Empire: Total War
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Finde die Wertung zu hoch, viel zu hoch. Daher hier mein ganz persöhnlicher "Test"
Zwar habe ich kaum mit technischen Problemen zu kämpfen (CtD`s, kaputte Spielstände usw.) aber zumindest was die Kampagnenkarte und damit den taktischen Teil des Game angeht ist es eine Entäuschung auch weil viele Features die in vorhergehenden Teilen bereits enthalten waren kaum oder gar nicht mehr vorhanden sind.
So werden z.B. Geländebeschaffenheiten nicht in die Schlacht übernommen, Generäle sind eigentlich nur noch Massenware (hat es früher spass gemacht sich nen General "herran zu züchten" ), und auch die Edelmänner oder Lebemänner sind kaum zu etwas zu gebrauchen auch weil deren "Lerneffekte" kaum nachvollziehbar sind (gilt vor allem bei Lebemännern also Spionen)
Das einzige Einheitenlimit da es gibt ist Geld was man, wenn man zu Anfang schnell reagiert, bald ohne Probleme in Massen scheffelt.
Da es kein zusätzliches Einheitenlimit aufgrund von Bevölkerungszahl oder Rohstoffen gibt kann man so recht schnell mehrere große Armeen und auch Flotten aufbauen und die Feinde damit einfach überrennen.
Gebäude die man bauen kann sind so gut wie immer vorgegeben und wenn mal nicht ist die Auswahl die man trifft im weiteren Spielverlauf kaum ausschlaggebend. Überhaupt gibt es so gut wie keine Entscheidungen die man treffen müsste die dann auf eine spezielle Taktik oder gar den Spielverlauf einfluss hätte.
Überhaupt scheint man auf taktische Elemente keinen großen Wert gelegt zu haben. Truppen können so z.B immer und überall wieder aufgefüllt werden ganz egal wo sie gerade sind, selbst auf einem anderen Kontinent auf welchem man die Einheit je nach dem gar nicht mal rekrutieren kann. Ein logisches Feature wären da Nachschubrouten gewesen die auch wieder etwas taktische Tiefe gebracht hätten zumal man diese dann auch vor dem Feind hätte schützen müssen. Weshalb man das nicht umgesezt hat ist mir unverständlich vor allem weil mit den Handelsrouten ein ähnliches Feature integriert ist.
Auch die Handelsplätze sind eher schlecht umgesezt. Die Ki besezt diese zwar und auch die Routen werden geplündert aber von einem echten Handleskrieg ist man weit entfernt. Zum Teil stehen Flotten von verfeindeten nationen fast nebeneinander und Plündern die Routen aber angreifen hab ich noch keine gesehen. Auch sind die Piraten die eine eigene Fraktion bilden kaum eine Gefahr da sie genau wie alle andere eher ein passives dasein fristen und auch viel zu schwach sind.
Das ist hoffentlich ein Bug so wie eigentlich die koplette KI auf der Kampagenkarte. Die KI verschifft "grundsätzlich" keine Truppen was das spielen einer nation wie GB doch recht "easy" macht zumindest solange man sich nicht aufs Festland begibt, verlieren kann man auf jeden Fall nicht.
Aber auch auf dem Festland ist die Ki kenie Herrausvorderung auch nicht im Schwierigkeitsgrad SS/SS. Zum einen agriert sie sehr passiv was zur folge hat das sich Runde um Runde so gut wie nichts tut auch wenn eigentlich überall Krieg herscht. Es macht da auch keinen unterschied ob die KI mit der KI Krieg führt oder gegen den menschlichen Spieler. In der Regel bleibt sie mit den großen Armeen in den eigenen Gebieten vorzugsweisse in den Städten egal ob daneben ene unbewchte und kaum geschüzte Stadt steht die man locker einnehmen könnte. Kommt sie dann doch mal rückt sie mit ein, zwei oder drei Einheiten an und legt sich dabei auch mit einer vollen Armee an gegen die sie keine Chance hat. Die Möglickeit sich zurück zu ziehen nuztt sie dabei jedoch nie nicht mal wenns nur eine einzelne Artelarieeinheit ist, lieber lässt sie sich vernichten.
Stadtbelagerungen laufen ähnlich ab. Spätestens in der lezten Runde bevor die Stadt fällt greift die in der Stadt befindliche Armee an egal ob eine Chance zum Sieg besteht oder nicht. Die Option "Kapitulation anbieten" hätte man sich da auch sparen können denn darauf geht die KI ebenfalls nie ein. So weiß ich auch nicht was dann passieren würde, theoretisch sollte die Armee dann wohl abziehen und ich die Stadt übernehmen aber wer kann das schon sagen evl haben das die Entwickler nicht vorgesehen und die Armee würde dann auch vernichtet und sie nimmt deshalb lieber die minimale Chance eines Kampfes auf sich
Nicht alles aber vieles könnte auf der Kampagnenkarte anders sein wenn die KI klüger und vor allem aktiver wäre. CA hat angekündigt sich darum zu kümmern aber das dies anscheinend keinen Einfluss auf die Bewertung hatte ist kaum nachvollziehbar.
Komme ich zu den neuen Seeschlachten. Auch da gibt es Bugs die den Spielespass bremsen. So sind Galeeren übermächtig und versenken auch mal gerne 2er oder 3er Linienschiffe mit zwei Salven. Allerdings ist da soweit ich feststellen konnte auf die Galeeren begrenzt. Troztdem konnten mich die Seeschlachten nicht wirklich überzeugen.
Die Möglichkeit eine Flotte von 20 Schiffen in Kiellinie gen Gegner zu schiken hat mich zu Anfang sehr gereizt. Leider ist dies nicht besonders effizient.Das liegt zum einen daran das man einfach nicht weit genug herrauszoomen kann um die ganze Flotte im Auge zu behalten und zum anderen daran das immer wieder schnellere Schiffe aus der linie ausbrechen. Da hilft es leider auch nicht die Flotte in mehrere Gruppen aufzuteilen und zu versuchen mit diesen den Gegner auszumanövrieren. Das liegt zum teil auch daran das bei jeder Richtungsänderung die Segelstellung auf "mittel" gestellt wird was in abetracht der tatsache das man sie auch während des Manövers sofort wieder ändern kann auch nur zu einer Sinnloser klickorgie führt. Leztendlich hat sich für mich die alte Taktik (wohlgemerkt die stammst aus Games wie Port Royal oder Pirates) bewährt sich mit einem schnellen wendigen Schiff vor die gegnerische Flotte zu setzen und während ich damit vor ihnen im Wind kreuzte die Segel herrunter zu schießen. Dann greif ich (allerdings nur um das Gefscht ab zu kürzen) auf ein größeres Schiff zurück und geb ihnen den Rest. Mehr als drei Schiffe (eines als Reserve falls doch mal ein Zufallstreffer kommt)hab ich dazu bisher nicht gebraucht. Große Flotten sind also nur interesant wenn man die Schlacht vom Computer berechnen lässt.
Die Landschlachten sind wohl das beste was ETW zu bieten hat zumindest wenn sich Armeen gegenüberstehen die sich gleichwertig sind. Zwar hat die Ki auch da ihre schwierigkeiten vor allem wenn man Ari einsezt aber sie reagiert ansonsten recht geschickt. zugegeben die größte Herrausvorderung besteht darin die zusammensetzung der Armeen auszugleichen aber die Ki nuzt die verschiednen Einheiten je nach Fähigkeit recht klug. So versucht sie bei Kav. überlegenheit z.B. nicht nur zu flankieren sondern sie macht das auch auf beiden Seiten. Sie greift leichtere Zeile wie Ari auch bevorzugt an aber auch da stürmen die KI Einheiten nicht einfach auf Einheiten los die davor stehen. Die Ki scheint sogar mit zu bekommen wenn es an einer bestimmten Stelle "kritisch" für den gegner wird, zumindest habe ich es einige male erlebt das sie Truppen auf eine Flanke konzentriert hat auf der ich selbst zuvor probleme bekommen habe die Stellung zu halten.Dafür wurden sogar Truppen von anderen Stellungen abgezogen an denen ich mich halten konnte.
Leider sind aber auch hier Rückschritte zu verzeichnen. Zum einen die bereits erwähnte fehlende Übernahme der Gegebenheiten die zuvor auf der kampagnenkarte herschten. Das bezieht sich nicht nur auf das Gelände sondern auch auf die Stellung die die Armeen zuvor hatten. Da kommt dann plöztlich die Verstärkung des Gegner im Rücken obwohl sie auf der kamagnenkarte vor einem stand oder noch besser die eigene Vertärkung rennt geradewegs in die Aufmarschzone des Gegners hinnein.
Auch die Stadtkämpfe sind eher bescheiden denn selbst eine Metropole die mehrere Mio Enwohner hat wirkt nur wie ein klenes Dorf mit Hütten. Strassenkämpfe in engen Gassen sucht man vergeblich und auch die Festungen sind ein Witz.
Fazit.
Viele Bugs habe ich gar nicht angesprochen aber auch ohne diese ist Empire in meinen Augen ein Rückschritt. Ich habe eigetlich ein Game erwartet das die Features der Vorgänger beinhaltet und weitere hinzufügt aber statt dessen wurden Features die in vorherigen Titeln bereits enthalten waren verwässert oder komplett "vergessen".
Das Konzept Rundenstrategie mit Echzeitstrategie zu vereinen ist mit diesem Teil kräftig in die Hose gegangen. Zuwenig Wert wurde auf taktische Tiefe gelegt so das die kampagnenkarte fast nur noch dazu dient Truppen von einer Schlacht in die nächste zu schicken. Ich habe keine Komplexität eines HoI2 oder EU3 erwartet aber zumindest Ansäzte davon und eine Erweiterung der Vorgänger.
Einzeln genommen sind die Kampagnenkarte und die Echtzeitschlachten weit hinter dem möglichen, sogar hinter den Standarts, von Games die sich nur auf den jewiligen Part des Spiels konzentrieren. Der Reiz der TW Reihe lag bisher darin diese beiden Komponenten zu vereinen allerdings ist das mit Empire nicht gelungen.
Evl. sollte man sich bei CA Gedanken machen den Part mit der Strategiekarte in zukunft weg zu lassen und zur "klassischen" "von einer Mission zu nächsten" Variante zu wechseln. Wenn es keine Bedeutung mehr hat was auf der Kampagenkarte passiert kan man sich das auch sparen.
Fazit zum Test: Ich weiß nicht was der Tester für ein Game gespielt hat aber alleine für die Bugs die im Spiel enthalten sind ist die Wertung ein Witz.
92 Punkte für ein Strategiespiel in dem die KI so gut wie nichts macht? (hatte wohl nen guten Tag)
Kein Abzug für die ganzen Dinge die in den Vorgängern bereits enthalten waren und gestrichen wurden? und nicht mal nen Kommentar dazu? (muß ein wirklich sehr sehr guter Tag gewesen sein)
Kein Wort davon das mit Empire das konzept der Vereinigung von Rundenstragtegie und Echtzeitstrtagie so gut wie nicht mehr vorhanden ist? (so gut kann ein Tag nicht sein)
Von mir würde das Game im jetzigen zustand (nach Patch 3 !!!) höchtsnes eine Wertung im unteren 80er Bereich bekommen. Alles andere ist allene schon wegen der enthaltenen Bugs verarsche an denen die ihr Geld dafür ausgeben. Bin schwer entäuscht nicht nur über das Game sondern vor allem über den Test hier der alles andere als objektiv ist
Zwar habe ich kaum mit technischen Problemen zu kämpfen (CtD`s, kaputte Spielstände usw.) aber zumindest was die Kampagnenkarte und damit den taktischen Teil des Game angeht ist es eine Entäuschung auch weil viele Features die in vorhergehenden Teilen bereits enthalten waren kaum oder gar nicht mehr vorhanden sind.
So werden z.B. Geländebeschaffenheiten nicht in die Schlacht übernommen, Generäle sind eigentlich nur noch Massenware (hat es früher spass gemacht sich nen General "herran zu züchten" ), und auch die Edelmänner oder Lebemänner sind kaum zu etwas zu gebrauchen auch weil deren "Lerneffekte" kaum nachvollziehbar sind (gilt vor allem bei Lebemännern also Spionen)
Das einzige Einheitenlimit da es gibt ist Geld was man, wenn man zu Anfang schnell reagiert, bald ohne Probleme in Massen scheffelt.
Da es kein zusätzliches Einheitenlimit aufgrund von Bevölkerungszahl oder Rohstoffen gibt kann man so recht schnell mehrere große Armeen und auch Flotten aufbauen und die Feinde damit einfach überrennen.
Gebäude die man bauen kann sind so gut wie immer vorgegeben und wenn mal nicht ist die Auswahl die man trifft im weiteren Spielverlauf kaum ausschlaggebend. Überhaupt gibt es so gut wie keine Entscheidungen die man treffen müsste die dann auf eine spezielle Taktik oder gar den Spielverlauf einfluss hätte.
Überhaupt scheint man auf taktische Elemente keinen großen Wert gelegt zu haben. Truppen können so z.B immer und überall wieder aufgefüllt werden ganz egal wo sie gerade sind, selbst auf einem anderen Kontinent auf welchem man die Einheit je nach dem gar nicht mal rekrutieren kann. Ein logisches Feature wären da Nachschubrouten gewesen die auch wieder etwas taktische Tiefe gebracht hätten zumal man diese dann auch vor dem Feind hätte schützen müssen. Weshalb man das nicht umgesezt hat ist mir unverständlich vor allem weil mit den Handelsrouten ein ähnliches Feature integriert ist.
Auch die Handelsplätze sind eher schlecht umgesezt. Die Ki besezt diese zwar und auch die Routen werden geplündert aber von einem echten Handleskrieg ist man weit entfernt. Zum Teil stehen Flotten von verfeindeten nationen fast nebeneinander und Plündern die Routen aber angreifen hab ich noch keine gesehen. Auch sind die Piraten die eine eigene Fraktion bilden kaum eine Gefahr da sie genau wie alle andere eher ein passives dasein fristen und auch viel zu schwach sind.
Das ist hoffentlich ein Bug so wie eigentlich die koplette KI auf der Kampagenkarte. Die KI verschifft "grundsätzlich" keine Truppen was das spielen einer nation wie GB doch recht "easy" macht zumindest solange man sich nicht aufs Festland begibt, verlieren kann man auf jeden Fall nicht.
Aber auch auf dem Festland ist die Ki kenie Herrausvorderung auch nicht im Schwierigkeitsgrad SS/SS. Zum einen agriert sie sehr passiv was zur folge hat das sich Runde um Runde so gut wie nichts tut auch wenn eigentlich überall Krieg herscht. Es macht da auch keinen unterschied ob die KI mit der KI Krieg führt oder gegen den menschlichen Spieler. In der Regel bleibt sie mit den großen Armeen in den eigenen Gebieten vorzugsweisse in den Städten egal ob daneben ene unbewchte und kaum geschüzte Stadt steht die man locker einnehmen könnte. Kommt sie dann doch mal rückt sie mit ein, zwei oder drei Einheiten an und legt sich dabei auch mit einer vollen Armee an gegen die sie keine Chance hat. Die Möglickeit sich zurück zu ziehen nuztt sie dabei jedoch nie nicht mal wenns nur eine einzelne Artelarieeinheit ist, lieber lässt sie sich vernichten.
Stadtbelagerungen laufen ähnlich ab. Spätestens in der lezten Runde bevor die Stadt fällt greift die in der Stadt befindliche Armee an egal ob eine Chance zum Sieg besteht oder nicht. Die Option "Kapitulation anbieten" hätte man sich da auch sparen können denn darauf geht die KI ebenfalls nie ein. So weiß ich auch nicht was dann passieren würde, theoretisch sollte die Armee dann wohl abziehen und ich die Stadt übernehmen aber wer kann das schon sagen evl haben das die Entwickler nicht vorgesehen und die Armee würde dann auch vernichtet und sie nimmt deshalb lieber die minimale Chance eines Kampfes auf sich
Nicht alles aber vieles könnte auf der Kampagnenkarte anders sein wenn die KI klüger und vor allem aktiver wäre. CA hat angekündigt sich darum zu kümmern aber das dies anscheinend keinen Einfluss auf die Bewertung hatte ist kaum nachvollziehbar.
Komme ich zu den neuen Seeschlachten. Auch da gibt es Bugs die den Spielespass bremsen. So sind Galeeren übermächtig und versenken auch mal gerne 2er oder 3er Linienschiffe mit zwei Salven. Allerdings ist da soweit ich feststellen konnte auf die Galeeren begrenzt. Troztdem konnten mich die Seeschlachten nicht wirklich überzeugen.
Die Möglichkeit eine Flotte von 20 Schiffen in Kiellinie gen Gegner zu schiken hat mich zu Anfang sehr gereizt. Leider ist dies nicht besonders effizient.Das liegt zum einen daran das man einfach nicht weit genug herrauszoomen kann um die ganze Flotte im Auge zu behalten und zum anderen daran das immer wieder schnellere Schiffe aus der linie ausbrechen. Da hilft es leider auch nicht die Flotte in mehrere Gruppen aufzuteilen und zu versuchen mit diesen den Gegner auszumanövrieren. Das liegt zum teil auch daran das bei jeder Richtungsänderung die Segelstellung auf "mittel" gestellt wird was in abetracht der tatsache das man sie auch während des Manövers sofort wieder ändern kann auch nur zu einer Sinnloser klickorgie führt. Leztendlich hat sich für mich die alte Taktik (wohlgemerkt die stammst aus Games wie Port Royal oder Pirates) bewährt sich mit einem schnellen wendigen Schiff vor die gegnerische Flotte zu setzen und während ich damit vor ihnen im Wind kreuzte die Segel herrunter zu schießen. Dann greif ich (allerdings nur um das Gefscht ab zu kürzen) auf ein größeres Schiff zurück und geb ihnen den Rest. Mehr als drei Schiffe (eines als Reserve falls doch mal ein Zufallstreffer kommt)hab ich dazu bisher nicht gebraucht. Große Flotten sind also nur interesant wenn man die Schlacht vom Computer berechnen lässt.
Die Landschlachten sind wohl das beste was ETW zu bieten hat zumindest wenn sich Armeen gegenüberstehen die sich gleichwertig sind. Zwar hat die Ki auch da ihre schwierigkeiten vor allem wenn man Ari einsezt aber sie reagiert ansonsten recht geschickt. zugegeben die größte Herrausvorderung besteht darin die zusammensetzung der Armeen auszugleichen aber die Ki nuzt die verschiednen Einheiten je nach Fähigkeit recht klug. So versucht sie bei Kav. überlegenheit z.B. nicht nur zu flankieren sondern sie macht das auch auf beiden Seiten. Sie greift leichtere Zeile wie Ari auch bevorzugt an aber auch da stürmen die KI Einheiten nicht einfach auf Einheiten los die davor stehen. Die Ki scheint sogar mit zu bekommen wenn es an einer bestimmten Stelle "kritisch" für den gegner wird, zumindest habe ich es einige male erlebt das sie Truppen auf eine Flanke konzentriert hat auf der ich selbst zuvor probleme bekommen habe die Stellung zu halten.Dafür wurden sogar Truppen von anderen Stellungen abgezogen an denen ich mich halten konnte.
Leider sind aber auch hier Rückschritte zu verzeichnen. Zum einen die bereits erwähnte fehlende Übernahme der Gegebenheiten die zuvor auf der kampagnenkarte herschten. Das bezieht sich nicht nur auf das Gelände sondern auch auf die Stellung die die Armeen zuvor hatten. Da kommt dann plöztlich die Verstärkung des Gegner im Rücken obwohl sie auf der kamagnenkarte vor einem stand oder noch besser die eigene Vertärkung rennt geradewegs in die Aufmarschzone des Gegners hinnein.
Auch die Stadtkämpfe sind eher bescheiden denn selbst eine Metropole die mehrere Mio Enwohner hat wirkt nur wie ein klenes Dorf mit Hütten. Strassenkämpfe in engen Gassen sucht man vergeblich und auch die Festungen sind ein Witz.
Fazit.
Viele Bugs habe ich gar nicht angesprochen aber auch ohne diese ist Empire in meinen Augen ein Rückschritt. Ich habe eigetlich ein Game erwartet das die Features der Vorgänger beinhaltet und weitere hinzufügt aber statt dessen wurden Features die in vorherigen Titeln bereits enthalten waren verwässert oder komplett "vergessen".
Das Konzept Rundenstrategie mit Echzeitstrategie zu vereinen ist mit diesem Teil kräftig in die Hose gegangen. Zuwenig Wert wurde auf taktische Tiefe gelegt so das die kampagnenkarte fast nur noch dazu dient Truppen von einer Schlacht in die nächste zu schicken. Ich habe keine Komplexität eines HoI2 oder EU3 erwartet aber zumindest Ansäzte davon und eine Erweiterung der Vorgänger.
Einzeln genommen sind die Kampagnenkarte und die Echtzeitschlachten weit hinter dem möglichen, sogar hinter den Standarts, von Games die sich nur auf den jewiligen Part des Spiels konzentrieren. Der Reiz der TW Reihe lag bisher darin diese beiden Komponenten zu vereinen allerdings ist das mit Empire nicht gelungen.
Evl. sollte man sich bei CA Gedanken machen den Part mit der Strategiekarte in zukunft weg zu lassen und zur "klassischen" "von einer Mission zu nächsten" Variante zu wechseln. Wenn es keine Bedeutung mehr hat was auf der Kampagenkarte passiert kan man sich das auch sparen.
Fazit zum Test: Ich weiß nicht was der Tester für ein Game gespielt hat aber alleine für die Bugs die im Spiel enthalten sind ist die Wertung ein Witz.
92 Punkte für ein Strategiespiel in dem die KI so gut wie nichts macht? (hatte wohl nen guten Tag)
Kein Abzug für die ganzen Dinge die in den Vorgängern bereits enthalten waren und gestrichen wurden? und nicht mal nen Kommentar dazu? (muß ein wirklich sehr sehr guter Tag gewesen sein)
Kein Wort davon das mit Empire das konzept der Vereinigung von Rundenstragtegie und Echtzeitstrtagie so gut wie nicht mehr vorhanden ist? (so gut kann ein Tag nicht sein)
Von mir würde das Game im jetzigen zustand (nach Patch 3 !!!) höchtsnes eine Wertung im unteren 80er Bereich bekommen. Alles andere ist allene schon wegen der enthaltenen Bugs verarsche an denen die ihr Geld dafür ausgeben. Bin schwer entäuscht nicht nur über das Game sondern vor allem über den Test hier der alles andere als objektiv ist
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@smithi
gewöhn dir bitte ab strategie und taktik durcheinander zu bringen. das ist sehr verwirrend zu lesen und man weiß nie wo du gerade dran bist.
im grunde kann ich einige deiner kritikpunkte verstehen, aber einige sind auch etwas falsch analysiert. im grunde hat etw nämlich soviel strategie und taktik wie kein total war zu vor, nur werden diese möglichkeiten nur deswegen nicht wirklich gefordert, weil die ki dort einfach nicht mehr mithält. ob die ki wirklich so schlecht ist kann man auch nicht wirklich sagen, denn bei so komplexen spielen ist es üblich das die ki immer cheatet oder statsvorteile hat um ihren intelligenznachteil auszugleichen. da hat man hier irgendwie drauf verzichtet, was ich auch komisch finde, denn all die teile davor entsprach es noch der regel.
btw habe ich etwas herausgefunden für die leute die im späteren verlauf der kampagne immer schlechtere performance, immer regelmäßigere abstürze bis hin zum totalabsturz der kampagne und zerstörung von save games haben: das liegt sowohl am grafiktreiber als auch an vista. entweder versucht ihr es mit einem älteren treiber oder ihr benutzt einfach xp.
ich habe letzteres ausprobiert und seitdem keine probleme mehr mit dem spiel.
ich weiß zwar nicht warum ich mal wieder der einzige hier bin, der mit 5 minuten googeln das problem lösen konnte, aber dankt meinem belehrenden ehrgeiz euch geholfen zu haben
gewöhn dir bitte ab strategie und taktik durcheinander zu bringen. das ist sehr verwirrend zu lesen und man weiß nie wo du gerade dran bist.
im grunde kann ich einige deiner kritikpunkte verstehen, aber einige sind auch etwas falsch analysiert. im grunde hat etw nämlich soviel strategie und taktik wie kein total war zu vor, nur werden diese möglichkeiten nur deswegen nicht wirklich gefordert, weil die ki dort einfach nicht mehr mithält. ob die ki wirklich so schlecht ist kann man auch nicht wirklich sagen, denn bei so komplexen spielen ist es üblich das die ki immer cheatet oder statsvorteile hat um ihren intelligenznachteil auszugleichen. da hat man hier irgendwie drauf verzichtet, was ich auch komisch finde, denn all die teile davor entsprach es noch der regel.
btw habe ich etwas herausgefunden für die leute die im späteren verlauf der kampagne immer schlechtere performance, immer regelmäßigere abstürze bis hin zum totalabsturz der kampagne und zerstörung von save games haben: das liegt sowohl am grafiktreiber als auch an vista. entweder versucht ihr es mit einem älteren treiber oder ihr benutzt einfach xp.
ich habe letzteres ausprobiert und seitdem keine probleme mehr mit dem spiel.
ich weiß zwar nicht warum ich mal wieder der einzige hier bin, der mit 5 minuten googeln das problem lösen konnte, aber dankt meinem belehrenden ehrgeiz euch geholfen zu haben
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Volle Zustimmung !
