Quake 4: Ungeschnittene Version ist indiziert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Alpha: Natürlich ist die BPJM eine sinnvolle Einrichtung. Trotzdem ist es nicht sinnvoll bei Spielen die sowieso nur ab 18 sind eine Indizierung vorzunehmen. Es sei denn sie verstoßen gegen das Grundgesetz (Was Quake wohl kaum tut). Wenn ich mit meinen 30 Jahren nicht mal ein Resident Evil 4 mit Bonusmissionen spielen darf, weil die BPJM Gewalt irgendwie nicht mag, hört für mich der Spass auf...

Ein Spiel wie COD2 ist wohl entschieden brutaler, als Q4 oder Resi, kriegt aber trotzdem eine Freigabe, weil sich das Game explizite Gewaltdarstellung spart. (Bis auf das erschiessen von am Boden Liegenden, Leute die verbrennen, Nazis die mit Vergewaltigung der russischen Frauen drohen... etc.)

Die Indizierungsmaßnahmen der BPJM sind willkürlich und deswegen auch so schön angreifbar. Ich verstehe die Hasstriaden hier sehr gut...
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Da kommt aber noch ein (entscheidender) Faktor hinzu Howdie, und zwar der Umstand das bei Quake4 eine Einstufung durch die USK abgelehnt wurde. Doom z.B. bekam eine "ab18" Einstufung und konnte daher nicht indiziert werden. Bei Quake lehnte man die Einstufung aber ab und dadurch konnte die BPjM dann natürlich zuschlagen.
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

*knirsch* Klar hst Du recht. Die USK habe ich einfach aussen vor gelassen. Böser Fehler. Aber ich ärgere mich schon so lange über die BPJM (bzw BPJS), dass ich wohl etwas schnell war.
Allerdings verstehe ich nicht, warum die USK eine Einstufung verweigert und warum die BPJM dann sofort indizieren muss... Ab 18 ist doch ausreichend.
Und wie gesagt: Von der Verletzung der Stroggwürde steht, soweit ich mich erinnern kann, nichts im Grundgesetz.
johndoe-freename-72134
Beiträge: 872
Registriert: 11.09.2004 16:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Was die Verbannug von nazi Games angeht:
Wenn diese komplett verboten werden sollten, so wie Max es gerne hätte, dann aber auch bitte alle games, wo man Russen spielen kann. Es kann jawohl nicht sein, noch immer nur die Nazis zu verteufeln, denn die Roten Bestien waren keinen deut besser! Warum wird sowas nie verlangt? Ich versteh es nicht...
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Hallo geht´s noch??? Nur weil die Nazi-Spiele verboten werden sollen (was sie ja sowieso sind) hier loszupoltern...
Es sollte ja wohl klar sein, dass alle faschistoiden Spiele auf den Index gehören, aber Deine Formulierung ist mehr als unglücklich...
Haimon
Beiträge: 116
Registriert: 15.06.2005 22:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haimon »

Indiziert bedeutet ja nicht aus der Welt geschafft. Wenn man 18 ist kann man in entsprechenden Spielegeschäften das Spiel noch immer unter der Ladentheke bekommen. Und nach FEAR dürfte Q4 sowieso langweilig sein
johndoe-freename-72134
Beiträge: 872
Registriert: 11.09.2004 16:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

@Howdie
Dass Nazi SPiele, die Hakenkreuze oder bekannte Namen verwenden, verboten werden, ist klar, das auch mit gutem Grund.
Trotzdem möchte ich Gleichstellung. DIe Rote Armee hat ebenfalls wie Hitler Deutschland grausame Verbrechen verübt, trotzdem passiert nichts, wenn man die rote Hammer und Sichel Fahne hisst. Wenn ich irgendwo Hitler an die Wand schreibe dann wird das gleich als Verfassungswidrig eingestuft und mit schlimmen Strafen verfolgt. Wenn ich dasselbe mit dem Namen Stalin mache passiert nichts, im Gegenteil. Anstatt immer blind der masse zu folgen solltet ihr mal der Wahrheit ins Auge sehen: Das dritte Reich und die Sowjetunion sind dieselben Verbrecher! Wenn du mir das nicht glaubst, dann schlage mal das ein oder andere Geschichtsbuch auf...

SO und deswegen denke ich sollten auch Spiele indiziert und verboten werden, in denen man die achso Heldenhaften und gar nicht schlimmen Russen spielt, die die bösen deutschen töten...
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Du hast wahrscheinlich nicht unrecht. Aber was ich noch viel schlimmer finde sind Vietnam Spiele weil da die Amerikaner auch noch als die Guten dargestellt werden, was ja an Unverschämtheit nicht zu überbieten ist.
johndoe-freename-72134
Beiträge: 872
Registriert: 11.09.2004 16:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Ja ganz genau Alpha! Das ist sowieso eine Unverschämtheit, wie sich die Amerikaner in Vietnam benommen haben. Und die Speile erst... Patriotismus pur. Es ist wirklich, auf deutsch gesagt, zum kotzen! Ich kann das gar nicht leiden sowas... wie in einem Micheal Bay Film. Schon mal Pearl Harbor von ihm gesehen? Das sagt alles über die AMerikaner aus... :wink:
johndoe-freename-77888
Beiträge: 148
Registriert: 05.02.2005 20:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-77888 »

jeder sollte das spieln was er will ,ist ja doch egal obs postal2 ist oder was anderes ,uhh ohhh ,in dem spiel bringt man einen schwarzen um ,schon wirds abgestempelt als nazispiel und den weißen gegnern kann man die rübe abschlagen und zerdepschen,...jaja...
ich sage: Massenmörder werden nicht durch brutale spiele gebohren ,
brutale spiele werden durch massenmorde erfunden!
Lasst es euch mal durch die birne gehen!
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Das sehe ich an sich genau so wie du Lord, aber im Falle vom z.B. Vietnamkrieg kommt ja hinzu das die Amerikaner auch ausserhalb von Spielen so tun als wären sie die Sieger des Krieges und im Recht gewesen, was einfach nicht stimmt.

Im Umkehrschluss:

Was wäre wohl los wenn ein Deutsches Entwicklerteam einen WK2 Shooter entwickelt wo mman die Nazis oder SS nicht nur spielt sondern diese auch als die Guten dargestellt werden?

Vietnamspiele sind nichts anderes als eine Verdrehung von wahren Begebenheiten.

Übrigens sind wir total Off Topic. ;)
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@shaokahn6: Ich sehe das ja genauso wie Du. Ich habe lediglich gesagt, dass die Aussage im ersten Comment sehr unglücklich rüber kommt...
Aber das amerikanische Patriotismus-Gehabe hängt wohl jedem Nicht-Ami zum Hals raus. Allerdings muss man ja in einem Weltkriegsspiel irgendeine Partie spielen. Und wenn wir Amis, Russen und Japaner ausschliessen bleiben nur noch die Kanisterköppe von der Insel ;)

Und wie hat Wischmeyer so schön gesagt: Die Tommys sind nur sauer auf die Deutschen, weil wir den Nationalsozialismus vor Ihnen erfunden haben...
niggadigga
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2005 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niggadigga »

also mich kotzt es auch an, klar jugendschutz ist schon gerechtfertigt, aber, dass erst manche spiele gekürzt weden müssen ist echt scheisse. Ich als GTA Fan finds auch zum kotzen, dass ich meine lieblingsspieleserie nicht im orginal spielen darf, sondern \"nur\" die geschnittene deutsche fassung spielen darf. Ich bin zwar noch keine 18, aber ich hab mittlerweile schon so viel \"virtuelle\" gewalt gesehen, dass es mich so was von kalt lässt, wenn irgendwo ma ne verstümmelte leiche in ner riesen blutlache liegt. Die USK war vor dem 1.4.03 in ordnung, als die jugendschutzregeln noch nicht verschärft wurden.Und die bpjm ist wirklich überflüssig, die indizieren sogar singles mit irgendwelchen rassistischen texten oder so. Ach ja und hier noch die kürzungen der deutschen version von Quake 4:
-einige zwischensequenzen fehlen, darunter auch eine wichtige schlüsselsequenz
-blut fehlt, was eigentlich noch zu verkraften ist
Und trotzdem, die fehlenden sequenzen haben in einem review punktabzug bekommen.
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

niggadigga, nimm es bitte nicht persönlich, aber Dein Comment beweist, dass die BPJM in diesem land defintiv WICHTIG ist...
niggadigga
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2005 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niggadigga »

@ Howdie

ok, klar aber denkste ich bin der einzige, den so was kalt lässt?
Antworten