ANNO 1404

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Nanimonai hat geschrieben:Ich bin für Lösungsvorschläge offen.
Ganz einfach, EA macht es vor: Das neue Sims3 hat nach den DRM-Experimenten von EA wieder einen herkömmlichen Disk-Kopierschutz, womit das Spiel wieder frei ausgeliehen, weiterverkauft und weiterverschenkt werden kann. Die ehrlichen Käufer können damit leben und EA kann sich wieder eine goldene Nase verdienen.

Dagegen sind die DRM-Spiele nicht frei ausleihbar, nicht frei weiterverkaufbar und nicht frei weiterverschenkbar. Die Dummen sind vor allem Gebrauchtkäufer, die nicht wissen, dass ein bei ebay oder auf dem Flohmarkt gekauftes Spiel nicht mehr aktivierbar ist und damit u.U. wertlos. Da bleibt dann nur der teure Telefonsupport, um beim Hersteller eine Freischaltung zu erbetteln. Und dann kommt neben der Telefonrechnung für den Luxus-"Support" auch Freude auf, wenn beispielsweise von einem Flohmarktkäufer die Originalrechnung vorgelegt werden soll, die der Erstkäufer mal vielleicht von Amazon hatte.
Zuletzt geändert von ColdFever am 25.06.2009 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Nanimonai hat geschrieben: Glaubst du, dass sich Spiele ohne Kopierschutz besser verkaufen liessen?
Ich nehme das mal als Basis zur weiteren Diskussion...
Schwer zu sagen.
Auf der einen Seite laden sich die Leute, die es immer machen, sich das Spiel demnächst einfach runter (im moment ist noch keine Raubkopie am Start, aber auf keinen Fall würden diese Leute sich das Spiel jetzt kaufen, denn in ein paar Tagen ist der Kopierschutz geknackt und das Game hochgeladen)
Auf der anderen Seite, kaufen sich die Leute, die sich das sonst gekauft hätten, wegen dem Kopierschutz nicht.
Diese laden sich das entweder auch runter oder lassen es ganz sein.
Der Rest kauft es sich.
Also eigentlich sieht es danach aus, dass ohne Kopierschutz mehr Leute zuschlagen würden.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ColdFever hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Ich bin für Lösungsvorschläge offen.
Ganz einfach, EA macht es vor: Das neue Sims3 hat nach den DRM-Experimenten von EA wieder einen herkömmlichen Disk-Kopierschutz, womit das Spiel wieder frei ausgeliehen, weiterverkauft und weiterverschenkt werden kann. Die ehrlichen Käufer können damit leben und EA kann sich wieder eine goldene Nase verdienen.
Deswegen gibt es das Spiel ja auch schon seit Wochen umsonst und wurde reichlich runtergeladen... Ein großer Publisher mit namenskräftiger Software kann es sich erlauben, wenn in einer Woche 200.000 Exemplare illegal auf Festplatten landen, ein kleineres Entwicklerteam ohne großen Mutterkonzern im Rücken darf dann schon mal die SGB2 Anträge ausfüllen...
Verkauft hat es sich dennoch hervorragend, was bei einem Sims aber auch nicht anders zu erwarten war.
Nichtsdestotrotz kommt es, wie ich es schon geschrieben habe, denn auch die Sims haben reichlich Mikrotransactions für freischaltbare Gegenstände etc.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Azurech hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Glaubst du, dass sich Spiele ohne Kopierschutz besser verkaufen liessen?
Schwer zu sagen.
Auf der einen Seite laden sich die Leute, die es immer machen, sich das Spiel demnächst einfach runter (im moment ist noch keine Raubkopie am Start, aber auf keinen Fall würden diese Leute sich das Spiel jetzt kaufen, denn in ein paar Tagen ist der Kopierschutz geknackt und das Game hochgeladen)
Auf der anderen Seite, kaufen sich die Leute, die sich das sonst gekauft hätten, wegen dem Kopierschutz nicht.
Diese laden sich das entweder auch runter oder lassen es ganz sein.
Der Rest kauft es sich.
Also eigentlich sieht es danach aus, dass ohne Kopierschutz mehr Leute zuschlagen würden.
Und wenn es gar keinen Kopierschutz gäbe und das Spiel jetzt überall gratis zum Download stehen würde, würden die meisten in den Laden laufen und es sich kaufen anstatt einfach auf den "Download" Button zu drücken?
Glaubst du so sehr an die Rechtschaffenheit und das Unrechtsbewußtsein der Bevölkerung?

