Race Driver: GRID

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shiftdriver
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Beitrag von shiftdriver »

Hotohori hat geschrieben:Von welcher Plattform reden wir eigentlich? PC? Was ist dort an Spielen wie GTR2 auszusetzen? Grafik nicht mehr schön genug? :lach:
Asphalt kurse sind mir einfach zu flach. Dazu meist nur Rundkurse. Mir fehlt da einfach die vielfalt durch unterschiedlichen Bodenbelag oder hügeligem Untergrund. Wenn ich in RBR eine Aspahlt Serpentine die über einen Berg verläuft fahre muss die Handbremse in jeder Haarnadelkurve unterschiedlich sitzen. Das sind kleinste Unterschiede in der Bodenbeschaffenheit. Dazu kommt noch obs Bergauf oder ab geht.
Oder wenn auf Schotter eine Kurfe durch eine Senkung verläuft. Da spürt man den Anpressdruck auf die Strecke perfekt. Plötzlich kanst du mit vollgas durch eine 90° kurve driften und bekommst es durch den feedback auf den Lenker exakt rüber. GTR2 und RBR ist wie 3D und 2,5D ;)
Bei RBR wird die Haftung des Bodenbelages auch direkt durch die Textur bestimmt.

Was die Grafig angeht,...
Jo,...ein aufpoliertes RBR2 würde mich freuen. Danach such ich eben. Aber wird wohl nix mehr. Genau durch den grossen Anspruch des Spieles ist RBR geflopt ;((

mfg shiftdriver
Zuletzt geändert von shiftdriver am 16.06.2008 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Träume sind wie die DNS der Psyche
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shiftdriver
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Beitrag von shiftdriver »

Träume sind wie die DNS der Psyche
Shedao
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Beitrag von Shedao »

Oh man...bei dem drift Video kommt man aus dem staunen nicht mehr raus.

Aber zum Thema:
RBR ist nun wirklich ne ganz andere Liga als Grid...man könnte auch CrimsonSkies mit IL2:Sturmovik vergleichen.
Und genau so verhält es sich auch...Das eine ist super wenn man schnell Spaß haben will, das andere ist ne Simulation wo man schonmal nen bisscehn üben muss.

Ich mag beides, und für mich ist Grid momentan der Höhepunkt des "Kurzweil-Autorennens"
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shiftdriver
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Beitrag von shiftdriver »

Shedao hat geschrieben:Oh man...bei dem drift Video kommt man aus dem staunen nicht mehr raus.
Ja,...ist schon magisch wie perfekt das aussieht. Die "Einschraube" in die Nadelkurve! Muss ich mal testen :lol: :lol:

Shedao hat geschrieben:Aber zum Thema:
RBR ist nun wirklich ne ganz andere Liga als Grid...man könnte auch CrimsonSkies mit IL2:Sturmovik vergleichen.
Und genau so verhält es sich auch...Das eine ist super wenn man schnell Spaß haben will, das andere ist ne Simulation wo man schonmal nen bisscehn üben muss.
Unterschrieben! Wollte damit nur rüber bringen was in Grid fehlt. Ein paar Bodenwellen würden mich einfach wacher halten und würden gut in grid passen. Wenn man die Bodenwellen aus der Demo strecke öfer mahl vor, in oder nach einer Kurve setzen würde. Das 3D im Lenker fehlt ;) .
Träume sind wie die DNS der Psyche
Mironator
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Beitrag von Mironator »

Hotohori hat geschrieben:
Mironator hat geschrieben:Und sei doch mal ehrlich: wie genau findest du denn die Fahrphysik selber? Im Vergleich zu den anderen Racer, ob Arcade-, Sim- oder Mischmasch-Racer.
Mir gefällt die Fahrphysik, mir macht sie Spaß und ich komme damit zurecht. Mehr muss sie in meinen Augen auch nicht. Ich gehöre nicht zu den Spielern die die Fahrphysik bis ins kleinste auseinander nehmen müssen, ich gehöre zu denen, für die sie lediglich kontrollierbar und spaßig sein muss.

Und nur weil ihr die Fahrphysik scheiße findet, gilt das nur für euch und nicht für den Rest, denen GRID so gefällt wie es ist. Also spart euch solche Sätze wie dieser hier besser zukünftig gleich:
[...].
Was ist denn das für eine bescheuerte Antwort auf eine vernünftig gestellte Frage? Ich habe dich nicht gefragt, ob dir das Spiel spaß macht, sondern wie genau du die Steuerung findest und das hat nichts mit persönlichen Empfinden zu tun, sondern mit Fakten. Wenn es nur darum ginge, ob es einen Spaß macht, kann man gleich jedem Spiel eine 90+ Wertung geben, weil es sich immer irgendjemand finden wird, der ausgerechnet das vielleicht in deinen Augen mieseste Spiel gut finden wird. Dann haben Diskussionen generell keinen Sinn mehr.

