The Gothic 1 Feeling

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

GaaraBannana hat geschrieben:Ob Gothic 4 das Gothic feeling erhalten wird ?
Die Frage ist auch, was das Gothic Feeling überhaupt ist. Für mich steht dabei nur fest, dass sich dieses "Feeling" nicht mit einem Open World Konzept ala Oblivion verträgt, wie Gothic 3 in aller Deutlichkeit bewiesen hat. Nachdem, was ich von Gothic 4 mitbekommen habe, wird sich das wohl spielerisch auch eher an Oblivion orientieren. Damit es aber dennoch ein gutes Spiel wird, muss begriffen werden, was Oblivion gut macht, denn das hat damals PB bei Gothic 3 ebenso wenig begriffen, wie Gründe für die Qualität der ersten beiden Gothic.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 18.05.2009 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
GaaraBannana hat geschrieben:Ob Gothic 4 das Gothic feeling erhalten wird ?
Die Frage ist auch, was das Gothic Feeling überhaupt ist. Für mich steht dabei nur fest, dass sich dieses "Feeling" nicht mit einem Open World Konzept ala Oblivion verträgt, wie Gothic 3 in aller Deutlichkeit bewiesen hat. Nachdem, was ich von Gothic 4 mitbekommen habe, wird sich das wohl spielerisch auch eher an Oblivion orientieren. Damit es aber dennoch ein gutes Spiel wird, muss begriffen werden, was Oblivion gut macht, denn das hat damals PB bei Gothic 3 ebenso begriffen, wie Gründe für die Qualität der ersten beiden Gothic.
Hmm ich bin eher für Gothic 1 und 2.... Gothic 3 naja wir alle wissen es schon^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hatte mich auch oben verschrieben. PB hatte bei Gothic 3 nicht begriffen, was Gothic 1 und 2 gut gemacht hat und sie haben auch nicht verstanden, was Oblivion gut macht (wobei ich übrigens auch bezweifle, dass PC überhaupt in der Lage wäre, einen gescheiten Oblivion Klone zu programmieren).
trapped
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trapped »

ganz ehrlich, von gothic4 erwarte ich kaum etwas... ich bin da eher auf risen konzentriert, ich glaub das wird um einiges besser werden ^^
Bild
Bild
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

trapped hat geschrieben:ganz ehrlich, von gothic4 erwarte ich kaum etwas... ich bin da eher auf risen konzentriert, ich glaub das wird um einiges besser werden ^^
Dir ist hoffentlich klar, dass am Zustand von Gothic 3 PB mindestens genauso viel Schuld wie Jowood hatte, wahrscheinlich sogar mehr.
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
trapped hat geschrieben:ganz ehrlich, von gothic4 erwarte ich kaum etwas... ich bin da eher auf risen konzentriert, ich glaub das wird um einiges besser werden ^^
Dir ist hoffentlich klar, dass am Zustand von Gothic 3 PB mindestens genauso viel Schuld wie Jowood hatte, wahrscheinlich sogar mehr.
Also Jowood ist daran Schuld das Gothic 3 so verbugt war , aufgrund dessen weil sie es zu früh auf den Markt geworfen haben, und PB ist daran schuld das Gothic 3 so "schlecht" war, weil was neues bzw schlechteres ausprobiert haben.
Wären sie bei alten Tugenden geblieben wäre Gothic 3 mindestens doppelt so gut gewesen.
trapped
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trapped »

stimmt absolut, tut mir leid für meine überreaktion :)

ich hoffe bloß dass eine der seiten wieder in den Kopf bekommt was "ihre" serie so gut gemacht hat...

naja, geduld, geduld :)
Bild
Bild
Bild
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Das sogenannte Gothic Feeling ist ein Bluff, es ist das vorgaukeln von Realismus, und Realismus beginnt dort wo man viele Wege hat, die einen nach Rom führen. In Gothic hatte man die 3-4 Seiten und das alles untergebracht im Minental, überlegt euch mal wenn ihr nur die Mainquests in Gothic spielt braucht ihr locker 20-30h Spielzeit dafür. Und nun der Witz ist, das du die gesammte Geschichte nochmal spielst (weil eine Seite nie die ganze Wahrheit erzählt) und diesmal ne andere Gilde wählen musst, du die Geschichte sozusagen aus ner andern wie ein bissl bewusstseinserweiterten Sicht siehst. Das ist das Gothic Feeling eingegrenzt von ner blauen Barriere baden gehn am Sandstrand, das war Gothic feeling, allg die unzähligen Höhlen Gimmicks, eastereggs etc pp das machte Gothic aus.
G2 hatte da schon verloren weil es keine Leitern mehr gab und das Sumpflager im Nichts verschwand. Ein Stück gelebte Gothicgeschichte einfach so ins Nichts versenkt und ne Barriere durch das halbe minental gezogen fand ich sau arm.
Die Welt die man vorher im Minental vorfand mit allen Ruinen und versteckten geschichtlichen Bruchstücken, das musste man in G2 auf sehr viel mehr Landfläche verteilen, wenn die das Spiel genauso "vollgescritpet" hätten wie G1 hätte G2 locker 2 jahre mehr Programmierzeit bedurft, hätte dann aber auch mehr Spass gemacht.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Drum heißt der Thread auch "The Gothic 1 Feeling" :wink:
Gothic 2 ist auch Gut, besonders mit Addon.
Aber du hast devenitiv Recht^^
Gothic 1 ist der Beste Teil der Serie^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Zulustar

Falsch. Wenn man Gothic 1 durchgespielt hat, kennt man die ganze Wahrheit. Die Auswahl der Lager hat auf die Story als auch auf 90% des Spielverlaufs keinen Einfluss. Der einzigen echte Unterschiede zwischen den Lagern bestehen in den Rüstungen und der Frage wann man welche Magie bekommen kann.

De Fakto ist die Geschichte in Gothic 3 wesentlich abhängiger von den Fraktionen und Gothic 3 ist das einzige Gothic, das man wirklich mehrmals durchspielen müsste, um die Handlung verschieden zu erleben.

Das Gothic Feeling generiert sich eher dadurch, dass man durch eine präsente Mainquest sehr konsequent an der Hand geführt wird und sich dabei die Welt Stück für Stück erschließt. Dazu kommt, dass diese Welt extrem gefährlich ist und Fehltritte gerade zu Beginn sehr konsequent bestraft und das tut Gothic 2 auch.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Zulustar

Falsch. Wenn man Gothic 1 durchgespielt hat, kennt man die ganze Wahrheit. Die Auswahl der Lager hat auf die Story als auch auf 90% des Spielverlaufs keinen Einfluss. Der einzigen echte Unterschiede zwischen den Lagern bestehen in den Rüstungen und der Frage wann man welche Magie bekommen kann.

De Fakto ist die Geschichte in Gothic 3 wesentlich abhängiger von den Fraktionen und Gothic 3 ist das einzige Gothic, das man wirklich mehrmals durchspielen müsste, um die Handlung verschieden zu erleben.

Das Gothic Feeling generiert sich eher dadurch, dass man durch eine präsente Mainquest sehr konsequent an der Hand geführt wird und sich dabei die Welt Stück für Stück erschließt. Dazu kommt, dass diese Welt extrem gefährlich ist und Fehltritte gerade zu Beginn sehr konsequent bestraft und das tut Gothic 2 auch.
dem würde ich nur halb zustimmen, denn je nach Lager ändert sich auch die Gesinnung. Jedes Lager hatte andere Aufgaben, es war nicht nur stupides lauf da hin töte 100 von den Gegnern. Selbst die Orks bekamen eine Geschichte spendiert, etwas was man sogut wie in keinem Spiel mehr sieht das der Gegner Grund hat Gegner zu sein.
Ausserdem ist ein grosser Teil der Atmosphäre durch diese 5'er Bande zw Lester Milten Diego Gorn und der Tatsache das mit ihrer Freundschaft eine Art neutrale Zone geschaffen haben für den Namenlosen, diese Figuren waren für mich lange Zeit der einzigste Faktor der ansatzweise in G2 Gothic atmosphäre aufkommen liess. Ansonsten hast du aber vergessen zu erwähnen, das die Welt von G1 auf Grund der Landgrösse bis ins kleinste Detail durchdacht wurde, jede Ruine bekam eine Geschichte und stand nicht nur in der Gegend herum. An keiner stelle des Spiels kam man sich verloren vor, oder hatte man das Gefühl hier wollten die Programmierer schnell fertig werden (wie bei der Barriere im Minental in G2).
Wenn ich heute heimkomme werd ich mir mal wieder das Inlay meiner In-Extremo Weckt die Toten CD reinziehen, dort stehen in der Gothicwerbung sogar Multiplayerfeatures, die es aber nie ins Spiel geschafft haben, aber dennoch witzig für Gothic gewesen wären.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es gab auch in G1 Höhlen ohne Funktion und Ruinen, die einfach nur da waren. Da verklärt wohl die Zeit ein wenig den Blick. Außerdem ist, von der Wand im Minental einmal abgesehen, die Welt von G2 auch sehr genau durchstrukturiert und detailverliebt umgesetzt.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Es gab auch in G1 Höhlen ohne Funktion und Ruinen, die einfach nur da waren. Da verklärt wohl die Zeit ein wenig den Blick. Außerdem ist, von der Wand im Minental einmal abgesehen, die Welt von G2 auch sehr genau durchstrukturiert und detailverliebt umgesetzt.
Also ich glaube ich muss nochmal Gothic installieren heute, welche Ruinen waren einfach nur in die Welt gesetzt? Die Türme wurden als Wachtürme der Orks errichtet bspw, ich kann mich an keine Ruine in Gothic erinnern die nur leer in die Welt gesetzt war. Sogar die Ruine an dem Ur-shak zu finden war ist mal ein altes Gutshaus gewesen, allg wurde mehr über die Erbauer bzw Hüter des Minentals bzw auch von Khorinis erzählt, G2 hatte damit weniger am Hut, dort ging es nur um 3 Götter die sich unternander bekriegten, wobei der eine immer zuschlägt und der andere immer brav sich schlagen lässt und der dritte in der Mitte aufpasst das die Schläge über der Gürtellinie sind.
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Zulustar hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Es gab auch in G1 Höhlen ohne Funktion und Ruinen, die einfach nur da waren. Da verklärt wohl die Zeit ein wenig den Blick. Außerdem ist, von der Wand im Minental einmal abgesehen, die Welt von G2 auch sehr genau durchstrukturiert und detailverliebt umgesetzt.
Also ich glaube ich muss nochmal Gothic installieren heute, welche Ruinen waren einfach nur in die Welt gesetzt? Die Türme wurden als Wachtürme der Orks errichtet bspw, ich kann mich an keine Ruine in Gothic erinnern die nur leer in die Welt gesetzt war. Sogar die Ruine an dem Ur-shak zu finden war ist mal ein altes Gutshaus gewesen, allg wurde mehr über die Erbauer bzw Hüter des Minentals bzw auch von Khorinis erzählt, G2 hatte damit weniger am Hut, dort ging es nur um 3 Götter die sich unternander bekriegten, wobei der eine immer zuschlägt und der andere immer brav sich schlagen lässt und der dritte in der Mitte aufpasst das die Schläge über der Gürtellinie sind.
Hmm dafür ist das fabelhafte Addon da^^
Das Gibt gothic 2 mehr tiefe, und erzählt was von denr erbauern^^
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Paar neue bilder.

Ein bild von Gothic 4 und des Interface.

Bild
Kommt es nur mir so vor dass es i-wie nach der Two Words Optik aussiht ?

Hier sind alle 12:
http://www.gamestar.de/screenshots/roll ... _tale.html
Antworten