Resident Evil 5

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xray2k1
Beiträge: 159
Registriert: 28.12.2008 09:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xray2k1 »

RuffRyder187 hat geschrieben:
gerritbox hat geschrieben:Habt ihr euch mal die Online-Ranglisten angesehen?

Das ganze Spiel in unter zwei Stunden durchzocken? Kann doch nicht sein, oder? :?:

Doch ist machbar!
:lol:

Der Rekord soll wohl bei 1:25 Std. liegen, frag mich jetzt aber nicht WIE?!!!

Auf Seite 56 kannst du dir meine Zeiten ansehen!

Mit knapp 3 Stunden hab ichs auch auf EASY geschafft, also es müsste machbar sein, hehe! :wink:
Das ist eigentlich ganz einfach. Das perfekte Inventar zusammenspielen, 2 Starke Wummen besitzen, eine für Endbosse (Raketenwerfer), und noch eine andere (bei RE4 war es die Chicago Typewriter), und unen. Muni. Studieren an welche Gegner du vorbeirennen kannst, und an welche nicht. So ein Speedrun ist eigentlich ganz simpel, und beansprucht nur Zeit, bis halt alles perfekt klappt.

Sobald ich das Spiel auf 100% habe, werde ich mich auch mal wieder einem Run widmen. Ich hoffe nur, dass es nicht so endet wie bei RE4 _(Gamecube), dass ich ca. 60 mal durchgespielt habe, um das perfekte Inventar zu haben (goldene Eier sammeln beansprucht viel Zeit), und am Ende auf eine 1:56:.. zu kommen...
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Bin zu zwei Drittel durch und na ja auf der einen Seite ist es wirklich gut gelungen auf der anderen hats tierisch nervige Inhalte.
Sheva geht mir tierisch auf den Sack. Es war schon ein böses Ohmen das sie mir gleich in der ersten Actionszene an dem Typen mit der riesigen Axt verreckt ist und genau das bestätigte sich bisher.
Wenn ich den GameOver Bildschirm erblickt dann wars mal wieder wegen ihrem virtuellen ableben.
Desweiteren verschwendet die Dame Munition ohne Ende und rückt Chris so dermaßen auf die Pelle in den teilweise recht engen Levels das ich dank Kollisionsabfrage quasi von ihr durchgedrückt werde.
Auch ihre KI ist relativ beschränkt sie kann z.B. nicht jedes Items einsetzten das sie trägt. Minen und Granaten sind Fremdwörter für sie. Heilen und schießen mehr kann sie nicht.
Und wieder so viele nervige QTEs. Yathzee hat recht es muss irgendwo ein Gesetzt dafür geben.
Die Steuerung ist weiterhin so ein Thema für mich. Kann mich da Jörg weiterhin, nun auch nach längerem spielen, nicht anschließen. Rennen und schießen habe ich mir nie gewünscht sondern das man sich während des Zielens langsam bewegen, gehen, kann so wie in z.B. Dead Space oder Gears of War. Wie läuft den ein Feuergefecht in RE5 ab? – Wegrennen, stehenbleiben, 180°-Turn, schießen, und wieder von vorne. Noch mehr Run STOP Gun geht auch nicht mehr. Besondere wenn man das Messer einsetzt ist es ärgerlich wenn mal wieder 5mm fehlen, was spätestens nach dem 3 Treffer der Fall ist…
Richtig Unterhaltsam finde ich das Spiel besonders dann wenn es nicht 25 Gegner auf einmal nach einem wirft sondern in alte Resimanier nur vereinzelte und oder man sich in dunkleren Kellern usw. aufhält was aber leider viel zu selten passiert.
Die Rätzel halten sich auch in Grenzen und sind bei weitem nicht so schwierig wie sie es damals waren. Ich will ja nicht behaupten Resident Evil hätte jemals den Rätzelschwierigkeitsgrad eines Kings Quests gehabt aber in RE5 löse ich jedweder Schalterrätzel im ersten Anlauf in 5 ½ Sekunden…
Das Shop-System kommt mir so vor als wäre es nicht zu Ende erdacht. Ich kann Waffen kaufen aber keine Munition. Was will ich mit Waffen die ich so oder so im Spiel finde?
Sehr merkwürdig das ich dann plötzlich für den Granatwerfer aber doch Munition kaufen kann. Upgrades, Granaten und Medispray sind okay aber der Rest scheint mir irrelevant zu sein?
Da war ein RE4 oder MGS4 mit den Shops weitaus Konsequenter.
Ich leide bisher übrigens unter chronischem Munitionsmangel und zwar der kritischen Sorte. In den anderen REs hatte ich auch wenn die Munition nicht üppig war immer genug. Ich musste sparsam sein aber nicht übertrieben rationalisieren. In RE5 musste ich bereits Schalterumlegen mit Kettensägentypen im Genick, weil ich schlicht nicht genügend Munition hatte um ihn besiegen zu können. Derzeit mache ich mir echt Sorgen das ich den nächsten Boss den ich mit herkömmlichen Mitteln besiegen soll (die letzten paar waren ja QTEs oder stationäre Waffen) nicht schaffe weil ich trocken laufe.
Kein Lager mir in Form der Kisten zu haben hat dem Spiel auch nicht geholfen. Eine Folge dessen sind wohl auch die leichten Rätzel den Gegenstandsammeln und kombinieren entfällt im Grunde vollkommen. Zum anderen kann ich die Ausrüstung nicht mehr einfach so ändern. Da spielt dann auch das Shop-System wieder rein. Ich hab ja nur nach einem Abschnitt oder nach einem Continue Zugriff auf das Lager dort, also muss ich vor dem Abschnitt wissen was ich brauche oder wenn es schon zu spät ist. Sehr clever…
Die Grafik ist schon eine Wucht. Besonderes die Hauptcharaktere wirken enorm detailiert. Die Hautshader des schwarzen BSSA-Kommanders sind besonders gut gelungen, der wirkt schon richtig real. Das Wasser finde ich gar nicht so schlecht, ja im Vergleich zum Rest des Spiels vielleicht etwas schwach aber das auf hohem Niveau. Ich konnte bisher auch keine Slowdowns feststellen, richtig toll! Was jedoch gar nicht geht ist das extreme Tearing, RE5 übertrumpft hier sogar noch Assassins Creed.
Auch der Sound ist gelungen. Einziger Wehrmutstropfen hier meiner Meinung nach die Musik die bei Kämpfen eingespielt wird um die Panik zu steigern. Schreckliches Stück und dann hört man das auch noch so oft…
Die Animationen sind auch erste Klasse.
Die Geschichte hält mich bisher am Ball was aber zu einem großen Teil an meinen alten geliebten Charakteren Jill, Chris und Wesker liegt. Da hat man einfach das Gefühl das es doch noch Resident Evil ist.
Na mal sehen wie es endet wenn ich es denn mit meinen 5 Schuss Munitionsvorrat durchschaffe…
Loqa
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2008 12:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loqa »