Smithi hat geschrieben:Finde die Wertung zu hoch, viel zu hoch. Daher hier mein ganz persöhnlicher "Test"
Zwar habe ich kaum mit technischen Problemen zu kämpfen (CtD`s, kaputte Spielstände usw.) aber zumindest was die Kampagnenkarte und damit den taktischen Teil des Game angeht ist es eine Entäuschung auch weil viele Features die in vorhergehenden Teilen bereits enthalten waren kaum oder gar nicht mehr vorhanden sind.
So werden z.B. Geländebeschaffenheiten nicht in die Schlacht übernommen, Generäle sind eigentlich nur noch Massenware (hat es früher spass gemacht sich nen General "herran zu züchten" ), und auch die Edelmänner oder Lebemänner sind kaum zu etwas zu gebrauchen auch weil deren "Lerneffekte" kaum nachvollziehbar sind (gilt vor allem bei Lebemännern also Spionen)
Das einzige Einheitenlimit da es gibt ist Geld was man, wenn man zu Anfang schnell reagiert, bald ohne Probleme in Massen scheffelt.
Da es kein zusätzliches Einheitenlimit aufgrund von Bevölkerungszahl oder Rohstoffen gibt kann man so recht schnell mehrere große Armeen und auch Flotten aufbauen und die Feinde damit einfach überrennen.
Gebäude die man bauen kann sind so gut wie immer vorgegeben und wenn mal nicht ist die Auswahl die man trifft im weiteren Spielverlauf kaum ausschlaggebend. Überhaupt gibt es so gut wie keine Entscheidungen die man treffen müsste die dann auf eine spezielle Taktik oder gar den Spielverlauf einfluss hätte.
Überhaupt scheint man auf taktische Elemente keinen großen Wert gelegt zu haben. Truppen können so z.B immer und überall wieder aufgefüllt werden ganz egal wo sie gerade sind, selbst auf einem anderen Kontinent auf welchem man die Einheit je nach dem gar nicht mal rekrutieren kann. Ein logisches Feature wären da Nachschubrouten gewesen die auch wieder etwas taktische Tiefe gebracht hätten zumal man diese dann auch vor dem Feind hätte schützen müssen. Weshalb man das nicht umgesezt hat ist mir unverständlich vor allem weil mit den Handelsrouten ein ähnliches Feature integriert ist.
Auch die Handelsplätze sind eher schlecht umgesezt. Die Ki besezt diese zwar und auch die Routen werden geplündert aber von einem echten Handleskrieg ist man weit entfernt. Zum Teil stehen Flotten von verfeindeten nationen fast nebeneinander und Plündern die Routen aber angreifen hab ich noch keine gesehen. Auch sind die Piraten die eine eigene Fraktion bilden kaum eine Gefahr da sie genau wie alle andere eher ein passives dasein fristen und auch viel zu schwach sind.
Das ist hoffentlich ein Bug so wie eigentlich die koplette KI auf der Kampagenkarte. Die KI verschifft "grundsätzlich" keine Truppen was das spielen einer nation wie GB doch recht "easy" macht zumindest solange man sich nicht aufs Festland begibt, verlieren kann man auf jeden Fall nicht.
Aber auch auf dem Festland ist die Ki kenie Herrausvorderung auch nicht im Schwierigkeitsgrad SS/SS. Zum einen agriert sie sehr passiv was zur folge hat das sich Runde um Runde so gut wie nichts tut auch wenn eigentlich überall Krieg herscht. Es macht da auch keinen unterschied ob die KI mit der KI Krieg führt oder gegen den menschlichen Spieler. In der Regel bleibt sie mit den großen Armeen in den eigenen Gebieten vorzugsweisse in den Städten egal ob daneben ene unbewchte und kaum geschüzte Stadt steht die man locker einnehmen könnte. Kommt sie dann doch mal rückt sie mit ein, zwei oder drei Einheiten an und legt sich dabei auch mit einer vollen Armee an gegen die sie keine Chance hat. Die Möglickeit sich zurück zu ziehen nuztt sie dabei jedoch nie nicht mal wenns nur eine einzelne Artelarieeinheit ist, lieber lässt sie sich vernichten.
Stadtbelagerungen laufen ähnlich ab. Spätestens in der lezten Runde bevor die Stadt fällt greift die in der Stadt befindliche Armee an egal ob eine Chance zum Sieg besteht oder nicht. Die Option "Kapitulation anbieten" hätte man sich da auch sparen können denn darauf geht die KI ebenfalls nie ein. So weiß ich auch nicht was dann passieren würde, theoretisch sollte die Armee dann wohl abziehen und ich die Stadt übernehmen aber wer kann das schon sagen evl haben das die Entwickler nicht vorgesehen und die Armee würde dann auch vernichtet und sie nimmt deshalb lieber die minimale Chance eines Kampfes auf sich
Nicht alles aber vieles könnte auf der Kampagnenkarte anders sein wenn die KI klüger und vor allem aktiver wäre. CA hat angekündigt sich darum zu kümmern aber das dies anscheinend keinen Einfluss auf die Bewertung hatte ist kaum nachvollziehbar.
Komme ich zu den neuen Seeschlachten. Auch da gibt es Bugs die den Spielespass bremsen. So sind Galeeren übermächtig und versenken auch mal gerne 2er oder 3er Linienschiffe mit zwei Salven. Allerdings ist da soweit ich feststellen konnte auf die Galeeren begrenzt. Troztdem konnten mich die Seeschlachten nicht wirklich überzeugen.
Die Möglichkeit eine Flotte von 20 Schiffen in Kiellinie gen Gegner zu schiken hat mich zu Anfang sehr gereizt. Leider ist dies nicht besonders effizient.Das liegt zum einen daran das man einfach nicht weit genug herrauszoomen kann um die ganze Flotte im Auge zu behalten und zum anderen daran das immer wieder schnellere Schiffe aus der linie ausbrechen. Da hilft es leider auch nicht die Flotte in mehrere Gruppen aufzuteilen und zu versuchen mit diesen den Gegner auszumanövrieren. Das liegt zum teil auch daran das bei jeder Richtungsänderung die Segelstellung auf "mittel" gestellt wird was in abetracht der tatsache das man sie auch während des Manövers sofort wieder ändern kann auch nur zu einer Sinnloser klickorgie führt. Leztendlich hat sich für mich die alte Taktik (wohlgemerkt die stammst aus Games wie Port Royal oder Pirates) bewährt sich mit einem schnellen wendigen Schiff vor die gegnerische Flotte zu setzen und während ich damit vor ihnen im Wind kreuzte die Segel herrunter zu schießen. Dann greif ich (allerdings nur um das Gefscht ab zu kürzen) auf ein größeres Schiff zurück und geb ihnen den Rest. Mehr als drei Schiffe (eines als Reserve falls doch mal ein Zufallstreffer kommt)hab ich dazu bisher nicht gebraucht. Große Flotten sind also nur interesant wenn man die Schlacht vom Computer berechnen lässt.
Die Landschlachten sind wohl das beste was ETW zu bieten hat zumindest wenn sich Armeen gegenüberstehen die sich gleichwertig sind. Zwar hat die Ki auch da ihre schwierigkeiten vor allem wenn man Ari einsezt aber sie reagiert ansonsten recht geschickt. zugegeben die größte Herrausvorderung besteht darin die zusammensetzung der Armeen auszugleichen aber die Ki nuzt die verschiednen Einheiten je nach Fähigkeit recht klug. So versucht sie bei Kav. überlegenheit z.B. nicht nur zu flankieren sondern sie macht das auch auf beiden Seiten. Sie greift leichtere Zeile wie Ari auch bevorzugt an aber auch da stürmen die KI Einheiten nicht einfach auf Einheiten los die davor stehen. Die Ki scheint sogar mit zu bekommen wenn es an einer bestimmten Stelle "kritisch" für den gegner wird, zumindest habe ich es einige male erlebt das sie Truppen auf eine Flanke konzentriert hat auf der ich selbst zuvor probleme bekommen habe die Stellung zu halten.Dafür wurden sogar Truppen von anderen Stellungen abgezogen an denen ich mich halten konnte.
Leider sind aber auch hier Rückschritte zu verzeichnen. Zum einen die bereits erwähnte fehlende Übernahme der Gegebenheiten die zuvor auf der kampagnenkarte herschten. Das bezieht sich nicht nur auf das Gelände sondern auch auf die Stellung die die Armeen zuvor hatten. Da kommt dann plöztlich die Verstärkung des Gegner im Rücken obwohl sie auf der kamagnenkarte vor einem stand oder noch besser die eigene Vertärkung rennt geradewegs in die Aufmarschzone des Gegners hinnein.
Auch die Stadtkämpfe sind eher bescheiden denn selbst eine Metropole die mehrere Mio Enwohner hat wirkt nur wie ein klenes Dorf mit Hütten. Strassenkämpfe in engen Gassen sucht man vergeblich und auch die Festungen sind ein Witz.
Fazit.
Viele Bugs habe ich gar nicht angesprochen aber auch ohne diese ist Empire in meinen Augen ein Rückschritt. Ich habe eigetlich ein Game erwartet das die Features der Vorgänger beinhaltet und weitere hinzufügt aber statt dessen wurden Features die in vorherigen Titeln bereits enthalten waren verwässert oder komplett "vergessen".
Das Konzept Rundenstrategie mit Echzeitstrategie zu vereinen ist mit diesem Teil kräftig in die Hose gegangen. Zuwenig Wert wurde auf taktische Tiefe gelegt so das die kampagnenkarte fast nur noch dazu dient Truppen von einer Schlacht in die nächste zu schicken. Ich habe keine Komplexität eines HoI2 oder EU3 erwartet aber zumindest Ansäzte davon und eine Erweiterung der Vorgänger.
Einzeln genommen sind die Kampagnenkarte und die Echtzeitschlachten weit hinter dem möglichen, sogar hinter den Standarts, von Games die sich nur auf den jewiligen Part des Spiels konzentrieren. Der Reiz der TW Reihe lag bisher darin diese beiden Komponenten zu vereinen allerdings ist das mit Empire nicht gelungen.
Evl. sollte man sich bei CA Gedanken machen den Part mit der Strategiekarte in zukunft weg zu lassen und zur "klassischen" "von einer Mission zu nächsten" Variante zu wechseln. Wenn es keine Bedeutung mehr hat was auf der Kampagenkarte passiert kan man sich das auch sparen.
Fazit zum Test: Ich weiß nicht was der Tester für ein Game gespielt hat aber alleine für die Bugs die im Spiel enthalten sind ist die Wertung ein Witz.
92 Punkte für ein Strategiespiel in dem die KI so gut wie nichts macht? (hatte wohl nen guten Tag)
Kein Abzug für die ganzen Dinge die in den Vorgängern bereits enthalten waren und gestrichen wurden? und nicht mal nen Kommentar dazu? (muß ein wirklich sehr sehr guter Tag gewesen sein)
Kein Wort davon das mit Empire das konzept der Vereinigung von Rundenstragtegie und Echtzeitstrtagie so gut wie nicht mehr vorhanden ist? (so gut kann ein Tag nicht sein)
Von mir würde das Game im jetzigen zustand (nach Patch 3 !!!) höchtsnes eine Wertung im unteren 80er Bereich bekommen. Alles andere ist allene schon wegen der enthaltenen Bugs verarsche an denen die ihr Geld dafür ausgeben. Bin schwer entäuscht nicht nur über das Game sondern vor allem über den Test hier der alles andere als objektiv ist
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Re: Volle Zustimmung !
er hat rechteselihah hat geschrieben:Smithi hat geschrieben:Finde die Wertung zu hoch, viel zu hoch. Daher hier mein ganz persöhnlicher "Test"
Zwar habe ich kaum mit technischen Problemen zu kämpfen (CtD`s, kaputte Spielstände usw.) aber zumindest was die Kampagnenkarte und damit den taktischen Teil des Game angeht ist es eine Entäuschung auch weil viele Features die in vorhergehenden Teilen bereits enthalten waren kaum oder gar nicht mehr vorhanden sind.
So werden z.B. Geländebeschaffenheiten nicht in die Schlacht übernommen, Generäle sind eigentlich nur noch Massenware (hat es früher spass gemacht sich nen General "herran zu züchten" ), und auch die Edelmänner oder Lebemänner sind kaum zu etwas zu gebrauchen auch weil deren "Lerneffekte" kaum nachvollziehbar sind (gilt vor allem bei Lebemännern also Spionen)
Das einzige Einheitenlimit da es gibt ist Geld was man, wenn man zu Anfang schnell reagiert, bald ohne Probleme in Massen scheffelt.
Da es kein zusätzliches Einheitenlimit aufgrund von Bevölkerungszahl oder Rohstoffen gibt kann man so recht schnell mehrere große Armeen und auch Flotten aufbauen und die Feinde damit einfach überrennen.
Gebäude die man bauen kann sind so gut wie immer vorgegeben und wenn mal nicht ist die Auswahl die man trifft im weiteren Spielverlauf kaum ausschlaggebend. Überhaupt gibt es so gut wie keine Entscheidungen die man treffen müsste die dann auf eine spezielle Taktik oder gar den Spielverlauf einfluss hätte.
Überhaupt scheint man auf taktische Elemente keinen großen Wert gelegt zu haben. Truppen können so z.B immer und überall wieder aufgefüllt werden ganz egal wo sie gerade sind, selbst auf einem anderen Kontinent auf welchem man die Einheit je nach dem gar nicht mal rekrutieren kann. Ein logisches Feature wären da Nachschubrouten gewesen die auch wieder etwas taktische Tiefe gebracht hätten zumal man diese dann auch vor dem Feind hätte schützen müssen. Weshalb man das nicht umgesezt hat ist mir unverständlich vor allem weil mit den Handelsrouten ein ähnliches Feature integriert ist.
Auch die Handelsplätze sind eher schlecht umgesezt. Die Ki besezt diese zwar und auch die Routen werden geplündert aber von einem echten Handleskrieg ist man weit entfernt. Zum Teil stehen Flotten von verfeindeten nationen fast nebeneinander und Plündern die Routen aber angreifen hab ich noch keine gesehen. Auch sind die Piraten die eine eigene Fraktion bilden kaum eine Gefahr da sie genau wie alle andere eher ein passives dasein fristen und auch viel zu schwach sind.
Das ist hoffentlich ein Bug so wie eigentlich die koplette KI auf der Kampagenkarte. Die KI verschifft "grundsätzlich" keine Truppen was das spielen einer nation wie GB doch recht "easy" macht zumindest solange man sich nicht aufs Festland begibt, verlieren kann man auf jeden Fall nicht.
Aber auch auf dem Festland ist die Ki kenie Herrausvorderung auch nicht im Schwierigkeitsgrad SS/SS. Zum einen agriert sie sehr passiv was zur folge hat das sich Runde um Runde so gut wie nichts tut auch wenn eigentlich überall Krieg herscht. Es macht da auch keinen unterschied ob die KI mit der KI Krieg führt oder gegen den menschlichen Spieler. In der Regel bleibt sie mit den großen Armeen in den eigenen Gebieten vorzugsweisse in den Städten egal ob daneben ene unbewchte und kaum geschüzte Stadt steht die man locker einnehmen könnte. Kommt sie dann doch mal rückt sie mit ein, zwei oder drei Einheiten an und legt sich dabei auch mit einer vollen Armee an gegen die sie keine Chance hat. Die Möglickeit sich zurück zu ziehen nuztt sie dabei jedoch nie nicht mal wenns nur eine einzelne Artelarieeinheit ist, lieber lässt sie sich vernichten.
Stadtbelagerungen laufen ähnlich ab. Spätestens in der lezten Runde bevor die Stadt fällt greift die in der Stadt befindliche Armee an egal ob eine Chance zum Sieg besteht oder nicht. Die Option "Kapitulation anbieten" hätte man sich da auch sparen können denn darauf geht die KI ebenfalls nie ein. So weiß ich auch nicht was dann passieren würde, theoretisch sollte die Armee dann wohl abziehen und ich die Stadt übernehmen aber wer kann das schon sagen evl haben das die Entwickler nicht vorgesehen und die Armee würde dann auch vernichtet und sie nimmt deshalb lieber die minimale Chance eines Kampfes auf sich
Nicht alles aber vieles könnte auf der Kampagnenkarte anders sein wenn die KI klüger und vor allem aktiver wäre. CA hat angekündigt sich darum zu kümmern aber das dies anscheinend keinen Einfluss auf die Bewertung hatte ist kaum nachvollziehbar.
Komme ich zu den neuen Seeschlachten. Auch da gibt es Bugs die den Spielespass bremsen. So sind Galeeren übermächtig und versenken auch mal gerne 2er oder 3er Linienschiffe mit zwei Salven. Allerdings ist da soweit ich feststellen konnte auf die Galeeren begrenzt. Troztdem konnten mich die Seeschlachten nicht wirklich überzeugen.
Die Möglichkeit eine Flotte von 20 Schiffen in Kiellinie gen Gegner zu schiken hat mich zu Anfang sehr gereizt. Leider ist dies nicht besonders effizient.Das liegt zum einen daran das man einfach nicht weit genug herrauszoomen kann um die ganze Flotte im Auge zu behalten und zum anderen daran das immer wieder schnellere Schiffe aus der linie ausbrechen. Da hilft es leider auch nicht die Flotte in mehrere Gruppen aufzuteilen und zu versuchen mit diesen den Gegner auszumanövrieren. Das liegt zum teil auch daran das bei jeder Richtungsänderung die Segelstellung auf "mittel" gestellt wird was in abetracht der tatsache das man sie auch während des Manövers sofort wieder ändern kann auch nur zu einer Sinnloser klickorgie führt. Leztendlich hat sich für mich die alte Taktik (wohlgemerkt die stammst aus Games wie Port Royal oder Pirates) bewährt sich mit einem schnellen wendigen Schiff vor die gegnerische Flotte zu setzen und während ich damit vor ihnen im Wind kreuzte die Segel herrunter zu schießen. Dann greif ich (allerdings nur um das Gefscht ab zu kürzen) auf ein größeres Schiff zurück und geb ihnen den Rest. Mehr als drei Schiffe (eines als Reserve falls doch mal ein Zufallstreffer kommt)hab ich dazu bisher nicht gebraucht. Große Flotten sind also nur interesant wenn man die Schlacht vom Computer berechnen lässt.
