Hallo 4Players-Redaktion,
ich finde zwar, dass ihr mit die nachvollziehbarsten Wertungen vergibt, diese aber dennoch teilweise zu hoch sind (GTA IV und Bioshock sind zwar Hammerspiele, haben aber meiner Meinung nach aufgrund spielerischer Defizite nicht die 94%-Wertung verdient, die ja bei 4Players im Prinzip die Höchstwertung darstellt).
Dabei gäbe es ein relativ einfaches System, um die Wertungen einerseits etwas niedriger zu halten, aber dennoch die Optimalwertung von 100% zu ermöglichen und somit das ganze Wertungsspektrum auszunutzen. Dieses System hatte die meiner Meinung nach beste deutschsprachige Videospielzeitschrift, die es je gab: Next Level (für diejenigen, die sie noch kennen: die offizielle Schreibweise war natürlich neXt Level).
Zum einen hatte diese im Jahr 2000 verschiedene Zeitschrift (R.I.P) damals schon (ebenso wie inzwischen auch 4Players) nur eine einzige Wertung für ein Spiel (also keine Einzelwertungen für Grafik/Sound oder Singleplayer/Multiplayer), was ich damals schon für völlig ausreichend hielt. Zum anderen hat die Next Level zwar Prozent-Wertungen vergeben, allerdings in 5%-Schritten. D. h. die Optimalwertung war 100%, dann folgte 95%, dann 90% usw. bis runter auf 0%.
Vorteil des Sytems ist, dass einerseits die Prozentfanatiker zufrieden sind, da es ja eine Prozentwertung ist (wenn auch nicht mit allen Zwischenschritten) und andererseits die User zufrieden sind, für die eine Einteilung mit 1%-igen Zwischenschritten zuviel scheinbare Objektivität suggeriert (Next Level hatte das mal so erklärt, dass eine 100%-Wertung ja nicht für jeden eine 100%-Wertung ist, sondern auch einen gewissen Bereich darunter mit abdeckt; entsprechend dann eine 95%-Wertung einen gewissen Bereich darüber und darunter mit abdeckt usw.).
Letztendlich kommt es ja darauf an wieviel mögliche Bewertungen es gibt. Bei einem "reinen" Prozentsystem sind natürlich 100 verschiedene Bewertungen möglich, was schon etwas viel ist, da dann meist die extrem hohen Wertungen (95-100%) und teilweise auch sehr niedrigen Wertungen gar nicht vergeben werden (die einzige Zeitschrift, die ein Prozentsystem mit 1er-Zwischenschritten bis (fast) ganz nach oben ausgenutzt hat war wohl die fun generation, die dem Ur-Tetris in ihrer ewigen Bestenliste 99% gegeben hatte, wenn ich mich jetzt recht erinnere). Bei einem System von 1 bis 10 hat man natürlich 10 verschiedene Bewertungsmöglichkeiten (was vielen zu wenig ist), während es bei einem Prozentsystem mit 5er-Schritten 20 sind (21, wenn man auch 0% vergibt), was denke ich ein guter Kompromiss ist.
Weiterer Vorteil ist, dass eine 100%-Wertung bei dem Prozentsystem mit 5er-Schritten zwar möglich ist, aber nicht so schnell gegeben wird wie eine 10 bei einem 10er-System. Eurogamer.de und Areagames, die beide mit diesem System arbeiten haben etwa Fallout 3 eine 10 gegeben und Fallout 3 ist auch sicher ein super Spiel, aber die Höchstwertung sollte nur vergeben werden, wenn absolut neue Maßstäbe gesetzt werden.
Next Level hatte etwa die 100% nur 2 mal in ihrer etwa 5-jährigen Geschichte vergeben: Für Mario 64 und Zelda: Ocarina of Time, zwei Titel wo sicherlich niemand ernsthaft bezweifeln wird, dass sie völlig neue Maßstäbe setzen konnten und die Zockerwelt wesentlich stärker beeinflusst haben, als dies Fallout 3 gelingen wird. Man muss sich nur mal vorstellen, dass Next Level selbst Metal Gear Solid 1, Banjo-Kazooie und Gran Turismo 1 "nur" eine 95% gegeben hat, einem GoldenEye 007 gar "nur" eine 90%, 4 Spiele die selbst heute noch zu den besten aller Zeiten gezählt werden (allerdings muss man zugeben, dass auch Next Level zum Ende ihrer Lebensphase das System selbst nicht mehr ganz konsequent genutzt hat und etwa Tomb Raider 3 und 4 genau wie den ersten beiden Teilen eine 95%-Wertung gegeben hat, was sicherlich zu hoch war).