Schöner Post von Arkune und dem Stimme ich auch meistens zu.

Also erstmal finde ich das die Wertung die dieses Spiel kriegte zu hoch gegriffen ist. Okay ich habe jetzt noch nicht viel gespielt (2. Kapitel beendet) aber das was ich sah überzeugte mich garnicht. Warum wurde Resident Evil denn nur so verschandet? Ich meine früher wars so das man maximal 5 Gegnern auf einmal begegnet ist, aber eher so 1-3 Gegnern. Und was ist hier? Es fing schon mal eben mit geschätzten 30 Gegnern an, sowie mit einem großen Axt typen. Bis auf Wegrennen war nach einer gewißen Zeit denn auch nicht mehr.
Das mit der Munition ist sowieso so ein Ding. Wie Arkune ja bereits sagte : Sheva verballert viel zu viel Munition und irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das ich ohne sie besser zurecht kommen würde...Ich meine wenn man schon immer übermassen an Gegnern auf die Spieler schickt sollte doch auch entsprechend Munition da sein oder? Die meisten Gegner brachte ich bis jetzt mit der Machete um -.-. Damals in RE0-2 ist man nur im äußerten Notfall mit Messer an die Gegner gegangen.
Denn wär ja noch der Bossfight den ich bis jetzt hatte. War das eine Verarsche? Sie führen die Spieler zu einem Brennofen, denn kommt ein Bosmonster und man wird "zufällig" dort hin gedrängt...wie langweilig war das eigentlich? Ich habe genau 1 Schuss für diesen gebraucht. Ich hoffe die Bossfights werden noch etwas anfordender.

