BattleForge

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

BattleForge

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer gerne in Echtzeit Truppen verschiebt, hat momentan alle Controller voll zu tun: Halo Wars und Stormrise wenden sich an Konsolen-Kommandeure, während Empire den Makrokosmos des totalen Krieges zeigt und Dawn of War II auf das Gemeinschaftsgefühl der kleinen Clique setzt. Und das ist nicht einmal die Hälfte aller taktischen Kaliber - von etlichen aktuellen Erweiterungen sogar ganz zu schwei...

Hier geht es zum gesamten Bericht: BattleForge
Benutzeravatar
derfreak
Beiträge: 1165
Registriert: 24.03.2007 19:38
Persönliche Nachricht:

Battleforge

Beitrag von derfreak »

- Ich steh auf Magic (hab selbst sehr viele Karten)
- Ich pfeif auf Taktische Tiefe

=> Gekauft :!:
oder gibt es noch etwas das zu beachten ist ? Denn Spaß hat es ja anscheinend trotzdem gemacht.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich war als Jugendlicher ein begeisterter Sammelkartenspieler und hab immer auf ein solches Videospiel gewartet.

Fehlende taktische Tiefe im Spiel?
Die entsteht doch bei der Erstellung des Decks!

Einziger Wermutstropfen ist der Preis des Spiels.
Fast zum Vollpreis.
Wenn ich zusätzlich Punkte kaufen muss, um mein Deck zu erweitern, dann haben die Entwickler in meinen Augen das Sammelkarten-Prinzip ein wenig zu genau genommen.....

Bei Sammelkarten sehe ich die "Abzockerei" ja fast noch ein - weil man wenigstens noch bedruckte Pappe in Händen hält, die man als Sammler zu würdigen weiß.

Natürlich muss man sich auch virtuell Booster irgendwie verdienen und erwerben können.
Meinetwegen hätte man das durch Erfahrungspunkte lösen können - und nicht durch virtuelle Kohle.

Und dass in virtuellen Aukionshäusern unverhältnismäßig viel verlangt wird, weiß man spätestens seit Bestehen von MMORPGS.....

Mal schauen - werde mir BattleForge definitiv zulegen.
Aber eher als Lowbudget-Import-Variante.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
pfingsten42
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2007 12:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pfingsten42 »

macht doch´n guten eindruck...und eine 4p-wertung in der höhe ist doch schon ein ordentlicher titel...nur wo zum geier stehen die sysanforderungen??

Manche Eßstörung bedeutet, man hängt lebenslang an der Nudel.
Rosi-1990
Beiträge: 182
Registriert: 05.03.2009 21:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosi-1990 »

Ich hab das gefühl der kartenspiel aspekt wurde nur aus dem grund gewählt, die einheiten verkaufen zu können um damit mehr geld zu machen.

Das problem ist wohl auch das dadurch die balance total flöten geht.

Etwa man kauft sich für geld karten ( davor hat man schon für den VOllpreis das spiel gekauft...) um zu bestehen.

Oder man lässt sich erst mal 2000 mal als wischlappen benutzen weil man nichts kauft um sich dann punkte zu verdienen und sich ein par karten zu holen.

Ich find diese politik einfach schwachsinnig erinenrt mich sehr an runes of magic wo die anderen sich ihre ausrüstung kaufen und alels weg ownen wärend andere monate farmen um sich endlich mal gut auszurüsten und in der zeit gibts wieder besseres.

Nur der unterschied hier, Runes of magic kostet ansonsten absolut nichts.

An sich find ich das spiel super, nur geht das, um so mehr man bestehen will mir einfach zu arg ins geld da bleib ich lieber bei einen Dawn of war 2 und hab meine festen kosten mit gleichen chancen für alle ohne das weiter geld ausgegeben werden muss.
Ner0!
Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2008 22:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ner0! »

:) naja ich verlass mich seit einiger Zeit nicht mehr auf die 4p Wertungen...

Alleine dadurch, dass Battleforge einfach für mich zu einem meiner Lieblings-Koop-Spiele geworden ist, hätt ich dem Spiel schon mehr Punkte gegeben, wobei manche Kontra Punkte schon zutreffen.
Schade find ich auch, dass neue Booster nur per Echt-Geld erhältlich sind...
So um die 82 wären doch sicher drin gewesen ^^
moen
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von moen »

Also irgendwie finde ich einige Negativ Punke merkwürdig. In der Pro Liste hast du wichtige Sachen erwähnt, aber die Kontra Seite mit teilweise banalen Kleinigkeiten gefüllt.

"Anwählen von Einheiten oft zu ungenau"
Kann ich nicht bestätigen. Ist doch genauso wie bei anderen?! Zum einen hat man gar nicht soo viele Einheiten und zum anderen funktionieren die Shortcuts doch prima.

