Dead Space

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Ja, genau. Mit der Tastatur und der Maus lässt sich doch Dead Space doch viel besser spielen als mit 3 Controllern auf der XBOX-360, die man noch im richtigen Moment drücken muss.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
o0Pascal0o
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2007 20:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von o0Pascal0o »

nur ist das Spiel wohl augenscheinlich nicht für Tastatur + insbesondere Maus gemacht, weil es dann viel zu einfach ist, selbst auf dem schwierigstem Grad. Und die Situationen auch oft langweilig, weil nicht auf Maussteuerung optimiert.
Royale
Beiträge: 577
Registriert: 08.10.2006 11:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

o0Pascal0o hat geschrieben:nur ist das Spiel wohl augenscheinlich nicht für Tastatur + insbesondere Maus gemacht, weil es dann viel zu einfach ist, selbst auf dem schwierigstem Grad. Und die Situationen auch oft langweilig, weil nicht auf Maussteuerung optimiert.
Also ich habs auch am PC gespielt und fand es trotzdem nicht langweilig 8O
Aber man merkt allein schon an der extrem Trägheit der Mausbewegungen, dass das Spiel für Konsole ist.
Und die Trägheit lässt sich nicht beheben;
Es ist nicht das Problem, welche Bewegungsgeschwindigkeit die Mausbewegungen haben, dies lässt sich ja einfach im Menü umstellen.
Das Problem ist die die extreme Verzögerung zwischen dem Bewegen der Maus und der Bewegung im Spiel.
Man fühlt fast schon die Trägheit in den Fingern ;)

Man gewöhnt sich aber daran, und dann macht es dem Spaß auch keinen Abbruch 8)
Bild
o0Pascal0o
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2007 20:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von o0Pascal0o »

gerade diese Trägheit rührt stark von der Geschwindgkeit her. Ist die flott ist die Trägheit auch nicht mehr so stark. Aber diese Trägheit ist ja wichtig und absichtlich programmiert - ansonsten würde Dead Space auf dem PC ein reiner Shooter sein.. irgendwie wollten die Programmierer ein Gamepadgefühl emulieren - das war ihre Lösung. Konsequent wäre es gewesen, es nur per Gamepad auf dem PC steuerbar zu lassen.

Oder aber das Spiel für PC neu zu programmieren, damit die Maussteuerung Sinn macht. Aber das wäre wohl viel zu aufwendig gewesen.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23068
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Konsequent wäre es gewesen, es nur per Gamepad auf dem PC steuerbar zu lassen.
damit 4/5 aller pc spieler das spiel nicht spielen können... das macht vor allem wirtschaftlich sinn... :roll:
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
o0Pascal0o
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2007 20:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von o0Pascal0o »

Ja.. wirtschaftlich natürlich nicht machbar. Da hast du recht. Resident Evil 4 hat es trotzdem getan - zum Glück für die Spieler - ..nicht für die Herstellergeldbeutel.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

o0Pascal0o hat geschrieben:Ja.. wirtschaftlich natürlich nicht machbar. Da hast du recht. Resident Evil 4 hat es trotzdem getan - zum Glück für die Spieler - ..nicht für die Herstellergeldbeutel.
Resi4 wäre mit Maus auch deutlich angenehmer zu spielen gewesen. Allerdings war da der PC Port eh ein schlechter Scherz.

Dead Space kann man toll mit M/T spielen und wenn ich mir die ganzen Posts gefrusteter Padler bezüglich der Sequenz, in der man die Asteroiden abschießen muss ansehe, weiß ich auch, weshalb ich es niemals mit einem Pad spielen werde.
o0Pascal0o
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2007 20:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von o0Pascal0o »

für diese Sequenz kann man ja "cheaten" und mit Maus spielen.

Für Res4 gibts ne Maus-Mod - dann hat man das gleiche Problem wie mit Dead-Space. Es wird viel zu leicht & auch die Szenen, welche sich die Entwickler überlegt haben - passen nicht zu der Steuerung. Man verteilt dann nur noch ein paar Headdy´s und das wars.. anstelle sich nach links zu bewegen, den Zombie anzuvisieren wohlwissend das von hinten auch jemand naht, um sich dann zurückzudrehen und den Zombie in letzer Sekunde abzuwehren.. sich in Sicherheit wiegen und dann kommt ne alte Zombi-Oma von rechts und haut einem eine Axt zwischen die Wangenknochen. thats Fun! Und das durch die träge Gamepadsteuerung wo man sich nicht mal eben umgucken kann in alle Richtungen in kürzester Zeit und danach noch Zeit ewig zum Zielen hat - was ja total schnell geht (einfach Maus auf Zombie ziehen). Sicherlich kann man solche Spiele für PC umsetzen, dann aber nicht "1:1" die Steuerung von Gamepad auf Maus portieren. Hier muß dann viel mehr getan werden - und das ist zu teuer weil das ganze Spiel dann nicht mehr so ganz passt.
:|Nuke|:
Beiträge: 359
Registriert: 25.11.2007 01:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

Wenn ich diese ganzen Userbewertungen und den 4P_Test richtig interpretiere, scheint mir Dead Space eine Art "erwachsenes Metroid" zu sein. Junge, SOWAS such ich schon lange für den PC... Waruuuummm komm ich erst jetzt auf diesen Test? Obwohl... Is jetzt günstiger^^ Ich spiele sehr gerne mit dem 360Pad weil bequem und atmosphärisch packender. Man hat das Gefühl, die Knarre in der Hand zu halten. MIt Pad hatte ich BioShock völlig neu entdeckt, genau wie Fallout 3.

