Vielleicht sollten wir umgekehrt hoffen, dass Entwickler ihren Widerstand vergrößern und einfach aufhören, Spiele zu produzieren.Dennütz hat geschrieben:ColdFever hat geschrieben:Nicht nötig, es gibt genügend aktuelle und gute PC-Spiele ohne DRM zu kaufen. Selbst EA, die das Knebel-DRM als erste auf PC einsetzten, sind jetzt wieder davon abgegangen und verwenden bei Sims3 wieder einen herkömmlichen Disk-Kopierschutz. Es gibt für ehrliche Kunden wie mich also genügend Alternativen für aktuelle PC-Spiele ohne DRM. Aber es stimmt, es ist natürlich das gute Recht von UbiSoft, seine Spiele trotzdem mit DRM zu verunstalten - und damit gegen die Wand zu fahren, wie EA es mit seinen DRM-Titeln getan ist. Ist halt nur schade um die Anno-Reihe. EA hat Spore mit dem DRM böse geschadet, und bei Ubisoft könnte Anno nun dank DRM dasselbe passieren. Ich denke, der Kunde sollte wie ein König und nicht wie ein Raubkopierer behandelt werden. Stattdessen lachen die Raubkopierer wie Könige über uns ehrliche Käufer, die sich die DRM-Fußketten freiweilig anlegen lassen. Einmal habe ich zu diesen "ehrlichen Dummen" gehört, aber noch einmal passiert mir das nicht. Ich gebe als ehrlicher Fan durchschnittlich ca. 30 Euro im Monat für Spiele aus und habe seit Spore kein PC-Spiel mehr mit Knebel-DRM gekauft. Es gibt glücklicherweise noch genügend Firmen, die gern mein Geld nehmen, ohne mich dafür mittels DRM in Ketten zu legen.Nanimonai hat geschrieben:Das Recht des Erzeugers ist es nunmal, sein eigenes Produkt nach eigenem Gutdünken zu schützen. Wer das nicht will, muss dann in Zukunft damit leben, auf Linux, OpenSource Modelle und veraltete Spiele zurück zu greifen.
und genau deswegen setze ich mich auf Spieleentzug und hoffe das sich der Widerstand so vergrößert das auch alle anderen publisher ihre Kopierschutzsysteme überarbeiten
Versetzt euch doch mal in die Lage der Entwicklerstudios. Wie sie es machen, sie machen es falsch.
Bringen sie ein Spiel ohne Kopierschutz auf den Markt, können sie ihren Laden dicht machen, weil es nur sehr wenige gibt, die es dann trotzdem kaufen.
Sichern sie ihre Produkte so stark ab, dass sie nicht ohne Umstände kopiert werden können, springen die "ehrlichen" Spieler ab, weil sie DRM nicht unterstützen wollen.
Klingt nach einem Vicious Circle oder?
Wie kommt man da raus?
Spielern vertrauen und Kopierschutzmaßnahmen sein lassen?
No way, wird nie funktionieren.
Und ist der Kopierschutz zu leicht zu knacken, stehen die Goldversionen Tage bzw. Wochen vor dem Releasedate in sämtlichen Tauschbörsen zur Verfügung.
Ich denke, diese Art der DRM wird früher oder später gegen die Wand gefahren, in Zukunft wird so ziemlich alles nur noch online funktionieren.
Es wird keine Speichermedien mehr geben, keine Verpackungen, nur noch Datentransfers.
Mikrotransactions werden der Kopierschutz der Zukunft sein.
Trusted Shops, wo man nur über die eigene Kreditkarte Zugang zur Software bekommt und einmalig vergebene Lizenznummern aktivieren muss.
Und wir müssen es akzeptieren, wenn wir unseren PC auch weiterhin als Hobby für Computerspiele und nicht reines Arbeitsgerät nutzen wollen.
Bedanken müssen wir uns dann ausschliesslich bei uns selbst, denn jeder hier hat dann dazu beigetragen, der sich einfach mal etwas runtergeladen hat, nur um mal zu schauen "ob es sich denn lohnt zu kaufen".
Entweder das oder der PC stirbt als Spieleplattform aus und die Konsolen übernehmen diesen Sektor.