"umständliches Klicken, um Spezialfähigkeiten auszulösen"
Erscheinen die Knöpfe nicht direkt über den Einheiten? Aber egal, was erwartest du? Ein bisschen soll der Spieler ja auch was machen ;)

"Fußtruppen müssen immer in der Nähe sein"
Um Einheiten herbei zurufen? Stimmt, wäre viel geiler wenn man direkt hinter dem Gegner, oder in dessen Basis, Einheiten rein hauen könnte. :roll:

"eigene Gebäude können den Weg versperren"
... Wenn ich den Stecker ziehe geht mein PC aus ... Augenauf beim "Basenbau" :roll:

"Truppen einer Gruppe bewegen sich unterschiedlich schnell"
Jetzt gibts schon Haue für Individuelle Einheiten? Außerdem hat das durchaus Vorteile, so kann man Fernkämpfer mit schnellen Nahkämpfern doch gut kombinieren. Es hat oft einen Grund, das bestimmte Einheiten schneller sind ;)

Aus dem Test: "Ich hatte nach dem sehr kurzen Tutorial jedenfalls noch lange keinen Überblick über die mehr als zehn Dutzend Karten."
Ich hab mich ja immer gefragt, für wen die ständig ausführlichen Tutorials in anderen Spielen sind. Jetzt weis ich es. :roll: Eine sinnvolle herangehensweise wäre vielleicht ein Anfang gewesen. Klar das man nicht auf Anhieb die Übersicht über alle Karten erhält. Das wird dir aber auch kein Tutorial vermitteln können. "Welche Karte ist gegen welche am besten" - Da tutorialst du noch heute... Einfach einen Stapel nehmen, der einem gefällt, spielen und die Karten austauschen die man mit der Zeit für Unnütz hält. Ein bisschen Eigeninitiative darf man doch erwarten :)

Ich bin zwar kein Fan von dem Spiel - von Sammelkarten schon gar nicht - aber objektiv betrachtet, hat es finde ich eine höhere Wertung verdient.
Benutzeravatar
Azurech
Beiträge: 899
Registriert: 15.10.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

zu Rosi:
man hat am Anfang durch das Starterpack und den 3000 Punkten genug Karten um sich ein sehr gutes, ausreichendes Deck zu erstellen. Damit kann man sich ebenfalls ein sehr starkes Deck erstellen, solange man weiß was man macht.
Also da brauch man sich keine Sorgen zu machen, man kann das Spiel auch ohne viele Zusatzkosten sehr gut spielen, ich hab ja die Beta gespielt.
roman2
Beiträge: 1906
Registriert: 07.06.2008 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Rosi-1990 hat geschrieben: Das problem ist wohl auch das dadurch die balance total flöten geht.

Etwa man kauft sich für geld karten ( davor hat man schon für den VOllpreis das spiel gekauft...) um zu bestehen.

Oder man lässt sich erst mal 2000 mal als wischlappen benutzen weil man nichts kauft um sich dann punkte zu verdienen und sich ein par karten zu holen.
Hast du den Test gelesen? Da wird doch eindeutig gesagt, dass man auch mit dem Startguthaben ein ordentliches Deck zusammenstellen kann und damit auch gegen Spieler die deutlich mehr investiert haben eine faire Chance hat.
calmon
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2007 10:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von calmon »

Also mal davon abgesehen das ich Battleforge super finde und ich dem Spiel eine höhere Wertung geben würde finde ich euren Punkt

satte Hardware- Anforderungen

leider total daneben.

Ich habe das Spiel in der Beta mit einer 1 Prozessor Maschine + eine ältere ATI 800er Karte problemlos spielen können. Mitlerweile habe ich mir zwar eine besser Grafikkarte gekauft aber der eine Prozessor ist immer noch da und das Spiel läuft weiterhin problemlos.

Verstehe diesen negativen Punkt deswegen überhaupt nicht.
Evilbaer
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2008 17:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evilbaer »

Ich Spiele Magic , und bleibe dabei , hab die Battle Forge beta komplett gespielt , und war enttäuscht , ein normales Strategie spiel .. mehr eigentlich nicht nettes Online Prinzip ,


aber Ich spiel Auch lieber DOW 2 und Magic Seperat :P
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

roman2 hat geschrieben:
Rosi-1990 hat geschrieben: Das problem ist wohl auch das dadurch die balance total flöten geht.

Etwa man kauft sich für geld karten ( davor hat man schon für den VOllpreis das spiel gekauft...) um zu bestehen.

