Pro Evolution Soccer 2009

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 14752
Registriert: 15.12.2008 12:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Pallaz hat geschrieben:
klasse1975 hat geschrieben:wie lässt sich eigentlich das spiel mit dem classic controller spielen?
mh..wieso sollte man ein spiel, dass von der innovativen steuerung lebt mit der traditionellen spielen? dann bleibt ja nur noch schlechte grafik..
Ich hab z.B nur 2 Remotes und 2 Nunchucks und wenn ich dann zu 4 Spielen will? :wink:
tomaschek
Beiträge: 26
Registriert: 10.12.2008 15:22
Persönliche Nachricht:

Pässe abfangen neu?

Beitrag von tomaschek »

Pässe ließen sich auch in der 2008 Variante abfangen (Z-Knopf gedrückt halten, lässt sich in der Spielanleitung auf Seite 31 nachlesen). Etwas mehr Sorgfalt bitte! Was an Verbesserung der Spielmechanik bleibt, ist die gezielte Schussmöglichkeit.

Ich finde die 2008er Version so gut, dass ich eigentlich noch kein neues Spiel brauche - auch wenn die kombinierte Steuerung (einer "Trainer", der andere 2 Spieler) mich vielleicht doch noch zum Kauf animiert. Champions League Lizenz und Onlinetauglichkeit nehme ich dann gerne noch mit.

Zwei Fragen hätte ich noch:
Zu dem Minuspunkt "zwei zu große Fadenkreuze beeinträchtigen Übersicht": hat sich das zum Vorgänger verschlimmert?
Agieren die Verteidiger jetzt etwas selbständiger? In der 2008er Variante muss man ja jeden Verteidiger einzeln dazu bewegen einen Stürmer anzugreifen. Vergisst man das, läuft der einfach vorbei...

Sonst ein schön umfangreicher Test,
so long,
Tomaš
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Für mich war PES 2008 (auf der Wii und nur da) das beste Fußballspiel letzte Saison und meiner Ansicht nach ein klarer 90er, mit Abstand. Perfektes Rasenschach. Dass die 2009er Auflage wieder nur "magere" 82% bekommt und wenn ich mir die Kritikpunkte so anschaue, dann glaube ich auch, dass es so langsam an dem motorischen Unvermögen des Testers liegt.

Die Arcadefassungen auf den anderen Konsolen braucht kein Mensch. PES feiert auf der Wii die Revolution eines Genres.

Wer von dem Standardbolzen auf PC und den anderen Konsolen genug hat und eine Wii besitzt: Pflichtkauf!
GoooW
Beiträge: 47
Registriert: 24.05.2008 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoooW »

Beckikaze hat geschrieben:Für mich war PES 2008 (auf der Wii und nur da) das beste Fußballspiel letzte Saison und meiner Ansicht nach ein klarer 90er, mit Abstand. Perfektes Rasenschach. Dass die 2009er Auflage wieder nur "magere" 82% bekommt und wenn ich mir die Kritikpunkte so anschaue, dann glaube ich auch, dass es so langsam an dem motorischen Unvermögen des Testers liegt.

Die Arcadefassungen auf den anderen Konsolen braucht kein Mensch. PES feiert auf der Wii die Revolution eines Genres.

Wer von dem Standardbolzen auf PC und den anderen Konsolen genug hat und eine Wii besitzt: Pflichtkauf!
Bist ganz schön von deiner meinung überzeugt...
Benutzeravatar
Iron50
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2009 16:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iron50 »

Lizenzlücken gab es ja schon bei allen PES Spielen. Naja und an Spielspaß und Tempofußball kann eh kein anderes Fußballspiel mithalten egal auf welcher Konsole man PES spielt. Einfach das beste SPiel.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Wie Einsteigerfreundlich ist das Game? Ich hab das letzte mal PES vor Jahren auf ner PS2 gespielt und fand die Pad-Steuerung doof, einfach zuviele Knöpfe...
Komm ich da als PES-Noob schnell rein, oder dauert das?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@tomaschek: Pässe ließen sich auch in der 2008 Variante abfangen (Z-Knopf gedrückt halten, lässt sich in der Spielanleitung auf Seite 31 nachlesen). Etwas mehr Sorgfalt bitte!

Ähm...das, was in der Defensive neu ist und was auch im Test steht, ist die Möglichkeit gegnerische Pässe zu antizipieren, indem man sich rechtzeitig vor den Stürmer stellt, wenn man das Digikreuz drückt. Das gab es 2008 nicht.

@tomaschek: Zu dem Minuspunkt "zwei zu große Fadenkreuze beeinträchtigen Übersicht": hat sich das zum Vorgänger verschlimmert?

Nein, ist genau so, wenn beide den Playmaker-Stil verwenden.

@tomaschek: Agieren die Verteidiger jetzt etwas selbständiger? In der 2008er Variante muss man ja jeden Verteidiger einzeln dazu bewegen einen Stürmer anzugreifen.

Sie sind etwas eigenständiger, aber das defensive Babysitting ist weiter Pflicht, sonst gibt es große Lücken.

@Beckikaze: dann glaube ich auch, dass es so langsam an dem motorischen Unvermögen des Testers liegt.

Keine Bange: Alle 4P-Redakteure werden halbjährlich ärztlich untersucht und so fit gespritzt, dass sie MegaMan im neunten Teil ohne Lebensverlust ins Ziel bringen. Außerdem betreiben wir alle diverse Kampfsportarten - auch Fußball und Forenbetreuung.
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Also bei PES 2008 (Wii) dauerte es schon 2 Stunden mindestens, bis man anfing, richtig zu spielen.

Das gleiche gilt auch für PES 2009, wenn du die 08er Fassung nicht gespielt hast. Da muss man sich etwas durchbeißen, aber dann bekommt man ein grandioses Spiel serviert. Wenn du mit der Pad-Steuerung allerdings schon Problem hattest, dann muss ich sagen, dass die neue Steuerungsvariante schon fordernd ist, wenn man komplexe Manöver beherrschen will.
@ GoooW: Das stimmt schon. Aber das Spiel findet nicht die Beachtung, die es verdient. Aus dem Fazit geht hervor, dass es das beste Fußballspiel für die Wii sei. Die 2009er Fassung für PC (und die anderen Konsolen) ist jedoch nach wie vor ein Rückschritt zu PES 6. Und dennoch bekommt es eine bessere Wertung. Das ist nicht nachvollziehbar.

Die Wii-Fassung von PES spielt sich wie PES6 mit deutlich erweiterten taktischen Steuerungsmöglichkeiten. Das beste Fußballspiel, das es (überhaupt) gibt. Aus, Ende!
janni2804
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2009 22:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von janni2804 »

ich finde fifa 09 besser
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Für die Wii? Ganz sicher nicht, obwohl es mir auch gefällt. Aber gegen PES Wii hat es keine Chance. Allein die Tatsache, dass ich in FIFA nicht selbst entscheiden kann, ob ich hohe oder flache Bälle spiele mit der Pointer-Steuerung deklassieren das Spiel.

Hier übrigens mal ein Review, dessen Fazit es genau trifft:

PES 2009 Wii das bisher beste Fußballspiel lt. gamezone
Benutzeravatar
Schminho
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2007 17:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schminho »

janni2804 hat geschrieben:ich finde fifa 09 besser
sich hier anzumelden um seine kommentarpremiere mit einem solchen beitrag zu feiern finde ich einfach grandios :)

wie viel prozent hat das 08er hier bekommen? 84 oder so? weiß nur, dass ich es damals schon etwas zu niedrig fand und vermute deshalb, dass ich den aktuellen teil auch etwas besser bewerten würde. ich freu mich sehr drauf!
tomaschek
Beiträge: 26
Registriert: 10.12.2008 15:22
Persönliche Nachricht:

Nochmal!

Beitrag von tomaschek »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@tomaschek: Pässe ließen sich auch in der 2008 Variante abfangen (Z-Knopf gedrückt halten, lässt sich in der Spielanleitung auf Seite 31 nachlesen). Etwas mehr Sorgfalt bitte!
Ähm...das, was in der Defensive neu ist und was auch im Test steht, ist die Möglichkeit gegnerische Pässe zu antizipieren, indem man sich rechtzeitig vor den Stürmer stellt, wenn man das Digikreuz drückt. Das gab es 2008 nicht.
ich will ja nicht nerven, aber das gab's in der 2008er: Manndeckung aktivieren, Z-Knopf gedrückt halten (vielleicht hat man mit dem Digikreuz mehr Einfluss und genau das macht die Erweiterung aus?), wenn der Ball dann zum gedeckten Mann gespielt wird, wird er abgefangen. Antizipieren gegnerischer Pässe trifft es genau!
Danke übrigens für die Antworten!
Beckikaze hat geschrieben:Also bei PES 2008 (Wii) dauerte es schon 2 Stunden mindestens, bis man anfing, richtig zu spielen.
Es ist schon vorgekommen, dass mir Besucher die mit Games nix am Hut haben mit ner besseren Manschaft und nach ner kurzen Erklärung der grundlegenden Mechanik das Leder um die Ohren gehauen haben. Einfach weil sie gute Ideen auf dem Platz hatten. Ich finde dass die Steuerung komplizierter geredet wird als sie ist.
Beckikaze hat geschrieben:Die Arcadefassungen auf den anderen Konsolen braucht kein Mensch.
Ich brauch die auch nicht - dann sind wir ja schon zwei. Deswegen gleich auf die ganze Menschheit zu schließen, scheint mir aber dann doch etwas voreilig.

see ya,
Tomaš
Tacho
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2009 13:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tacho »

Läuft bei euch das Onlinespielen eig. flüssig? Bei mir hängts wie die Sau, obwohl ich nen 4000er DSL hab (da die anderen leider in diesem Dorf net gehen :S).
Erzählt mal bitte von euren Onlinematches, ich will wissen obs nur bei mir so ist...meine Wii steht eig. direkt neben den W-lan, aber trotzdem funzt des net bei PES 2009, bei den anderen Spielen (SSBB oder Mario Kart) gehts einwandfrei....
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

@ Schminho:

Sehe ich auch so.

@ tomaschek:

Stimmt schon. Aber auf der einen Seite beschweren sich hier Redakteure und Spieler darüber, dass die Wii zur Casual-Konsole verkommt und auf der anderen Seite werden solche gelungenen Spielkonzepte für Hardcorespieler nicht ausreichend gewürdigt. Es gibt einfach keinen Grund, warum das PES 2009 auf der Wii schlechter sein als die 2008er Auflagen der anderen Konsolen.

So sind die Bewertungen einfach inkonsequent imho.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Beckikaze hat geschrieben:dass die Wii zur Casual-Konsole verkommt und auf der anderen Seite werden solche gelungenen Spielkonzepte für Hardcorespieler nicht ausreichend gewürdigt.
Es wird ja mit einer guten Wertung gewürdigt. Aber das kreative Spielkonzept des letzten Jahres wurde nicht effizient genug verbessert, um einen Award zu zücken - woran es hapert, steht ja im Test.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 26.03.2009 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten