Empire: Total War
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also jetzt übertreibst du aber. solche ki aussetzer gibt es in dem spiel nu auch wieder nicht. also verglichen mit medieval 2 ist die wegfindung und die reaktion der ki schon viel besser geworden. vielleicht solltest du das spiel erstmal spielen, bevor du darüber herziehst ^^
@pyoro
ja so eine auswahl wie in civ wäre nicht schlecht. immerhin scheint ca ja sowieso sich sehr viel bei dieser serie abzuschauen. prob ist halt das ki programmierung immer noch sehr schwer ist, und da es nunmal nicht mehr soviele komplexe spiele auf dieser welt gibt, gibt es da auch nicht wirklich gute vorlagen.
im grunde hätte man einfach auf den trick zurückgreifen sollen, den so gut wie alle anderen entwickler auch immer zurückgreifen um ihre strunzdummen ki´s aufzupeppen: sie cheaten lassen. anders geht es nunmal nicht.
ich finde auch, daß es neben shogun bislang das einfachste total war ist. aber ganz so schlimm wie einige seh ich es auch nicht, denn herausforderungen gibt es immer noch.
@pyoro
ja so eine auswahl wie in civ wäre nicht schlecht. immerhin scheint ca ja sowieso sich sehr viel bei dieser serie abzuschauen. prob ist halt das ki programmierung immer noch sehr schwer ist, und da es nunmal nicht mehr soviele komplexe spiele auf dieser welt gibt, gibt es da auch nicht wirklich gute vorlagen.
im grunde hätte man einfach auf den trick zurückgreifen sollen, den so gut wie alle anderen entwickler auch immer zurückgreifen um ihre strunzdummen ki´s aufzupeppen: sie cheaten lassen. anders geht es nunmal nicht.
ich finde auch, daß es neben shogun bislang das einfachste total war ist. aber ganz so schlimm wie einige seh ich es auch nicht, denn herausforderungen gibt es immer noch.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Pack Rome aus und lad n Mod dazu runter, ist wie ich finde immernoch das beste Totalwar und dank Mods ist auch die KI besser als in Medieval und Empire.Bloody Sn0w hat geschrieben:Ich hab das Spiel jetzt etwas länger gespielt, um auch etwas zur KI sagen zu können.Rickenbacker hat geschrieben:Was bringt mir ein klasse Spiel, wenn die gegnerische K.I absolut nichts macht, niemand führt Krieg, wenn mal was passiert sind es immer die gleichen 2-3 Verdächtigen.
Da kommt einfach keine Stimmung auf, während ich bei Empire nach 100 Runden maximal mit 2 Völkern Krieg führe, wurde ich bei Rome nach 15 Runden, bereits von 6 Nationen angegriffen. =)
Auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist die Agressivität der Gegner passabel. Trotzdem scheint sie teilweise Verbände planlos auf der Karte rumzuschicken.
Was mich aber wirklich stört ist die KI im Kampf. Ich hatte das Gefühl, dass sie einfach die aus Medieval II übernommen haben, mit all ihren Macken.
Sehr schlechte Wegfindung, wenn man zwei Einheiten auswählt und per Einfachklick schnell irgendwo hinschicken will, dann zeigen die Wegpfeile teilweise ist abstruse Richtungen. Wenn die Munition leer ist, steht die gegnerische Armee einfach nur rum und lässt die Zeit ablaufen, auch wenn sie dann verlieren. Wenigstens lockern die Seekämpfe das ganze ein wenig auf, auch wenn ich die meisten einfach berechnen lasse.
Ich werde die Tage noch Medieval wieder installieren, um zu gucken, wie sich das Spiel im direkten Vergleich anfühlt. Immerhin habe ich das schon fast ein Jahr nicht mehr gespielt.
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
Für Medieval gibt's auch ganz hervorrangende mods, va welche, die das Spielerlebnis realistischer (und damit meistens auch schwieriger) machen. Angeblich gibt's sogar einen kommerziellen, der das ganze setting ins imperiale Zeitalter...waaait
²TNT.Achtung!
