langhaariger bombenleger hat geschrieben: Sie könnte rein für subjektiv empfundenen Spielspass stehen und dann hieße 46%: Ich habe mich nur unterdurchschnittlich unterhalten gefühlt oder etwas distanzierter: Dieses Spiel bietet mir nur unterdurchschnittlich Möglichkeit daran Spass zu haben.
Wie gesagt, eine subjektive Einstellung kann und wird auch in jedem Test zu finden sein, aber man darf niemals an einen Test NUR subjektiv drangehen weil dann der Test nichts anderes wie eine Meinung wäre... und das soll er eben nicht sein, sondern er soll Faktisch informieren...
Zu deinen anderen Ausführungen stimme ich dir zu, ob man von 100 anfängt zu zählen oder wie auch immer seinen Test führt ist letztendlich jedem selbst überlassen, ändert aber nichts an dem Sinn hinter einer Zahlenbewertung die "Die Hälfte der Punkte ist die neutrale Mitte" aussagt...
Da ist es egal ob ich Notensysteme habe mit 1-6, die 3 oder 3- ist in dem Fall die "Befriedigende" neutrale Mitte, ein 5 Punktesystem besitzt die 2.5 als Mitte und das 10 Punkte System eine 5... genauso ist es auch für mehrstufige Wertungen egal weil ihre Unterwerte auch irgendwie erst berechnet werden müssen, und auch das geschieht auch durch Zahlensysteme.
Ein Zahlensystem ist das Selbe wie eine simple einheitliche Skala mit Einteilung in + und -, das verallgemeinere ich nicht sondern das ist nunmal so ... Klar kann man seine Skala selbst ausdenken und quasi bei 30 anfangen ins Positive zu rechnen, aber das wäre mmn etwas sehr fragwürdig
Was mein Geschwafel über Grundgerüste angeht, auch das findet sich bei einem sinnvollen Test, ob man es will oder nicht, wieder, schließlich hat jedes Spiel seine Spielmechanik die funktionieren muss damit das Spiel überhaupt Spielbar ist, und was bei nicht funktionieren SCHWERER abgewertet wird wie eben das Nebendran was ein Spiel nur ausschmückt... achja und nochmal hier sei es gesagt das es unwichtig ist ob ich von 100 nicht funktionierendes abziehe oder aber die 0 bis 50 für es reserviert habe, das bleibt alles gleich... Shooterbeispiel ? (zahlen erfunden)
Kann ich schießen ? Ja... 10%... Diese Spielmechanik wurde völlig erfüllt.
Kann ich schießen ? Ja... 100% ... Es funktioniert und ich brauche nichts abziehen.
Letzten Endes würden diese 10% für das Grundgerüst also bleiben, egal ob man abzieht oder dazuzählt, und die einzigen Unterschied sind, das beim abziehen in einer größeren Skala gerechnet wird (nicht bis 50 sondern gesamt gesehen auf 100) und das Ergebnis im Vergleich sich um 5-6% verziehen können (circa)... oder aber der andere Unterschied das je nach Angehensweise das Ganze übersichtlicher aufzuschreiben ist als das Andere
Das mit dem "der Tester hat keine Ahnung vom System" hätte ich weglassen sollen weil es ein wenig überzogen war und auch für mein eigenes Ergebnis nicht unbedingt so weit auseinander war... trotzdem bin ich eben immernoch der Meinung das das Spiel für einen negativen Score einfach zu solide war... ach was solls
Mir ist es vollkommen egal was für eine Bewertung hinten dran steht, aber bei Tests die nach MEINER Meinung fragwürdig sind meldet sich dann der perfektionist in mir *g*
Und wegen solchen Kleinigkeiten entstehen dann solche Diskussionen...