Anregung: Unterkategorie"Redaktion stellt sich vor"

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Anregung: Unterkategorie"Redaktion stellt sich vor"

Beitrag von AEV-Fan »

Seit längerem stelle ich fest, dass mir eines bei 4players (auch im Vergleich zu einigen Printmagazinen) ein bisschen fehlt: Die Mitarbeiter und das Redaktionstreiben kommen einem ziemlich anonym vor.

Bitte nicht falsch verstehen, die Bindung zwischen Redaktion und User könnte nicht besser sein! Aber obwohl man oft Jörgs Kommentare im Forum liest oder Mathias Oertel sich vorbildlich um den Flohmarkt kümmert... Irgendwie kann man sich nicht richtig mit den Redakteuren/ Mitarbeitern identifizieren.

Daher schlage ich vor eine kleine Rubrik einzuführen, in der jeder Redakteur monatlich (evtl. bei Erfolg sogar wöchentlich?) kurz ein paar (völlig subjektive und auch mit einem Augenzwinkern ausgefüllte) Felder ausfüllt wie z.B. "hört gerade", "letzter Kinofilm", "freut sich über", "Vorsätze für den Monat", "Will unbedingt diesen Test machen", "Streitet sich mit Kollegen XY über diese und jene Wertung" usw... .
Ergänzen kann man das ganze ja mit ein paar Extras wie "dem Redaktionsmissgeschick des Monats", "dem Schnappschuss des Monats" und/oder "dem Duell der Giganten" (zwei Redakteure treten in einem Spiel gegeneinander an und filmen das ganze in einem 3 Min. Video) :) .

Ich denke, dass das kein allzugroßer Aufwand wäre, oder? Sicher bin ich mir jedenfalls, dass man das ganze äußerst unterhaltsam gestallten könnte und dass einige Leser dadurch eine nähere Bindung zum Magazin bekommen würden.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Gute Anregung. Und hey, darüber haben wir gerade eben gesprochen!

Theoretisch kann man etwas persönlichere Dinge ja durchaus in unserem Profil finden; also soetwas wie Abneigungen, Motto, Lieblingsmusik, -essen etc. Aber da ist so mancher Redakteur recht aktualisierungsfaul... :wink:

Bisher hatten wir einfach keine Zeit für eine Art Blog oder Ähnliches, weil es einfach zu viel "Fachliches" zu schreiben gibt. Außerdem lesen sich Blogs manchmal genau so übel wie elendes Getwitter. Aber vielleicht finden wir ja einen kreativen Weg zu mehr Personalisierungen. Paul hatte schon eine Idee und irgendwann wollen wir ohnehin etwas wie "Hinter den Kulissen" anbieten.

Momentan rollt allerdings die E3 heran und wir haben noch einige andere Themen in petto. So viel zu tippen...
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Sag mal, hast du eigentlich unser letztes Printmagazin?
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Theoretisch kann man etwas persönlichere Dinge ja durchaus in unserem Profil finden; also soetwas wie Abneigungen, Motto, Lieblingsmusik, -essen etc.
Joa, das kann man wirklich nur sehr theoretisch ;) Zumal man halt erst einzeln auf die Profile klicken muss und dann dort doch eher nüchtern ein paar Dinge aufgezählt werden.
4P|T@xtchef hat geschrieben: Bisher hatten wir einfach keine Zeit für eine Art Blog oder Ähnliches, weil es einfach zu viel "Fachliches" zu schreiben gibt. Außerdem lesen sich Blogs manchmal genau so übel wie elendes Getwitter. Aber vielleicht finden wir ja einen kreativen Weg zu mehr Personalisierungen. Paul hatte schon eine Idee und irgendwann wollen wir ohnehin etwas wie "Hinter den Kulissen" anbieten.
Ich dachte spontan an eine Rubrik links im Kästchen "MAGAZIN" unter "Kolumnen", die man "Wir über uns" oder so ähnlich nennen könnte.
Dort würde ja schonmal schablonenartige Felder genügen, in denen die Redakteure etwas (aktuelles/lustiges) über sich tippen. Und darunter könnte man Fotos, Foto des Monats, Duell des Monats, Verschreiber des Monats usw. anbringen.
Aber war auch nur eine Idee, ich wusste ja nicht, dass ihr bereits soetwas im Kopf habt ;)
4P|T@xtchef hat geschrieben: Momentan rollt allerdings die E3 heran und wir haben noch einige andere Themen in petto. So viel zu tippen...
Jörg Luibl ....
- ist gerade gestresst wegen den Vorbereitungen zur nahenden E3
- kommandiert Paul zu Überstunden ab um User-Anregungen nachzukommen
...

Edit: Ähm, ich hab nur einmal ein Printmagazin von euch durchgeblättert, das ein Freund das von der GC mitgebracht hatte (glaube ich zumindest). Aber das ist schon eine ganze Weile her (2004 oder 05 müsste das gewesen sein) :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Schick mal deine Adresse, dann sende ich dir das letzte Magazin zu - denn da findest du auch einen Behind the scenes-Artikel.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Schick mal deine Adresse, dann sende ich dir das letzte Magazin zu - denn da findest du auch einen Behind the scenes-Artikel.
Gerade eben wollte ich schon zum Fussball, da sah ich den Postmann bei mir an der Tür :)
Euer Magazin (sogar handsigniert :danke: ) ist wirklich edel aufgemacht und der Blick hinter die Kulissen schön aufschlussreich.
Ihr solltet unbedingt eure Spitznamen miteinbringen, wenn die Rubrik mal zu Stande kommen sollte (Paul "Aufs Maul" Kautz, Mathias "Psycho" Oertel :Daumenrechts: )!
Also nochmal vielen Dank für deine Mühe und ich hoffe, dass die Rubrik was wird, damit alle Leser eurer Seite über euch informiert werden/ was zum lachen haben ;)
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Schick mal deine Adresse, dann sende ich dir das letzte Magazin zu - denn da findest du auch einen Behind the scenes-Artikel.
ich will auch eins :'(
Antworten