Technik-Frage: PC`s miteinander vernetzen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Merandis
Persönliche Nachricht:

Technik-Frage: PC`s miteinander vernetzen

Beitrag von Merandis »

Hallo,

ich oute mich mal als Technik-Noob.
Ich habe Fragen bezüglich des vernetzens 2er PCs.

1. Was brauch dazu, um 2 PC s (die direkt nebeneinander stehen) mit einander zu verbinden?

2. Muss ich dann nur 1 PC einrichten oder müssen an beiden Rechner Einstellungen vorgenommen werden? Das Problem ist, weil sich ein Rechner (IBM - SCSI-System, WinNT) nicht mehr Booten lässt. Das will ich mit dem vernetzen umgehen, indem ich eben über den anderen PC (mit WinXP) booten lassen will.

3. Erkennt dann der erste Rechner automatisch das angeschlossene 2te System?

Hoffe hier ein Profis zu finden die mir helfen können :)

Danke schonmal.

Gruß
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Zu 1: Am besten einen Router mit DHCP, das ist das einfachste. Alternativ einen Switch oder Hub. Dann noch 2 Lange CAT5-LAN-Kabel

Eine weitere Alternative ist einfach ein Crossover-LAN-KAbel, mit dem kannst du die beiden Rechner direkt verbinden.

Zu 2:
Ja, du musst bei beiden Rechnern einstellungen vornehmen, zumindest im Bios.
Zu 3: Nein. Zumindest nicht so, dass du einen anderen Rechner "fremdstarten" kannst.

Noch ein paar links:
http://www.computer-greenhorn.de/netzwerk.htm
http://www.winhelpline.info/daten/index ... ownews=568
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Hi Mo,

vielen Dank für die Antworten! Bei weiteren Fragen komm ich nochmal auf dich zurück :)

Obwohl sich das hier
Am besten einen Router mit DHCP, das ist das einfachste. Alternativ einen Switch oder Hub. Dann noch 2 Lange CAT5-LAN-Kabel
für mich kryptisch anhört :(
Na wird schon werden.

Dieses Crossover LAN Kabel hört sich da shcon wesentlich einfacher an. Ich weis das in beiden PCs Netzwerkkarten drin sind, die glaub ich benötigt werden?

Danke und Gruß
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

Blessing of Jah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blessing of Jah »

Das Netzwerk müsstest du dann auch noch einstellen.
Ich meine du musst dir eine ein kleines Heimnetz einrichten. Beim zocken , sprichen spielen würde ich immer feste ip´s benutzen. z.B : 192.168.0."..."

Die letzte ziffer ist egal , es sollte aber eine möglichst hohe Zahl sein. Wichtig ist das ihr nicht die selben ip´s habt.Desweiteren solltet ihr "du und deine Freunde", In der gleichen Gruppe sein. D.H. , wenn ihr euch das Netzwerk einrichtet nehmt dafür die gruppe Lan,oder daddeln.

Weil du mich sicher fragen wirst , wie und wo du dir das Netzwerk einrichtest, versuche ich dir das mal so einfach wie es nur geht zu erklären:

1. Du gehst unter "start/systemsteuerung" und gehst dann auf Netzwerkumgebung!
2.Danach gehste auf "kleines Firmen-oder Heimnetzwerk einrichten".
3.Danach befolgst du einfach alles was er dir ssagt.

ps: wenn etwas nicht stimmen sollte Mo, erkläre es ihm bitte nochmal richtig. :wink: Bin halt nicht so der crack in solchen dingen...
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Doch, das passt schon. Nur das mit der IP ist egal. Übrigens darf die letzte Zahl nicht höher als 255 sein, das ist halt so.
Hast dir die Links mal angeschaut?
Blessing of Jah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blessing of Jah »

4P|Mo-2 hat geschrieben: Hast dir die Links mal angeschaut?
Huch, da ist ja alles genau beschrieben... :roll:
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Blessing of Jah hat geschrieben:Das Netzwerk müsstest du dann auch noch einstellen.
Ich meine du musst dir eine ein kleines Heimnetz einrichten. Beim zocken , sprichen spielen würde ich immer feste ip´s benutzen. z.B : 192.168.0."..."

Die letzte ziffer ist egal , es sollte aber eine möglichst hohe Zahl sein. Wichtig ist das ihr nicht die selben ip´s habt.Desweiteren solltet ihr "du und deine Freunde", In der gleichen Gruppe sein. D.H. , wenn ihr euch das Netzwerk einrichtet nehmt dafür die gruppe Lan,oder daddeln.

