Was würdet ihr an Zelda Twilight Princess ändern?

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Ich persönlich hatte eigentlich nie Probleme damit das Zelda keine Sprachausgabe hat, aber nach 23 Jahren wäre es wirklich mal an der Zeit.
Wichtiger als eine Sprachausgabe wäre für mich aber mal Link eine Persönlichkeit zu geben.
Seien wir mal ehrlich: Was wisst ihr von Link?
Eben. Gar nichts. Weil es nichts zu wissen gibt. Er ist ein characterloses nichts, der keine Vorlieben hat, keine markanten Characterzüge gar nichts. Man könnte ihn mit einem Ziegelstein ersetzen und hätte das gleiche Spielerlebnis.
Klar ist das ein großer Schritt, aber eine Serie muss eben manchmal Risiken eingehen um sich selbst neu zu erfinden, und es kann ja wohl nicht so schwer sein ihm zumindest mal ein paar verdammte Dialogzeilen zu geben.
Ich will wissen was der Kerl denkt wenn er einen Dungeon betritt, ich will das er sich mit Zelda unterhält wenn er sie trifft.
Ich verstehe nicht wie man glauben kann, man könne sich mit dem Helden besser identifizieren wenn er nicht spricht, ich identifiziere mich nicht mit Link und auch nicht mit den unzähligen schwebenden Waffen in den ganzen Ego-Shootern dieser Welt.
Ich identifiziere mich mit Commander Shepard (Mass Effect), Kyle Katarn (Jedi Knight) oder meinetwegen sogar Geralt (The Witcher) aber nicht mit einer stummen Marionette.

Also kommt schon, eine Serie die nie das Risiko eingeht ein paar Fanboys zu verärgern wird über kurz oder lang langweilig.
WindWaker war für mich ein 'Schritt in die richtige Richtung, Link hatte eine Familie, Zelda war ein viiiiiiiel aktiverer Character im Spiel etc.
Und TP (so genial das Spiel auch ist) war in der Beziehung wieder ein Rückschritt für mich.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

EXPERIMENT!
Sagt mal, überlest ihr dieses Wort oder ist es nicht groß genug geschrieben?

Was passiert wenn man Mario ins Weltall schießt?
Wie kommt Zelda in Cell Shading Grafik an?
Was passiert wenn man Star Wars mit Kill Bill kreuzt und Jonny Knoxville als Hauptcharkter nimmt?
Passen Motorräder zu Mario Kart?
Kann es Spaß machen, das normale Leben in einer Tierstadt nachzuspielen?
Wenn jemand in den 90ern gesagt hätte, es würde mal ein Spiel mit Mario&Sonic geben, hätte man ihn an einen Tyranosaurus Rex verfüttert.

Seit ihr den gar nicht neugierig?
Wollt ihr immer auf Nummer sicher gehen.
Welches Zeldaspiel hat euch bisher richtig enttäuscht. Nein, so richtig enttäuscht enttäuscht? Nichtmal TP, es hatte nur etwas nachgelassen, gell? Und die CDi Teile zählen nicht, das habt ihr selbst mal gesagt.
Und wenn es schiefgeht und nicht passt, ja mein gott.
Dann spühlen wir den missratenden Bastard in der Toilette runter und versuchens nochmal. Dafür sind Experimente doch da.

Ist Zelda wirklich so unantastbar?
Warum darf Mario so viel machen und der arme Link muss immer Zuhause bleiben?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Crewmate hat geschrieben:...
Genau meine Rede.
Bestes Beispiel was passiert wenn man etwas riskiert ist doch Metroid.
Es war für die Serie ein ziemliches Risiko von 2D zu 3D zu wechseln, es wurde sogar eine ganze Generation komplett übersprungen um es richtig möglich zu machen.
Und seht euch die Wertungen zu der Prime Trilogie an.
Aber wenn ich mir dann schon wieder die Kommentare durchlese weil Link in einem Zug (OMFG EIN ZUG die Serie ist ruiniert!!!!!!11) fährt wird mir echt schlecht.
Zuletzt geändert von Abendländer am 19.04.2009 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Crewmate unser kleiner Obama :wink:
Ich weiß nicht ob wir bei all dem nicht vergessen, dass Zelda bis auf den zumindest innovationstechnischen Rückschritt TP immer sehr experimentell war.
Ocarina (First 3d), MM (Zeitlimit, Masken) und Wind Waker (Boot, Grafik) sind ja völlig unterschiedliche Spiele mit ganz Indviduellen Spielgefühlen.
Genau wie Sunshine, Galaxy und Mario 64 sich ebenso völlig unterschiedlich anfühlen.
Das nur zum Gameplay

