Shin Megami Tensei: Persona 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thanius
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2007 10:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thanius »

Ich erinnere mich dunkel, daß man PS2 spiele auch auf der PS3 spielen konnte (zumindest ein paar) Falls das nocht stimmt ;) (wenn nicht ist der Rest meiner Frage eh obsolet) gehört P4 dazu?
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8425
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Thanius hat geschrieben:Ich erinnere mich dunkel, daß man PS2 spiele auch auf der PS3 spielen konnte (zumindest ein paar) Falls das nocht stimmt ;) (wenn nicht ist der Rest meiner Frage eh obsolet) gehört P4 dazu?
Kommt drauf an,wie alt deine PS3 ist -> http://www.4players.de/4players.php/spi ... ion_3.html
Bild
Benutzeravatar
MØnd©LØud
Beiträge: 1482
Registriert: 15.02.2009 16:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

ist schon gekauft, endlich mal wieder ein highlight für ps2 und noch so günstig,die zwingen einen ja förmlich zum kauf^^ :wink:
BildBild
Sigistauffen
Beiträge: 130
Registriert: 06.06.2007 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sigistauffen »

Ich kann die Lobhuldigungen, mit denen das Spiel weltweit überschüttet wird, ja nicht so hundertprozentig nachvollziehen.

Erstmal dauert es an die 5 Stunden, bis mich das Spiel überhaupt mal von der Leine lässt, dann tritt der Plot die nächsten 30 Stunden mehr oder weniger auf der Stelle, und spätestens dann fangen auch die Kämpfe langsam an, mir gehörig auf den Wecker zu gehen, weil das übermächtige Schwäche-System andere Vorgehensweisen total überflüssig macht. Warum sollte ich versuchen, ein Rudel Gegner zum schweigen zu bringen, wenn eine einfache Blitz Attacke alle ganz locker auf die Bretter schickt?

Zu allem Übel werden Entdeckernaturen wie meiner einer so ganz und gar nicht befriedigt. Dafür nutzen sich die öden dungeons, die billigen Gegner-palette-swaps und der mickrige Einkaufsbezirk einfach zu schnell ab (gibt eh nur ne Hand voll dungeons - hätte man sich da gestalterisch nicht ein wenig mehr ins Zeug legen können?)

Spass machts ja schon irgendwo (sitz auch schon gut 50 Stunden dran), aber im Moment quäle ich mich einfach nur dem Ende entgegen. Das "seelenlose" FFXII hat mir dank der abwechsungsrechen Fauna und der bis in den letzten Winkel per Hand designten Spielwelt deutlich besser gefallen, auch wenn die Charaktere unterm Strich eher uninteressant waren.

Noch kurz zur PS3 Kompatibilität: prinzipiell funktionierts problemlos auf der 60 Gigabyte PS3 (wmit die Europäischen Erstauslieferungen gemeint sind), allerdings wird ein HUD Element nicht korrekt angezeigt: links unten auf dem Schirm befindet sich eine Anzeige, die besagt, in welchem Berzirk/Dungeon-Stockwerk/Schulblock/etc. man sich gerade aufhält. Diese Anzeige bleibt auf der PS3 stets leer. Ausserdem sollte man zur Sicherheit immer auf 2 Slots abspeichern, weil die Speicherung ab und an mal fehlschlägt. Speichern und anschliessend nachgucken, ob der Spielstand auch wirklich erstellt worden ist, sollte es auch tun, aber sicher ist sicher.
Benutzeravatar
Odins son Thor
Beiträge: 10193
Registriert: 28.01.2008 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Der test hat mich überzeugt, doch mal wieder meine PS2 anzuschließen und die 3 und zur seite zu stellen
Mr.Kai
Beiträge: 67
Registriert: 20.06.2005 20:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Kai »

hehe... sehe ich das richtig dass die ps2 mehr gold titel heuer hat als die wii bis jetzt!?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die PS2 dürfte mehr Goldtitel haben als alle Konsolen dieser Generation zusammen :wink:
Benutzeravatar
RoKKei
Beiträge: 472
Registriert: 06.09.2008 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Guter Test...

Aber ich hätte mir ein kleines bisschen mehr Erklärung des Sammel- und Verbesserungsystems gewünscht, da jmd der Persona 3 nicht kennt auch einen Einblick in den Tiefgang des Spiels bekommt. Alles baut aufeinander auf und jede Aktion beeinflusst auch die Kämpfe in der anderen Dimension...

Für mich sowieso mit Rogue Galaxy das interessanteste Rollenspiel der letzten Jahre...

Einfach typisch Japanisch das Spiel...

PS: And die Wii-Basher... Ihr habt se wohl nich mehr alle hier wieder damit anzufangen, hier gehts ABSOLUT nur um Pesona 4...

