Ich habe das Spiel mittlerweile als Fehlkauf abgehakt. In der Theorie mag das Spiel sehr gut sein, aber die technischen Mankos hauen dermaßen rein das es einfach keinen Spaß macht.
Ein paar Beispiele:
- Rundenberechnungszeiten der KI dauern extrem lang. Die erste Runde des vierten Kapitels der Unabhängigkeitskampagne dauert bei mir z.b. ziemlich genau eine Minute. Das erhöht sich dann während einer Kampagne gerne mal auf mehrere Minuten umso weiter man spielt. Für mich absoluter Spielspaßkiller.
- Lange Ladezeiten der Schlachten. Bei Landschlachten mit jeweils 20 Verbänden auf jeder Seite kann ich es ja halbwegs nachvollziehen, warum aber eine Seeschlacht mit insgesamt 6 Schiffen beinahe 2 Minuten laden muss hingegen überhaupt nicht.
- Regelmäßige KI Aussetzer. Vielleicht ist das ja die Art wie CA einen leichten und normalen Schwierigkeitsgrad verwirklichen will, aber das sich gegnerische Verbände einfach hinstellen und nichts machen während meine Leute sie zusammenschießen ist völliger murks.
- So wie es aussieht kann die gegnerische KI auch keine Truppen per Schiff versenden, ergo keine Inseln einnehmen.
- Teilweise massive Absturzprobleme die nach fünf Patches immernoch nicht völlig aus der Welt geschaffen wurden. Von neuen Bugs die die Patches gebracht haben ganz zu schweigen.
Die Liste kann man mit viel Kleinkram immernoch weiterführen (Handelsschiffe nicht anklickbar, Soundbugs etc.). Wie so ein technisch mangelhaftes Stück Software soviele Traumwertungen einfahren konnte ist mir ein absolutes Rätsel. Vielleicht braucht man aber auch nur einen High End PC für 4000€ damits halbwegs angenehm läuft. Nur leider bringt Details und Auflösung runterschrauben überhaupt keine Performanceverbesserung was die Rundenzeiten oder Ladezeiten angeht.
In diesem Sinne, nie wieder Creative Assembly.