Was den Plot angeht stimmte ich Crewmates "Change" teilweise zu.
Sprachausgabe wäre vielleicht für den Anfang eine zu großer Schritt und wie ich schon gesagt habe manchmal auch der falsche (siehe meine oft kundgegebene Meinung zu Entwicklung von FF :wink: ), aber man könnte Link tatsächlich eher als aktiven Chara in die die Story einbinden.
TP war ja schon storylastiger als andere Zeldas und gerade da hat der völlig stille Link manchmal fehl am Platze gewirkt.
Gerade die zarte Liebesgeschichte mit dem Dorfmädchen oder auch mit der Prinzessin, hätte sich trotz des potentiellen Kitschfaktors viel schöner ausbauen lassen.
Auch bieten sich dadurch das Link im Verlaufe jedes Zeldateils immer stärker wird, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten der Figur an, die zum Beispiel an ihren Aufgaben wächst.
Wenn man sich mit Link genauso liebevolle Mühe wie mit dem Rest der Spielewelt machen würde, wäre das toll
Phantomrunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phantomrunner »

Man muss dazu sagen Link hat das Aushängeschildes des Stummenkriegers, ihm Stimme bzw Text zu verleihen wäre ein Riesen Unterschied zu allen anderen Zelda-Spielen.
Miyamoto hatte einst selbst gesagt das es ein Aushängeschild von Link sei nicht sprechen zu können... wenn wir bedenken wie unser Held sich die ganze Saga über Jahrzehnte ohne Stimme durchgeschlagen hat müssen wir für uns selbst überraschend sagen das jedes Spiel auf ein neues eine Herausforderung war.

Mehr Persönlichkeit von Link würde ich mir auch teilweise wünschen. Zelda ist mein Lieblingsspiel unausgeschlossen, doch mir vorzustellen das Link anfangen würde zu sprechen und auf einmal keine "Marionette" zu sein wie Ihr es nennt würde für mich einiges an dem Spiel ändern.
Wenn wir uns alle selbst fragen, was interessiert uns so an Zelda? Es scheint wohl wirklich ein großer - ich nenne es mal - Suchtfaktor zu sein mehr über den Grün gekleideten Held herauszufinden, neue Verhaltensmuster kennenzulernen, ob er wirklich den ein oder anderen Satz sagt, wird er mehr Charakter bekommen sprich erneut Familie die sich mehr auf das Spiel beziehen in denen Gefühle und Gedankenzüge zum vorschein kommen.

Jetzt kommen wir aber dazu was Abendländer ansprach, wenn Nintendo Link Persönlichkeit etc. geben würde, haben sie nur diese eine einzige Chance. Wenn sie es da verhauen haben sie keine möglichkeit mehr gut zu machen, dann wird dieses Muster immer an Link haften, da es dann wohl auch das einzigste wäre was sie ihm zugestehen da wenn es daneben geht kein neues verpassen.
So wäre Nintendo dazu gezwungen zu Pokern ob es eine gute oder schlechte Idee wäre Link Persönlichkeit zu geben da sie nur eine möglichkeit haben es gut zu machen. Geht es gut können wir uns auf neue Interessen unseres Helden freuen, aber geht es schief werden wir nichts neues von Ihm erfahren und es wird weiterhin wie in TP, WW, OoT etc. verlaufen.

Daher werden wir dann nur dieses einemal dann etwas von ihm erfahren. Also ist es sehr gefährlich was wir als einfach ansprechen doch wirklich sehr komplex und verknüpft ist.
Natürlich würde ich mir auch einmal wünschen das Link mit seiner Angebeteten Zelda oder seiner Dorfliebe Illya spricht. Doch dieses verschleierte verhalten.... ist es nicht etwas was uns an diesem Spiel interessiert??
May Playstation have Little big? planet.

