PC aufrüsten: Aber wie???

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Re: PC aufrüsten: Aber wie???

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Big Raptor hat geschrieben:Moin,

ich will meinen PC in den nächsten Monaten aufrüsten um Spiele wie “Elder Scrolls IV: Oblivion“ oder „Gothic 3“ ruckelfrei und in voller Pracht spielen zu können. Mein Budget liegt bei maximal 350€.
Für 399€ bekommst du eine Xbox 360 mit Festplatte. Kauf dir einfach da Oblivion.

Ist billiger und zum Zocken ist eine Konsole einfach imho besser.
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Big Raptor hat geschrieben: Außerdem arbeite ich viel am PC, von daher ist Aufrüsten wirklich sinnvoller.
Interessant. Welche ANwendung oder welches Programm braucht denn da mehr Leistung?

Word? Excel?
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

da du genug RAM und einen guten prozessor hast, würde ich dir raten noch 1-3 monate zu warten, dann könnten eventuell billigere versionen der 7800 auf dem markt sein, diese sind dann in jedem fall besser, und vielleicht für 350€ zu haben :wink:
ich weiß jetzt garnicht ob deine karte im SLI modus laufen würde, jedenfalls bräuchtest du dafür ein neues board, und das kostet auch nicht wenig geld.
ansonsten würde ich dir eine X850 XT oder eine 6800GT empfehlen, es gibt viele verschiedene versionen die sich im takt unterscheiden, da musst du dich ein wenig durch die angebote wühlen.
aber für 350 € ist unter garantie was dabei.

doch wie gesagt, warte noch ein bisschen die X850 liegt zum beispiel noch über 350€, in 3 monaten sieht die PC welt wieder ganz anders aus. :wink:
Empire is gone, we have control!
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

jo deadman sieht das ganz richtig (ausser das #1 schon ein SLI board hat) was die Grafikkarte anbelangt einfach warten, da ATI gerade erst seine neue 5xx generation released hat kann man davon ausgehen dass bis weihnachten (vorher gibt es ja sowieso keines der beiden spiele) die preise der konkurenz auch etwas sinken werden.
Schade dass du so eine schlechte karte hast, mit einer 6800 GT/Ultra könntest du sonst schön das SLI system ausnutzen ... aber bei 2x 6600er bin ich da eher skeptisch.
Du brauchst 2 identische Karten mit SLI option, diese werden dann über eine brücke verbunden und feddich ist das SLI system ->
Bild

Als Netzteile würd ich dir Tagan, BeQuiet oder Enermax empfehlen ... vorallem Tagan baut top Geräte. Und ein Markennetzteil zahlt sich immer aus. Schau mal hier vorbei -> http://www.geizhals.at/deutschland/?fs= ... =0&y=0&in=

Also fazit: warte erst noch ein ründchen, und schau dann ob du eine 7800 mit netzteil für 350 bekommen kannst, oder zumindest eine 6800 Ultra, oder die Alternativen von ATI die da wären X850Pro oder X850 XT /XT PE (letztere unterscheiden sich nur durch minimale takterhöhung) Oder du setzt gleich auf etwas weniger GFX Power, holst dir ne 6800 GT (oder Ähnliches) und noch einen 2. Ram riegel, denn 2GB ram sind gerade für die zwei Spiele optimal.

Zum MB Kühler: Den kannst du ansich ausmachen, ist ne macke bei vielen vielen boards. Hab bisher auch jedesmal das teil ausmachen müssen, abit verwendet besonders minderwertige plastikguss teile.
Ich habs bisher einfach so gelassen, aber bei deinem board weiss ich nicht ob das geht (gehen sicher, aber ob es so optimal ist) Deswegen würd ich dir einfach empfehlen einen kleinen Passivkühler für 3€ zu kaufen.
-> http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html
Bild

@Evin -> "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"
Es gibt genügend Programme die den PC genauso oder stärker auslasten als Spiele, auch wenn du diese nicht kennst.
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

haldolium hat geschrieben:@Evin -> "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"
Es gibt genügend Programme die den PC genauso oder stärker auslasten als Spiele, auch wenn du diese nicht kennst.
Das "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" geb ich gerne an dich zurück.

Die gebräuchlichen Heimanwendungen, welche über das Office-Level gehen, sind meistens Bildbearbeitung, Videoschnitt usw.
Und da brauchst du einfach keine Mörder-Grafikkarte, da kommt es meistens auf so Sachen wie CPU, Ram, Fesplatte usw an.

Wär mal gespannt, für welche Anwendung, abseits von Spielen eine derartige Grafikkarte bräuchte...?

Aber da du es ja anscheinend weißt, wirst du mich gerne diesbezüglich aufklären. :)

Ich jedenfalls hab beim Bild- und Videobearbeiten keinen wirklichen Unterschied zwischen meiner Geforce3 und meiner aktuellen Radeon9800Pro gemerkt.

ABer wie gesagt, du wirst mich bestimmt gleich aufklären. :)
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

ja ... erkläre mir mal bitte ganz schnell wie man mit der xbox videos schneiden oder office anwendungen bedienen soll.

in 3 sätzen.

------

wenn #1 sacht er will das nicht, dann will er es nicht. Ist doch eine vollkommen logische geschichte.
Ich nutze den PC für alles, ergo steck ich dort das Geld rein und nicht noch in zusatzhardware die dann nochmal teure folgekosten nach sich zieht und mit der man dann auch nichts anderes machen kann.
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

haldolium hat geschrieben:ja ... erkläre mir mal bitte ganz schnell wie man mit der xbox videos schneiden oder office anwendungen bedienen soll.

in 3 sätzen.
Gar nicht, denn das macht man mit PC oder einem Mac.
Und dafür reicht sein aktueller PC noch JAHRE aus.

Mist, waren nur 2 Sätze. :(
wenn #1 sacht er will das nicht, dann will er es nicht. Ist doch eine vollkommen logische geschichte.
Ich nutze den PC für alles, ergo steck ich dort das Geld rein und nicht noch in zusatzhardware die dann nochmal teure folgekosten nach sich zieht und mit der man dann auch nichts anderes machen kann.
Tja, hab ich ihn gezungen? :roll: Ich hab nur nach den Gründen gefragt; keine Ahnung warum DU da so abgehst.
Zum Arbeiten reicht ein 0815-PC von MediaMarkt für 999€ samt Monitor.
Wenn man damit immer die aktuellsten SPiele Zocken will, dass ist das verdammt teuer... viel teurer als jede Konsole.
Wenn ich bedenke wieviel Geld ich bis jetzt in meinen (Spiele)PC gesteckt habe, könnt ich kotzen. :(

BTW: Für welche Anwendungen, von spielen abgesehen, braucht man jetzt so eine gute Grafikkarte?
Die Antwort bist du mit imho nach deinem aggressiven Auftritt noch schuldig. ;)
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

bspw. 3D rendering. (und komm mir nicht mit CPU und blah, wenn du eine komplexe szene hast brauchst du alles um die anständig darzustellen, das rendern übernimmt dann die CPU)

ach und ein office rechner kann immer noch 2,5Ghz und 1GB ram haben, dass macht sich nicht nur beim zocken angenehm bemerkbar.

und wenn du solche offensichtlich sarkastischen anspielungen machst obwohl er explizit gesagt hat er will keine konsole, und zudem noch 0 zum eigentlichen thema beiträgst musst du halt damit rechnen dass ich dich anflaum :p
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Ach, ich hab mal ein wenig mit Maya gearbeitet...auch hier braucht man keine High-End-Gra-Ka; das ist alles nur Einbildung. ;)

Und ja, Ram und CPU ist auch für Office-Sachen ein Hit, nur darum gings nicht, er sprach nur von einer neuen Gra-Ka: ;)
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

er sprach von Oblivion und Gothic 3 spielen, uns sonst garnichts ... also hör mal auf zu nerven ;)
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Ja das Mainboard ist schon mal Gut,ich würde die 7800 Gt Kaufen, kostet aber 380-400 Euro.Und dann noch Netzteil, BeQuied oder vergleichbares, hat 450 Watt und kostet ca.50 Euro.
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

@evin
beim rendern macht sich eine bessere grafikkarte bemerkbar, glaub mir evin ;-)
in meinem praktikum durfte ich das mit einer alten matrox erledigen, mit meiner lief das ganze besser bzw schneller, vor allem wenn man die szene aus anderen winkeln betrachtet oder dreht.
du willst wissen welche programme den computer dermaßen auslasten? antiviren programme zum beispiel, zumindest während der aktiven suche.
zur heimanwendung würde sein PC reichen, ABER er sagte dass er oblivion und gothic 3 ruckelfrei spielen möchte, damit ist die disskusion also gegenstandslos
:wink:

@Big raptor, deine N6660Gt wird im SLI modus nur geringere leistungsteigerungen haben, vielleicht 10-15 FPS, bei KEINER graka kombination wird eine doppelte leistung erreicht.
ich bleibe dabei das du warten solltest, die jagen sich mit den preisen so schnell kannst du garnicht gucken :wink:

für mich persönlich würde sich aufrüsten schon garnicht mehr lohnen, das würde einen neuen prozessor, mainboard und graka bedeuten, dabei fahr ich noch in der mittelklasse :lol:
Empire is gone, we have control!
Antworten