Absolut. Denke da an Europa Universalis 3, sicher kein einfaches game, aber gerade auch, weil die KI ganz offen cheatet (bekommt vieles z.B. schlichtweg kostenlos...); in anderen games ist das etwas cleverer gelöst, aber ich persönlich hab kein Problem damit, wenn die Ki irgendwelche Vorteile bekommt - wenn's denn nicht den Spielspaß versaut.
Klar ist auch, dass Ki was äußerst komplexes ist, aber gerade sowas wie aggressivität lässt sich denk ich noch im Rahmen dessen, wie die Ki zur Zeit gebaut ist, relativ einfach ändern - im Endeffekt die Wahrscheinlichkeit für "aggressive" Aktionen erhöhen; man muss sich eben die Mühe machen, diese rauszusuchen
²TNT.Achtung!
Absolut. Denke da an Europa Universalis 3, sicher kein einfaches game, aber gerade auch, weil die KI ganz offen cheatet (bekommt vieles z.B. schlichtweg kostenlos...); in anderen games ist das etwas cleverer gelöst, aber ich persönlich hab kein Problem damit, wenn die Ki irgendwelche Vorteile bekommt - wenn's denn nicht den Spielspaß versaut.
Klar ist auch, dass Ki was äußerst komplexes ist, aber gerade sowas wie aggressivität lässt sich denk ich noch im Rahmen dessen, wie die Ki zur Zeit gebaut ist, relativ einfach ändern - im Endeffekt die Wahrscheinlichkeit für "aggressive" Aktionen erhöhen; man muss sich eben die Mühe machen, diese rauszusuchen
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das ist dann aber ein zweischneidiges schwert. sagen wir mal die ki wird zwar aggressiver, bleibt aber genauso blöd, ist sie auch schneller dem untergang geweiht. normalerweise werden ja eben die fehler die aggressive kis begehen durch die cheats ausgeglichen.
ich kenn auch ehrlich kein strategiespiel, wo die schwerste ki eine große herausforderung ist und nicht cheatet. so etwas gibt es einfach afaik einfach nicht, außer vllt bei schach ^^
aber ich denke das wird auch durch mods noch angepasst werden können. ein realismus mod ist bestimmt schon in der mache und sicher auch ein ki mod. hats bisher auch immer gegeben und den spielen immer noch den richtigen pep gegeben.
ich glaube viele hier vergleichen das vanilla empire auch irgendwie mit den gemoddeten vorgänger spielen.
ich kenn auch ehrlich kein strategiespiel, wo die schwerste ki eine große herausforderung ist und nicht cheatet. so etwas gibt es einfach afaik einfach nicht, außer vllt bei schach ^^
aber ich denke das wird auch durch mods noch angepasst werden können. ein realismus mod ist bestimmt schon in der mache und sicher auch ein ki mod. hats bisher auch immer gegeben und den spielen immer noch den richtigen pep gegeben.
ich glaube viele hier vergleichen das vanilla empire auch irgendwie mit den gemoddeten vorgänger spielen.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Doch die gibt es schon. Fällt besonders bei berittenen Einheiten auf. Die steuert man ja gerne per Hand, um den Gegner zu flankieren, oder sogar in den Rücken zu fallen. Hat man schon zwei Reiterregimente ausgewählt und macht einen Einfachklick auf irgend einen Punkt, kommen teilweise komische Wegfindungsversuche zu stande.TNT.Achtung! hat geschrieben:also jetzt übertreibst du aber. solche ki aussetzer gibt es in dem spiel nu auch wieder nicht.
Ehrlich gesagt habe ich nur Shogun, von ganz früher, und Medieval II, aber vllt. kaufe ich mir Rome. Hab bisher nur gutes gehört und man bekommt es ja quasi geschenkt.Darth Nihilus hat geschrieben:Pack Rome aus und lad n Mod dazu runter, ist wie ich finde immernoch das beste Totalwar und dank Mods ist auch die KI besser als in Medieval und Empire.
