Grand Slam Tennis

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bisch@lfs
Beiträge: 111
Registriert: 16.05.2006 20:41
Persönliche Nachricht:

Re: so sieht ein ordentlicher testbericht aus:

Beitrag von Bisch@lfs »

Die Wii als von 4P verfolgte Konsole hinzustellen ist doch Quatsch.
(Die Wii ist übrigens die einzige Plattform in meiner über 20jährigen Gamergeschichte, die ich wieder verkauft habe... und ich hatte/habe vieles. Ich war Willens... aber die Qualität und die Spiele haben mich nach Monaten guten Willens zu diese Schritt bewegt)

Auf der anderen Seite sollten Spiele nich gegen die Schlagzeilen der Marketingabteilung getestet werden. Die reden sowieso immer gleich von "Simulation" "mittendrin" "lebensecht" etc etc etc.
Das sollte nicht zu Lasten des Spiels gehen. Was zählt ist nur das Produkt - nicht die Werbung
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Robin WiiGamer hat geschrieben: Aber wie würdest du uns die großen Wertungsunterschiede zwische vielen Review's erklären ?
Ganz einfach: Spiele wirken auf jeden anders.

Diese Unterschiede gibt es noch wesentlich strärker im Buch- und Filmbereich. Oder denk mal an Musik und Alben-Rezensionen. Je mehr Menschen kritisieren, desto mehr Vielfalt wird es auch in diesem Feedback geben.

Die einzige universale Messlatte für Spielequalität ist die Zeit. Erst die Spiele, die in zehn Jahren noch in Erinnerung geblieben sind oder überhaupt erwähnt werden, kann man dann als zeitlose Klassiker feiern.
Und da wird der Name Virtua Tennis vermutlich eher erschallen als Grand Slam Tennis. Pong macht es dann sicher auch noch. :wink:
Bisch@lfs hat geschrieben:Das sollte nicht zu Lasten des Spiels gehen. Was zählt ist nur das Produkt - nicht die Werbung
Da gebe ich dir nur bedingt Recht. Es ist noch ein Unterschied, ob man Dinge in der Werbung anpreist oder sie im Handbuch benennt - daraus stammt ja das Zitat. Spätestens da sollte dann auch nur das beschrieben werden, was im Spiel möglich ist. Und wenn man an die E3-Pressekonferenz von Nintendo denkt, in der Wii MotionPlus eine nicht unbedeutende Rolle spielete, dann gilt es auch, diese Versprechen in der Praxis zu überprüfen. Denn sie werden gezielt eingesetzt, um Käufer anzulocken oder zu überzeugen.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 17.06.2009 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: so sieht ein ordentlicher testbericht aus:

Beitrag von Steppenwaelder »

nillle hat geschrieben:
vielleicht auch so:

http://www.eurogamer.de/articles/grand-slam-tennis-test

cheers.
Man muss für Wm+ erst sein System updaten?
Das wusste ich gar nicht.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23068
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das finde ich ja mal stark...
http://www.eurogamer.de/articles/grand-slam-tennis-test
Ich gebe es zu: Meine Beziehung zu Grand Slam Tennis und seinem kleinen weißen Motion-Plus-Anstecker hatte keinen guten Start erwischt. Und das ist mir mittlerweile ein bisschen unangenehm, denn es war offenbar allein meine Schuld. Wegen nicht genau rekonstruierbarer, ganz bestimmt aber ein bisschen peinlicher Netzwerkprobleme hatte meine Wii schon laaaange kein System-Update mehr gesehen, mit dem Resultat, dass die Steuerung von EAs erstem Tennisspiel seit 15 Jahren zwar irgendwie funktionierte, gleichzeitig aber auch irgendwie nicht.

Gefühlvoll und gut platzierte Crossfeld-Bälle wechselten sich vorzugsweise bei wichtigen Ballwechseln mit totalen Katastrophenschlägen ab, Richtungen wurden nicht oder falsch erkannt und das Spiel verkaufte mir Topspins als Slices. Bei jedem zweiten Ballwechsel hatte ich das dringende Bedürfnis, die Wii-Fernbedienung der Anleitung entsprechend zur Kalibrierung mit dem A-Knopf nach unten zwei Sekunden auf dem Fußboden abzulegen - und draufzuspringen.

und so weiter...
na, klingt das vertraut?
muss ich mir wohl das spiel zulegen um das selbst zu rauszufinden
nen kleinen nachtest dazu kann ich hier wohl nicht erwarten nehm ich an...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 14752
Registriert: 15.12.2008 12:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Also wurs das nicht automatisch gemacht? Steht das im Test...? mmmh
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Diese Update-Geschichte ist so gar nicht denkbar. Jedenfalls nicht bei uns im Büro. Aber der Reihe nach...

Erstens: Grand Slam Tennis hinterließ schon in unseren Vorschauspielen bei EA diesen unpräzisen Eindruck mit Wii MotionPlus. Und das kurz vor Release. Oder hat der Hersteller da "aus Versehen" Journalisten ohne Update die unpräzise Variante spielen lassen?

Zweitens: Sobald man die Verkaufsversion von Grand Slam Tennis einlegt, wird automatisch ein mögliches System-Update aufgespielt. Man kommt eigentlich gar nicht um ein aktuelles System herum - es sei denn, man lehnt Aktualisierungen ab.

Drittens: Unsere Wiis sind immer am Netz, immer auf dem neuesten Stand. Und ja, wir haben nach dieser Nachricht extra nachgeschaut und alles kontrolliert. :wink:
Chris 81
Beiträge: 10
Registriert: 17.06.2009 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: so sieht ein ordentlicher testbericht aus:

Beitrag von Chris 81 »

nillle hat geschrieben:
vielleicht auch so:

http://www.eurogamer.de/articles/grand-slam-tennis-test

cheers.

Das mit dem Systemupdate ist doch totaler Humbug !!!
Der Mann wollte sich einfach nur nicht eingestehen dass der erste Test ein Schnellschuß war ....

Na Jörg ??? Nachtest ???? :wink:
Benutzeravatar
Jowy
Beiträge: 2602
Registriert: 23.08.2002 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Also ich muss denn test vollkommen zustimmen.
Nach 2 Stunden GST war ich jedenfalls der selben Auffassung.
Nach weiteren Stunden üben ist der test an Lächerlichkeit leider nicht mehr zu überbieten.
Schläge klappen fast 100% wie man sie wünscht.
Der Unterschied ist gewaltig mit WM+.
Man sollte da einfach nicht rangehen in dem man denkt "echt" Tennis zu spielen oder noch die Motorik des Wii Sports Tennis im Arm hat. Das geht schief.
Man muss einfach die eigenen Feinheiten von GST erkennen und lernen. Dann klappt es auch ;)

Schade 4Players. Test verbockt.

MFG
Jowy
Lyrically
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2009 17:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lyrically »

Jowy hat geschrieben: Schade 4Players. Test verbockt.
Muss ich auch zustimmen - ich bin ja sonst nur ein "stiller" Leser, aber dieser Test war wirklich extrem schwach von 4Players.

Das Traurige ist aber - in letzter Zeit häufen sich solche Testberichte. Nicht nur auf Wii, sondern auch gerne mal bei 360/PS3 titeln. Dennoch ist merkwürdig, dass gerade eure Wii-Tests selten im Wertungsschnitt liegen, sondern sehr oft brutal drunter und irgendwas kann da auch nicht stimmen.

Wie gesagt - mittlerweile kommt das auch sehr oft bei anderen Plattformen vor. Kritisch und Ehrlich ist eine Sache, aber irgendwie verliert 4Players mittlerweile seine objektivität gegenüber Videospielen.

Irgendwann müsste doch eigentlich auch mal eine Lampe aufgehen und ihr müsstet auch mal merken, dass ihrh ier und da mal fehler gemacht habt in Reviews.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: so sieht ein ordentlicher testbericht aus:

Beitrag von Jörg Luibl »

Chris 81 hat geschrieben:Na Jörg ???Nachtest ????
Okay, hier ist er, extra für dich, der Nachtest:

+++

Sorry, wir haben uns vertan. Hört sich blöd an, ist auch so gemeint. Plötzlich macht Grand Slam Tennis ja doch Spaß. Jetzt, wo die Stecker alle sitzen, kann der Strom endlich richtig fließen und Wii MotionPlus entwickelt ungeahnte Genauigkeiten. Die Präzision ist aufeinmal über uns gekommen wie eine Welle, die Schläge landen irgendwie genau da, wo wir sie hinbeten wollen. Wir sagen: Wow. Und: Weiter so.

Fazit: 88% plus X für ungeborene Präzisionspatches und nicht zu ahnende Stromspannungsvorteile.

Kommentar:

"Dieses Tennis ist sicher nur ein revolutionärer Vorgeschmack auf die groundbreaking Sportspielzukunft. Nintendo hat bravourös aufgeschlagen, wir sind maßlos entzückt - ob Project Natal da mithalten kann? Wir vermuten: Wahrscheinlich eher nicht."

+++
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 17.06.2009 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Chris 81
Beiträge: 10
Registriert: 17.06.2009 12:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris 81 »

Na Na Na .... wir wollen doch noch Potential nach oben für die kommenden Iterationen von GST offen lassen.

btw.: hast den Smilie bei meinem Zitat vergessen ....
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, ich geh runter auf 86% - dann is noch Luft. :wink:
Chris 81
Beiträge: 10
Registriert: 17.06.2009 12:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris 81 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Okay, ich geh runter auf 86% - dann is noch Luft. :wink:
Super ! Wann sehen wir den offiziell ???

Spass beiseite:

Es geht ja nicht um die Wertung an sich. Lasst die ruhig so.
Aber es stimmt einfach nicht dass Wii Motion Plus hier nicht funktioniert; das tut es richtig gut, nur nicht 1:1.

Es stimmt auch nicht dass das Spiel nicht präzise genug ist (mit Motion+). Die Bälle landen zu sagen wir 90% da wo sie landen sollen.

Ausserdem habt ihr kein Wort darüber verloren, daß der Karrieremodus zwar ganz nett ist aber sich bei jedem Turnier komplett eintönig wiederholt, was grosser Mist an dem Spiel ist.
Da drängt sich dann schon der Gedanke auf ob ihr das Spiel ausgiebig genug getestet habt oder es einfach nur nicht erwähnenswert fandet.
Zuletzt geändert von Chris 81 am 17.06.2009 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
C.Montgomery Wörns
Beiträge: 15942
Registriert: 10.07.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

@Chris81

Ich finde 90% schon extrem schwach :D

bzw. wie weit gehen denn die daneben die daneben gehen?
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Chris 81
Beiträge: 10
Registriert: 17.06.2009 12:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris 81 »

Von denen bei denen die Steuerung nicht reagiert (kann auch sein dass ich Schuld bin) gehen einige einfach nur grade rüber, welche eigentlich in eine Ecke gehen sollten und wieder andere werden gar nicht geschlagen (kann auch am Timing liegen). Aber das sind wie geschrieben bei mir maximal 10% der Bälle.
Antworten