ArmA II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

smoli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smoli »

lil_n00b hat geschrieben:eieiei... und ich hab nichmal texturen bei diesem drecksspiel
eieiei hast du nen Dreckrechner. :/ Mal im erst will nicht wissen was für ne alter oder zugemüllte du Möhre hast. Bzw Deine Grafikkarte kann doch Shader3 darstellen? ^^

Und hier mal ein paar nette Posts aus dem GS-Forum:
Tarsius antwortet auf Tommy-CS hat geschrieben: ich frag mich immer wieder warum die entwickler die spiele so früh rausbringen wollen.....
ich verstehe es nur TEILWEISE wenn weihnachten bevorsteht ...aber bei arma 2 könnte man nicht mal das als "entschuldigung" verwenden....

1. Sind es nicht die Entwickler sondern die Geldgeber. Also im Falle Arma2 die Publisher. Arma2 wird in Deutschland von Peter`s Games veröffentliche. Und die sind auch daran Schuld das es jetzt schon da ist. Die Entwickler (BIS) sagten das es zu diesem Zeitpunkt nicht fertig werden wird. Aber wenn der Geltgeber sagt es soll, dann muss der Entwickler spuren. :/

2. Geht es wieder mal ums Gelt. Jeden Tag an dem das Produkt nicht im Handel steht kostet es nur Euros. Und das ist nicht wenig. Über den Daumen gepeilt kann man sagen das es pro Monat min 100000€ bis 150000€ kostet. (Miete, Löhne, Kredite, Strom und und und) Somit kann man sich ausrechnen was eine Verschiebung der Erscheinung kostet. Darum kam zb auch das MMO AoC so verbugt raus. Man stand quasi vor der Entscheidung "entweder jetzt oder nie". Sie hatten einfach keine weitere Million für weiter 4 Monate Beta-Test.

3. Große Pulisher haben einfach die Mittel solcher Verzögerungen zu finanzieren. Bei denen ist es eine Sache des Wollens und nicht des Könnens. Zumal da oft mit dem Zusatzerlös durch die Konsolenversion gerechnet wird. Und mehr kalkulierter Gewinn, rechtfertigt auch mehr kosten für die Entwicklung.
Tarsius hat geschrieben: Auf der einen Seite die Leute die sagen Arma2 istkompletter Bockmist. Und 2 Zeilen später gestehen das sie es noch nie gespielt haben. Auf der anderen Seite die die es spielen und denen es Spaß macht. Klar ist man da auch blauäugig und verzeiht Fehler. Doch das ist normal, so ist Verliebtheit eben. ^^ Mann hat seinen Spaß und der Überwiegt die Probleme. Und genau darauf kommt es zum Großteil mit an. Trotz der Fehler macht das Game wirklich sehr viel Fun. Es ist toll sich im Editor oder MP auszutoben. Vor allem der Editor wurde meiner Meinung nach nicht berücksichtigt. Und macht in meiner persönlichen Wertung locker 10%-20% aus. Andere Spiele haben Prozente dafür bekommen das sie kleine sau billige Mission-Editoren mit sich bringen. Aber bei Arma2 wurde dieser meines Erachtens vollkommen ignoriert. :/

Ein paar Seiten vorn hatte sich jemand mal die Mühe gemacht und ein paar echte Spiel-Gurken zusammen gesammelt welche auch 66% erhalten haben. ("Traumschiff" und so) Das ist aber nicht das worauf ich hinaus will. Lustiger finde ich da ein Kommentar eines Users. Er sagte das diese ganzen Spiel Arma2 eines voraus haben. Und zwar das sie Bugfrei sind. ;)
Genau da liegt das Problem. Mann kann als normal denkender Mensch nicht so ein Argument anbringen. ^^

Arma2 ist wirklich extrem komplex. Mit dem Editor kann ich mir sogar Spiele wie Landwirtschaftssimulator selber bauen. ;) Doch leider steht fest, das genau diese Komplexität BIS zum Verhängnis wurde. Es ist einfach nicht möglich ein Spiel wie Arma2 mit toller Physik, Schadensmodellen und KI zu entwickeln. Es würde einfach zuviel kosten. Entweder BIS stellt mehr Leute ein. Oder nimmt sich mehr Zeit. Beides hat aber eine Gemeinsamkeit. Es kosteten sau viel Kohle. Und diese hat BIS nicht zur Verfügung. Sie entwickeln ein Spiel für einen kleinen Kundenkreis. (Im Verhältnis zu Spielen wie CoD oder GTA) Und zusätzlich exklusiv für den PC. Also bleibt die Hoffnung auf einen erhöhten Absatz ausgeschlossen. Somit bliebe ihnen nur noch eine Möglichkeit. Sie müssten den Kaufpreis erhöhen. Doch das will auch keiner, weswegen es zu Absatzschwierigkeit kommen würde. Und somit die weniger verkauften Spiele die Mehreinnahmen durch die Preiserhöhung ausgleichen täten. So oder so, BIS hat nicht wirklich mehr Euros zur Verfügung.
Sie mussten eben Prioritäten setzten. Und haben sich offenbar für den Umfang und gengen die Qualitätssicherung entschieden. Das Problem ist das sie dies nicht machen durften, obwohl sie es mussten. :/ Ein Spiel wie Arma2 muss im Grunde beides haben. Es muss groß und umfangreich sein. Aber dennoch hochqualitativ. Auch wenn sich BIS für die Quali und gegen die Quanti entschieden hätten, es hätte das Spiel rein gerissen. Womöglich sogar mehr als jetzt.
Wäre Arma2 klein und hochqualitativ hätten die Zeitungen womöglich noch gesagt. "Gutes solides Spiel. Zwar bei weiten nicht so groß wie sein Vorgänger aber bugfrei." Aber genau der mangelnde Umfang hätte die Arma Community zum Großteil verschreckt. Und viel Neukunden wären vom hohen Schwierigkeitsgrad angenervt gewesen. Was auch wieder zu weniger Absatz führen würde. Das eine Gute Wertung kein Erfolgsgarant ist weis doch jeder. Viele Spiel mit sau geilen Wertungen wurden nie fortgesetzt. Und sind im Nirwana verschunden. :(

Alle sagen immer wenn ich Gelt ausgebe, dann will ich auch ein fertiges Produkt. Schließlich kauft man auch kein halbfertiges Auto.
Das ist richtig, nur hat die Spielbranche ein Problem. Sie sollen immer bessere Produkte entwickeln und ausliefern. Aber keiner will dafür mehr zahlen. Wenn ihr den Vergleich richtig führen wollt dann müssten alle Autos das selbe kosten. ;)

Mal ein anderes Beispiel:
Stellt euch vor ihr wollt essen gehen. Und steht vor der Wahl ob ihr für 6€ ein Nudeln mit Käse und Ketchup esst. Oder in einem anderem Lokal für 10€ ein Französisches 3 Gänge Menü verspeist. Einziger Nachteil ist, das der Koch des 3-Gang Menüs an Personal und anderen Dingen sparen musste um den Preis möglich zu machen. Deswegen kommt es auch dazu, das die Essen zu lange brauchen und der Hauptgang nicht mehr ganz warm ist.
Wenn ihr jetzt genauso Urteilt wie hier im Forum. Dann müsstet ihr dem Koch sagen das ihr so einen Müll nicht essen wollt. Und nie wieder zu ihm kommt, damit er rafft was für ein Versager er ist. Ihr hättet somit nur zwei Alternativen. Entweder ihr geht die billig Nudeln mit Ketchup essen. Wobei bei denen sogar die 6€ blanker Wucher sind. Oder ihr erklärt euch bereit mehr für das Dreigangmenü zu bezahlen.
Und so ist es mit den Spielen. Ihr wollt nicht mehr zahlen. Ihr wollt keine Fehler. Also müsst ihr Nudel essen. :/

Ich kann auch GS hier nicht verstehen. In der aktuellen Ausgabe ist ein netter Bericht mit dem Titel "Sackgasse 3D-Grafik". Da berichtet Thomas Schleischitz von der Firma Rabcat, welche Grafikinhalte erstellt. Er sagte das ein Mitarbeiter für das erstellen eines Autos für die Xbox Version von GTA. Vice City 7 Tage brauchte. Doch bräuchte ein einzelner Modeller für einen Wagen des Spieles Test-Drive Unlimiter 2-3 Monate zum erstellen. Und überhaupt sagte er, könne man den doppelten Zeitaufwand rechen wenn das Fahrzeug auch noch kaputt gehen soll.