Die Landschlachten sind wohl das beste was ETW zu bieten hat zumindest wenn sich Armeen gegenüberstehen die sich gleichwertig sind. Zwar hat die Ki auch da ihre schwierigkeiten vor allem wenn man Ari einsezt aber sie reagiert ansonsten recht geschickt. zugegeben die größte Herrausvorderung besteht darin die zusammensetzung der Armeen auszugleichen aber die Ki nuzt die verschiednen Einheiten je nach Fähigkeit recht klug. So versucht sie bei Kav. überlegenheit z.B. nicht nur zu flankieren sondern sie macht das auch auf beiden Seiten. Sie greift leichtere Zeile wie Ari auch bevorzugt an aber auch da stürmen die KI Einheiten nicht einfach auf Einheiten los die davor stehen. Die Ki scheint sogar mit zu bekommen wenn es an einer bestimmten Stelle "kritisch" für den gegner wird, zumindest habe ich es einige male erlebt das sie Truppen auf eine Flanke konzentriert hat auf der ich selbst zuvor probleme bekommen habe die Stellung zu halten.Dafür wurden sogar Truppen von anderen Stellungen abgezogen an denen ich mich halten konnte.
Leider sind aber auch hier Rückschritte zu verzeichnen. Zum einen die bereits erwähnte fehlende Übernahme der Gegebenheiten die zuvor auf der kampagnenkarte herschten. Das bezieht sich nicht nur auf das Gelände sondern auch auf die Stellung die die Armeen zuvor hatten. Da kommt dann plöztlich die Verstärkung des Gegner im Rücken obwohl sie auf der kamagnenkarte vor einem stand oder noch besser die eigene Vertärkung rennt geradewegs in die Aufmarschzone des Gegners hinnein.
Auch die Stadtkämpfe sind eher bescheiden denn selbst eine Metropole die mehrere Mio Enwohner hat wirkt nur wie ein klenes Dorf mit Hütten. Strassenkämpfe in engen Gassen sucht man vergeblich und auch die Festungen sind ein Witz.
Fazit.
Viele Bugs habe ich gar nicht angesprochen aber auch ohne diese ist Empire in meinen Augen ein Rückschritt. Ich habe eigetlich ein Game erwartet das die Features der Vorgänger beinhaltet und weitere hinzufügt aber statt dessen wurden Features die in vorherigen Titeln bereits enthalten waren verwässert oder komplett "vergessen".
Das Konzept Rundenstrategie mit Echzeitstrategie zu vereinen ist mit diesem Teil kräftig in die Hose gegangen. Zuwenig Wert wurde auf taktische Tiefe gelegt so das die kampagnenkarte fast nur noch dazu dient Truppen von einer Schlacht in die nächste zu schicken. Ich habe keine Komplexität eines HoI2 oder EU3 erwartet aber zumindest Ansäzte davon und eine Erweiterung der Vorgänger.
Einzeln genommen sind die Kampagnenkarte und die Echtzeitschlachten weit hinter dem möglichen, sogar hinter den Standarts, von Games die sich nur auf den jewiligen Part des Spiels konzentrieren. Der Reiz der TW Reihe lag bisher darin diese beiden Komponenten zu vereinen allerdings ist das mit Empire nicht gelungen.
Evl. sollte man sich bei CA Gedanken machen den Part mit der Strategiekarte in zukunft weg zu lassen und zur "klassischen" "von einer Mission zu nächsten" Variante zu wechseln. Wenn es keine Bedeutung mehr hat was auf der Kampagenkarte passiert kan man sich das auch sparen.
Fazit zum Test: Ich weiß nicht was der Tester für ein Game gespielt hat aber alleine für die Bugs die im Spiel enthalten sind ist die Wertung ein Witz.
92 Punkte für ein Strategiespiel in dem die KI so gut wie nichts macht? (hatte wohl nen guten Tag)
Kein Abzug für die ganzen Dinge die in den Vorgängern bereits enthalten waren und gestrichen wurden? und nicht mal nen Kommentar dazu? (muß ein wirklich sehr sehr guter Tag gewesen sein)
Kein Wort davon das mit Empire das konzept der Vereinigung von Rundenstragtegie und Echtzeitstrtagie so gut wie nicht mehr vorhanden ist? (so gut kann ein Tag nicht sein)
Von mir würde das Game im jetzigen zustand (nach Patch 3 !!!) höchtsnes eine Wertung im unteren 80er Bereich bekommen. Alles andere ist allene schon wegen der enthaltenen Bugs verarsche an denen die ihr Geld dafür ausgeben. Bin schwer entäuscht nicht nur über das Game sondern vor allem über den Test hier der alles andere als objektiv ist
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
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Ich hab mal ne Frage:
Ich möchte mir ETW kaufen aber ich bin mir nicht sicheer ob es problemlos laufen wird, wird mein System ausreichen um ETW problemlos spielen zu können
Mein System: Grfikkarte: GeForce 8600GT
rozessor: AMD Phenom 9500 Quad-
Core Processor 2.20 GHz
Arbeitsspeicher: 4GB
Ich möchte eure Meinung höhren
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Erstmal ist Empire ein richtig geiles Game, besonders wer die Vorgänger nicht kennt wird eine Menge spaß haben.
So ich kenne leider jeden Teil, was kein Vorteil ist.
Vieles wurde vereinfacht, weg gelassen oder verschlimmbessert.
Ich habe jetzt 3 mal bis circa 1760 gespielt und jedes mal aufgehört, bei Durchgang Nummer 4 mit den Briten ist mir die Lust bereits 1730 vergangen. =/
Auf SS/SS pumpen die Feinde endlich mal massig Truppen, setzen diese aber immer noch nicht ein, das Resultat ist endlose langeweile.
Viele Punkte hat Smithi schon angesprochen, auch wenn ich es nicht ganz so schlimm finde wie er.
Wie gesagt ein Spiel in dem die k.i absolut nichts macht ist sinnlos.
Ich hoffe jetzt mal, dass mit dem Addon vieles anders und vorallem besser gemacht wird, dann müsste es allerdings ein riesiges Addon werden. =)
So ich kenne leider jeden Teil, was kein Vorteil ist.
Vieles wurde vereinfacht, weg gelassen oder verschlimmbessert.
Ich habe jetzt 3 mal bis circa 1760 gespielt und jedes mal aufgehört, bei Durchgang Nummer 4 mit den Briten ist mir die Lust bereits 1730 vergangen. =/
Auf SS/SS pumpen die Feinde endlich mal massig Truppen, setzen diese aber immer noch nicht ein, das Resultat ist endlose langeweile.
Viele Punkte hat Smithi schon angesprochen, auch wenn ich es nicht ganz so schlimm finde wie er.
Wie gesagt ein Spiel in dem die k.i absolut nichts macht ist sinnlos.
Ich hoffe jetzt mal, dass mit dem Addon vieles anders und vorallem besser gemacht wird, dann müsste es allerdings ein riesiges Addon werden. =)
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