Oder man lässt sich erst mal 2000 mal als wischlappen benutzen weil man nichts kauft um sich dann punkte zu verdienen und sich ein par karten zu holen.
Hast du den Test gelesen? Da wird doch eindeutig gesagt, dass man auch mit dem Startguthaben ein ordentliches Deck zusammenstellen kann und damit auch gegen Spieler die deutlich mehr investiert haben eine faire Chance hat.
Ja, aber kennst du oder der Tester denn schon alle Karten, die es in den Boosterpacks geben wird? Und um weiter Geld zu scheffeln werden sie auch sicherlich in Zukunft neue Karten kreieren. Auch wenn eine einzelne Karte allein vielleicht nicht übermächtig wirken mag, so kann sie es aber vielleicht in Kombination mit anderen Karten werden. Allein schon der Vorteil aus einem grösseren Deck wählen zu können und damit schon theoretisch ein grösseres, unberechenbareres taktisches Potenzial zu haben, birgt Balancing-Probleme.
Und leugnen bringt gar nichts, schliesslich haben so gut wie alle Strategiespiele ihre kleinen Balance-Wehwechen. Allerdings mit dem Unterschied, dass man in anderen Spielen einfach nur die selbe Fraktion wählen müsste. Der Spielinhalt bleibt ja schliesslich für alle gleich. Bei Battleforge müsste man dafür aber fleissig neue Karten kaufen.

Allein aus diesem Grund war mir das Spiel schon von Anfang an unsympathisch. Und wenn ich jetzt noch lese, dass die Steuerung auch noch verkorkst ist und teilweise nichtmals die Standards bietet die es im Genre schon eine halbe Ewigkeit gibt, dann hat sichs für mich sowieso erledigt.

Ich glaub das Spiel wird in vielen Tests sogar noch zu gut bewertet werden wegen dem Innovations-Bonus oder weil die Tester früher mal Fans der Kartenspiele waren.
Benutzeravatar
kuvaton
Beiträge: 46
Registriert: 14.12.2008 16:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kuvaton »

Hmm gut das mit der mangelnden taktischen Tiefe leuchtet mir nicht ganz so ein. Ein paar Kuimpels sind von Warcraft 3 auf BattleForge umgestiegen und zocken seit der Beta.

Wer versucht alle KArten wild miteinander zu vermischen ist auf dem Holzweg. Es gibt die sogenannten Pure Spieleer, welche nur eine einzige Art der Karten spielt oder eben die die sich auf 2 Völker beschrenken. Da man einzelne Karten upgraden kann ist es sowieso unsinnig mehr als 2 Völker zu nehmen. Hinzu kommt noch das man auch bestimmte Karten de Gegners kontern sollte und alleine da entsteht schon genügend taktische Tiefe. Auch wie man die Maps zu seinem Vorteil nutzt gehört dazu wie auch Timing und richtige Nutzung der Spells.

Ok wenn für den normalen Tester innerhalb so kurzer Zeit sowas erkennbar sein soll, kann ich verstehen warum von geringer taktischen Tiefe gesprochen wird.

Nur die bietet das Spiel umso mehr je höher der Skill ist.

Die Kartenpreise sind im Moment wirklich noch total überteuert. Das legt sich aber noch. Denn das resultiert aus der Betaphase wo zum testen halt die Spieler sich selber Geld machen konnten und diese jetzt die alten Preise "gewohnt" sind.

Von daher ist die Wertung irgendwie zu niedrig. AUf jedenfall eignet sich das Spiel aber hervorragend als E-Sport Titel.

Von daher wegen vermukster Story eher 82%


Ah ja und die Sprachausgabe mag zwar gut sein aber nie im Leben die deutschen Bezeichnungen für die Karten :roll:

Edit: Und vom TEster ja angesprochen das er für gut ausgedachte Taktiken belohnt werden will; kannst du doch, wenn diese Taktiken das kontern was der Gegner gerade spielt. Wäre ja so als ob du im Fussball wilde Taktiken erarbeitest welche aber am Gegner völlig vorbeigehen. :?
Benutzeravatar
arqade
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2008 13:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arqade »

also ich kann nur sagen, dass dieses ganze rumgeflame wegen dem geld unsinn ist.
ich hatte erst auch bedenken, habe mir 2 tomes und rest booster gekauft, und stand erstmal auf dem schlauch, hatte keine kreatur die mir gefiel. doch dann habe ich mir alle karten die es gibt angeschaut, und habe mich auf natur festgelegt. darauf hab ich solange hin und her getauscht, bis ich alle karten hatte die ich haben wollte und sogar noch mehr.^^ ich habe nun mindestens 2 perfekte decks und ca 1000 bf points die ich durch auktionen verdient habe, und das ohne mehr als den Hauptpreis des spiels zu bezahlen.
also wer die community einfach nicht vernachlässigt, benötigt auch kein real geld, um bei battleforge was reißen zu können...
und das handeln macht auchnoch urst spass =)

Geiles Game auf jedenfall!!!
Hadoken!!
:|Nuke|:
Beiträge: 359
Registriert: 25.11.2007 01:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

Eigentlich spiele ich Magic The Gathering sehr gerne, aber wieder so ein WoW-Bonbon-Grafik-Spiel? Nö, wieder nich für mich!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten