Braid

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

Simon Balthier hat geschrieben:Muss ich zustimmen...
Für 400 bis maximal 800 Punkte hätte ich es mir geholt...1200 ist schon äußerst unverschämt...
ich hab braid zwar nicht gespielt, aber das preisleistungsverhältnis klingt um längen besser als bei z.b. mirror's edge, dass gerade mal bei einem langsamen spieler nach 4h schon durch ist.

ich finde 15 euro dafür mehr als angemessen. k.a. warum dieses genre immer so belächelt wird.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Unter Kontra für die PC version gehört ganz klar "Nur eine Auflösung"
a.user hat geschrieben:
Simon Balthier hat geschrieben:Muss ich zustimmen...
Für 400 bis maximal 800 Punkte hätte ich es mir geholt...1200 ist schon äußerst unverschämt...
ich hab braid zwar nicht gespielt, aber das preisleistungsverhältnis klingt um längen besser als bei z.b. mirror's edge, dass gerade mal bei einem langsamen spieler nach 4h schon durch ist.

ich finde 15 euro dafür mehr als angemessen. k.a. warum dieses genre immer so belächelt wird.
Sorry, klingt es nicht denn guck dir mal den Programmieraufwand von Mirrors Edge und dann von Braid an, sowas verschlingt unsummen. Bei Braid stimmt die Relation nicht, 15 Euro für ein Downloadgame ohne Vertriebswege was einer alleine ohne großen Aufwand programmiert hat ist einfach viel zu teuer, weder die Grafik ist aufwändig noch gibt es eine KI oder Sprachausgabe etc.

Aber davon ab nochmal zu ME, 4 Stunden halt ich da eher für ein Gerücht und schon garnicht wenn es ein ungeübter, langsamer Gamer spielt, ich bin ein sehr guter Gamer und hab knapp 6 Stunden gebraucht genauso wie alle anderen meiner Gamerfreunde. 4 Stunden sind sicher machbar, aber nur auf Leicht, wenn man durchrennt und den weg schon kennt.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Reno_Raines hat geschrieben: Aber davon ab nochmal zu ME, 4 Stunden halt ich da eher für ein Gerücht und schon garnicht wenn es ein ungeübter, langsamer Gamer spielt, ich bin ein sehr guter Gamer und hab knapp 6 Stunden gebraucht genauso wie alle anderen meiner Gamerfreunde. 4 Stunden sind sicher machbar, aber nur auf Leicht, wenn man durchrennt und den weg schon kennt.
Das Spiel schafft man auch in unter einer Stunde. Wenn du die ganzen Speedrun-Erfolge willst, wird dir sogar vom Spiel maximal 75 Minuten gegeben.
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Hab's mir sofort nach Release bei Steam gezogen (hatte vorher nur mal die Demo auf ner 360 gespielt und fand das da schon super). Eines der besten Games seit langem, es zieht mich richtig in seinen Bann.

Leider hatte ich anfangs ein paar Grafikfehler beim Scrollen, aber nach dem kleinen Patch funzt jetzt auch V-Sync und alles sieht jederzeit fantastisch aus, wie ein Gemälde. Unbedingt zulegen!
Meine Systeme: PC, Xbox 360, Wii, DS
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Zapp Brannigan hat geschrieben: Das Spiel schafft man auch in unter einer Stunde. Wenn du die ganzen Speedrun-Erfolge willst, wird dir sogar vom Spiel maximal 75 Minuten gegeben.
Die Speedruns hab ich noch nicht gespielt aber da fehlen doch komplett die Gegner und das wäre dann nicht mit dem SP vergleichbar, die Gegner halten schon auf gerade auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad!
Xeief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xeief »

Ein sehr geiles spiel. vor allem zum schluss wirds verwirrend^^ aber lustig. mein einziger kritikpunkt: es geht viel zu schnell zu ende.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Servus zusammen!

Ich hab bei Braid Probleme mit der Auflösung.
Das Display ist nicht zentriert.

Ich kann zwar im Spiel die Größe des Displays verkleinern, damit ich das ganze Bild auf den Monitor bekomme - aber es ist eben nicht zentriert.

Wenn ich bei den Start-Optionen bei Steam die Auflösung von 1680x1050 erzwinge, ist das Bild zwar zentriert, aber dafür sind die Kanten ziemlich pixelig - sieht man vor allem an den Texten...

Den Fenstermodus kann man natürlich auch erzwingen.
Das wäre zumindest das kleinere übel...

Das ist zwar nicht spielentscheident - aber hässlich finde ich es trotzdem.
Gibt es da noch eine bessere Lösung?

Und zum Spiel-Test:
im Fazit wurde als Negativ-Punkt angegeben, dass es keinerlei Hilfestellugnen gibt.

Wie bitte?
Da hat aber jemand Tomaten auf den Augen...
Die Hilfestellungen sind doch die Levels selbst :wink:

Braid ist ein Knobelspiel, bei dem man gefälligst sein Hirnschmalz benutzen sollte.
Und wenn man dann plötzlich auf die völlig logische Lösung kommt, ist der Aha-Effekt doch super!

Abgesehen davon, welche großen Hilfestellungen wünscht sich denn der Herr Tester?
Einen dicken rot-blinkenden Pfeil auf die Puzzleteile?
Eine Flüster-Fee, die einem auf Knopfdruck sagt, was man tun soll?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Reno_Raines hat geschrieben:Sorry, klingt es nicht denn guck dir mal den Programmieraufwand von Mirrors Edge und dann von Braid an, sowas verschlingt unsummen. Bei Braid stimmt die Relation nicht, 15 Euro für ein Downloadgame ohne Vertriebswege was einer alleine ohne großen Aufwand programmiert hat ist einfach viel zu teuer, weder die Grafik ist aufwändig noch gibt es eine KI oder Sprachausgabe etc.
Immer diese Milchmädchen-Vergleiche...
Wenn es nach dem Aufwand geht, dann müsste ein Spiel wie z.B. Fallout3 unbezahlbar sein.

Wenn ich mit Kumpels ins Kino gehe, danach noch einen saufen und anschließend ein Taxi brauche, fehlen mir am nächsten Tag 100 Euro in der Tasche, ohne dass es mir groß weh tut - hatte schließlich meinen Spaß!

Das ist doch alles eine Sache des Standpunkts und wie viel Geld mir etwas wert ist.

Manche beschweren sich, wenn ein unterhaltsames Spiel 15 Euro kostet, zahlen aber täglich 5 Euro für eine Schachtel Kippen.

Wie gesagt, ist alles eine Sache der persönlichen Wertschätzung.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ich als alter Shooterveteran, werde wohl trozallem nicht an diesem Spiel vorbei kommen. Abwechslung muss sein :D
Bild
Ayatokun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ayatokun »

hi hab mir es auch nun geholt hammer game schon wegen der musik herrlich selten so eine gute Musik gehört wollte es eigentlich gerne mit mein Controller spielen wie genau ght das hab dieses "Xbox 360 Controller Simulation " pack runter geladen und nun ? Hab diese Exe gestartet das programm findet den Controller und kann alle Knöpfe / Analog Sticks benutzen nur wie dann weiter wäre echt nett wenn jemand es schritt für schritt erklärt vielen dank
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Reno_Raines hat geschrieben: Die Speedruns hab ich noch nicht gespielt aber da fehlen doch komplett die Gegner und das wäre dann nicht mit dem SP vergleichbar, die Gegner halten schon auf gerade auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad!
Gegner sind auch bei den Speedruns vorhanden.
Mr.Yeah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Yeah »

Reno_Raines hat geschrieben:Sorry, klingt es nicht denn guck dir mal den Programmieraufwand von Mirrors Edge und dann von Braid an, sowas verschlingt unsummen. Bei Braid stimmt die Relation nicht, 15 Euro für ein Downloadgame ohne Vertriebswege was einer alleine ohne großen Aufwand programmiert hat ist einfach viel zu teuer, weder die Grafik ist aufwändig noch gibt es eine KI oder Sprachausgabe etc.
Ohne großen Aufwand!?
Das ist kein Ein-Mann-Projekt, nur weil es Indie ist. Ich weiß, dass deutlich mehr als nur ein oder zwei Personen mitwirkten.
Schon alleine das Artwork hat mehr als ein Jahr verschlungen. Und vom Programmieraufwand wegen der komplexen Zeitmanipulation brauchen wir gar nicht zu reden. Und wer behauptet, dass man das schon vor fünf Jahren mit Prince of Persia: The Sands of Time geschafft hat und es deswegen heute kein Problem darstellen sollte, der hat nicht beide Spiele gespielt oder hat schlichtweg keine Ahnung von Programmierung und denkt, dass man sowas aus dem Ärmel zaubern kann.
1. In Prince of Persia wurde die Rückspulfunktion künstlich auf ein paar Sekunden begrenzt. Man kann nur ein Glas voll Sand zum Zurückspulen benutzen und man muss ein paar Sekunden warten, bis das nächste Glas vollständig bereit ist.
Hingegen kann man in Braid Stunden in einem Level verbringen, und man kann bis zum Anfang zur Tür zurückspulen. Auch heute können Stunden Spielzeit in 512 MB RAM knapp werden, wenn man nicht optimal programmiert.
2. In Prince of Persia war's eine einfache Zeitmanipulation: Man drückt auf die Taste, alles wird wie in einem Video zurückgespult, und man probiert's von neu.
Die Engine von Braid wir sogar mit komplexen Zeitstrukturen fertig. Beispiele (ACHTUNG SPOILER!!!): http://www.youtube.com/watch?v=bfeDL4aCp-o oder http://www.veoh.com/videos/v15592542sNt9fnD6.
Das zweite Video zeigt, wie man eins der 8 Sterne bekommt. Und die zu bekommen bringt auch einiges an Spielspaßzeit. Wer für die Sterne Hilfe braucht, dem empfehle ich http://www.youtube.com/watch?v=3bJYEk-IXa8, weil am Anfag nur Tipps gegeben werden, bevor alles gespoilert wird.
Xbox-360-Boss Aaron Greenberg:
I own a PS3 and I play games on it: I'm a gamer.
Bild
Bild Bild
NibelungValesti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NibelungValesti »

Endlich gibts den kompletten Braid-Soundtrack als legalen Download - plus Bonustracks! Braid gehört zu meinen absoluten All-Time-Favorites!

http://fiddler.over-blog.de/article-30641015.html

Was ich auch entdeckt habe:
Eine Seite nur über "The Art of Braid":

http://www.davidhellman.net/blog/the-ar ... aid-index/
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Hab das review erst jetzt gelesen, obwohl ich braid schon vor einer weile gespielt habe.
Was für ein lächerlicher negativpunkt ist denn: "vergleichsweise hoher Preis"
verglichen mit was? ICh mag mir gar nicht ausmalen wieviel Zeit und Liebe in dieses Spiel gesteckt wurde. Spielideen die in anderen Spielen höhepunkte darstellen würden gibt es hier in jedem Level mehrfach. Jedes einzellne level bietet mehrfach einen größeren Wow effekt als der sich bewegende Controller im Psycho Mantis bossfight.
Das design.... man könnte einen Flatscreen im Louvre aufhänhen das dieses Spiel zeigt. Man könnte die Story in der Schule neben Kafka analysieren.
keinerlei hilfestellung? Es ist ein denkspiel, und die techniken sind nach 2 minuten klar.
Überschaubarer Umfang? Jeder der das Spiel spielt und der ein herz und eine Seele hat, wird es für tage nicht aus dem kopf bekommen, und monate danach noch verliebt seufzen wenn er sich daran zurückerinnert. Und wer sich an das sammeln der Sterne macht hat auch noch eine ganze Weile kopfzermatern mit dem Spiel selbst.
90% sind zu wenig für dieses Spiel. Meiner meinung nach gibt es nicht den geringsten faden beigeschmack in diesem Spiel, und wenn man dann noch den künstlerischen Wert hinzuzählt ist nichtmal eine perfeckte Wertung genug.
Und dieses Spiel nur als Spiel zu bewerten und nicht den Anspruch und die Emotionen mitzubewerten sind wie gift für die Spielindustrie, denn es reduziert Spiele auf Entertainment, wo sich doch eigentlich jeder Gamer wünschen sollte das Spiele als vollwertiges Medium angesehen werden.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
Jindrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jindrael »

Asmilis hat geschrieben:Hab das review erst jetzt gelesen, obwohl ich braid schon vor einer weile gespielt habe.
Was für ein lächerlicher negativpunkt ist denn: "vergleichsweise hoher Preis"
verglichen mit was? ICh mag mir gar nicht ausmalen wieviel Zeit und Liebe in dieses Spiel gesteckt wurde. Spielideen die in anderen Spielen höhepunkte darstellen würden gibt es hier in jedem Level mehrfach. Jedes einzellne level bietet mehrfach einen größeren Wow effekt als der sich bewegende Controller im Psycho Mantis bossfight.
Das design.... man könnte einen Flatscreen im Louvre aufhänhen das dieses Spiel zeigt. Man könnte die Story in der Schule neben Kafka analysieren.
keinerlei hilfestellung? Es ist ein denkspiel, und die techniken sind nach 2 minuten klar.
Überschaubarer Umfang? Jeder der das Spiel spielt und der ein herz und eine Seele hat, wird es für tage nicht aus dem kopf bekommen, und monate danach noch verliebt seufzen wenn er sich daran zurückerinnert. Und wer sich an das sammeln der Sterne macht hat auch noch eine ganze Weile kopfzermatern mit dem Spiel selbst.
90% sind zu wenig für dieses Spiel. Meiner meinung nach gibt es nicht den geringsten faden beigeschmack in diesem Spiel, und wenn man dann noch den künstlerischen Wert hinzuzählt ist nichtmal eine perfeckte Wertung genug.
Und dieses Spiel nur als Spiel zu bewerten und nicht den Anspruch und die Emotionen mitzubewerten sind wie gift für die Spielindustrie, denn es reduziert Spiele auf Entertainment, wo sich doch eigentlich jeder Gamer wünschen sollte das Spiele als vollwertiges Medium angesehen werden.
Ich kanns ja beinahe nicht glaube, aber es gibt hier tatsächlich Leute die mir wie aus der Seele sprechen.
Alle Leute die dieses Spiel nicht als Kunst auf höchstem Niveau ansehen sind anscheinend nicht in der Lage das Spiel im kleinsten Detail zu verstehen.

Wahrscheinlich denken 90% der Leute hier, dass Braid nichts weiter als eine Hommage an Super Mario etc. ist aber Braid ist viel mehr, Braid erzählt eine Geschichte mit einer unglaubliche Tiefe die man normalerweise nicht in Spielen findet.

Alles was ich zu Braid sagen kann ist, dass es definitiv eines der besten und mit liebe zum Detail gestalteten Spiele ist und eine Geschichte erzählt, die einen unglaublichen Tiefgang hat.
Das Spiel ist in jedem Fall seinen Preis wert.
Antworten