May SEGA have Sonic.

May XBox have Halo.

NINTENDO WILL STILL ALWAYS HAVE ZELDA

Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Wie kann man Sprachausgabe schlecht finden?
Selbst wenn einem die Stimmen nicht gefallen, oder man die Sprache nicht spricht (z.B: japanisch) wirkt das Gespräch bzw. die ganze Welt doch viel lebendiger.
Sprachausgabe sollte in der heutigen Zeit einfach dazugehören. Und wie gesagt, selbst wenn es nur irgendein japanisches Gebrabbel ist.

Ob der Held nun spricht oder nicht ist da schon etwas ganz anderes. Das hat tatsächlich etwas traditionelles, was evtl dem Spiel schaden könnte.

Aber das mit der Persönlichkeit ist doch Quatsch. Link kann doch in jedem Spiel ne andere Persönlichkeit haben, ist doch eh immer jmd anderes. Zelda ist doch auch nicht immer gleich (oder irre ich mich da jetzt, hab zwar einige Zeldas gespielt, aber nie so richtig weit). Wenn eine Persönlichkeit nicht passt, dann nimmt man beim nächsten Grüngekleideten Helden, der zufällig auch Link heißt und irgendwas mit einer Person zu tun hat die zufällig auch Zelda heißt und evtl sogar zufällig in einem Ort/Land/Dorf lebt, dass zufällig Hyrule heißt, eben eine andere Persönlichkeit nehmen :P
Bild
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die Sache mit Obama lass ich mal so stehen. Ein Spruch der dumm genug dafür ist, fällt mir gerade nicht ein. 8)

Man kann es nicht jedem Recht machen.
Würde es nach einigen Freaks gehen, hätte es nie 3D Spiele gegeben.

Man könnte aber beides Verbinden.
Link kann anfangs sprechen, ihm wird später aber die stimme geraubt.
So muss er über Zeichensprache, der Pfeife aus TP und die Okarina kommunizieren.
Ich würde sowas spielen. Mit WiiMotion+ muss man Zeichensprache einsetzten und dergleichen.
Man lernt immer mehr Kommandos. Ich mail mal dem Miamoto...
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Crewmate hat geschrieben:Die Sache mit Obama lass ich mal so stehen. Ein Spruch der dumm genug dafür ist, fällt mir gerade nicht ein. 8)

Man kann es nicht jedem Recht machen.
Würde es nach einigen Freaks gehen, hätte es nie 3D Spiele gegeben.

Man könnte aber beides Verbinden.
Link kann anfangs sprechen, ihm wird später aber die stimme geraubt.
So muss er über Zeichensprache, der Pfeife aus TP und die Okarina kommunizieren.
Ich würde sowas spielen. Mit WiiMotion+ muss man Zeichensprache einsetzten und dergleichen.
Man lernt immer mehr Kommandos. Ich mail mal dem Miamoto...
Frag ihn auch gleich warum er mir nicht antwortet, vielleicht hat er eine neue Adresse.

@Phantomrunner:
Das bedeutet Nintendo hat die Wahl zwischen Verbesserung und dem status quo. Klingt für mich wie eine gute Option.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

sprachausgabe in zelda is eine totsünde!
nochdazu total lässtig wenn sie sich nicht skippen lässt. die labern alle immer so elend langsam das ich beim lesen der untertitel 5 mal schneller bin und zuhören nur zeitverschwendung wäre. außerdem glaub ich immer noch dass es auch ein grund is warum die nes/snes generation so gut lesen kann, alles was danach kam nieten im lesen sind :P
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Crewmate hat geschrieben: Ich mail mal dem Miamoto...
Ich glaub der ist nicht zu ereichen. Probiers lieber mal bei Miyamoto :wink:

Ich fänd ja Minish Cap in 3D cool nur mit mehr Spielzeit...
Phantomrunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phantomrunner »

Sprachausgabe ist das letzte was in Zelda eingebracht werden darf, wenn das geschieht ist alles hinfällig.