Nunja jedenfalls glaube ich nicht das mich das Spiel weiterhin noch beeindrucken wird. Schon seit RE4 hörte es auf wie Resident Evil zu sein...
Kallias
Beiträge: 55
Registriert: 24.12.2008 18:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kallias »

Arkune hat geschrieben: Na mal sehen wie es endet wenn ich es denn mit meinen 5 Schuss Munitionsvorrat durchschaffe…
habs gerade durchgespielt und monitionsknappheit hatte ich extrem selten. ich hab immer 3 waffen benutzt ( pistole, schrotflinte, gewehr) und hab meist soviel monition gefunden das ich ab und zu was wegwerfen musste damit ich noch platz hatte um z.b. 2 pflanzen zu kombinieren. ärgerlich war, dass ich das nur in meinem eigenen inventar tun konnte und das war praktisch immer voll.

das spiel an sich ist sehr unterhaltsam. sowohl vom der action her, als auch von der story die für einen schooter ganz gut gelungen ist. leider war es etwas kurz ist. war nach 12.24 stunden, auf mitleren schwirigkeitsgrad, durch. da hätte ich mir eine etwas längere hauptkampanie gewünscht aber leider ist es heutzutage eh normal das actionspiele in der regel sehr kurz sind.
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

Arkune hat geschrieben: Sheva geht mir tierisch auf den Sack. Es war schon ein böses Ohmen das sie mir gleich in der ersten Actionszene an dem Typen mit der riesigen Axt verreckt ist und genau das bestätigte sich bisher.
Wenn ich den GameOver Bildschirm erblickt dann wars mal wieder wegen ihrem virtuellen ableben.
Desweiteren verschwendet die Dame Munition ohne Ende und rückt Chris so dermaßen auf die Pelle in den teilweise recht engen Levels das ich dank Kollisionsabfrage quasi von ihr durchgedrückt werde.
Dem kann ich so gar nicht zustimmen, dem Rest dafür schon.
Sheva is mir das komplette Spiel kein einziges (!) mal verreckt. (Nur einmal, aber das war meine Absicht, hatte die Brücke gelöst und sie somit in die Tiefe auf die Holzpfähle stürzen lassen 8) ) Außerdem tat sie immer, das was ich ihr befohlen hatte, ganz wie sichs fürs Weib gehört. :twisted:
Munition verballert sie auch fast gar nicht sinnfrei, wenn man nicht gerade auf Angriff umgestellt hat. War richtig positiv überrascht hier. Hatte da deutlich mehr Chaos erwartet.

Das Munitionsproblem hatte ich überhaupt nicht, hinterlässt doch beinah jeder einzelne Gegner irgendwein Munitionspäckchen. Falls es doch mal nicht ausreicht, dann wird eben der ein oder andere Level wiederholt, um mehr Cash zu holen und damit Minition für Granatwerfer zu kaufen.
[IMG]http://img179.imageshack.us/img179/8171/mealaiv8.gif[/IMG]
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich scheine so oder so ein anderes Spiel zu spielen.
Meinen ersten Kampf mit Wesker habe ich quasi nur mit dem Messer geführt… mir ist eigentlich gleich zu Beginn die Munition ausgegangen… hab eine halbe Stunde versucht ihn mit dem Messer zu besiegen… hat nicht geklappt.
Ein Kumpel aus unserem Ventrilo hortet die Munition. Der hatte, so sagte er mir, beim ersten Wesker ca. 40 Schuss alleine für die Magnum mit. Ich hab im ganzen Spiel nur etwa 15 Schuss dafür gesehen, inklusive der 6 die sie beim finden schon geladen hat und ich zählen das Magazin für die Desert Eagle das diese schon geladen hat beim finden auch noch mit...
Wie dem auch sie ich hab dann zwei Chapter neu gespielt um Munition zu sammeln, mit mäßigem Erfolg aber für Wesker hat es dann gereicht.

Sheva hat noch ein paar richtig geile Dinger abgezogen. In den Ruinen an der Stelle an der man die Brücke runterlassen muss (kurz vor dem ersten Kampf mit Wesker und ihr wisst schon wem) und die 8 Licker angreifen ist sie nach dem die Tür am Haus für die Brücke geöffnet war und ich sie eigentlich heraus beordert habe doch wieder rein gerannt, hat die 8 Licker hinter sich hegezogen und ist in der Ecke des Hauses verreckt… scheinbar wollte sie mir zeigen das da der Schalter für die Brücke ist… oder was auch immer…

Wie dem auch sei ich fand das Spiel ganz in Ordnung.
Zwar hat es nachträglich noch einige Unzulänglichkeiten hinzugefügt wie das vollkommen bescheuerte Deckungssystem und Zombies die schießen aber insgesamt geht es dank der tollen Inszenierung in Ordnung.
Hab knappe 10 Stunden und 30 Minuten auf normal benötigt (ich glaube die Zeit für die doppelten Chapter ist da nicht mit drin…).

Für das nächste RE wünsch ich mir eine spielbare Jill, ein richtiges Inventar, weniger Panik und mehr Horror oder ein dynamischere Steuerung und wenn Zombies wieder schießen können ein richtiges Deckungssystem…
Ach ja und V-Sync… so viel Tearing habe ich noch nie gesehen…
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Munitionsmagel? Eher das Gegenteil.
Ordentlich zielen, alles abgrasen - passt.

Sheva = shit KI? Eher das Gegenteil.
Sie reagiert schnell, findet schnell die passenden Wege, hält den Rücken frei. Selten reagiert sie komisch - und selbst dann stirbt sie nicht. Natürlich kann sie keinen richtigen Mitspieler ersetzen.

auf easy knapp 4h
auf normal knapp 6h - lässt sich noch verkürzen.
auf veteran mit 'ner 5k dmg MAG (mit unendlich muni) wird es ebenfalls nicht sehr lange dauern.

---
achja, für das nächste Resi wünsche ich mir Shinji Mikami wieder an Bord. Aber crapcom und Takeuchi sind dafür wahrscheinlich zu engstirnig. Idioten.
Bild
Kallias
Beiträge: 55
Registriert: 24.12.2008 18:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kallias »

hab jedes lvl möglichst gut erkundet . vieleicht war das auch der grund warum ich, ohne horten, immer genug muni hatte^^ bei endkampf hatte ich jede waffe voll und noch etwa ein magazin ersatzmunition. reichte vollkommen. vieleicht lagts auch daran, dass fast jeder schuss sitzte^^ wenn man wirklich mal knapp an minu war konnte man auch einfach die monitionskapazität der waffen aufrüssten, dan waren sie wieder voll und günstog wars die meiste zeit auch.

sheva war bei mir die meiste zeit recht intelligent aber manchmal auch recht dumm, sie ist insgesamt etwas häufiger vereckt als ich^^ besonders bei den kettensägenviechern hätt ich mir etwas mehr movement gewünscht von ihr... ~.~
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

Da es eh nun die meisten durch haben frage ich mal ohne Spoilerwarnung, wie ihr dies beim Endkampf mit Wesker gelöst hattet, als man den Felsen in die Lava rollen musste (Tastenkombo usw. ihr wisst schon).

Sobald der Felsen drin war, gings bei mir irgendwie nicht mehr weiter. Wesker ließ sich eher nicht aufhalten und über den Felsen konnte ich nicht laufen. (wozu dann erst reinwerfen?!)

Hab dann nen Raketenwerfer geholt um das Problem mit einem einzigen Schuss zu lösen, ohne den Felsen überhaupt zu beachten.

Dennoch interessierts mich, wie dies zu lösen gedacht war.
[IMG]http://img179.imageshack.us/img179/8171/mealaiv8.gif[/IMG]
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

hmm - ich verstehe nicht ganz deine Problematik.

Mal generell zum Ablauf:
Wesker springt rüber zur Sheva; sie stürzt bei der Felsenbrücke ab und du musst auf Wesker ballern und ihn somit so lange aufhalten bis Sheva wieder hoch kommt. Dann rennst du zu diesem Felsen - machst die Tastenkombi - damit Sheva zu dir (!) rüber kommt und nicht du zu ihr.
Dann rennt ihr beiden zurück in diese Runde Felsenformation; Wesker verfolgt euch. Dort angekommen sieht man wie - das gelbe Herz (?) von Wesker mal an seinem Rücken, mal auf seiner Brust zum Vorschein kommt. Darauf ballern, seinen Angriffen ausweichen, ballern - Fertig.
Bild
Kallias
Beiträge: 55
Registriert: 24.12.2008 18:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kallias »

J1natic hat geschrieben:hmm - ich verstehe nicht ganz deine Problematik.