GTA-VC Screen:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pk=514 ... 4171&pid=6

Test Drive Screen:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=6& ... fk=1499711

Arma2 hat über 80 Fahrzeuge. Welche alle sehr detailliert sind. Und jetzt sollen die alle noch mit Schadensmodell und Co animiert werden? Ist euch klar wie viele Modeller daran gesessen hätten um diese Fahrzeuge alle in dieser Zeit fertig zu bekommen. Zumal es ja nicht mal so einfach ist an die dazugehörigen Daten zu kommen. (Geometrie von innen und außen zum Beispiel)
Volhv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Volhv »

Das Problem ist doch das die BIS zu wenige sind und über zu wenig Personal verfügen. Nur ca. 25 Leute im festen Team. Die Modelle werden so weit es geht ausgelagert, aber sie sind schon viel zu weinge für die Engine. Sie hatten so weit ich weiß eine Zeit lang gar keinen Publisher nach OPF und feierten als sich einer fand.

EA - Games dass uns mit 90% em COD 4 & 5 & 6 beglückt, besitzt viel mehr Personal und Finanzen.
Aber die ArmA II Landschaft in einer MilitärSim haben die nicht zustande gebracht. Eher HL Clone mit anderer Story und besserer Grafik!

Zu den Vergleichen:
Kommt mir vor das man einen Düsenjager der 5 Generation (Eurofighter Typhoon, JSF, F-35 Raptor) in den Boden stampft mit den 50% nur weil er einige Mängel bei der Lieferung hat - und dagegen den betagten Tornado (oder F-14) Clon mit 90% hochlobt weil alles funktioniert und man ja alles kennt. Klar, alle hatten reichlich Zeit sich daran zu gewöhnen!

Ob ein Schlauchlevel mehr Polygone hat müsste inzwischen fast allen egal sein, spätestens seit COD 5 wiederholt sich das Lied ins Unerträgliche. Ich bin jedem über jede gute Änderung dankbar..
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Mein Gott. Ihr macht euch doch lächerlich, wenn ihr den Zustand des Arma2-Releases dem Publisher in die Schuhe schiebt. Es ist ja nicht so, als hätten die netten Entwickler in der Vergangenheit bewiesen, dass sie bugfreie Produkte auf den Markt werfen. Ob bei OFP oder dem ersten ArmA, überall waren massenhafte Bugs.

Und jetzt habe ich auch mal die Kampagne mit dem Patch getestet: das Spiel ist dadurch noch immer nicht wirklich bugfrei. Teilweise gehen Missionen immer noch nicht weiter. Ich habe gerade den ersten Teil einer Mission fertig, krieg ich nichts über Funk, was nun zu tun ist. Dann heißt es immer wieder Mission neu starten und nochmal versuchen.

Sicher, die Fehler sind nicht mehr so gravierend, aber wirklich spielbar ist die Solo-Kampagne immer noch nicht. Nur der MP gegen menschliche Spieler taugt bisher uneingeschränkt was.
smoli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smoli »

Genau das ist meine Meinung.
Ich mag alle CoD Teile. Sie stehen für schnelle Hollywood-Action. Doch muss man auch ehrlich sagen das KEIN EINZIGER CoD-Teil irgendwo eine Revolution in sich birgt. Bald kommt CoD6 auf den Markt. Überlegt doch mal was sich seit CoD1 verändert hat. :/ Bis auf die Grafik und die immer mehr werden Script-Ereignisse nichts. Oder denkt mal an Bioshock2. In dessen Multiplayer werden die Level keine großen Höhenunterschiede aufweisen. Da es sonnst für die Konsolenspieler zu schwer wird. :/
Anstatt froh darüber zu sein das ein kleines Entwicklerstudio stetig den Mut zusammen nimmt. Und sich PC exklusiv immer wieder an ein Spiel heran traut an welches EA und Co nicht mal denken würden. Ich habe Respekt davor. Wenn das so weiter geht, werden wir nur noch Mainstream aufgetischt bekommen. Und die, die heute über BIS und andere kleine Unternehmen meckern werden in 5 Jahren stöhnen wenn Sims4 und CoD10 auf den markt kommt. Wobei vor allem letzteres bis auf die Grafik mit dem ersten seiner Art identisch ist. Nur dumm das dann alle kleinen kreativen Studios tot sind.
Und was man BIS auch zugute halten muss ist, das diese Jungs zu ihrem Game stehen. Sie haben bis letzten Monat stätig Patchs und oft auch Content für Arma1 nachgeschoben. Ich habe nicht dagegen ein unfertiges Produkt zu erhalten. Wenn ich weis das der Hersteller alles dafür macht um die Fehler zu beheben. Ich nenne da nur als negativ Beispiel GTA4. Der Schattenbug ist bis heut nicht behoben. Das einzige was nun möglich ist, man kann den Schatten nun ganz abschalten. :/