EDIT: habe jetzt bemert dass es gar keine PC-Demo gibt. MIST. Normalerweise kaufe ich keine SPiele ohne vorher die Demo gespielt zu haben, aber bei 21€ auf Amazon.de kann man ja wohl zugreifen...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
TNT.Achtung!
Beiträge: 2734
Registriert: 21.08.2008 13:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

erwachsenes metroid? ich finde das kann man nicht vergleichen. ds ist ein shooter, metroid eigentlich eher noch adventure game.
und ich finde da ist metroid schon erwachsen genug, wenn man mal von der metroid prime serie absieht.
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

TNT.Achtung! hat geschrieben:erwachsenes metroid? ich finde das kann man nicht vergleichen. ds ist ein shooter, metroid eigentlich eher noch adventure game.
und ich finde da ist metroid schon erwachsen genug, wenn man mal von der metroid prime serie absieht.
Du bist doch eigentlich so´ne PC-Hure, woher kennst du Metroid Prime? :P
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23068
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

EvilNobody hat geschrieben:
TNT.Achtung! hat geschrieben:erwachsenes metroid? ich finde das kann man nicht vergleichen. ds ist ein shooter, metroid eigentlich eher noch adventure game.
und ich finde da ist metroid schon erwachsen genug, wenn man mal von der metroid prime serie absieht.
Du bist doch eigentlich so´ne PC-Hure, woher kennst du Metroid Prime? :P
ne, ein spiel ist erst dann erwachsen wenn man glieder abschneiden kann und ordentlich viel gore mitspielt.

wenn du erwachsen mit anspruch gleichsetzt is metroid ein erwachsenes deadspace ohne horror und ohne 3rd person, außerdem ohne frau und mit raumstation... mit einem satz: die spiele kann man gar nich vergleichen, wer kommt nur auf sowas?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
TNT.Achtung!
Beiträge: 2734
Registriert: 21.08.2008 13:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

EvilNobody hat geschrieben:
TNT.Achtung! hat geschrieben:erwachsenes metroid? ich finde das kann man nicht vergleichen. ds ist ein shooter, metroid eigentlich eher noch adventure game.
und ich finde da ist metroid schon erwachsen genug, wenn man mal von der metroid prime serie absieht.
Du bist doch eigentlich so´ne PC-Hure, woher kennst du Metroid Prime? :P
ich habe doch schon tausend mal gesagt: die meisten pc gamer sind nicht solche ignoranten idioten wie die meisten konsolenspieler :)
:|Nuke|:
Beiträge: 359
Registriert: 25.11.2007 01:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

Von den Beschreibungen her hat Dead Space das, was ich an Metroid Prime gerne noch hätte (Ja, ich gebe es zu, ich habe den lila Würfel immer noch):

1. PC-Version ^^
2. Grusel
3. NOCH arschaffengeilere Grafik
4. Düstereres Szenario

Und es hat, was ich an Metroid schon mochte:

1. Aufrüsten der Ausrüstung
2. Bossfights
3. SciFi-Szenario
4. Atmosphäre (Jedenfalls den Screenshots nach zu urteilen)
5. Ein hauch Rätselei
6. Stumme Hauptperson

Also muss es genial sein.

Und mit "erwachsen" habe ich auf die nicht-bonbonmäßige, relaistische Grafik abgezielt. Gut, in Metroid Prime stört mich das leicht Comichafte überhaupt nicht, zumal es eigentlich nur die extrem kräftigen Farben sind. Für mich ist Splatter unwichtig. Wenn es jedoch zur Atmosphäre beiträgt, ist es gern willkommen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23068
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Und es hat, was ich an Metroid schon mochte:

1. Aufrüsten der Ausrüstung
2. Bossfights
3. SciFi-Szenario
4. Atmosphäre (Jedenfalls den Screenshots nach zu urteilen)
5. Ein hauch Rätselei
6. Stumme Hauptperson
na wenn du da mal nicht den falschen eindruck hast...

aufrüsten der ausrüstung schön und gut, brauchen tust dus nich wirklich... man kann das ganze spiel auch bequem mit dem plasma cutter durchspielen

bossfights... ich nehm mal an da du ja metroid prime gespielt hast dass du die bossfights damit vergleichen wirst, und lass dir sagen, die bossfights bei dead space sind ein schlechter witz und verdammt einfach. kein vergleich mit mp

atmosphere ja

rätsel... öhm naja... erwarte jedenfalls nix großartiges, die "rätsel" sind verdammt simple, die könnten selbst affen lösen. abgesehen davon ist es verdammt noobfreundlich, du hast ne karte und weißt IMMER wo du genau hingehen sollst.

wenn du einen guten mp klon erwartest dann bist du hier falsch, wenn du einen guten resident evil 4 klon im weltraum erwartest gold richtig. gleicher action anteil, gleicher gore anteil, gleicher nicht vorhandener horror anteil jedoch deutlich weniger spielzeit (mein erster durchgang 7:44, mein zweiter 4:12)
das soll dich jetzt nich abschrecken das spiel zu kaufen, es is ja gut, nur der wiederspielwert is recht gering, und es is bei weitem kein metroid.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten