@-R-A-P-T-O-R-:
Boahhhh maxHerdroom jetzt ist aber schluss jetzt gibts auf die ohren und die backen, hehehe.
<SPLASH> Aua !
Musstest du wirklich *so* hart zuschlagen ? Ich bin ein alter gebrechlicher Mann und kein Punching-Ball (^,-)
doch auch du bist nicht ohne fehler genauso wie ich auch
Um Gottes willen... ich bin nur ein Programm und immer noch voll mit Bugs ! Bei persönlichen Meinungen streiten sich alle Geister, doch wenn was schwarz auf weiss auf Papier steht - und das steht hier in der japanischen Fakultät in vielen Büchern und Berichten drinne - dann kann ich nichts anderes als von der Wahrheit berichten. In Sachen Spiele ist der Bericht ggf. fantastisch, aber die J-Culture ist *wesentlich* breiter gefächert und kann in 3 Stunden zwar toll berichten, aber dann ist schluss. Ich habe allerdigns auch \"frische\" Informationen über die Gesellschaft in Japan und kann eben einiges korrigieren, was im laufe der Bearbeitung in der Redaktion wohl unterm Tisch gefallen ist oder du vielleicht nicht geschrieben hast. Wie gesagt... die Japaner sind zwar fleissig, aber das Bild vom Japaner, der wegen zu viel Arbeit vom Dach der Firma springt, ist im *heutigem* Japaner ein bisschen überholt. Klar, es passiert hier und da immer noch, aber bei weitem nicht mehr so stark wie vor 15-20 Jahren !
Heute findet man eher Menschen, die ihre Wohnung *überhaupt nicht* verlassen wollen. Es sind aber keine Otakus, die ihre Hobbies frönen, sondern Menschen, die z.Bsp. vor Scham der gesellschaftlichen Niederlage sich einsperren. Dies macht manch einer, um seine Mitmenschen nicht mit sich selbst und seinen Problemen zu belasten. Tja, krass, steht aber im Gegensatz zur hart arbeitenden Bevölkerung. DAS ist das aktuelle Problem dort. Nicht umsonst verschweigt Masamune Shirow (Ghost in the Shell, Dominion Tank Police, Appleseed) seine Identität. Würde er sich preisgeben, wäre er schneller auf der Strasse als das er einen neuen Pinselstrich zeichnen könnte, egal wie genial sie sich verkaufen. Ein Rechtsanwalt sieht es ja auch nicht unbedingt gerne, wenn sein männlicher Kollege lieber in Frauenklamotten durch die Gegend läuft. Ist nicht so \"repräsentativ\" für das Unternehmen. Obwohl, Steve Balmer mit BH in Körbchengrösse XXXXL ?? (^o^).
(2-evin...) Das hast du total falsch verstanden, ich meine nicht das der keine ahnung hat über dieses thema sondern das er ÜBERHAUPT keine ahnung hat wer ich bin und ob Ich mich auskenne.Aber hauptsache mal was gesagt @evin.
Da du nur \"Du hast überhaupt keine ahnung, und gibst dein senf dazu.\" geschrieben hast, war dies nicht ersichtlich. Bitte lasse dir ruhig Zeit und tippe zwei, drei Wörter mehr. Hilft in solchen Fällen den anderen, deine Gedanken zu folgen.
Und noch was zu Discovery, ihr könnt doch nicht frontal21, galileo oder nano und wie sie alle heißen mit dem discoveryChannel vergleichen.Diese sender die ihr da aufgeführt habt werden wöchentlich und manche sogar täglich ausgestrahlt, da bleibt nicht viel zeit um material für ein bericht zu sammeln diese sachlich und korrekt wieder zu geben.
Die Zeitdauer ist wirklich ein Problem, aber insgesammt sind beide im gleichem Genre. Allerdings muss zu *einer* extrahierten Information (Manga, Videogames, Toiletten, Armbanduhren, Stofftiere, ...) nicht unbedingt eine mehrstündige Sendung laufen. Man kann das Hintergrundwissen breit ausfächern, aber der Kern der Aussage kriegt man auch in einem 6-Minuten Bericht gut runter. Schliesslich ist die Tagesschau ebenfalls kaum 3 Stunden lang und berichtet fachlich und knapp von den tagtäglichen Ereignissen. Wenn man ALLES wissen will, kann man sich die zusätzlichen Informationen ja auch woanders besorgen.
So wie du die Sendung beschreibst, wäre ich damals *sehr gerne* in der Haut dieses Reporters geschlüpft (^,-).
(..Tierbeiträge nach 20 Jahren..)
Die Zeitdauer der Recherche hat keinen Wert, wenn das Resultat falsch interpretiert wird. Im Falle dieses Berichtes sage ich *nicht*, dass es falsch ist. Nur, dass einige Aspekte, wie die Arbeitslosigkeit, Kündigungen, New-Wave Bewegungen, Gewerkschaftliche Probleme, Resignationen wohl kaum in einem Interview mit Miyamoto zum Vorschein kommen wird. Aber andersrum darf man auch nicht von dem Interview erwarten, dass man danach die Spieleindustrie - die dort wirklich extreeeem booomt - auch auf andere japanische Lebensaspekten ausbreiten kann. Wenn das Spiel knallbunt und poppig daherkommt kann es immer noch sein, dass der Programmierer schwarz gekleidet und voll geschminkt zur nächsten CosPlay (Costume-Play) als laufender Tod hingeht oder zuhause eine Sammlung von Nazi-Uniformen im Schrank pflegt. Es ist dabei egal ob er im Interview von bunten bällen und anderen Sachen redet, Japan besteht aus sehr viel mehr Einzelteilen.
Um mal wieder ein bisschen OnT zu werden:
Um von den Spielen auf dem N-DS bzw. dem PSP darauf zu schliessen, dass Nintendo *nur* auf Japan zugeschnitten ist und das PSP gegenüber sehra auf \"westlich\" getrimmt ist, bedarf es einer sehr genauen Untersuchung. Wie gesagt, die Westliche Welt ist für Japaner interessant. Wieso sollten \"westliche Spiele\" nicht auch interessant sein ? Die meisten Rollenspiele beinhalten doch eher westliche Kleidung anstatt tradizionell sinojapanische Kimonos, oder ? (^,-) Man sieht, von einem anderen Blickwinkel her kann man schnell stolpern.
@Evin:
Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich habe damals zwei Staffeln von HnK (Hokuto no Ken = Fist o.t.Northstar) innerhalb von wenigen Tagen gesehen und mir gefiel es. Krass, wild, ungezügelt und always-the-same-death aber was solls, schliesslich gibt\'s in jeder Pokemon-Folge ebenfalls immer (den selben) einen Kampf. Genauso wie viele Spiele immer wieder ihre Story mit gleichen Kämpfen in die länge ziehen, gibt\'s das hier im Anime ebenfalls (^,-).
Ach Raptor, Der HnK-Film ist ein Zusammenschnitt der Serie. Die war *wesentlich* länger und ging mehr in die Charaktere ein (megagrins). Gut, HnK hatte die philosophische Tiefe eines \"Street-Fighter II Turbo Edition\" Moduls, aber was solls. Eine willkommene Abwechslung damals zu den Mecha-Genre und passt gut neben Mad Max im Regal. Musst dir mal \"Jojo\'s Bizarre Adventures\" reinziehen. Vom selben Team und geht noch derber mit der Thematik \"Gewalt\" um (^,-).