Weiterer Vorteil des Prozentsystems mit 5er-Schritten wäre außerdem, dass es mit den von 4Players angewandten Notenwertungen kombiniert werden könnte. 4Players hat ja insgesamt 7 Noten, da es über sehr gut noch ausgezeichnet gibt. Wenn man nun noch die Zwischennoten "plus" und "minus" dazunimmt kommt man auf 3*7 = 21 verschiedene Notenstufen, was genau den 21 Schritten des 5er-Prozentsystems entspricht.
Einfacher ausgedrückt:
100% = ausgezeichnet (+)
95% = ausgezeichnet
90% = ausgezeichnet (-)
85% = sehr gut (+)
usw.
bis
0% = ungenügend (-)
Auf diese Weise hätte man weiterhin für diejenigen, die Worte gegenüber Zahlen bevorzugen auch eine "sprachliche" Gesamteinschätzung und könnte im Gegensatzu zum jetztigen System jeder Prozentwertung eine unterschiedliche Note zuordnen. Und den Fanboys, die immer rumheulen von wegen ihr Spiel bekam nur 85% kann man dann sagen: das ist eine 1 plus, versucht das erstmal in der Schule zu schaffen
PS: Ich weiß natürlich, dass ihr dieses System nicht in naher Zukunft umsetzen (können) werdet, aber falls Ihr irgendwann mal eine Änderung eures Wertungssystem in Betracht zieht, könntet ihr meinen Vorschlag aber mal im Hinterkopf behalten. Schön wäre allerdings, wenn Ihr jetzt schon mal eine kurzes Statement zu meinem Vorschlag abgebt und alle anderen User, die es durch meinen Text geschafft haben dürfen natürlich auch ihre Meinung kundtun
(ach ja: GTA IV und Bioshock hätte ich mit diesem System "nur" 90% gegeben )
Vorschlag für neues Wertungssystem
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Cmdr. Shepard
- Persönliche Nachricht:
Vorschlag für neues Wertungssystem
Umarme die Ewigkeit! (Liara T'Soni)
- knockerhoma
- Persönliche Nachricht:
Hm...
Klingt nach einer guten idee aber ich weis nich ob es mir nur so vorkommt oder ich es falsch verstanden hab, die Wertungen würde ich etwas Grob finden bzw. ungenau.
Außerdem denke ich eine Wertung sollte nicht zufrieden stellen sondern Informieren bzw. einflus auf meine Meinung haben oder zumindest einbezogen werden und nicht Fanboys und Wertungsvernatiker zufrieden stellen.
Klingt nach einer guten idee aber ich weis nich ob es mir nur so vorkommt oder ich es falsch verstanden hab, die Wertungen würde ich etwas Grob finden bzw. ungenau.
Außerdem denke ich eine Wertung sollte nicht zufrieden stellen sondern Informieren bzw. einflus auf meine Meinung haben oder zumindest einbezogen werden und nicht Fanboys und Wertungsvernatiker zufrieden stellen.
- Cmdr. Shepard
- Persönliche Nachricht:
Die beiden Spiele sind aus der Anfangszeit von 4Players und scheinen nicht mehr zu zählen, siehe hier im Test zum Wii-Zelda auf der ersten Seite:Pennywise hat geschrieben:Höchstwertungen waren Shenmue mit 95 und International Track and Field mit 95 soweit ich mich erinnere.
http://www.4players.de/4players.php/dis ... ncess.html
Zudem haben auch Phantasy Star Online und auch die Version 2 davon 95%, sind aber auch aus der Urzeit von 4Players, bei Track & Field tippe ich zudem auf einen Layoutfehler, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies 95% bekommen hat (Durchschnitt bei metacritic: 72%).
Umarme die Ewigkeit! (Liara T'Soni)
- 4P|Mathias
- Persönliche Nachricht:
Hi,
Danke für den äußerst konstruktiven und gut ausgearbeiteten Vorschlag. Wir werden ihn im Hinterkopf behalten, auch wenn ich sehr wenig Hoffnung auf eine entsprechende Umsetzung machen kann.