Ich kanns net mehr sehn... :roll:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Roque Galaxy würde ich mir glaube ich auch zulegen...kostet aber fast überall noch 50-60 Euro, das ist mir dann doch fast zu teuer.
Persona 4 ist so gut wie gekauft :)

PS: In diesem Zusammenhang mal ein bisschen Werbung:
Odins Sphere bei Amazon für 19 Euro 8O
Ich kann niemandem mehr helfen wenn er da nicht zuschlägt :wink:
Thanius
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2007 10:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thanius »

RuNN!nG sCaRe:D hat geschrieben:
Thanius hat geschrieben:Ich erinnere mich dunkel, daß man PS2 spiele auch auf der PS3 spielen konnte (zumindest ein paar) Falls das nocht stimmt ;) (wenn nicht ist der Rest meiner Frage eh obsolet) gehört P4 dazu?
Kommt drauf an,wie alt deine PS3 ist -> http://www.4players.de/4players.php/spi ... ion_3.html
danke für die Info, hab die 40GB Variante werde dann also wohl meine PS2 herauskramen müssen.
LostSoul15
Beiträge: 581
Registriert: 03.11.2007 06:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

wobei ich dazu sagen muss das odin sphere sicher nicht jedermanns sache ist. klar, ist ein guter titel, keine frage..........aber an ein RPG hab ich andere ansprüche als ständig nur im kreis rennen zu dürfen +g+
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Weiß genau was du meinst :D
Aber mich hat Gameplay und Athmo so dermaßen weggeflashed das mir das öde Leveldesign schnurz war...einer meiner absoluten All-Time Favoriten.
Und wenn ich es mir recht überlege einer der Hauptgründe warum ich mir eine Wii gekauft habe^^ der inoffizielle Nachfolger Demonblade erscheint dort :D
Benutzeravatar
träxx-
Beiträge: 11806
Registriert: 07.12.2006 12:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Wulgaru hat geschrieben:Roque Galaxy würde ich mir glaube ich auch zulegen...kostet aber fast überall noch 50-60 Euro, das ist mir dann doch fast zu teuer.
Persona 4 ist so gut wie gekauft :)

PS: In diesem Zusammenhang mal ein bisschen Werbung:
Odins Sphere bei Amazon für 19 Euro 8O
Ich kann niemandem mehr helfen wenn er da nicht zuschlägt :wink:
Rouge Galaxy kriegst du bei Amazonhändlern schon für ~30€
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Na wird aber mal Zeit, dass das hier getestet wird! Die Wertung halte ich auch für angebracht. Noch bin ich nicht ganz durch, aber ich hab tierisch Spaß mit dem Spiel, bin aber dennoch nicht so begeistert, dass ich das auf die ersten Plätze meiner Spieleliste platzieren würde. Mich persönlich stört auch nach wie vor der Schulalltag. Die Social Links sind zwar im Vergleich zum dritten Teil interessanter geworden, aber oft gehen die ja auch mal keine Stufe weiter oder die Leute sind z.B. wegen Regen einfach nicht da. Dadurch watschelt man dann doch oft im Spiel blöd rum und sucht nach einer sinnvollen Beschäftigung für den Tag. Das kann schonmal sehr langweilig werden, wenn man Dungeonmäßig in den ersten Tagen alles abgeschlossen hat.

Die Sprachausgabe finde ich ohnehin etwas verwirrend. Bei einigen Social Links ist es sogar so, dass dann plötzlich doch Sprachausgabe einsetzt - im nächsten Satz ist sie dann auf einmal wieder verschwunden.
Ob es nun wirklich nötig ist, Standardphrasen abzuspielen, wenn der eigentliche Text länger ist, sei auch mal dahin gestellt. ("Thanks" als Sprachausgabe, wenn jemand eigentlich "I'd like to thank you for everything you've done." o.ä. sagt, sowas kommt da ständig)
Die Synchro selbst ist aber großartig, die Sprecher leisten eine super Arbeit.

Das blöde rumgelevel nervt mich so langsam auch, aber naja, das sind halt jRPGs und persönliche Geschmackssache ;).
scorpion or monkey
Beiträge: 190
Registriert: 17.12.2008 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scorpion or monkey »

Ein würdiger Abschluss für eine feste Größe in den Herzen aller gamer, ich denke ein besseres game kann man nicht mehr für die PS2 entwickeln, es ist nicht nur ein Geschenk für den Spieler, sondern eine Dankbarkeitsgeste für die Konsole, die genres geprägt, Spiele für die Konsole attraktiv und für jedermann kaufmöglich gemacht hat!
Eindrucksvolle Wesen verbergen sich hinter dem Fernseher und eindrucksvolle Bilder zauberte uns die PS2 auf die Fernseher!
Bild
Bild
Bild
Antworten