@ Abendländer: Ja Nintendo hat die möglichkeit es zu verbessern, doch das Thema was wir hier anschneiden ist so kompliziert und schwer zu entscheiden ob man es macht, und wenn man es macht in welchem Ausmaß.
Man befindet sich auf einem schmalen Grad zwischen Verbesserung und Anspruch und Enttäuschung und nie wieder gutmachbarer Sünde.

Für uns ist es einfach unsere Meinung zu sagen, aber versucht mal Milliarden von Leuten jemandem Leben einzuhauchen der seine ganze Karriere auch ohne Verzaubert hat?! Es ist nicht einfach von jetzt auf gleich etwas zu finden was alle anspricht.

Ich finde immernoch die jetzt bestehende beziehungen sollten so bestehen bleiben unabhängig von Spiel zu Spiel stehen sich Link und Zelda näher oder auch weniger.
So ist es etwas auf was Nintendo aufbauen kann und nichts kaputt macht was sie wohlmöglich eine ganze Spielära kosten könnte.
May Playstation have Little big? planet.

May SEGA have Sonic.

May XBox have Halo.

NINTENDO WILL STILL ALWAYS HAVE ZELDA

N-Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N-Dee »

Mehr Abwechslung. In TP hetzt man die ganzen zeit nur von einem Dungeon zum Nächsten Das hat man ich dann irgendwann nicht mehr motiviert, so dass ich das Game auch nicht durchgespielt habe.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Phantomrunner hat geschrieben:Sprachausgabe ist das letzte was in Zelda eingebracht werden darf, wenn das geschieht ist alles hinfällig.

@ Abendländer: Ja Nintendo hat die möglichkeit es zu verbessern, doch das Thema was wir hier anschneiden ist so kompliziert und schwer zu entscheiden ob man es macht, und wenn man es macht in welchem Ausmaß.
Man befindet sich auf einem schmalen Grad zwischen Verbesserung und Anspruch und Enttäuschung und nie wieder gutmachbarer Sünde.

Für uns ist es einfach unsere Meinung zu sagen, aber versucht mal Milliarden von Leuten jemandem Leben einzuhauchen der seine ganze Karriere auch ohne Verzaubert hat?! Es ist nicht einfach von jetzt auf gleich etwas zu finden was alle anspricht.

Ich finde immernoch die jetzt bestehende beziehungen sollten so bestehen bleiben unabhängig von Spiel zu Spiel stehen sich Link und Zelda näher oder auch weniger.
So ist es etwas auf was Nintendo aufbauen kann und nichts kaputt macht was sie wohlmöglich eine ganze Spielära kosten könnte.
Glaubst du nicht, das Nintendo da nicht professionell arbeitet, wenn sie den Drehbuchautor und die Synchronsprecher auswählen.

Sei doch mal ehrlich Phantomrunner, hat dich je ein Zelda enttäuscht?
Hat dir jemals eine Neuerung nicht gepasst? Ob die Comicgrafik in Windwaker, das Schifffahren in WW, die Paralellwelt in TP, die Masken und das verwandeln in MM? Die zeitreisen in OoT und MM. Die Oracle Teile für den GB. Das Schrumpfen in Midish Cup.
Zelda enttäuscht nie.

@n-dee
Tja, es gab immer irgendwas nebenbei.
Ob Minigames wie Schießstände oder die Schatzsuche wie in Windwaker, oder die Suche nach den goldenen Spinnen, oder der Handel (der Weg zum Zweihänder in OoT), oder Sidequasts wie Kafei, der verfluchte Bräutigam (MM).
Was für Abwechslung meinst du?
Zuletzt geändert von crewmate am 20.04.2009 17:35, insgesamt 3-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Crewmate hat geschrieben:, die Paralellwelt in TP
Die Paralellwelt in TP war doof. :P

Trotzdem: Wie kann man nur Sprachausgabe ablehnen?
Das gehört für mich heutzutage zu einer guten Atmosphäre dazu.
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Ich würde eine Art Kompromiss vorschlagen:
Link bleibt "stumm" und der Rest kann sprechen, so viel er will. Beispiel dafür: Gothic-Reihe. Da klappt es auch ;)
Bild
Antworten