Operation Flashpoint: Elite

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Operation Flashpoint: Elite

Beitrag von 4P|Bot »

Vor über vier Jahren zog Operation Flashpoint viele PC-Spieler in seinen Bann. Zu Recht, denn annährend realistische Militärsimulationen sind selbst heutzutage kaum zu finden. Nach endlosen Verschiebungen sind jetzt die Xbox-Soldaten an der Reihe und dürfen sich auf das elitäre Schlachtfeld begeben. Ob der Konsolenausflug gut geht?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4133" target="_blank">Operation Flashpoint: Elite</a>
Benutzeravatar
Black_Hand
Beiträge: 672
Registriert: 18.12.2002 23:47
Persönliche Nachricht:

Eben nur was für Genreliebhaber!

Beitrag von Black_Hand »

Wie eh und je bleibt Operation Flashpoint ein Spiel für Genre Fans. Der eine mag es realistisch, der andere will wie Rambo mit 50Einschüssen durch das Level spazieren.

Zu der Steuerung sag ich nur das es unheimlich schwer ist so ein sagen wir sehr komplexe steuerung auf so wenige Tasten zu setzen. Davon mal abgesehen das sich jedes Fahrzeug anderst steuern läst.
Wer in der PC Version von OFP wircklich gut fliegen will, brauchst sehr lange bis er es beherscht.
Nicht umsonst sind aufgaben in Clanswars sehr verteilt, da jeder spieler andere stärken hat. (Flugzeuge, Helis, Leichte Fahrzeuge, Panzer, Scharfschützen, Häuserkampf usw...).


In der Grafik hat sich einiges getan, das sind aber nur dinge die einem auffallen, wenn man das PC Spiel direkt vergleicht:
Die Modelle haben um einiges mehr an Polygonen spendiert bekommen.
Die Explosions und Raucheffekte wurden verbessert.
Es ist eine art Gras hinzugekommen, was bei OFP noch Glatter Boden war.
Der Staubeffekt ist bei sämtlichen einheiten hinzugekommen, diesen gabs es für OPF nur bei Spieler Addons, die aber ordentlich leistung gezogen haben.

Natürlich wurde nicht alles verbessert... Das übliche Konsolenproblem ist wiedermal deutlich Sichtbar, Die Texturen wirken Matschig wegen ihrer geringen auflösung...
Was sich aber mit den neuen Konsolen Generationen beheben sollte.


Insgesamt habt ihr mit eurem Testergebnis aber Recht, es bietet nicht wircklich neues, es ist nicht mehr ganz Zeitgerecht.
Aber für Fans der Reihe die Abends mal gemütlich vor dem Fernsehr spielen möchten, ist es sicher eine gute alternative zur PC Version.
nogg3r
Beiträge: 255
Registriert: 12.06.2005 03:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nogg3r »

..natürlich is die grafik veraltet, aber das sollte man nicht unbedingt ankreiden...

das sie dieses bombast-spiel mit riesigen inseln ohne levelgrenzen, ortschaften, massenhaft einheiten und features (jedes fahr-/flugzeug kann benutzt werden etc..) und allem möglichen schnickschnack so gut portiert haben ist schon ne technische meisterleistung...

klar sieht z.b. hl2 besser aus aber da latscht man drei meter durch den kleinen levelabschnitt und dann kommt auch schon der nächste ladebildschirm.

..aber das spiel ist halt echt für fans, kommt drauf an wer gerade das review schreibt. die wertungen bei den diversen magazinen liegen sehr weit auseinander,
von \"obergenial\" bis \"grottenschlecht\" ist alles dabei..

ich jedenfalls liebe es, eines der besten spiele die es jeh gab (auch auf der xbox)
nogg3r
Beiträge: 255
Registriert: 12.06.2005 03:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nogg3r »

.. p.s.: trotzdem ist die bewertung imo völlig in ordnung (naja 70% hätte man nettwerweise geben können).

die meisten konsoleros kennen operation flashpoint nicht (für die meisten wirds auch nix sein), dann lesen sie 65% (=schrott) und ihnen entgeht ein wirklich geniales spiel..
johndoe50277
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2003 21:01
Persönliche Nachricht:

So pfui?

