Lesertests
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Lesertests
Die Idee mit den Lesertests finde ich sehr gut. Als Zweit- oder Drittmeinung lese ich gerne mal die Tests der User, oder aber auch wenn meine persönliche Meinung von den Bewertungen abweicht...
Leider ist die Umsetzung bei 4P imo nicht wirklich gelungen. Das Hauptproblem ist, dass man ernstgemeinte Bewertungen richtig suchen muss, da bei vielem Games die grösste Anzahl der Test unbrauchbar sind, vor allem
- Fanboy 100 % (meist noch ohne Begründung)
- Hateboy 1 % (fast immer ohne Begründung)
- Bewertungen VOR Releasetermin (meist auch 1 oder 100 %)
- sowie diverse kaum nachvollziehbare und nicht erklärte Bewertungen
Nur was tun? Damit die Lesertest ein bisschen Leserfreundlicher werden könnten folgende Massnahmen getroffen werden:
- Qualitätsbewertung auf Übersicht sichtbar
- Test mit einer bestimmten Anzah schlechter Bewertungen werden separat aufgeführt
Naja weiss nicht, auch nicht so wichtig. Aber so wie's ist sind die Lesertests halt ziemlich ungeniessbar...
Greetz Resaka[/b]
Leider ist die Umsetzung bei 4P imo nicht wirklich gelungen. Das Hauptproblem ist, dass man ernstgemeinte Bewertungen richtig suchen muss, da bei vielem Games die grösste Anzahl der Test unbrauchbar sind, vor allem
- Fanboy 100 % (meist noch ohne Begründung)
- Hateboy 1 % (fast immer ohne Begründung)
- Bewertungen VOR Releasetermin (meist auch 1 oder 100 %)
- sowie diverse kaum nachvollziehbare und nicht erklärte Bewertungen
Nur was tun? Damit die Lesertest ein bisschen Leserfreundlicher werden könnten folgende Massnahmen getroffen werden:
- Qualitätsbewertung auf Übersicht sichtbar
- Test mit einer bestimmten Anzah schlechter Bewertungen werden separat aufgeführt
Naja weiss nicht, auch nicht so wichtig. Aber so wie's ist sind die Lesertests halt ziemlich ungeniessbar...
Greetz Resaka[/b]
- 4P|Mathias
- Persönliche Nachricht:
Hi Resaka,
ich kann die Anregungen und Anmerkungen in vielerlei Hinsicht voll und ganz nachvollziehen.
Wobei es eigentlich seit einiger Zeit nicht mehr möglich sein sollte, vor Release einen Usertest zu verfassen, da eine zusätzliche Abfrage eingebaut wurde.
Bei älteren Titeln hingegen kann es durchaus noch vorkommen, dass Lesertests dabei sind, die vor Release entstanden sind.
Was die 1% und 100% Fan- oder Hateboy-Tests betrifft, wird man die niemals wirklich ausschalten können - egal was man macht. Und letztlich sind auch die Bestandteil einer gewünschten Meinungsäußerung.
Auch die Nachvollziehbarkeit der Lesertests liegt nicht in unseren Händen, da wir es nicht als unsere Aufgabe sehen, die Lesertests auf inhaltliche Schlüssigkeit und eine zur Wertung passende Argumentation zu überprüfen.
Dass es dennoch nervt, kann ich nachvollziehen.
Aber wenn man auf die Übersichtsseite der Lesertests für das jeweilige Spiel gehst, sind einige Links. Damit möchten wir deutlich machen, dass hier kein Text vorhanden ist, sondern nur eine Wertung abgegeben wurde.
Wir haben uns länger überlegt, ob wir das "Wertung only" deaktivieren, uns aber letztlich dagegen entschieden, da auch mit der Wertung alleine bzw. wenn man sich das Wertungsspektrum eines Users anschaut und welche Vorlieben oder Abneigungen er hat, ein Eindruck erstellt werden kann.
Und mit den Pfeilen nach oben oder unten kann man auf den ersten Blick erkennen, ob der Lesertest von anderen Usern positiv oder negativ aufgenommen wurde.
Dass dieses System insgesamt nicht alle Wünsche zufrieden stellt und auch Anfälligkeiten zeigt, ist uns bewusst. Aber diese Mankos nehmen wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt in Kauf. Mittelfristig haben wir vor, Verfeinerungen und Änderungen vorzunehmen.
Aber an dieser Stelle werde ich weder auf den Zeitplan noch auf
Inhaltsplanungen eingehen.
Cheers,
4P|Mathias
ich kann die Anregungen und Anmerkungen in vielerlei Hinsicht voll und ganz nachvollziehen.
Wobei es eigentlich seit einiger Zeit nicht mehr möglich sein sollte, vor Release einen Usertest zu verfassen, da eine zusätzliche Abfrage eingebaut wurde.
Bei älteren Titeln hingegen kann es durchaus noch vorkommen, dass Lesertests dabei sind, die vor Release entstanden sind.
Was die 1% und 100% Fan- oder Hateboy-Tests betrifft, wird man die niemals wirklich ausschalten können - egal was man macht. Und letztlich sind auch die Bestandteil einer gewünschten Meinungsäußerung.
Auch die Nachvollziehbarkeit der Lesertests liegt nicht in unseren Händen, da wir es nicht als unsere Aufgabe sehen, die Lesertests auf inhaltliche Schlüssigkeit und eine zur Wertung passende Argumentation zu überprüfen.
Dass es dennoch nervt, kann ich nachvollziehen.
Aber wenn man auf die Übersichtsseite der Lesertests für das jeweilige Spiel gehst, sind einige Links. Damit möchten wir deutlich machen, dass hier kein Text vorhanden ist, sondern nur eine Wertung abgegeben wurde.
Wir haben uns länger überlegt, ob wir das "Wertung only" deaktivieren, uns aber letztlich dagegen entschieden, da auch mit der Wertung alleine bzw. wenn man sich das Wertungsspektrum eines Users anschaut und welche Vorlieben oder Abneigungen er hat, ein Eindruck erstellt werden kann.
Und mit den Pfeilen nach oben oder unten kann man auf den ersten Blick erkennen, ob der Lesertest von anderen Usern positiv oder negativ aufgenommen wurde.
Dass dieses System insgesamt nicht alle Wünsche zufrieden stellt und auch Anfälligkeiten zeigt, ist uns bewusst. Aber diese Mankos nehmen wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt in Kauf. Mittelfristig haben wir vor, Verfeinerungen und Änderungen vorzunehmen.
Aber an dieser Stelle werde ich weder auf den Zeitplan noch auf
Inhaltsplanungen eingehen.
Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
meine idee wäre, dass man die 1% und 100% wertungen zwar anzeigen lässt, aber in den durchschnitt nicht mit einrechnet
somit kann man zwar seine abneigung oder besondere vorliebe zeigen, aber diese massiv subjektive zieht die wertung nicht runter bzw. hoch
jedenfalls bei den tests, die ohne argumentation gefestigt sind
ich habe nämlich durchaus nachvollziehbare 1% wertungen gelesen (spiele auf teufel komm raus nicht installierbar, oder bugs, die das beenden des hauptstorystrangs nicht möglich machen usw)
so würde man das ganze entlasten
vorstellen könnte ich mir auch, dass man ein minimum an zeichen im usertest haben muss, damit es in die gesamtwertung mit einfließt
tests die dann einfließen könnte man grün, und andere rot markieren o.ä.
und um unzulässige copy&paste texte, um auf die mindestanzahl zu kommen vorzubeugen könnte man zu den usertests einen melden-button hinzufügen (mit kommentar warum es unzulässig ist oder mit auswahl)
einen melden button habe ich nämlich bislang nur im forum gefunden und nicht bei lesertests
somit kann man zwar seine abneigung oder besondere vorliebe zeigen, aber diese massiv subjektive zieht die wertung nicht runter bzw. hoch
jedenfalls bei den tests, die ohne argumentation gefestigt sind
ich habe nämlich durchaus nachvollziehbare 1% wertungen gelesen (spiele auf teufel komm raus nicht installierbar, oder bugs, die das beenden des hauptstorystrangs nicht möglich machen usw)
so würde man das ganze entlasten
vorstellen könnte ich mir auch, dass man ein minimum an zeichen im usertest haben muss, damit es in die gesamtwertung mit einfließt
tests die dann einfließen könnte man grün, und andere rot markieren o.ä.
und um unzulässige copy&paste texte, um auf die mindestanzahl zu kommen vorzubeugen könnte man zu den usertests einen melden-button hinzufügen (mit kommentar warum es unzulässig ist oder mit auswahl)
einen melden button habe ich nämlich bislang nur im forum gefunden und nicht bei lesertests
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Am besten komplett abschaffen, da das System für die Katz ist. Im momentanen Stadium ist es eher ein stiefmütterlich behandeltes Gimmick des Portals, mehr nicht. Als interessierter Mitleser ist man ja noch froh, wenn man zu Hypetiteln wenigstens ein, zwei gescheite Berichte findet. Usertests sind in 9 von 10 Fällen keine allzu verlässliche Quelle, woraus man unvoreingenommene Erfahrungen/Meinungen entnehmen kann.