Weil du mich sicher fragen wirst , wie und wo du dir das Netzwerk einrichtest, versuche ich dir das mal so einfach wie es nur geht zu erklären:

1. Du gehst unter "start/systemsteuerung" und gehst dann auf Netzwerkumgebung!
2.Danach gehste auf "kleines Firmen-oder Heimnetzwerk einrichten".
3.Danach befolgst du einfach alles was er dir ssagt.

ps: wenn etwas nicht stimmen sollte Mo, erkläre es ihm bitte nochmal richtig. :wink: Bin halt nicht so der crack in solchen dingen...
Danke für die Hilfe. DAs Problem ist da sich auf den Haupt-PC nich zugreifen kann weil er die Festplatte nicht mehr erkennt bzw. das Betriebssystem. Und wir (also der PC von meinem Schwiegervater) brauchen die DAten auf dieser Festplatte. Da der PC SCSI-betrieben ist ist das für mich zu unüberschaubar.

Oder hat jemand ne alternative wie man die Daten von der SCSI-Festplatte irgendwie retten kann? Wie gesagt der PC läasst sich nicht mehr starten (vielleicht auch die Battery zu Low auf dem Motherboard).

Hmm, naja dank euch für die erste Hilfe.

Gruß

Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Uh, das klingt nicht gut. Wie gesagt, du wirst das SCSI-System nicht "fremstarten" können.
Wenn der Rechner Windows nicht bootet, dann kann evtl eine LiveCD (Knoppix/Gentoo) helfen, wenn das gesamte System keinen Strom mehr hat, dann würd cih mal das Netzteil prüfen.
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

4P|Mo-2 hat geschrieben:Uh, das klingt nicht gut. Wie gesagt, du wirst das SCSI-System nicht "fremstarten" können.
Wenn der Rechner Windows nicht bootet, dann kann evtl eine LiveCD (Knoppix/Gentoo) helfen, wenn das gesamte System keinen Strom mehr hat, dann würd cih mal das Netzteil prüfen.
Wenn es nur um eine Datensicherung geht, dann frag doch vielleicht mal einen Computerhändler in Deiner Nähe, ob er die SCSI-Platte mal in eines seiner Systeme hängen kann und Dir eine CD der Daten brennen kann.

Wenn es ein kulanter Händler ist, macht er das natürlich unentgeldlich.

Hängen die SCSI-Platte eigentlich im Raid?
Oder ist das nur beispielsweise ein ganz gewöhnlicher Adaptec-Controller?
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

-nin hat geschrieben:
4P|Mo-2 hat geschrieben:Uh, das klingt nicht gut. Wie gesagt, du wirst das SCSI-System nicht "fremstarten" können.
Wenn es nur um eine Datensicherung geht, dann frag doch vielleicht mal einen Computerhändler in Deiner Nähe, ob er die SCSI-Platte mal in eines seiner Systeme hängen kann und Dir eine CD der Daten brennen kann.

Wenn es ein kulanter Händler ist, macht er das natürlich unentgeldlich.

Hängen die SCSI-Platte eigentlich im Raid?
Oder ist das nur beispielsweise ein ganz gewöhnlicher Adaptec-Controller?
Hallo

Danke für eure Antworten. Äh, da bin ich absolut überfragt. Ich kenn mich mit sowas nicht aus, also weis ich nicht ob es sich hier um einen gewöhnlichen Adaptec-Controller handelt :(

Also Strom hat er. PC fährt an, man kann auch ins BIOS (was anders ist als das normale , SCSI-Bios nennt sich das wohl) Lässt man den PC weiter hochfahren kommt die Meldung das eine bestimmte .exe-Datei nicht mehr gefunden wird.

Wir haben schon versucht per CD zu staten und WINDOW NT zu reparieren oder gar neu zu installieren aber geht nix. Dann kommen fehlermldungen die wohl ein Microsoft-Mitarbeiter identifizieren kann.

*seufz* Diese Dreckskisten, wehe man hat mal n Problem.

Aber ich denke auch, wenn er die Daten wirklich retten möchte, fürht kein Weg am Fachmann vorbei der diese Platte bei sich einbaut und ein Backup daraus zieht, wenn sowas überhaupt geht. Gibts solche Leute die sowas noch machen/können?

Naja, dank jedenfalls.

Gruß

Antworten