@SchmalzimOHR
Hmm wenn ich mir B&W I kaufe und damit nicht zufrieden war, hier sehr gut als Aquarium Effekt beschrieben, mir aber das Spiel im späteren Spielverlauf nicht mehr gefällt weils einfach nur noch öde war, wieso sollte ich mir Teil 2 kaufen.
Oder was erwartest du wenn du dir Warhammer 40.000:Winter Assault kaufst, erwartest ja wohl kaum ein
Deswegen wenn ich einem Spiel ne fette 2 anhäng dann muss ich damit rechnen das die Leut das mit Teil a
Man sollte Vorurteilsfreier gegenüber Fortsetzungen(oder allg. gegen Spiele)sein.
Sonst gehen Innovationen flöten.
Enttäuschungen
Also für mich war Black&White damals eine der größten Luftnummern und Branchenlügen seiner Zeit. Nicht nur weil man immer wieder mit dem gleichen beknackten Screenshot mit dem Wurm im Apfel auf einem Faß neben dem Kornspeicher hausieren ging, um einen Detailgrad vorzutäuschen, der so im Spiel nirgendwo anders zu finden war.
Die Enttäuschung wäre niemals so groß gewesen, hätte man mit dem Namen Peter Molyneux nicht automatisch auch einen gewissen grad an Qualität in Verbindung gebracht.
Das Spiel hat seinerzeit 100DM gekostet (20DM mehr als der übliche Neuspiel-Vollpreis). Wenn ich mich dann mit einem Handbuch konfrontiert sehe, welches nicht lückenlos alle Aspekte des Spiels erklärt, und auch ein ´´Strategy Guide´´ für satte 25DM ähnlich lückenhafte oder Teils einfach nochmal die selben Infos aus dem Handbuch wiederholt, dann beginnt man irgendwann zu vermuten, daß man einfach verarscht wurde - und zwar von vorne bis hinten.
Wenn dann nach etlichen Patches noch nichtmal die gröbsten Kinderkrankheiten beseitigt, dann symbolisiert das für mich ein ganz klares desinteresse am eigenen Produkt.
Die sogenannte ´´Unabhängikeit´´ in ´´Partnerschaft´´ mit Electronic Arts hat Peter Molyneux offenbar nicht bekommen. Der Mann hat sehr sehr geniale Ideen, die einfach nicht zuende gedacht werden - und genau das macht das Ganze so Enttäuschend - weil man während seiner Zeit bei Bullfrog die Gnade hatte, erleben zu dürfen, was der Mann wirklich auf dem Kasten hat.
Ich respektiere jeden, der das Spiel gerne spielt - Ich für meinen Teil erkenne einfach, daß hinter dem Prinzip der halbgarheit ein System zu stecken scheint, denn seit Black&White hat Molyneux nichts vernünftiges mehr auf die Beine gestellt - war es nicht er selbst, der sich vor einem wütenden Mob von Fans öffentlich im Fable-Forum entschuldigen mußte, weil das Spiel nicht den quantitativen und qualitativen Umfang hatte, der den Leuten fest versprochen wurde? - Denkt einfach mal drüber nach.
So, und während ihr das tut, zocke ich mein Populous auf dem guten alten Amiga, und geniesse das göttliche Single-Leben ohne das mir eine debile Kreatur im Alter von 40 Jahren noch immer meine Dörfer kaputtkackt... ^_^
Die Enttäuschung wäre niemals so groß gewesen, hätte man mit dem Namen Peter Molyneux nicht automatisch auch einen gewissen grad an Qualität in Verbindung gebracht.
Das Spiel hat seinerzeit 100DM gekostet (20DM mehr als der übliche Neuspiel-Vollpreis). Wenn ich mich dann mit einem Handbuch konfrontiert sehe, welches nicht lückenlos alle Aspekte des Spiels erklärt, und auch ein ´´Strategy Guide´´ für satte 25DM ähnlich lückenhafte oder Teils einfach nochmal die selben Infos aus dem Handbuch wiederholt, dann beginnt man irgendwann zu vermuten, daß man einfach verarscht wurde - und zwar von vorne bis hinten.
Wenn dann nach etlichen Patches noch nichtmal die gröbsten Kinderkrankheiten beseitigt, dann symbolisiert das für mich ein ganz klares desinteresse am eigenen Produkt.
Die sogenannte ´´Unabhängikeit´´ in ´´Partnerschaft´´ mit Electronic Arts hat Peter Molyneux offenbar nicht bekommen. Der Mann hat sehr sehr geniale Ideen, die einfach nicht zuende gedacht werden - und genau das macht das Ganze so Enttäuschend - weil man während seiner Zeit bei Bullfrog die Gnade hatte, erleben zu dürfen, was der Mann wirklich auf dem Kasten hat.
Ich respektiere jeden, der das Spiel gerne spielt - Ich für meinen Teil erkenne einfach, daß hinter dem Prinzip der halbgarheit ein System zu stecken scheint, denn seit Black&White hat Molyneux nichts vernünftiges mehr auf die Beine gestellt - war es nicht er selbst, der sich vor einem wütenden Mob von Fans öffentlich im Fable-Forum entschuldigen mußte, weil das Spiel nicht den quantitativen und qualitativen Umfang hatte, der den Leuten fest versprochen wurde? - Denkt einfach mal drüber nach.
So, und während ihr das tut, zocke ich mein Populous auf dem guten alten Amiga, und geniesse das göttliche Single-Leben ohne das mir eine debile Kreatur im Alter von 40 Jahren noch immer meine Dörfer kaputtkackt... ^_^