Mal generell zum Ablauf:
Wesker springt rüber zur Sheva; sie stürzt bei der Felsenbrücke ab und du musst auf Wesker ballern und ihn somit so lange aufhalten bis Sheva wieder hoch kommt. Dann rennst du zu diesem Felsen - machst die Tastenkombi - damit Sheva zu dir (!) rüber kommt und nicht du zu ihr.
Dann rennt ihr beiden zurück in diese Runde Felsenformation; Wesker verfolgt euch. Dort angekommen sieht man wie - das gelbe Herz (?) von Wesker mal an seinem Rücken, mal auf seiner Brust zum Vorschein kommt. Darauf ballern, seinen Angriffen ausweichen, ballern - Fertig.
noch kleine anmerkung: das herz ist hinten fast immer sichtbar. man muss im grunde nur ein einziges mal darauf schießen dan macht der seinen move mit den drehenden tentakeln und dan wird das herz vorne freigesetzt. darauf dan n paar mal schießen bis es wieder zu ist und man es wieder mit nem shcuss auf das herz hinten freilegen kann. das ganze muss man so etwa 4 mal wiederholen dan isser tot.
wenn man knapp an muni ist sollte man das hintere herz versuchen mit nem messer anzugreifen und sich den schuss fürs vordere aufsparen. nur muss man aufpassen das man von ihm wegkommt, wenn man es getroffen hat da einen die drehenden tentakel sofort töten.
Benutzeravatar
AEV-Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 25.09.2007 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

J1natic hat geschrieben:
auf easy knapp 4h
auf normal knapp 6h - lässt sich noch verkürzen.
auf veteran mit 'ner 5k dmg MAG (mit unendlich muni) wird es ebenfalls nicht sehr lange dauern.
Hm, ich weiß ja nicht wie ihr durch die Level rennt aber ich spiele immer mit irgend nem Kumel im Coop und wir bräuchten auf normal grob überschlagen mehr als 10 Stunden 8O . Also meist setzen wir uns hin, zocken 1,5 - 2 Stunden und schaffen dann ca. ein ganzes Kapitel Auf leicht oder veteran hab ichs noch nie gespielt.
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Ich war gerade auf Youtube unterwegs - man kann sogar Wesker direkt anpacken, wenn er seinen Arm in den Himmel streckt. Du hälst ihn fest und Sheva rammt ihr Messer in das Herz --> Wesker stirbt direkt.

Ich werde es mal testen.

@aev

Beim allerersten Durchgang habe ich auch alles abgegrast, untersucht, gesammelt etc. Natürlich kommt man dann auf ~10h. Beim 2ten/3ten Durchlauf bin ich die Kapitel natürlich durchgerannt, soviele Gegner besiegt wie möglich um S-Rank zu bekommen. Da kommt man dann schon auf max. 4-6h.
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich war gerade auf Youtube unterwegs - man kann sogar Wesker direkt anpacken, wenn er seinen Arm in den Himmel streckt. Du hälst ihn fest und Sheva rammt ihr Messer in das Herz --> Wesker stirbt direkt.
Diesen Move habe ich durch Zufall herrausgefunden und Wesker ist direkt gestorben, allerdings hatte ich davor auch schon einem Menge DMG bei ihm gemacht. Das positive an dieser Attacke ist, du kannst sie eigentlich immer ausführen und sie macht eine menge DMG. ABER, das ganze scheint einen Hacken zu haben, wenn Wesker noch genug Lebensenergie hat um die Attacke zu Überleben, bist du und auch dein Partner Tod (der Spieler wird durch Weskers Tentakel am Rücken getötet, der Partner wird mit Weskers Arm aufgespiesst). Es sei den ich habe zu langsam die entsprechnede Taste gedrückt, was ich aber in anbetracht der zahlreichen Versuche bezweifle.

D.h. hier muß man abschätzen können wieviel Lebensenergie Wesker noch hat, ist mir auf normal 2 Mal (einmal aus Zufall) gelungen, die anderen 10 Male bin ich bei dem Versuch verreckt. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden verzichte ich lieber von vorne rein auf diese Attacke.

Wäre aber vermutlich auch ein wenig zu einfach für den letzten Boss, der imo so oder so schon lower ist als Uroborus Nr.2.
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

J1natic hat geschrieben:hmm - ich verstehe nicht ganz deine Problematik.

Mal generell zum Ablauf:
Wesker springt rüber zur Sheva; sie stürzt bei der Felsenbrücke ab und du musst auf Wesker ballern und ihn somit so lange aufhalten bis Sheva wieder hoch kommt.
Nö, ich bin abgestürzt. Sheva is oben. Ich roll den Felsen in die Lava, aber Sheva kommt nirgendwo und Wesker fegt mich in den Abgrund, egal was ich ihm reinballere.

Der Raketenwefer hat dann alles zum Guten entschieden und ich musste im gesamten Kampf nur ein mal schießen und gewonnen war die Sache. :lol:

Verpasst hab ich natürlich somit den gescripten Ablauf.
[IMG]http://img179.imageshack.us/img179/8171/mealaiv8.gif[/IMG]
Antworten