Edit:
Den Test hat ja schon mal eine kleine Independent Schmiede gemacht und hat World of Goo ohne Kopierschutz ausgeliefert.
Zwar meinte der Entwickler, dass die anschliessende Insolvenz der Firma nichts mit Raubkopien zu tun hatte (obwohl die Quote bei 90% illegaler Versionen lag), sondern an der Witschaftskrise lag, aber lassen wir die Zahl doch einfach mal so stehen...
Zuletzt geändert von Nanimonai am 25.06.2009 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Ich hab doch geschrieben: die die sich immer Spiele laden, laden es sich; die anderen kaufen es sich. Ohne Kopierschutz wäre das einfach so zweigeteilt und fertig.
Mit diesem Kopierschutz würden mehr Leute es sich laden.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Azurech hat geschrieben:Ich hab doch geschrieben: die die sich immer Spiele laden, laden es sich; die anderen kaufen es sich. Ohne Kopierschutz wäre das einfach so zweigeteilt und fertig.
Mit diesem Kopierschutz würden mehr Leute es sich laden.
So gut denke ich beim besten Willen nicht über Computerspieler...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Nanimonai hat geschrieben:Und wenn es gar keinen Kopierschutz gäbe und das Spiel jetzt überall gratis zum Download stehen würde, würden die meisten in den Laden laufen und es sich kaufen anstatt einfach auf den "Download" Button zu drücken?
Willst Du es nicht verstehen? Es wurde es schon mehrfach geschrieben: Das DRM von Anno ist kein simpler Kopierschutz. Den gäbe es ja einfach in bewährer Form als Disk-Kopierschutz. Statt dessen dient das Anno-DRM zur Einschränkung der Verbraucherrechte und des Gebrauchthandels, wie EA dieses bei Spore versucht hat:
http://www.civilized.de/www/content/ind ... =spore_drm

Ubisoft spielt also wieder das bekannte DRM-Spiel: Unter Hinweis auf die bösen Raubkopierer werden den ehrlichen Kunden per DRM-Verbrauchszähler die bisher üblichen Rechte (Ausleihen, Weiterverkaufen usw.) beschnitten. Ich habe mich als ehrlicher Kunde einmal so übers Ohr lauen lassen, aber das passiert mir kein zweites Mal.
Zuletzt geändert von ColdFever am 25.06.2009 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Doch, weil warum sollte man es sich plötzlich mehr laden, nur weil es keinen Schutz mehr hat? Das gibt keinen Sinn, denn jeder Schutz wird eh geknackt.

Es gibt Leute, die haben vllt Angst sich Spiele illegal runterzuladen oder wissen nicht wo.
Grade letzteres war auch mein Problem noch vor 2 Jahren.

Manche wissen gar nicht, dass es überhaupt eine andere Möglichkeit gibt, außer kaufen.

Man muss auch mal die nicht so computererfahrenden mit einbeziehen.

Die, die einmal sich was runtergeladen haben und gemekrt haben, wie einfach das ist, die laden sich eh (fast) alles folgende auch runter.

Dieser DRM Schutz beeinträchtigt nur die Handlungsweise von legalen Käufern. also wird Ubisoft nicht so gut davonkommen wie ohne diesen Schutz.
Zuletzt geändert von Azurech am 25.06.2009 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Azurech hat geschrieben:Die, die einmal sich was runtergeladen haben und gemekrt haben, wie einfach das ist, die laden sich eh (fast) alles folgende auch runter.
Korrekt, die notorischen Raubkopierer sind vom DRM nicht oder kaum betroffen.
Hier geht es vor allem um die Einschränkung von Rechten ehrlicher Käufer.
Zuletzt geändert von ColdFever am 25.06.2009 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Guter Test!
Das kauf ich mir.

btw. Da muss Overlord II noch etwas warten.
Zuletzt geändert von Merandis am 25.06.2009 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Nanimonai hat geschrieben:
Ich bin für Lösungsvorschläge offen (habe oben ja schon genannt, in welche Richtung es vermutlich gehen wird).

