Ich kann mich nur anschließen. Mafia ist imo sogar das beste Spiel aller Zeiten. Grafik, Gameplay und Story war zu damaliger Zeit perfekt. Niemals wieder hat mich seitdem ein Spiel so fesseln können. Dagegen ist GTA Kinderkacke (wars eigentlich schon immer).MaxCool hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, ob du Mafia wirklich gespielt hast, wenn du sagst, dass die Steuerung ein und dasselbe ist. Mafia hatte eine ultrarealistische, komplexe Autosteuerung, die des Paten dagegen war einfach überzogen arcadig, undurchdacht und viel zu sensibel.
Außerdem erschien Mafia Jahre zuvor, womit deine Aussage mit den gleichaussehenden Passanten, Gangstern usw. völlig indiskutabel ist.
Der Pate war damals schon ein schlechtes Spiel, der zweite Teil ist es immer noch. Mafia dagegen ist eine Perle, an Genialität kaum zu übertreffen, meiner Meinung nach eines der besten Spiele aller Zeiten!
Und ich wette, dass ein Mafia 2 da auch nie rankommen wird. Allein die Story von Teil, wäre - ordentlich verfilmt - auf einem Niveau mit dem Paten höchstpersönlich.