Hättest du aber gesagt, dass du die Steuerung sehr präzise findest, dann hättest du gelogen oder hast schlichtweg keine Ahnung. Die Steuerung ist nicht präzise.

Nefasturris übertreibt es vielleicht in seiner Analogie, aber im Grunde hat er recht. Und auch ich habe schon gesagt, schön wenn es dir spaß macht, so schlecht ist das Spiel ja nicht, immerhin spiele ich es noch. Aber man muss einfach eingesteehen, dass die Fahrphysik sehr zu wünschen übrig lässt. Es ist weder Sim noch Arcade, noch was mitten drin. Es ist was eigenartiges, wo Präzision einfach an Wert verliert, weil die Wagen in einer 90°+ Kurve nicht mehr wirklich gut steuerbar sind, sondern man vielmehr "hoffen" muss.

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Hightake
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Beitrag von Hightake »

Stelle meinen Testbericht mal hier rein.
Im user-Test, krieg ich nur die Hälfte rein.

Race Driver Grid (PC/DVD)

"Simulanten" schlagen bei Grid die Hände über dem Kopf zusammen.
Für die "Arcadisten", ist das der Startschuss für das nächste,
actionreiche Rennen.
Selten zuvor hat ein Rennspiel die Lager mehr gespalten.
CM führt konsequent weiter, was schon bei Dirt zu beobachten war.
Intuitives Fahrverhalten und kurzweilige, und aktionsreiche Rennen.
Man muss allerdings sagen, wenn man alle Fahrhilfen ausschaltet,
sind die PS starken Wagen, durchaus auch mit Vorsicht zu genießen,
denn die Räder drehen bei allzu heftigen Gas-schüben schnell durch
und der Wagen bricht schnell in den Kurven aus.
Die Steuerung bei den Driftrennen, ist am Anfang gewöhnungsbedürftig.
Wer hier keinen analogen Gas trigger/Pedal hat, wird an diesem Modus nicht
viel Freude haben.
Wo ist die Kupplung? Dachte zuerst, ich seh' nicht recht, aber es ist einfach
keine da. Schade, denn hier haben Spiele wie NFS PS oder TDU, die Nase vorn.
Bei geschickter Pad config., kann man dort herrlich flüssig schalten und den
Turbo ständig im oberen Bereich halten, um so eine große und herrlich
unrealistische Beschleunigung zu erreichen.
Aber ich schweife ab.
Die "impotente" Schaltung von Grid jedenfalls, ist wenig effektiv,
so das man wohl besser Automatik fährt.


Die Grafik ist beeindruckend.
Autos, Strecken und die Umgebung, sind gleichermaßen schön
und detailliert gestaltet.
Für mich persönlich wurden allerdings, zu viele Effekte verwendet,
deshalb habe ich blur und postprocess deaktiviert.
die Spieglungen auf den Autos, wurden sehr real umgesetzt.
Schön anzusehen, aber nicht störend.
Das Schadensmodel ist Vorbildlich. Hier fliegt einem auch schon mal
ein Reifen um die Ohren. Die Blechschäden sehen allerdings etwas
zu zerknittert aus. Aber letztlich, wird man zur Zeit kein besseres finden.
Auch gut gelungen, ist die Umgebungsgrafik. Abwechslungsreiche Städte,
Landschaften und Strecken, lassen eine tolle Atmosphäre aufkommen.
Über das Aussehen der Autos, muss man nicht viel sagen.
Alle samt schön anzusehen.
Zu einem guten Rennspiel, gehört ein guter Sound!
Hier kann Grid nicht wirklich punkten, denn meist klingen
die Motoren einfach zu flach, oder sogar nervig röhrend, wie bei den Tunern.
Wirklich schade, denn so bleibt ein großer Teil an Rennatmosphäre
auf der Strecke. Die Effektsounds hingegen, sind gut gelungen.
Man zuckt schon mal zusammen, wenn man mit lautem Knall, gegen
die Bande kracht, oder ein Heißsporn einem, hinten drauf fährt.

Angenehm überrascht, war ich von den optischen Gestaltungsmöglichkeiten
der Autos. Man hat eine ordentliche Farbpalette und auch Vinyls und
Decays zur Auswahl.
die Karriere ist ausgedehnt, aber nicht ermüdent lang.
Es wird zwar nicht wirklich eine Geschichte erzählt, aber durch
den Manager Teil und den Teamkollegen, wird im laufe der Zeit eine
spannende Atmosphäre aufgebaut.
Durch die verschiedenen Rennmodi, kommt eigentlich nie Langeweile auf.
Gerade noch auf dem Nürburgring mit einem Zonda oder Lambo,
geht es ab nach Japan, wo man auf engen Straßen um die LKW driftet.
Regelmäßig geht es dann nach LeMans zum 24h Rennen,
um die Saison abzuschließen. Allerdings sollte man dieses Rennen ab und zu
überspringen, sonst geht es einem, im laufe der Zeit auf die Nerven.
(Bin glaube ich, bei der 30. Saison, in meiner Karriere)

Die KI ist fordernd, je nach Schwierigkeitsgrad.
Teilweise etwas zu rempelfreudig die Jungs, aber ist
ja nun mal kein Kindergeburtstag. XD

Das größte Manko neben den schwachen Motorensounds und der fehlenden
Kupplung, ist eindeutig der Multiplayer von Grid. Hier wollte Codemasters wohl
Geld sparen, aber wie so oft im Leben, sollte man das nicht am falschen Ende
tun, denn die Karriere ist schnell vergessen und was bleibt dann...?
Weder kann man die Server benennen, noch die Anzahl der Spieler
eines Host's bestimmen. Auch fehlt eine Buddylist und die Fahrhilfen
sind auch nicht festzulegen. (Ausnahme Private Server)

Noch ein paar Worte zum Patch.
Ein Schnellschuss, der leider kräftig nach hinten losgegangen ist.
Das Fahrverhalten hat sich verschlechtert. Weniger Lenkeinschlag
und die Fahrzeuge scheinen plötzlich mehr Gewicht zu haben, so das
sie sich träge anfühlen.
Die Anti-Kollisions-Option im MP ist lobenswert, aber durch die
fehlende Transparenz der Wagen, eher unbrauchbar.
Das Spiel stürzt immer noch regelmäßig im MP ab.

Ich hoffe das Codemasters da noch mal tüchtig nachlegt!

Fazit:
Grid ist gelungen.
Anspuchsvoller Arcade-Rennspass, der Spitzenklasse.
Die Rennvariationen, in ihrer Ausführung, setzten Maßstäbe.
Der Driftmodus ist beeindruckend ausgeklügelt.
Noch nie gab es ein so gelungenes Wechselspiel, zwischen
gefühlvollen Gasgeben und gekonnten Lenkaktionen.
NFS hat hier eindeutig das Nachsehen, egal welchen Teil man auch nimmt.
Leider fehlt der Windschatteneffekt, bei der PC Version völlig.

Ist Grid das Rennspiel des Jahres?
Ja, bisher auf jeden Fall.
Mal sehen, was EA noch so ausbrütet.
Burnout für PC, sieht vielversprechend aus.
Und ein Geheimtipp soll auch noch im Herbst kommen,
nennt sich Pure.
Wann und ob überhaupt TDU 2 kommt, steht noch in den Sternen.
Könnte also für die Meisterschaft reichen.
Aber vorher geht's natürlich wieder zum 24h Rennen, nach LeMans.

+Grafik
+Fahrverhalten
+Vielfältige Auswahl an Autos, verschiedenster Klassen
+Schwierigkeitsgrad wählbar
+Viele Rennvariationen
+Effektsounds
+Ausgedehnte Karriere
+Gute Auswahl an abwechslungsreichen Strecken
+Optische Gestaltungsmöglichkeiten der Autos
+Manager Teil
+Ausgezeichneter Drift-Modus
+Schadensmodel
+Tag/Nacht, Nacht, Tag Rennen
+Verschiedene Replay Optionen
+Zurückspul Funktion

-Motorensounds
-Multiplayer
-Keine Kupplung
-KI teilweise zu agressiv
-Replay nicht speicherbar
-Keine Screenshot Funktion
-Abstürze im MP
-Raubkopier freundlich
-Strecken teilweise zu eng
-Keine Wettereinflüsse
-Kein Windschatten
-Unmotivierte Sprecher
-Preis

Singleplayer: 93%
Multiplayer: 77%
Gesamt: 85%

HIGHTAKE
°-}
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900sei
Beiträge: 1
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Beitrag von 900sei »

Hallo Leute,
bin noch neu hier, habe grid(PC) und bin soweit zufrieden. Allerdings muß ich zugeben, daß ich vorher überwiegend mit der ps2 diverse rennspiele durchgezogen hab!
Nun meine Frage: ich spiele gern mit gamepad, leider vermisse ich die Eionstellung für mein saitek880 gamepad?! Kann natürlich gut sein, daß es an mir liegt! Wer kann mir in diesem punkt bitte weiterhelfen???
Die Steuerung über Tasta ist überhaupt nich mein ding! Und Lenkrad hab ich noch nicht....... !

THX-900sei
:D
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casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
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Beitrag von casanoffi »

Servus zusammen!

Ich hoffe, die Frage wurde hier noch nicht gestellt - aber ich habe die 9 Seiten nur überflogen...

