Tyon hat geschrieben:Denn das Spiel wird schwer, auf leicht sowie auf schwer. Es gab mal eine wunderbare Zeit, da waren wirklich viele Spiele schwer. Mit der Zeit wurde es immer lascher und lascher und lascher und lascher... und nun kriegt das Spiel Minuspunkte weil der Spieler zu blöd ist das Spiel zu beherrschen. Denn bisher war jede Mission bei Elven Legacy machbar. Ja absolut machbar.
Würde ich akzeptieren, wenn Du richtig gelesen hättest.
Ich weiß, dass es gute, schwere Spiele gibt und ich freue mich, dass es sie gibt und ich habe das populärste Spiel genannt.
Ich rede von offensichtlich missglückter Balance.
Oh scheiße wird wohl Men of War auch nur 20% kriegen. Da wiederholt man Missionen ja auch am laufenden Band wenn man Pech hat. Wirklich schrecklich.
Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Wir(falls es ein wir überhaupt gibt) trauern vielleicht etwas den Zeiten hinterher wo Spiele fordernd waren.
Und überseht ob Eurer rosa Retro Brille, dass viele von denen einfach nur scheisse konzipiert waren. Als alter RPG Spieler weiß ich auch, was es bedeutet stundenlang EINEN Charakter zu würfeln.
Heute weiß ich allerdings das man das gleiche Ergebnis auch schneller mit deutlich weniger Frust haben kann. Und vier Stunden auf "Neu würfeln" klicken kannst Du heute nicht mal den WoW Grindern vermitteln.
Komm mir nicht mit der "guten, alten Zeit", die kenne ich selber.
Das ist deine Definition von einfach aber vielleicht nicht die des Spielherstellers?
Du hast vielleicht Spaß an Spielen die dir nichts abverlangen. Glücklicherweise ist nicht jeder so.
Habe ich gesagt, dass ich überhaupt keine Herausforderung möchte? Ich spreche davon, dass WENN ich schon verschiedene Stufen der Herausforderung anbiete, dann sollte ich dafür sorgen, dass die auch ihrem Namen entsprechen.
Und vielleicht wollten sie ihr Spiel nicht beschneiden um es Massentauglicher zu machen? Also quasi Spielehersteller mit Eiern inner Hose.
Ach, dann ist die erste Version von Gothic 3 also kein unbalanciertes Bugfestival, sondern JoWood ist ein Publisher mit Eiern in der Hose?
Was nutzen mir die Eier von einem Entwickler, wenn sein Hirn beim coden versagt?
Dein Erfolgserlebnis wär höher wenn du das Spiel nicht schon in und auswendig kennen würdest...
Eh? Wieso maßt Du Dir an zu wissen, wie mein Erfolgserlebnis ist?
Mein hohes Erfolgserlebnis resultiert ja daraus, dass ich mit etwas mehr Geschick an den nächsten Grad gehen kann und nicht einfach nur auf die Nase bekomme. Ich habe weder Zeit noch Lust, mich durch die Statistik zu beißen oder mich zu verskillen. Aus dem Grunde alleine bin ich froh, dass es für Leute wie mich einen "noob" Modus gibt. Dann kann ich das Spiel recht Streßfrei kennen lernen und dann noch einmal Spaß damit haben. Jaha, zwei mal.. nacheinander. Eine Mission drölfzigmal zu wiederholen, um eine Einheit zu retten ist nun mal nicht mein Ding.
Du hattest Hearts of Iron erwähnt, ein ausgesprochenes Nischenprodukt. Ich kenne keinen Test, der nicht erwähnt, dass es über die Maßen komplex ist, recht bedienerfeindlich und schwer wie die Hölle. Da steht dann meist auch der "Nur für Cracks" Disclaimer dran. 4P tut das mit Elven Legacy ja auch. Aber das scheint ja nicht einfach nur bockschwer zu sein, sondern verbockt. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied!
Und damit kommen wir zu den Verkaufszahlen. Was nutzt es dem Entwicklern mit Eiern, wenn nur zehn Leute das Spiel kaufen? Weil der Rest abgeschreckt wird? Dann gehen die Platt und dann könnt ihr weiter heulen, dass Spiele keine Herausforderungen mehr seien. Weil die Publisher an den Zahlen merken, dass es doch keine so große Gemeinschaft gibt, die NUR auf schwer spielen will wie es den Anschein hat.
Und ich sagte ruinieren, weil ich schon oft in Betas mitbekommen habe, wie so Rumschreier ein Spiel kaputt machen können. Oft im verbund mit den WoW Kreischern. Am Ende kommt dann ein Spiel mit völlig verbockter Balance raus, dass krampfthaft versucht WoW zu sein, egal zu welchem Genre es eigentlich gehört und dann fragen sich alle, warum Kasse und Server leer sind.
Also ein Spiel für Leute die nichts draufhaben und nicht gefordert werden wollen. Ja da bin ich froh es nie gespielt zu haben. Sonst wär ich auch noch in dieser Gruppe...
Wenn Du es gespielt hättest, wüßtest Du, dass die da schon das gleiche Prinzip im Kopf hatten, dass WoW mehrere Millionen Abonnenten beschert.
Es gibt den simplen Anfang, um die Leute zu locken und den High Level Content, der nur mit einer ausbalancierten Gruppe zu meistern ist, in der jeder weiß, was er zu tun hat. (jaja, ich weiß - irgendwann konnte jeder auswendig durch Hölle laufen, aber D2 bekam ja nicht jedes Jahr ein Addon)
Aber schön, wie Du ein Spiel verurteilst ohne es zu kennen, nur um einen Satz weiter mich dafür auszulachen.
Ach du kennst das Spiel gar nicht. Dann passt dein Beitrag ja wunderbar...
Hach ist das schön.
Siehe oben!
Ach so du lässt dir lieber Körperliche Gewalt antun als ein Spiel zu kaufen. Geile Sache.
Hätte klappen können, ja.. Wenn Du verstanden hättest, was ich sagen wollte statt einfach platt eine Antwort zu versuchen.
Ein simpler Schwierigkeitsgrad ist kein Synonym für Bedienungsfreundlichkeit. Buah.
Moment, auf wie viele Weisen failst Du gerade:
1) Ich sagte BedieNERunfreundlichkeit. Das ist was anderes als BedienUNG. Mein Satz ist wahr, Deiner vergleicht Haptik mit Balancing.
2) Meinen Satz umzudrehen klappt nur, wenn Du Komplexität ins Gegenteil verkehrt hättest. Ein Spiel kann aber Komplex UND Bedienerfreundlich sein, dass sich das nicht ausschließt, ist Teil der Aussage meines Satzes.
3) Versuche nicht zu persiflieren, was Du nicht verstehst.
Nungut, gebe ich Dir mal die Chance:
"Simplizität ist kein Synonym für Bedienerfreundlichkeit".
Mist, doch, ist es... Der beste Wahlspruch für balance ist immer noch: Easy to learn, hard to master. D2 war so ein Fall, WoW ist so ein Fall. Battle Isle ist auch so ein Fall. Die Grundstruktur hattest Du nach ein paar Minuten kapiert, die ersten Missionen waren auch noch recht simpel. Und DANN gings los. Ich könnte sogar noch Bejeweled Twist oder Puzzle Quest anführen. Wer das Prinzip nicht nach vier Sekunden kapiert hat, kann sie nicht mehr alle haben - aber versuche bei ersterem mal alle Challenges zu knacken und bei letzterem Alle items / reittiere / zauber zu erlangen. Dann weißt Du, was Frust wirklich bedeutet. Da ist für jeden was dabei, perfekter geht es eigentlich nicht. Und aus dem Grunde sahnen diese beiden deutlich casual Spiele höhere Wertungen ein als ein Spiel, dass zu seinem Vorgänger kein Stück verbessert zu haben scheint.
Elven Legacy klingt vom Test her danach, als hättest Du gar keine Zeit zu lernen, fängst direkt mit dem Mastern an. Und DAS ist nicht komplex oder "mit Eiern", das ist einfach nur dumm bis gar nicht geplant.
Worin ich Dir recht geben würde - wenn Du es gemeint hättest ist, dass Spiele inhaltlich immer weniger komplex und immer flacher werden - durch die Genres durch. Es fehlen so Knaller wie die X-Com Reihe, gute RPG, Shooter, die eine Geschichte erzählen können und nicht nur aus dämlichen Schlauchleveln bestehen (DooM I hatte mehr "Rätsel" als so mancher moderner Shooter), Jump 'n' runs, die ein wenig mehr als nur halbbanale Reflexe verlangen. (Auch hier ist Mario Galaxy ein Paradebeispiel an guter Balance - anfangs alles supi, gegen Ende wirds knifflig und wer gerne seinen Kontroller in die Ecke feuert, versucht ALLE Münzen zu bekommen. Die Verkaufszahlen geben Nintendo Recht). Spiele dürfen gerne wieder ein wenig komplexer werden (Leistungsstuning das man merkt bei NFS wäre da ein Anfang). Aber einfach nur bockschwer ist was anderes - das ist Faulheit. Früher konnte man das nachvollziehen, immerhin standen die Spiele meist in so großen Schränken herum und sollten Kids das Geld aus der Tasche ziehen. Darum musste man schon sehr schnell, gut und reich sein, ein Spiel durchzuspielen. Aber die Zeiten sind vorbei. Heute möchte ich mich für die einmalige Ausgabe einer Summe länger unterhalten fühlen, durch Geschichte oder durch Anspruch. Von mir aus auch durch Herausforderung. Aber nicht durch nicht vorhandene Balance - dafür ist mir mein Geld zu schade! Und nur davon rede ich hier!!! Von Leuten, die nix besseres zu tun haben, als anderen Leuten Geld für Faulheit geben zu wollen.....
*End of rant*