PS: Was das Thema mit "Ich kaufe auch kein halbfertiges Auto" angeht. Warum werden den dann so oft Rückrufaktionen gemacht? Bzw. Welches Automodell kommt mit dem Erscheinen fehlerfrei auf den Markt? Nicht um sonnst sagen die Leute immer "Kaufe dir lieber das Vorjahresmodell! Das ist nämlich ausgereifter." ;)
smoli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smoli »

Oberdepp hat geschrieben:Mein Gott. Ihr macht euch doch lächerlich, wenn ihr den Zustand des Arma2-Releases dem Publisher in die Schuhe schiebt. Es ist ja nicht so, als hätten die netten Entwickler in der Vergangenheit bewiesen, dass sie bugfreie Produkte auf den Markt werfen. Ob bei OFP oder dem ersten ArmA, überall waren massenhafte Bugs.

Und jetzt habe ich auch mal die Kampagne mit dem Patch getestet: das Spiel ist dadurch noch immer nicht wirklich bugfrei. Teilweise gehen Missionen immer noch nicht weiter. Ich habe gerade den ersten Teil einer Mission fertig, krieg ich nichts über Funk, was nun zu tun ist. Dann heißt es immer wieder Mission neu starten und nochmal versuchen.

Sicher, die Fehler sind nicht mehr so gravierend, aber wirklich spielbar ist die Solo-Kampagne immer noch nicht. Nur der MP gegen menschliche Spieler taugt bisher uneingeschränkt was.
Stalker hatte genau die selben Fehler. Trigger in der Mainstory schalteten nicht. Und es ging nicht weiter. Einzige Alternative war einen alten Spielstand zu laden. Nur blöd das Stalker dazu neigte Savegames regelmäßig zu zerschießen. :/ Genau darum musst ich das Spiel nach 10 Stunden von vorn beginnen. Und als ich ich wieder soweit gekommen war, erschien der erste Patch der alle Spielstände ungültig machte. Nur hat das damals keinen Punkt an der Wertung abgezogen. Die Leute beschweren sich doch nicht alle darüber das Arma2 zu wenig Prozent erhalten hat. Sonder darüber das andere Spiele mit den gleiche oder oft gar mehr Fehlern keinen Wertungsabzug bekommen haben. :/ Und das kann nicht sein. Wenn ich eine Punktevergabe einführe. In welcher ich zwei Produkte mit einander vergleichen kann. Müssen auch für alle die selbern Kriterien gelten. Und das ist nicht der Fall. Ist so als würde der ADAC Reifen testen und bei jedem Reifen eine andere Tabelle mit unterschiedlichen Kriterien aufstellen. Und zum Schluss sagen das Reifen A doppelt so gut ist wie Reifen B. Jeder mit ein wenig Verstand kann nachvollziehen das Humbug ist.
Jeder der gern Spiele spielt sollte sich auch mal mit den Hintergrund dieser beschäftigen. Beim Fußball machen es doch auch fasst alle. Da wird auch oft gesagt "Klar das die besser sind. Die haben ja auch mehr Kohle um die besseren Spieler zu kaufen."
DarkInside
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkInside »

smoli hat geschrieben:Genau das ist meine Meinung.
Ich mag alle CoD Teile. Sie stehen für schnelle Hollywood-Action. Doch muss man auch ehrlich sagen das KEIN EINZIGER CoD-Teil irgendwo eine Revolution in sich birgt. Bald kommt CoD6 auf den Markt. Überlegt doch mal was sich seit CoD1 verändert hat. :/ Bis auf die Grafik und die immer mehr werden Script-Ereignisse nichts. Oder denkt mal an Bioshock2. In dessen Multiplayer werden die Level keine großen Höhenunterschiede aufweisen. Da es sonnst für die Konsolenspieler zu schwer wird. :/
Anstatt froh darüber zu sein das ein kleines Entwicklerstudio stetig den Mut zusammen nimmt. Und sich PC exklusiv immer wieder an ein Spiel heran traut an welches EA und Co nicht mal denken würden. Ich habe Respekt davor. Wenn das so weiter geht, werden wir nur noch Mainstream aufgetischt bekommen. Und die, die heute über BIS und andere kleine Unternehmen meckern werden in 5 Jahren stöhnen wenn Sims4 und CoD10 auf den markt kommt. Wobei vor allem letzteres bis auf die Grafik mit dem ersten seiner Art identisch ist. Nur dumm das dann alle kleinen kreativen Studios tot sind.
Und was man BIS auch zugute halten muss ist, das diese Jungs zu ihrem Game stehen. Sie haben bis letzten Monat stätig Patchs und oft auch Content für Arma1 nachgeschoben. Ich habe nicht dagegen ein unfertiges Produkt zu erhalten. Wenn ich weis das der Hersteller alles dafür macht um die Fehler zu beheben. Ich nenne da nur als negativ Beispiel GTA4. Der Schattenbug ist bis heut nicht behoben. Das einzige was nun möglich ist, man kann den Schatten nun ganz abschalten. :/

PS: Was das Thema mit "Ich kaufe auch kein halbfertiges Auto" angeht. Warum werden den dann so oft Rückrufaktionen gemacht? Bzw. Welches Automodell kommt mit dem Erscheinen fehlerfrei auf den Markt? Nicht um sonnst sagen die Leute immer "Kaufe dir lieber das Vorjahresmodell! Das ist nämlich ausgereifter." ;)
Schöner Kommentar und wie recht du hast.
Bild
Force_of_shadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Force_of_shadow »

Hehe war ja klar das BIS das in den Sand setzt :D . Naja ich warte mal auf ein paar Patches, wird sicherlich zu retten sein.

Ich hätte allerdings noch weniger gegeben. :D

PS.: Der Test kommt aber spät -.-
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

ich habe tatsächlich noch nie verstanden wie publisher & produzenten dazu kommen spiele in solch einem zustand auf den markt zu bringen...!?!?!?
stay hungry. stay foolish.
Leertaste
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leertaste »

4P|T@xtchef hat geschrieben: - Patches sind ein Zeichen von mangelnder Qualitätssicherung oder Termineifer beim Hersteller.
Den Eindruck habe ich nicht unbedingt.
Was ist mit dem grandiosen Patch-Support den Blizzard bei Warcraft 3 und Starcraft immer noch liefert? Eher kein zeichen für mangelnde Qualitätsicherung oder Termineifer. :wink:

Natürlich ist es was anderes, wenn man ein Spiel durch Patches zum erst laufen bringen muss oder es noch besser macht, sprich die Teams ausgleicht und Komfortfunktionen einbaut.

Aber so allgemein ist die Aussage mMn nicht der Brüller.

PS: Manchmal wünscht man sich bei Spielen so eine Art TÜV, der vor Release über das Spiel schauen muss... :roll:
Lust auf CoD4? Squad Revolution freut sich auf Mitspieler und Gegner!
Tonci87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonci87 »

Dan würde wir ganz schnell nur noch casualgames vorgesetzt bekommen, weil die einfacher, und damit fehlerfreier, zu programmieren sind
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

vienna.tanzbaer hat geschrieben:ich habe tatsächlich noch nie verstanden wie publisher & produzenten dazu kommen spiele in solch einem zustand auf den markt zu bringen...!?!?!?
No Risk No Fun, heisst das grosse Motto, das immer mehr Publisher aus Angst vor einem Flop in Never touch a Running System umgempünzt haben.
Das ist das probb, ein Spiel wie ARMA hat schon als unfertige beta mehr Potential als ein Cod 1-10 zusammen. Wenn so ein Spiel mit einem Umfang von Cod 1-10 ein paar bugs hat, dann werden die ausgemerzt, kein Grund sich deswegen ins hemd zu nässen. Allg. die echten ARMA Fans, denen ist ne ehrliche beta lieber als ne full 5h Vollpreis kriegsscriptfeuerwerk.
Die derbsten Schnitzer hat man schon mit einem 100 MB Pre RLS Patch beseitigt, da fragt ich mich aber, wenn 4P 2 Wochen wartet nach dem das Spiel erschienen ist, eh man den Test veröffentlicht, seit 2 Wochen der patch auch draussen ist, warum man dann nicht den Pre RLS Patch einbezogen hat. Wieviele Spiele haben am Ladenveröffentlichungstag schon den ersten Patch bereit? ARMA ist in etwa mit der Linux community gleichzusetzem COD ist ne art MS-Krieg und ARMA ist ne Art Linux-krieg so von den Möglichkeiten her, jeder weiss, das Linux stabiler und ressourcenärmer als MS ist und damit man das geschafft hat haben viele viele kluge Köpfe weltweit die scripte/dienste und einstellungen verfeinert.
Ich kann glaub mit Fug und Recht behaupten Fans der Serie, hätten auch schon ab der Betaphase die 50 Öcken hinterlegt um aktiv an dem Projekt mitzuwirken. Und was würde so eine Bereitschaft bei schlauchshooterspielen wie Cod4 bringen?
Kannst du dirn paar neue texturen in die karten bauen super, willst du eigene Maps bauen brauchste die entsprechenden Grafikprogramme und Mapprogramme.

Alles in allem @ Jörg solltet ihr ARMA II nochmal neu bewerten und diesesmal den Editor und MP evtl mehr einbeziehen in das Testergebnis, denn wennich ARMA II teste mit 95 % Gewichtung auf dem SP, dann wundere ich mich das ihr überhaupt auf 50 % gekommen seid. der Sp ist in allen BI spielen von begin an verbuggt gewesen, bei allen.
Das wär aber praktisch so wenn ich eine 6 rädrige Limusine auf Fahrtauglichkeit only teste, da hab ich mich nicht mal hinten in den VIP-bereich gesetzt(gecheckt ob man hinten bequem sitzt), da hab ich keine Flasche Sekt geöffnet aus der Boardbar(kältetest soll wichtig sein :D), da hab ich auch keine Babes zu mir in die Karete eingeladen(um zu testen ob sie belastung stand hält), ich hab mir noch nichtmal die Karosserie angeschaut, ich hoffe ihr versteht was ich damit meine, der Checker würde ein Auto auch nicht nur von aussen bewerten und dann seinem Kunden per Bild schicken, ohne sich vorher informiert zu haben über das Gesammtpaket. Und das Gesammtpaket ist ARMA II + Community + lebenslange Updates und Mods und Addons, das kann zu Beginn schon mal etwas verbuggt sein, irgendwann kommt man an den Punkt wie weiter oben geschildert, da wird es teurer ein unfertiges Produkt weiter hinauszuzögern mit der Veröffentlichung, als es unfertig zu veröffentlichen. Es dreht sich nur um Geld früher konnte man mit 20 Mio 5 jahre entwickeln, heute reicht das nur noch 1 jahr. Und die Einnahmen bei PC Spielen sind nicht so extrem.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Smithi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smithi »

smoli hat geschrieben:Genau das ist meine Meinung.

Genau so sehe ich das auch.
Wenn man sich dann auch noch anschaut was für Spiele in der Regel bei ner Wertung um die 50% liegen ist das überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich will Arma2 nicht schönreden, dass Game ist eindeutig zu früh auf den Markt gekommen vor allem wenn man sich die Kampagne anschaut. Man sollte aber schon auch den Spieleinhalt und Umfang mitbewerten nicht nur die Bugs und da sind 50% einfach lächerlich.

Für mich sieht das nach ner "Alibibewertung" aus, auf die Art "ja wir von 4Players lassen keinen durchkommen wenn er was zu unfertig auf den Markt wirft"

Schade nur das man das nicht konsequent durchzieht und bei Mainstreamtiteln wie GTA4 und Empire usw. die massenhaften Bugs gar nicht erst erwähnt und schon gar nicht in deren Wertung einfließen lässt.

Die Aussage das ein Test immer auch eine subjektive Meinung des Testers ist lasse ich da auch nicht ganz durchgehen. Bugs wie eine KI die nichts macht und ein Wirtschaftssystem bei dem man nach 25 Runden aus dem schneider ist und damit die Herrausvorderung im Eimer(Empire) sind Programierfehler die bei jedem auftauchen und die nichts mit verschiedenen Systemkonfigurationen wie z.B. oft bei CtD`s zu tun haben.