Naja, dann gibt es halt 3% und 97%-Wertungen?PallaZ hat geschrieben:meine idee wäre, dass man die 1% und 100% wertungen zwar anzeigen lässt, aber in den durchschnitt nicht mit einrechnet
Fakt ist, dass man bei Lesertests auf die Meinung der Leser angewiesen ist. Sei deren Geschmack nun völlig anderst, lass es Fanboys sein oder Leute, die wirklich eine Kaufempfehlung verfassen wollen.
Das System mit den Pfeilen ist schon ganz gut so, alles andere durch und durch zu kontrollieren wäre schlicht zu aufwändig.
Was evtl. hilfreich wäre: Wenn ein Redakteur einen von anderen Lesern schon für gut befundenen Lesertest ebenfalls für gelungen empfindet, dann sollte er das evtl. durch einen "4P-Daumen" oder so kennzeichnen. Damit hätte man als Leser eine Gewissheit, dass es in der Masse ein paar kontrollierte und für gut befundene Tests gibt und als Autor hat man einen Anreiz mehr sich differenziert und hilfreich auszudrücken.
- Leitungswassser
- Persönliche Nachricht:
Das wäre mal eine richtig gute Idee aber bitte designt einen humanen Daumen XDAEV-Fan hat geschrieben:Was evtl. hilfreich wäre: Wenn ein Redakteur einen von anderen Lesern schon für gut befundenen Lesertest ebenfalls für gelungen empfindet, dann sollte er das evtl. durch einen "4P-Daumen" oder so kennzeichnen. Damit hätte man als Leser eine Gewissheit, dass es in der Masse ein paar kontrollierte und für gut befundene Tests gibt und als Autor hat man einen Anreiz mehr sich differenziert und hilfreich auszudrücken.
GermanGang - Unsere Community (Wir hosten einen Minecraft Survival Server!)
2 Positive Bewertungen
Mein Verkaufsthread
2 Positive Bewertungen
Mein Verkaufsthread
- Dat Scharger
- Persönliche Nachricht:
Langsam bin ich auch der Meinung, dass man das ganze Bewertungs-System rausnehmen sollte.
Das ganze mit dem "Wurde der Test gut aufgenommen, hebt er sich ab/kommt nach oben" kann auch ziemlich leicht ausgenutzt werden, wenn sich ein paar Trolle verbünden und bestimmte, lesenswerte Tests mit negativen Bewertungen in den Dreck ziehen...
Verdammt, ich persönlich wünsche mir bis jetzt nur eine Art "Kommentarpflicht" bei Bewertungen, insklusive Meldebutton für beleidigende und destruktive Kommentare zur Bewertung und bei inakzeptablen "Lesertests".
Habe das ganze bestimmt schon dreimal gesagt, aber ich lasse es dennoch mal so im Raum stehen.
Das ganze mit dem "Wurde der Test gut aufgenommen, hebt er sich ab/kommt nach oben" kann auch ziemlich leicht ausgenutzt werden, wenn sich ein paar Trolle verbünden und bestimmte, lesenswerte Tests mit negativen Bewertungen in den Dreck ziehen...
Verdammt, ich persönlich wünsche mir bis jetzt nur eine Art "Kommentarpflicht" bei Bewertungen, insklusive Meldebutton für beleidigende und destruktive Kommentare zur Bewertung und bei inakzeptablen "Lesertests".
Habe das ganze bestimmt schon dreimal gesagt, aber ich lasse es dennoch mal so im Raum stehen.
https://login.4players.de/profile.php/d ... 449/tests/
ich will diesem user ja nicht zu nahe treten aber jeder seiner test hat 100 %
So was nervt einfach.
Man sollte das system so einstellen,dass derjenige der schon häufiger mit 100% oder 1 % werten unangenehm aufgefallen ist für ne woche nicht mehr bewerten darf,dann nen monat,und wenn er es immer noch nicht gelernt hatt nie mehr.
So was nervt einfach.
Man sollte das system so einstellen,dass derjenige der schon häufiger mit 100% oder 1 % werten unangenehm aufgefallen ist für ne woche nicht mehr bewerten darf,dann nen monat,und wenn er es immer noch nicht gelernt hatt nie mehr.
nich alle..bully hat nur 99%chotwm1 hat geschrieben:https://login.4players.de/profile.php/d ... 449/tests/
So was nervt einfach.
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.