Beitrag von johndoe50277 »

Nun, ich habe das Spiel auf der xbox gespielt, und ich habe diesen Test gelesen. Ich habe gesehen, dass es 65 Prozent bekam und daraufhin die Minuspunkte gelesen und aufgegriffen. Ich bin kein Genrefan, aber dass ich Weltkriegsshooter mag, kann ich auch nicht von der Hand weisen. Ich bin jedenfalls kein Realismus-Fan, ich stehe auf Spielbarkeit eines Titels und... Atmosphäre!

- Zu schlechte Fahrzeug-Steuerung: Zu schlecht? Was ist gut? Etwa mit einem Tastendruck am Ziel zu sein. Es ist mir nie negativ aufgefallen, und was die Flugzeuglandung betrifft: Speicher ich halt mit Kurzspeicherung nochmal schnell ab, wenn ich´s nicht gleich hinkrieg. Bei der Gelegenheit, die gute, freie Speicherfunktion würde bei mir ganz oben auf der positiv-Liste stehen, nicht ganz unten. Komisch, wenn sie nicht vorhanden wäre, würde sie ganz oben stehen auf der negativ-Liste, nun gut...

- hoher Schwierigkeitsgrad: Schonmal den Knopf gedrückt, wo man den Grad runterstellen kann?

- frustrierend schneller Tod: Kurzspeicherfunktion! Davon abgesehen rennt man dann mal nicht mitten in den Haufen rein und ballert, sondern sieht jeden Busch, jedes Gräslein und jeden Baum zweimal an, bevor man weiterrennt. Zumal die gute KI sich hinter solchen versteckt. Für mich erzeugt das Spannung pur, wodurch auch die Laufeinlagen zwischendurch fast mehr Spannung besitzen als die Feuergefechte.

- viele Trial & Error-Situationen: Ja was nun? Spiele mit Tunnelmissionen wie Call of duty werden kritisiert und nun verlangt man, dass hinter jeder Ecke, die ich mir anschaue eine Party gefeiert wird? Zudem finde ich es ausgezeichnet, sich mit Kompass und Karte fortzubewegen und danach zu sehen, dass es funktioniert. Und dadurch hatte ich nie ein Trial und Error Erlebnis ausser beim nicht-geduckten Vorrennen auf einen Panzer.

- Leerlauf in den Missionen: Das sind sogar die spannenderen Abschnitte, siehe oben...

- überholte Grafikkulisse: Ja, aber hat man nicht auch selber eine Freundin, die nicht aussieht wie Pamela Anderson und schätzt diese über alles? Das heisst nicht, dass man sich in ein Spiel verlieben soll, aber auch gleichzeitig schätzen lernen, was es ermöglicht, den Grafiklevel runterzuschrauben: Einen echten Wald, denn er hört nicht fünf Meter rechts durch eine Buschreihe auf; eine echte Wiese, von der ich bis auf den gegenüberliegenden Hügel schauen kann; dazwischen Häuser, in die ich reingehen und mich verschanzen kann; Ruckelfreiheit. Und: schon Monkey island 1 fand ich klasse, und das bei CGA/VGA Grafik. Eindeutig: Atmosphäre liegt jenseits einer Spitzengrafik.

- karge Umgebung: Klar, fällt mir aber ehrlich gesagt nur beim Spaziergang auf. Sonst halte ich nach Feinden und nicht gänseblümschen Ausschau. Davon abgesehen reicht die Flora soweit aus, dass ich in jeder Silouhette eines Busches im Dunkeln, der im Horizont steht einen Soldaten vermute.

- starkes Kantenflimmern: Ja, das hat das Auto bei Need for speed auch, und trotzdem liebe ich das gepimpte Teil.

- schlechte Animationen: Muß ich zugeben.

- niedrige Framerate: Echt?

- nur englische Sprachausgabe: -mit deutschen Untertiteln. Wer englisch kann, sollte das einfach ignorieren.

So das waren die schlechten Punkte.
Und, brauche ich denn eine blaue Kuh, nur damit man mal \"etwas anderes\" spielt? Tss, Innovation und Abwechslung... Wie wäre es mit gut und bewährt?! Mir macht´s zumindest einen Riesenspaß und ich habe selten eine Gänsehaut in Spielen gespürt, weil ich beim Hochrennen eines Hügels mitten im Wald Angst habe, mich umzudrehen und einen Feind zu sichten. :-) Stark!

