caedez hat geschrieben:Öhm. Half Life werf ich mal in die Runde
Gibt ein paar Beispiele bei denen auf 16 gekürzt wurde.
Deswegen kann/muss man bei so etwas vorsichtig sein.
Anders gibts wieder Beispiele wie Doom 3 oder Dead Space die kürzungslos erschienen sind.
Liegt wahrscheinlich daran welcher Kerl das Spiel bewertet.
Entweder der Typ dem alles egal ist oder der Dofus der sich gedacht hat "Hmmmmm.... Atombombe bei Command&Conquer klingt zu brutal für die dummen 16-jährigen, das sollen die mal schön ändern. Durrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"
Ich rechne nicht mit Änderungen
Gerüchte kommen heute um Deep Silvers Horrorabenteuer Cursed Mountain auf, die ihren Ursprung bei der amerikanischen ESRB haben. Die US-Institution hat das Spiel, das sich im geisterverseuchten Himalaya abspielt, gerade einer Altersprüfung unterzogen und es nur für Erwachsene freigegeben (wir berichteten). Als Zielplattformen für den Titel gibt man nicht nur Nintendos Wii an.
Stattdessen findet man die Zielkonsolenkombination aus Wii und dem PC in dem entsprechenden Eintrag. Wird Cursed Mountain also im Herbst oder später auch für den Computer erscheinen und demnach kein Exklusivtitel für Nintendos Konsole werden? Publisher oder Entwickler selbst haben dies bisher nicht offiziell angekündigt und auch ansonsten ist dieser ESRB-Eintrag momentan das einzige Indiz auf eine weichende Exklusivität.
Sollte das Spiel auch auf dem PC erscheinen, so könnte es sich um eine Schutzmaßnahme seitens der Entwickler handeln. Denn gerade in den letzten paar Monaten hat Erwachsenenunterhaltung wie MadWorld nicht die Ziele seines Publishers erfüllen können und fand nur bei einer recht geringen Käuferschicht auf Wii Anklang. Cursed Mountain wird im Herbst 2009 erscheinen - auf jeden Fall für Wii.
Silver hat geschrieben:Denn gerade in den letzten paar Monaten hat Erwachsenenunterhaltung wie MadWorld nicht die Ziele seines Publishers erfüllen können und fand nur bei einer recht geringen Käuferschicht auf Wii Anklang.
Silver hat geschrieben:Denn gerade in den letzten paar Monaten hat Erwachsenenunterhaltung wie MadWorld nicht die Ziele seines Publishers erfüllen können und fand nur bei einer recht geringen Käuferschicht auf Wii Anklang.
Nunja, ob Sega jetzt mit den Verkaufszahlen zufrieden ist oder ob sie denn wirklich gut sind, das ist ein ganz anderes Thema.
Hier ein Beispiel:
Ab-18-Spiele für Nintendo-Plattformen haben es nicht leicht. Nach den enttäuschenden Verkaufszahlen von GTA: Chinatown Wars (wir berichteten), scheinen auch die Absatzzahlen des stylischen Gore-Shooters MadWorld nicht besonders berauschend zu sein.
Mit nur 66.000 verkauften Einheiten im ersten Monat in den USA sei man bei SEGA zwar durchaus zufrieden, aber gute Zahlen sehen dennoch anders aus. Es bleibt zu hoffen, dass sich Entwickler in Zukunft nicht davon abschrecken lassen, auch gewalttätigere Spiele auf die eher familienfreundlich ausgerichteten Nintendo-Plattformen zu bringe