Hallo liebe User
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin noch nicht lange hier registriert und will hier nicht in erster Linie Kritik an diesem Forum üben.
Aber mir ist aufgefallen, dass man im Flohmarkt-Forum Spiele ab 18 anbieten darf.
Auch wenn man das nur per PN machen darf wär es aufgrund der rechtlichen Bestimmungen in Deutschland nicht legal, "PN-Games" (USK/FSK 18 ) zu verkaufen und zu handeln.
Ist zwar "nur" eine rechtliche Grauzone aber warum muss man das hier ausgrenzen?
Flohmarkt nicht ganz legal?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Re: Flohmarkt nicht ganz legal?
Hast du für den Blödsinn irgend eine Quelle?Kiggsda hat geschrieben:wär es aufgrund der rechtlichen Bestimmungen in Deutschland nicht legal, "PN-Games" (USK/FSK 18 ) zu verkaufen und zu handeln.
Natürlich ist es legal ab18 Spiele zu verkauen. Das Einzige was derjenige der das Spiel verkauft machen müsste: Ausweiskopie des Käufers anfordern. Denn ab18 Spiele an minderjährige zu verkaufen ist "illegal"
Auch indizierte Spiele dürfen verkauft werden. Sie dürfen nur nicht beworben werden. Inwiefern "Verkaufe PN-Spiel" eine Werbung darstellt, dürfen da aber andere entscheiden.
Re: Flohmarkt nicht ganz legal?
Wieso kann man keine 18er-Titel verkaufen. Die kann man ja auch ganz normal im Laden kaufen. Oder braucht man dafür eine Sondergenehmigung wie bei Alkohol? Von sowas hätte ich dann aber beim besten Willen noch nie etwas gehört. Und auch indizierte Spiele können legal erworben werden. (Man darf sie nur nicht bewerben und öffentlich zugänglich machen. Deswegen ja per PN.) Nur der Handel mit beschlagnahmten Titeln ist in Deutschland untersagt. Und da auch lediglich das Verkaufen. Kauf und Besitz ist in dem Fall nicht strafbar.Kiggsda hat geschrieben:Hallo liebe User
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin noch nicht lange hier registriert und will hier nicht in erster Linie Kritik an diesem Forum üben.
Aber mir ist aufgefallen, dass man im Flohmarkt-Forum Spiele ab 18 anbieten darf.
Auch wenn man das nur per PN machen darf wär es aufgrund der rechtlichen Bestimmungen in Deutschland nicht legal, "PN-Games" (USK/FSK 18 ) zu verkaufen und zu handeln.
Ist zwar "nur" eine rechtliche Grauzone aber warum muss man das hier ausgrenzen?
Würde mich also mal interessieren warum das eine Grauzone ist.
Grüße,
Howdie
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Also in Deutschland ist das rechtlich wie folgt geregelt:
USK18 Spiele dürfen natürlich verkauft werden, sonst hätte man sich ja die USK gleich sparen können.
Es gibt zwei Indexlisten: Die Liste A und B.
Liste B sind die beschlagnahmten Titel, die man nicht verkaufen darf. Liste A Titel müssen "unterm Tisch" verkauft werden, also ohne Werbung und auf Anfrage.
Beispiel:
Wenn ich Postal 2 (A) suche, kann ich einfach einen Thread eröffnen und fragen, ob es jemand hat. Wenn ich es verkaufen möchte, muss ich es als "PN-Game" anbieten.
USK18 Spiele dürfen natürlich verkauft werden, sonst hätte man sich ja die USK gleich sparen können.
Es gibt zwei Indexlisten: Die Liste A und B.
Liste B sind die beschlagnahmten Titel, die man nicht verkaufen darf. Liste A Titel müssen "unterm Tisch" verkauft werden, also ohne Werbung und auf Anfrage.
Beispiel:
Wenn ich Postal 2 (A) suche, kann ich einfach einen Thread eröffnen und fragen, ob es jemand hat. Wenn ich es verkaufen möchte, muss ich es als "PN-Game" anbieten.
- 4P|Mathias
- Persönliche Nachricht:
Hi,
ich kann verstehen, dass gewisse Flohmarkt-Richtlinien für Verwirrung sorgen können.
Aber da sich wiederholt User selbst über diese Regeln hinwegsetzen, wird demnächst eine Änderung der Regeln im Flohmarkt-Forum stattfinden.
Cheers,
4P|Mathias
und damit --> closed
ich kann verstehen, dass gewisse Flohmarkt-Richtlinien für Verwirrung sorgen können.
Aber da sich wiederholt User selbst über diese Regeln hinwegsetzen, wird demnächst eine Änderung der Regeln im Flohmarkt-Forum stattfinden.
Cheers,
4P|Mathias
und damit --> closed
4P|Mathias Oertel
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)