Objektiv gesehen hat dieser Test sicher einen Stellenwert, jedoch nicht in meinem Herzen!!
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Ich finde diesen Test eine Frechheit wie schon in der Maniac. Scheinbar geht es in Shootern echt nur noch um Killergrafik und Kriegsgeilheit (CoD2) damit ein Spiel als gut empfunden wird. Das Gameplay und die Atmosphäre von OFP sind jedenfalls ungeschlagen und Elite ist eine mehr als würdige Umsetzung.

Ich glaube eher hier wurde mal wieder so gut wie gar nicht gespielt...

Schlechte Fahrzeugsteuerung? Nur weil die Steuerung komplex ist ist sie schlecht? Was bitte ist schon schwer daran einen Jeep oder Laster zu fahren? Selbst das Fliegen ist eigentlich popelig. Komplex wird es nur wenn man die Rolle des Komandanten einnimmt und für quasi alles verantwortlich ist, und selbst das gilt nur für Panzer und Helis.

Hoher Schwerigkeitsgrad? Dann spielt mal die PC Version.

Und starkes Kantenflimmern könnte man quasi jedem PS2 Game ankreiden.

Wieder einer dieser schwachsinnigen 4players Test. Ist etwas nicht tauglich für den Einheitsbrei der Zockerschar ist etwas sofort schlecht.

*kopfschüttel*
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

BTW: Jedes Spiel hat fast englische Sprachausgabe, von FFX bis FEAR. Lieber gute englische Sprachausgabe als schlechte deutsche. Und in OFP ist die Sprachausgabe ja einfach nur genial, zumal ich es genial finde das teilweise in den Sequenzen die Russen auch russisch sprechen.

Da das komischerweise nicht miteinbezogen wurde gehe ich einfach mal davon aus das dieses Spiel wieder mal nicht durchgespielt wurde, ein Gefühl das mich sooo oft auf dieser Seite beschleicht.
johndoe-freename-67119
Beiträge: 132
Registriert: 11.05.2004 13:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67119 »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Wieder einer dieser schwachsinnigen 4players Test. Ist etwas nicht tauglich für den Einheitsbrei der Zockerschar ist etwas sofort schlecht.
Wieder einer dieser schwachsinnigen Alpha eXcalibur-Beiträge. Entspricht ein Test nicht zu 100% seiner (in jedem Falle richtigen) Meinung, ist er großer Dreck, der Tester in höchstem Maße inkompetent und sowieso das ganze Magazin ein großer Haufen Scheiße.

*kopfschüttel*

Cheers
Paul
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

@Alpha eXcalibur

Würdest Du den Test richtig gelesen haben, da steht nämlich genau drin, dass die Team- und Kriegsatmosphäre Riesen-Pluspunkte sind.

\"Hoher Schwerigkeitsgrad? Dann spielt mal die PC Version.\" - die PC-Version war richtig schwer! Genau und die Konsolen-Version ist es auch.

\"Wieder einer dieser schwachsinnigen 4players Test. Ist etwas nicht tauglich für den Einheitsbrei der Zockerschar ist etwas sofort schlecht.\" ... kein Kommentar.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Uhhh.. wie hab ich dieses Game am PC doch gehasst... irgend ein unförmiges, 5-Pixel umfassendes Etwas, welches sich traurigerweise als Scharfschütze entpuppt bläst dem Spieler das Licht aus... ooooooh wie habe ich es gehasst.

Eines meiner Frustspiele...ich bewundere alle Leute die es durchgespielt haben...

Da sage ich als "Casual-Gamer" mal wieder: Nein danke!
-gone-
johndoe-freename-84270
Beiträge: 228
Registriert: 29.07.2005 19:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84270 »

Evin hat geschrieben:Uhhh.. wie hab ich dieses Game am PC doch gehasst... irgend ein unförmiges, 5-Pixel umfassendes Etwas, welches sich traurigerweise als Scharfschütze entpuppt bläst dem Spieler das Licht aus... ooooooh wie habe ich es gehasst.

Eines meiner Frustspiele...ich bewundere alle Leute die es durchgespielt haben...

Da sage ich als "Casual-Gamer" mal wieder: Nein danke!
Richtig es ist sehr schwer, macht aber einen riesigen spass.


Mein toller Moment aus dem Spiel (für PC):

Es dämmerte langsam und ich musste durch feindliche gefilde, bis ich es in ein kleines wäldchen geschafft hatte wurde es schon dunkel und der Feind suchte nach mir! Rennen wie ein Rambo ist nicht , ein Schuss und du bist weg. Gegner abknallen auch nicht denn dann haben sie dich.
Also auf den Boden Soldat und kriechen wie ein Wurm.
Hubschrauber mit Scheinwerfern fliegen über mir und suchen wie verrückt. Die Angst macht sich breit und ich krieche so schnell ich kann.
Plötzlich höre ich jemanden reden, ca. 10m rechts von mir patrulieren 3 russische Soldaten (komisch dass immer die Russen die Bösen sind)

Ich verkrieche mich hinter einem Baum und warte ab bis die schwer bewaffneten Jungs weg sind.
Inzwischen ist es stock dunkel.
Ich bete zu Gott dass mich bei der Dunkelheit keiner sieht und nehme die Beine in die Hand und laufe Los.

Doch die im Hubschrauber endecken mich und lassen es Kugeln regnen.
Nach unzähligen Schüssen treffe ich ihren Scheinwerfer und renne weiter.
100m weg vom Wald endecke ich ein Fahrzeug und versuche hin zu rennen, doch der Soldat streikt und plötzlich fällt ein Schuss.
Volltreffer!!!
Ich falle zu boden wie ein nasser Sack.


Mann habe ich in dieser Mision geschwitzt aber es war toll.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Mir machts keinen Spa... für mich ganz klarer Fall von Spielspaß vs. Realismus
-gone-
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

hmmm....

Beitrag von Max Headroom »

Hier muss man wirklich einen Kompromiss finden. Auf dem PC hat man ein wahrlich gigantisches Joypad (über 100 Tasten ^,-), einen ungetrübten Monitor-Genuss und viel viel viel Zeit. Simuations- & Strategiespiele, die auf dem PC gekauft werden, wollen meist mit einem Handbuch studiert werden.
Aber auf der Konsole begegnet man zumeist ein anderes Klientel: Die \"Fast-Food\" Zocker, die die Scheibe einlegen und losspielen wollen. Die Konsole war immer ein Garant für schnellen Spieleinstieg und unkomplizierte Mechanik. Kaum jemand hat einen F16 Fighting Falcon Simulator auf einem SuperNES herbeigesehnt. Ja, die Rainbow-6 Titel auf der Konsole unterschieden sich *merklich* von der PC-Variante. Und von Battlefield 2 (Modern Combat) will ich schon gar nicht reden (^_^).

Und nun kommt OPF-Elite (^,-). Eigentlich ist es ein sauberes PC-Game, denn die Realität ist hier gross geschrieben. Klar, sowas KANN aufgrund der Technik auf der Konsole erscheinen. Schliesslich ist es nicht gerade ein Spiel der DirectX-9 Ära (^,-). Aber seien wir mal ehrlich... ist das Ziel-Publikum in greifbarer Nähe ? Wenn ich schon am Anfang des Testes lese, dass OPF-Elite eigentlich eine 1:1 PC-Konvertierung der Missionen ist, dann frage ich mich ehrlich, ob es nicht sinnvoller wäre, anstatt der konsolisierten XB-Fassung nicht doch lieber die zwar veralterte, aber durch Mods, Patches und Zusätze stark erweiterbare PC-Fassung zum Budget-Preis zu kaufen. Und ich bin mir auch relativ sicher, dass man zum Spielen kaum einen 2 GHz PC mit Radeon X1800-XT Pro Deluxe und Shader Model 3 benötigt. Ich konnte es damals auf der VooDoo und der GeForce2 und 500 MHz Athlon-C spielen (^,-).

Klar, es wird keine Gras-ähnliche Effekte haben, aber dafür ist es vom Preis-/Leistungsverhältnis IMHO besser, bietet eine grosse Community mit Mods und ist nicht zuletzt dank des Giganto-Pads namens \"Keyboard/Mouse\" mindestens genausogut steuerbar - wenn nicht, besser - als diese Umsetzung.

Anstatt ein \"Game of the Year\" Package mit etwas aufgebohrter Grafik anzubieten, hätte ich es lieber als Appetithäppchen auf das kommende (?) OPF-2 mit völlig neuen und einmaligen Aufträgen, konsolengerechterer Steuerung und der Option, über Live Addons wie Skins, Mission-Packs wie auch (kleinere) MP-Maps zu bekommen aufgebaut. Und dazu noch mind. 10 Euro Günstiger (^,-). Durch den frischeren Wind mit den neuen Missionen und den günstigen Preis wären auch PC-Spieler an dem Titel interessiert.
So allerdings kommt mir der Titel vor, wie eine ewig-verspätete Portierung. Ein Duke Nuke\'Em 4ever der Konsolengeschichte (^,- SCNR!)

Wer die PC-Fassung hat, der wird sich wohl kaum die Konsolenversion herbeiwünschen wollen.
Wer sie nicht hat, der kann sie sich immer noch zum Spottpreis besorgen. Und wer partou keinen PC besitzt, ihn nicht zum Spielen nutzen möchte oder eine Abneigung gegen InstallShield hat, der kann dann hier zugreifen. Er wird vom Realitätsgrad nicht enttäuscht werden. Allerdings wird er auch mit den Negativseiten leben müssen...

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Wenn ich schon am Anfang des Testes lese, dass OPF-Elite eigentlich eine 1:1 PC-Konvertierung der Missionen ist, dann frage ich mich ehrlich, ob es nicht sinnvoller wäre, anstatt der konsolisierten XB-Fassung nicht doch lieber die zwar veralterte, aber durch Mods, Patches und Zusätze stark erweiterbare PC-Fassung zum Budget-Preis zu kaufen.
Könnte man in Betracht ziehn Max, aber manche spielen auch einfach nicht gerne mit Maus+Tastatur.
Wer die PC-Fassung hat, der wird sich wohl kaum die Konsolenversion herbeiwünschen wollen.
Wer sie nicht hat, der kann sie sich immer noch zum Spottpreis besorgen. Und wer partou keinen PC besitzt, ihn nicht zum Spielen nutzen möchte oder eine Abneigung gegen InstallShield hat, der kann dann hier zugreifen. Er wird vom Realitätsgrad nicht enttäuscht werden. Allerdings wird er auch mit den Negativseiten leben müssen...
Also ich hab die PC Version und ich hab bei der Xbox gerne zugegriffen, und es hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt. Die Steuerung geht mit Pad einfach viel besser von der Hand, da man die meisten Befehle später über Steuerkreuz super ausführen kann. Beim PC musste man da schonmal nebenher die Hand vom Gas nehmen usw. Vereinfachtes Gameplay ohne die spielerische Komplexität aufzuopfern. Genial!


So jetzt noch zu dem anderen:
Würdest Du den Test richtig gelesen haben, da steht nämlich genau drin, dass die Team- und Kriegsatmosphäre Riesen-Pluspunkte sind.
Umso unverständlicher der endgültige Wertung!

Text und Fazit stimmen absolut nicht überein, oder geht es scheinbar wirklich nur mal wieder darum das einem 4P Tester ein Spiel zu schwer war? Das Syndrom kennen wir ja seit Ninja Gaiden...
die PC-Version war richtig schwer! Genau und die Konsolen-Version ist es auch.
Selbst auf der dritten Stufe Konsole ist OFP leichter als auf der ersten Stufe PC, bedeutend leichter! Selbst wenns auf der vierten völlig eskallieren sollte, niemand ist gezwungen die zu spielen...

Das ist wohl eher wieder diese Rusher Mentalität der heutigen Zocker, die nicht mal in der Lage sind mal 5 Minuten mit nem Sniper an einer Stelle zu liegen um den richtigen Moment abzuwarten. Und damit meine ich nicht Camping like BF und Co. sondern taktisches Snipern. Das machte schon Ghost Recon 1 genial und das macht OFP mind. genau so gut. Bequemlichkeit oder eigenes Versagen sind keine Kritikpunkte für ein Spiel! *möp*
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Imho ist ein überzogener Schwierigkeitsgrad durchaus ein berechtigter Kritikpunkt der Anzuführen ist.

Ich hab zB Ninja Gaiden, ich wusste dass es schwer ist, macht mir absolut keinen Spaß.. ich bin einfach nciht gut genug.

Zu schwer, kein Spaß.
-gone-
Antworten