Wenn wir lang- oder mittelfristig eine Änderung vornehmen sollten, muss aber natürlich gewährleistet sein, dass wir weiterhin die Möglichkeit zu Nuancierung haben, ohne dass es Richtung "Gleichschaltung" tendiert, wenn du verstehst, was ich meine.
Und für uns ist es definitiv ein feinerer Unterschied zwischen z.B. 85, 87 oder 89 Prozent und macht im letzten Fall auch deutlicher, dass ein Platin-award in greifbarer Nähe war als es z.B. bei 8,5 zu 9,0 zu 9,5 der Fall ist.
An dieser Stelle möchte ich allerdings darauf hinweisen, dass uns die herkömmlichen Wertungsdiskussionen bereits reichen, ohne uns jetzt auch noch um hypothetische kümmern zu müssen.
Daher bitte ich um Verständnis, dass ich den Thread schließe - allerdings nicht ohne einen kurzen Erklärungsansatz bzgl. der "merkwürdigen" Wertungen, die angesprochen wurden.
Diese basieren teilweise auf einem sehr alten, teils mathematisch beeinflussten System, stammen aus einer Zeit, in der wir separate Einzel- und Mehrspielerwertungen hatten usw.
Rückblickend viele gute Gründe, dass wir mit den konsekutiven Entwicklungen und Entscheidungen bis hin zum aktuellen Wertungssystem einen für uns richtigen Weg gegangen sind.
Weswegen wir auch in absehbarer Zeit keine derart umfangreiche Änderung durchführen werden. Was nicht bedeutet, dass wir nicht ständig evaluieren und versuchen, kleine interne Schrauben zu drehen.
Aber: What happens in Vegas, stays in Vegas. Oder auch: Wir werden kein basisdemokratisches Wertungssystem vom Zaun brechen, sondern die Entscheidungen still, heimlich und unbemerkt im stillen Kämmerlein treffen...
In diesem Sinne,
bess demnähx,
cheers,
4P|Mathias
Danke für den äußerst konstruktiven und gut ausgearbeiteten Vorschlag. Wir werden ihn im Hinterkopf behalten, auch wenn ich sehr wenig Hoffnung auf eine entsprechende Umsetzung machen kann.
Wenn wir lang- oder mittelfristig eine Änderung vornehmen sollten, muss aber natürlich gewährleistet sein, dass wir weiterhin die Möglichkeit zu Nuancierung haben, ohne dass es Richtung "Gleichschaltung" tendiert, wenn du verstehst, was ich meine.
Und für uns ist es definitiv ein feinerer Unterschied zwischen z.B. 85, 87 oder 89 Prozent und macht im letzten Fall auch deutlicher, dass ein Platin-award in greifbarer Nähe war als es z.B. bei 8,5 zu 9,0 zu 9,5 der Fall ist.
An dieser Stelle möchte ich allerdings darauf hinweisen, dass uns die herkömmlichen Wertungsdiskussionen bereits reichen, ohne uns jetzt auch noch um hypothetische kümmern zu müssen.
Daher bitte ich um Verständnis, dass ich den Thread schließe - allerdings nicht ohne einen kurzen Erklärungsansatz bzgl. der "merkwürdigen" Wertungen, die angesprochen wurden.
Diese basieren teilweise auf einem sehr alten, teils mathematisch beeinflussten System, stammen aus einer Zeit, in der wir separate Einzel- und Mehrspielerwertungen hatten usw.
Rückblickend viele gute Gründe, dass wir mit den konsekutiven Entwicklungen und Entscheidungen bis hin zum aktuellen Wertungssystem einen für uns richtigen Weg gegangen sind.
Weswegen wir auch in absehbarer Zeit keine derart umfangreiche Änderung durchführen werden. Was nicht bedeutet, dass wir nicht ständig evaluieren und versuchen, kleine interne Schrauben zu drehen.
Aber: What happens in Vegas, stays in Vegas. Oder auch: Wir werden kein basisdemokratisches Wertungssystem vom Zaun brechen, sondern die Entscheidungen still, heimlich und unbemerkt im stillen Kämmerlein treffen...
In diesem Sinne,
bess demnähx,
cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)