Ich habe gestern die Demo getestet und leider wurde mein Lenkrad nicht erkannt.
Ich habe das schon etwas ältere "Driving Force" von Logitech, welches ich mir damals für die PS2 zugelegt habe.

Zuerst dachte ich mir, dass es nicht kompatibel ist, weil es eigentlich als PS2-Zubehör gekennzeichnet ist - aber wenn ich es anstöpsel erkennt Vista es sofort ohne Probleme, nur im Spiel geht leider garnix.

Stell ich mich nur doof an, oder kennt jemand das Problem?

Danke und Gruß
Cas
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Legolars81
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Beitrag von Legolars81 »

finde es irgendwie sowas von zum kotzen das in keinem Rennspiel mehr auf einen vernünftigen Splitscreen-Modus geachtet wird. Wo sind denn die Zeiten hin, wo der Kumpel vorbeikam und man zu zweit n paar spannende Rennen gegen CPU gemacht hat?
Zuviel Grafikdrumherum verhindert das heutzutage auch nicht, weil man die Grafik einfach n Stückchen runterfahren kann im Splitscreen. Leistungsfähig genug müssten die NextGen Konsolen ja sein um das noch vernünftig darzustellen...
Mich kotzt sowas mittlerweile tierisch an, das ich immer nur online gegen andere antreten kann...
Am besten macht das noch PGR, bei dem man wenigstens mit 2 CPU-Gegner zu viert n paar schnelle Ründchen drehen kann... ist aber halt auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei! Zu sehcst oder acht wäre da vollkommen ausreichend und evtl noch die Möglichkeit ne kleine Meisterschaft mit mehreren Strecken zu erstellen. Aber nein, ich kann nur alleine an einer Konsole spielen, oder der Kumpel holt sich auch ne Box und Internet, das ist absolut unkomfortabel und irgendwie als Rennspielfan etwas ernüchternd!
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http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
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Felix Jedidja
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Beitrag von Felix Jedidja »

H'tte es Splitscreen, h'tte ich es schon. Die lernen aber auch nie :winkbye:
Ich brauche keine praktische Intelligenz. Ich brauche nur einen größeren Hammer.
brianosx
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Beitrag von brianosx »

Ich war jahrelanger NFS Fan....seit ich mir GRID zugelegt hab muss ich sagen NFS ist der größte ROTZ !!!

Grid ist für mich das geilste Rennspiel....schade nur ist dass es kein Splitscreen hat...aber online rennen machen auch super viel fun
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Immaculate_Misconception
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Beitrag von Immaculate_Misconception »

Habs jetzt mal gespielt. Es ist auch heute noch hervorragend...

Zu den Kritikpunkten:

Aggro KI? Wo? Der einzige, der aggressiv fährt, bin ich. Bei meinem Fahrstil bleibt kein Blech ohne Kratzer und Beulen.

Gummiband KI? Noch nie etwas davon mitbekommen. Wenn ich Abstand gewinne, bleibt der auch.

Inkonsequente Musikeinbindung? Musik wird bei Replays gespielt oder bei finalen Kursen von Meisterschaften. Gut gelöst!

Normalerweise spiele ich keine Rennspiele, da diese mich extrem aggressiv machen und im höchsten Maße frustrieren...aber GRID schafft es, dass ich immer am Ball bleibe und mich voller Freude ins nächste Rennen stürze. Wie schon gesagt: Auch heute noch ein erstklassiges Racinggame mit einem klasse Soundtrack!
johndoe843877
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Beitrag von johndoe843877 »

Zocks auch erst seit kurzem und auch mir macht es richtig Spass,Offline wie Online.
Online sind die Rennen,weil das Spiel sehr einfach zu steuern ist,oft sehr eng,was das Ganze wiederum spannend macht.
Überhaupt dübelt man sich in der Rangliste dermaßen schnell nach vorne das es nur so eine Freude ist.
Einzig die sich in der Karriere immer wiederholenden Kommentare sind mit der Zeit,naja,ein bischen nervig eben.
Und den Motorensound hätten´se auch ein wenig kerniger machen dürfen.
Ansonsten imo ein Top Game und 1000mal besser als das ultralangweilige Dirt!
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El3cTriC
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Beitrag von El3cTriC »

was meiner meinung nach in der contra liste fehlt ist das man spezielle wagen wie zb den porsche nur fahren kann wenn man le mans für ein anderes team fährt
wieso nicht bei jedem gt2 event?
oder wieso kann ich den koenigsegg nicht bei le mans fahren?
ist doch ein gt1 fahrzeug?
find das schade
es mindert den spielspass zwar nicht erheblich ist aber dennoch wichtig
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gracjanski
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Re: Race Driver: GRID

Beitrag von gracjanski »

hätte es mir angeguckt, aber gummiband KI -> no way
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
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