@Wulgaru: verstehe deinen standpunkt.Wulgaru hat geschrieben:Unser Grundgesetz ist eines der fortschrittlichsten der Welt.Kerenski hat geschrieben:GG-Art. 146
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
ich würd mal sagen das mal langsam alle ihren arsch heben und eine verfassung zu stande bringen die diese politische idiotie,die wir gerade erleben dürfen,beseitigt.
lasst uns ein beispiel an der schweizer demokratie nehmen,da wird alles was der bundesrat beschlossen hat erstmal vom volk in einer abstimmung abgesegnet oder gekippt-je nachdem.
Der Grundsatz der wehrhaften Demokratie ist weltweit vorbildlich.
Nach irgendwelchem anderen Verfassungssystem zu schreien führt auch zu nichts.
Das System der Schweiz ist weltweit mehr oder weniger einzigartig zumindest in dieser Reinform.
Weiterhin hat es seinen Grund warum das deutsche Volk seinerzeit nicht über dieses Grundgesetzt abstimmen durfte.
Einerseits die damaligen berechtigten Vorbehalte der Besatzungsmächte und die Furcht der Ablehnung durch die damals nicht gerade demokratisierte Bevölkerung.
Wenn wir es heute ändern bzw. auch noch eine Volksabstimmung durchführen würden, käme das mit nahezu 100%er Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Zustände gleich.
Volksentscheide funktionieren in diesem Maßstab und vor allem in Deutschland einfach nicht.
Und überhaupt was ist es für eine Einstellung:
Mir passt etwas nicht und deswegen ändere ich die Verfassung?
Führe diesen Gedanken bitte einmal zu Ende und dann guck dich um, in welchem System du dabei landest.
mir ist schon klar warum wir diese verfassung nicht wählen durften,aber sollte man den deutschen nicht mittlerweile genug vertrauen entgegen bringen dass sie sich für einen vernünftigen verfassungs entwurf entscheiden?auf dem papier sieht unsere verfassung toll aus,aber wieviele der artikel wurden wegen der "terrorgefahr" gekippt?da wird die bundeswehr,wie die ss,in deutschland eingesetzt,die unverletzlichkeit der wohnung für einen "gefahr im verzug" artikel gekippt usw.!(erklärung zum ss vergleich,die wehrmacht durfte nur im ausland eingesetzt werden,da hitler aber angst vor umstürzlern usw. hatte,bekam die ss das mandat um in deutschland gegen das volk eingesetzt werden zu können falls es sich erhebt.) ich bin gegen jedwede radikale einstellung,aber wer von der bevölkerung hat denn etwas zu melden?die wirtschaft und die hochfinanz welche die politiker durch ihre lobbyisten lenkt.(siehe altkanzler schröder)und um von den wahren problemen abzulenken werden andere "probleme" wie killerspiele in den medien hochgespielt,damit die rtl schauende masse nicht auf die idee kommt man könnte ja mal etwas richtig ändern.aber es ist halt an der zeit was zu ändern und wenn das eben nur heisst das wir dafür stehen das unsere verfassung so umgesetzt wird wie sie auf dem papier steht.
ich kann mich vielleicht nicht so intelligent ausdrücken wie andere hier,aber das ist halt meine meinung und zu der stehe ich.
hoffe auf sachliche antworten