Bzgl. Mods müsste ich mich dann mal informieren. Hab bisher nur Civ. mit vielen mit Mods gezockt.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also die total war settings sind auch sehr geschmackabhängig. mir haben beide medievals z.b. garnicht gefallen. rome dagegen war wirklich ne bombe, auch wenn es jetzt schon technisch altbacken ist. aber mit dem total realism mod ist das denke ich mal immer noch ein hochgenuss.
diese ki aussetzer die du beschreibst sind mir bislang aber nicht aufgefallen. das hat bei mir immer mit so einer selbstverständlichkeit geklappt, daß ich mich schon selber fragen musste, ob ich wirklich total war spiele. es gibt lediglich einige verzögerungen, wenn z.b. hindernisse im weg stehen, oder bei einigen ki bewegungen sind die wegpunkte nicht wirklich effektiv gewählt, aber das die ki komplett aussetzt oder in die falsche richtung habe ich bisher nicht erlebt. nur das, wenn der gegner mich manchmal angreift er gerne sich einfach in eine verteidigungsposition zurückzieht und dann wirklich minutenlang bis zum ablauf der zeit ausharrt, das passiert schonmal öfters.
gut auch bei der artillerie könnt ich mich gerne mal ärgern, wenn die nicht dahin schiesst wo ich will. da hat wohl jeder andere ärgernisse.
diese ki aussetzer die du beschreibst sind mir bislang aber nicht aufgefallen. das hat bei mir immer mit so einer selbstverständlichkeit geklappt, daß ich mich schon selber fragen musste, ob ich wirklich total war spiele. es gibt lediglich einige verzögerungen, wenn z.b. hindernisse im weg stehen, oder bei einigen ki bewegungen sind die wegpunkte nicht wirklich effektiv gewählt, aber das die ki komplett aussetzt oder in die falsche richtung habe ich bisher nicht erlebt. nur das, wenn der gegner mich manchmal angreift er gerne sich einfach in eine verteidigungsposition zurückzieht und dann wirklich minutenlang bis zum ablauf der zeit ausharrt, das passiert schonmal öfters.
gut auch bei der artillerie könnt ich mich gerne mal ärgern, wenn die nicht dahin schiesst wo ich will. da hat wohl jeder andere ärgernisse.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Multiplayer
Und wieder bleibt die Frage offen, welche Multiplayer-Modi gibt es? Gibt es einen Coop-Modus? Oder nur Player-vs-Player/Player-vs-KI?
Es gibt übers Internet sog. Costum Battles, also Spieler vs. Spieler in einer zuvor festgelegten Schlacht. Dann gibt es noch Hotseat-Kampagnen mit denen man im Internet, über Savegames, gegen andere auf der normalen Kampagnenkarte spielen kann. Für Gewöhnlich gibt es da feste Regeln, z.B. bis wann ein Savegame gespielt werden muss.
Einfach mal in den Foren etwas rumlesen.
Aber wer sich Empire, Rome oder Medieval wegen dem MP kauft, sollte lieber nochmal zur Schule gehen, besser zur Sonderschule.
Einfach mal in den Foren etwas rumlesen.
Aber wer sich Empire, Rome oder Medieval wegen dem MP kauft, sollte lieber nochmal zur Schule gehen, besser zur Sonderschule.
Würde jemand bei Creative Assembly Amoklaufen und alle schön grausam umbringen würde ich ihn freisprechen.
Das wäre sozusagen Selbstverteidigung.
Es ist einfach nicht mehr feierlich. Ich weiß gar nicht warum ich immer wieder versuche es zu spielen… ich schätze weile ich diese Epoche eigentlich liebe, wenn sie nicht gerade in ein Martyrium ausartet.
50 Runde erreicht, Spielcrash, Autosave im Arsch, letzter echter Save in Runde 12…
Es ist einfach nicht mehr feierlich. Ich weiß gar nicht warum ich immer wieder versuche es zu spielen… ich schätze weile ich diese Epoche eigentlich liebe, wenn sie nicht gerade in ein Martyrium ausartet.
50 Runde erreicht, Spielcrash, Autosave im Arsch, letzter echter Save in Runde 12…
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich finde das ganze zu Komplex. Ach ja die Fehler sind dann auch noch drin.Arkune hat geschrieben:Würde jemand bei Creative Assembly Amoklaufen und alle schön grausam umbringen würde ich ihn freisprechen.