Um ehrlich zu sein ich gebe nichts mehr auf Tests hier. Bei der Wertung für GTA4 wurde ich skeptisch, bei der von Empire, nachdem ich das Game ne Woche gezockt hatte, wütend und nach der Wertung für Arma2 ist mir klar das man hier alles bekommt aber mit sicherheit keine objektiven Bewertungen. Das Motto "Kritisch, Ehrlich, Aktuell" kommt hier auch nur dann zum tragen wenn es sich nicht um irgend nen Mainstreamscheiß handelt. Ob man sich und den Gamern nen gefallen damit tut, Games abzustrafen die mal was neues, anderes bringen und 0815 Müll in den Himmel zu loben wage ich zu bezweifeln.
Rudson
Persönliche Nachricht:

Der viel zu späte Test

Beitrag von Rudson »

zeigt nur, das ihr euch nicht nur auf die Meinung einer Spieletestseite verlassen solltet. Ein Problem ist natürlich ne andere Seite zu finden die im Großen und Ganzen so gut ist wie 4p. Ich empfehle gametrailers.com für eine zweite Meinung. Leider haben die noch keinen Test zu Arma II.

50 Prozent ist zwar eine Frechheit, es ist allerdings superfair von 4players darauf hinzuweisen, das sie die ungepatchte version gezockt haben, es schon einen 100 mb patch gibt.

Da Arma II wie Arma I ja mehr für die Militärsimulationfreakcommunity ist, hoffe ich das der 50 % Test sich nicht all zu negativ auf den Verkauf des Produktes auswirken wird.

Rudson.

Bild
Bild
Stirb,_TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stirb,_TNT »

Smithi hat geschrieben: Um ehrlich zu sein ich gebe nichts mehr auf Tests hier. Bei der Wertung für GTA4 wurde ich skeptisch, bei der von Empire, nachdem ich das Game ne Woche gezockt hatte, wütend und nach der Wertung für Arma2 ist mir klar das man hier alles bekommt aber mit sicherheit keine objektiven Bewertungen. Das Motto "Kritisch, Ehrlich, Aktuell" kommt hier auch nur dann zum tragen wenn es sich nicht um irgend nen Mainstreamscheiß handelt. Ob man sich und den Gamern nen gefallen damit tut, Games abzustrafen die mal was neues, anderes bringen und 0815 Müll in den Himmel zu loben wage ich zu bezweifeln.
hrhr in was für einer welt lebst du denn? der durchschnittsmist ist deswegen so durchschnittlich, weil ihn die käufermassen dazu gemacht haben. je mehr 4p diesen mist gute wertungen gibt, desto mehr fischen sie auch kunden aus den endlosen meeren der durchschnittsgamer und mit denen ist sicher mehr zu verdienen als mit der kleinen nische der hardcore gamer.

was erwartest du denn bitte bei dem 4p-motto? das ist doch trivial. kritisch kann sich auch ein halo kiddie bezeichnen, daß jedem spiel immer nur 100% und 1% verpasst. ehrlichkeit ist immer schnell mit subjektivität gedeckt. lediglich das aktuelle ist kontrovers, also definitiv kein motto von dem man jetzt journalistische integrität erwarten sollte ^^

dennoch gefallen mir die tests in letzter zeit wieder etwas besser. ruhig mal was kritischer sein. die 4p tests im letzten jahr bis zum anfang dieses jahres schlitterten ja in die unerträglichkeit hinab. was dort alles zusammengelogen und in den himmel gelobt wurde...ich hoffe 4p findet jetzt mal wieder zurück zu gemäßigteren prozentwertungen. dann kann man nämlich auch irgendwann mal mit der arma2 wertung sich zufrieden geben und muss nicht mehr meinen, daß man hier wirklich mit zweierlei maß misst.
Volhv hat geschrieben: EA - Games dass uns mit 90% em COD 4 & 5 & 6 beglückt, besitzt viel mehr Personal und Finanzen.
wie kannst du es wagen meinen lieblingspublisher so in den dreck zu ziehen? cod wird von activision gepublishet. :p
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Diese ganzen harten Bewertungen der letzten Zeit haben auch was gutes für sich!
Immer mehr Zocker merken dadurch "Hey so wichtig und können diese ganzen Bewertungen ja garnicht sein".

Ich will damit nicht sagen, dass ich mir wünsche das nur noch komplexe aber halb fertige Spiele auf den Markt kommen sollen! =)
Nur ist es wünschenswert das immer mehr Leute die Bewertungen links liegen lassen und sich eher in den Foren ihre anreitze holen und es selbst testen.

Was nicht heissen soll, dass schön geschriebene Testberichte dann überflüssig wären.
Antworten