Spiele und "Eigene Dateien"

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
-nin
Beiträge: 2255
Registriert: 07.08.2002 17:46
Persönliche Nachricht:

Spiele und "Eigene Dateien"

Beitrag von -nin »

Hallo 4players, hallo Gamer,

ich schreibe diesen Thread, weil man über das folgende Problem vielleicht mal berichten sollte, damit auch die Spieleentwickler das mal mitbekommen.

Ich habe diesen Text bereits in einem anderen Forum gepostet, aber je mehr Leute das lesen, umso mehr Leute macht man darauf aufmerksam.

Es geht darum, wo viele aktuelle PC-Spiele neuerdings ihre Spielstände und Kofing-Dateien speichern. Nämlich in den Eigenen Dateien.

Ich versuche das hier kurz zu halten und liste daher auf, warum es mich ganz einfach stört.

1. Die Eigenen Dateien sind für Anwendungprogramme vorgesehen und nicht für Spiele. Ich möchte nicht zwischen Word und Excel Dokumenten meine Battlefield 2 oder Halo Spielstände finden.

2. In der Regel legt jedes Spiel einen neuen Ordner in den Eigenen Dateien an. Der Ordner platzt langsam vor lauter Ordnern. Wo bleibt da die Übersicht?

3. Es gibt Leute wie mich, die sich eine Struktur in den Eigenen Dateien aufbauen. Spiele zerstören oder "verunreinigen" diese Struktur.

4. Ich beispielsweise habe meine Eigenen Dateien auf einem anderen PC im Netzwerk auf einem Raid-System gespeichert, weil ich wichtige Dokumente darin aufbewahre, die bei einem Formatiern oder einem Systemcrash des Arbeitsrechners verlorengehen könnten.

5. Spiele wie Spellforce oder neuerdings auch Battlefield 2 SF scheinen Probleme damit zu haben. Hier ein Tipp zur Umgehung. Spellforce legt Wert darauf, dass der Pfad zu den eigenen Dateien ein Laufwerk ist bspw. Z:\ (Netzlaufwerk Z: auf den Speicherort im Netzwerk der Eigenen Dateien mappen)

6. Battlefield 2 SF hat damit wiederum Probleme. Es kann die Profile nicht speichern und laden. Ergo: alle Einstellungen gehen verloren.
Lösung: BF 2 gibt sich wiederum mit einem UNC-Pfad zu den eigenen Dateien zufrieden. Also rechtsklick auf den Ordner Eigene Dateien auf dem Desktop -> Eigenschaften und den UNC-Pfad zum freigegeben Ordner im Netzwerk angeben bspw: \\Computername\Dateien\Eigene Dateien

7. Bisher habe ich bei keinem der Spiele, die ihre Dateien dort ablegen eine Möglichkeit in der Registrierung oder in Konfigurations- oder ini-Dateien den Pfad zu ändern.

8. In meinem Fall wird Battlefield 2 bei den Ladezeiten noch mal eine Runde unerträglicher!

9. Unabhängig, ob die Eigenen Dateien auf einem Netzwerk-PC liegen oder auf Laufwerk C oder sonstwo, Spieledateien und auch hier wieder ganz besonders Battlefield 2 nehemen erheblichen Speicherbedarf in Anspruch.

OK, ich gebe zu, dass sind schon ziemliche Profi-Ansprüche, die ich da habe, aber auch wir zocken abundan mal ein Game. Daher: Liebe Spieleentwickler, nehmt auch auf uns Profis Rücksicht!

Lösungsvorschlag:
So, hier mein Lösungsvorschlag.
Warum baut man in den Spielen nicht einfach eine Möglichkeit ein, um den Speicherpfad zu ändern. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

Vorteile:

1. Man kann die Daten so verwalten, dass sie am wenigsten Probleme machen.

2. Die Konfigs und Saves gehen nach dem Formatieren nicht verloren, wenn man vergisst sie zu sichern, eine zweite Partition, auf der die Saves liegen natürlich vorrausgesetzt und diese ist weiterhin intakt.

3. Spieler wie ich können die Daten auf der lokalen Festplatte lagern und nicht im Netzwerk, was manchmal wie oben beschrieben die Performance drückt.

So, jetzt ist es doch recht lang geworden, aber ich hoffe mal, dass Ihr und damit meine ich Euch als Redakteure vielleicht mal Euren Einfluss bei den Entwicklern und Eure Kontakte spielen lasst und dieses Thema beim nächsten Vort-Termin wenigstens einmal ansprechen könntet.

Gruß, -nin
Benutzeravatar
Mo-2
Beiträge: 3259
Registriert: 08.02.2004 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Das unterschreib ich völlig.
Ich will meine Saves in dem Ordner haben, wo auch der Rest vom spiel liegt. Da gehören die nämlihc hin.
Blöde eigene Dateien...
Was soll das überhaupt? Mir gehören schließlich sämtliche Dateien auf dem Rechner. *grummel*
TheWinnerTakesItAll
Beiträge: 1461
Registriert: 05.08.2002 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWinnerTakesItAll »

Das unterschreibe ich.

Ich habe zwar nicht so viele Ordner in den Eigenen Dateien, aber es stört wirklich. Wie du schon sagtest: Man möchte zwischen seinen Dateien keine Spielstände, Profile usw. von Battlefield und Co.
Benutzeravatar
-nin
Beiträge: 2255
Registriert: 07.08.2002 17:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Es irritiert mich ja etwas, dass da bisher noch niemand drauf zu sprechen kam.
johndoe-freename-89881
Beiträge: 404
Registriert: 19.12.2005 15:56
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89881 »

eindeutich san andreas und battlefield 2 u.v.m
das stresst echt.
haldolium
Beiträge: 1432
Registriert: 15.06.2004 17:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

danke -nin, dasselbe denk ich schon seit X jahren (glaub seit ~3 jahren gibt es diesen trend, oder 4) ... wundert mich auch dass es kaum zur sprache kommt, obwohl es in manchen fällen fast schon an eine unverschämtheit grenzt wo datein platziert werden, bspw. NFSU2 savegames.

Insbesondere speicherplatz bedarf ist unakzeptabel - die Win Partiton leg ich doch nicht vorbeugend mit 20GB an nur für möglicherweise riesen savegames. Das ist absurd.

Und der lösungsvorschlag ist ja nett gemeint, zu nett. Das ist ansich eine selbstverständlichkeit dass soetwas ENTWEDER frei konfigurierbar ist, oder wie es sein sollte, alles im lokalen spiele dir gespeichert wird.
Antworten