Beantworte mir aber bitte diese Frage: Glaubst du, dass sich Spiele ohne Kopierschutz besser verkaufen liessen?
Wenn es eine gute Software ist, und sich demensprechend gut öffentlich zu verkaufen weiß... 100% sicher.

Lass dir aber nichts vormachen. So etwas geht nicht von heute auf morgen. Um wirklich am Markt erfolgreich zu sein braucht man eine breite Kundenbasis. Die muss man sich erarbeiten. Und dummerweise reicht manchmal schon ein schlechtes Spiel aus, um sich die Arbeit von Jahren kaputt zu machen... ein sehr undankbarer Job.

Was in den letzten Jahren zusätzlich zu der wachsenden Anzahl von Raubkopierern dazugekommen ist sind Qualtitätsmängel. EA hat das voll zu spüren bekommen, weil irgendwann reichen Hypekampangen nicht mehr aus um unfertige, oder "Update"-software unters Volk zu bringen.

Zu oft wurde wurden die niedrigen Verkaufszahlen dann außschließlich den Raubkopierern zugeschrieben. Und damit haben sie sich selbst was vorgelogen.

Ein Mittel gegen die Raubkopierer ist demnach die Qualtität der Spiele wieder auf ein gutes Niveau zu heben, und auch zu halten. Einen Kundenstamm aufzubauen, der durch Käufe und Mundpropaganda zur Verbreitung beiträgt. Wie sollte es sich sonst erklären das gute Underdogspiele, für die quasi keine Werbung gemacht wurde sich dennoch gut verkaufen? Das beste Beispiel was ich kenne(leider aus der Musikbrauche), ist das Lied "Crazy" von Gnarls Barkley das sich alleine über das Internet und MUndpropaganda auf Platz 1 der britischen Charts gesetzt hat. Ohne Werbekampange, ohne CD´s....

Oder anders gesprochen, du kannst einem Kunden einmal Schund verkaufen und über den Tisch ziehen... oder ihn zufriedenstellen und mehrmals was verkaufen. Die Publisher haben meiner Meinung nach viel zu kurzfristig die letzten Jahre gehandelt, und prompt die Quittung für bekommen. Sicher gab es auch Spiele die wirklich gut waren, aber die Betafassungen bzw. der Updateschund war doch sehr deutlich wahrnehmbar.

Das man alleine von Qualität leben kann ohne jedes Jahr was auf dem Markt zu schmeissen beweißt eindrucksvoll Blizzard. Wie viele Spiele lezchen nach einem Diablo 3 oder Starcraft 2? Und warten zudem noch jahrelang auf diese Spiele? Weil sie wissen das sich die Jungs Mühe geben, Herzblut reinstecken und qualitativ hochwertige Software ausliefern. Die haben sich dieses "Backup" der Fans hart erarbeitet, sicher auch mal Rückschläge hinnehmen müssen oder Mist gebaut... aber das ist egal. Sie konnten es sich auch leisten ganze Spiele, die nicht ihrem Qualtitätverständnis genügen einfach einzustampfen. Siehe Warcraft Adventures, oder Starcraft Ghost. Andere Firmen haben da keine Skrupel unfertige Software zum Vollpreis(!) auf dem Markt zu schmeissen. Das diese Kunden das nächstemal dann weniger motiviert sind zu kaufen liegt auf der Hand...

Was noch mit dazukommt ist ein guter Support. Wenn sich die Leute aufgehoben fühlen, einen Ansprechpartner haben und ganz wichtig: Verstanden fühlen, stärkt das die Bindung ungemein. Außerdem verzeihen sie dann auch mal kleine Fehler. Ein Forum, in dem Kritik sofort gelöscht wird, und alles als Nörgler beschimpft wird was nicht Loblieder einstimmt ist Kontraproduktiv. Ebenso der Versuch die Fachpresse unter Druck zu setzen das Produkt möglichst wohlwollend aufzunehmen... das geht auf Dauer nach hinten los.

Ich will damit sagen, die Firmen sollten sich mal an der eigenen Nase packen und nicht nur das Problem hinter vor Ladentheke suchen. Du kannst bekennde Raubkopierer kaum bekehren, oder versuchen Leute zu erwischen die sich das Spiel eigentlich nicht leisten können. Unsere modernen Medien erlauben nun einmal die Vervielfältigung von digitalen Daten, und als einzelne Firma kann man da nichts dagegen machen. Die Musikindustrie hat das auch schon versucht... den Erfolg sieht man ja.

Daher sollte man diese bitter Kröte notgedrungen schlucken, und sich auf das konzentrieren was Geld bringt. Zahlende, zufriedene Kunden. Eine ganze Generation wächst jetzt mit den Spielen heran, von Kindesbeinen an. Das ist ein riesiger Markt. Und da soll es nichts zu holen geben? Das glaubt doch kein Mensch..

Gewinnmaximierung ist in meinen Augen nicht die Verkaufszahl eines Spiels, sondern die Masse der zufriedenen Kunden. Aber das ist generell das Problem das Industrie das man auf kurzfristige Erfolge setzt anstatt auf Kontinuität....
Zuletzt geändert von anigunner am 25.06.2009 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Die ganze Diskussion ist hirnrissig. Kopierschutz verhindert in keinster Weise, dass sich "Raubkopierer" (mist, dass sich das Wort eingebürgert hat) das Spiel einfach runterladen. Wenn der Kopierschutz noch nicht geknackt ist, dann laden sie's sich einfach nicht. Aber er wird in jedem Falle geknackt, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Also, Frage an Nanimonai: Wieso sollte der Kopierschutz also für mehr Käufer beitragen? Bring mir ein einziges Argument dafür.

Die Zahl derjenigen, die es sich trotz des Kopierschutzes kaufen weil er noch nicht geknackt ist und sie es unbedingt sofort spielen wollen, ist garantiert niedriger als die Zahl derer die es sich wegen dem Kopierschutz nicht kaufen. Ubisoft hat selbst vor nicht allzu langer Zeit das neuste "Prince of Persia" ohne Kopierschutz veröffentlicht. Jeder Koperschutz, der irgendwie noch kommen wird, kann ausgehebelt werden - sieht man auch an Steam-Spielen (lediglich der Online-Part funktioniert nie). Es ist schlicht und ergreifend Blödsinn Kopierschutz einzusetzen (zumindest diese neue Art wie bei Spore oder Anno).

@Nanimonai: Und überhaupt kommt es mir eher so vor, als ob du hier alle im Board, die etwas gegen den Kopierschutz haben, gleich als "Rabkopierer" ansiehst. Du bringst nicht wirklich Argumente für den Kopierschutz, sondern versuchst vielmehr die Argumente gegen zu entkräften.
Nanimonai hat geschrieben:Und ich glaube einfach nicht daran, dass ein Großteil der hier im Forum aktiven und registrierten User eine blütenreine Weste hat. Bleibt doch mal realistisch...
Selbst wenn: das Spiel wird, wie schon mal erwähnt, trotzdem geladen werden. Dass es moralisch verächtlich ist, sich dann über DRM aufzuregen, will ich nicht bestreiten - aber an den Argumenten ändert es nichts und man kann niemanden einfach ohne Beweise beschuldigen ein "Raubkopierer" zu sein.
Zuletzt geändert von Jimbei am 25.06.2009 17:08, insgesamt 3-mal geändert.
Bitte, für eine bessere Übersicht im Forum: Keine Fullquotes, wenn der Post direkt oder fast direkt davor steht. Kurze bündige Zusammenfassungen (wenn möglich) tragen deutlich zu einer besseren Diskussions- und Forumskultur bei. Danke. ( ^^ )
[img]http://steamcard.com/do/nxe/Jimbei.png[/img]

"Regierungen der industrialisierten Welt, ihr abgekämpften Riesen aus Fleisch und Stahl. Ich komme aus dem Cyberspace, der neuen Heimat des Geistes. Im Namen der Zukunft bitte ich euch: Lasst uns allein. Ihr seid hier nicht willkommen, ihr habt hier keine Macht." -John Barlow, 1996
Coldbasher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coldbasher »

Es ist aber klar das noch ein Mehrspieler kommt,da es den Menüpunkt "Tor zur Welt" gibt,welchen man aber noch nicht anwählen kann
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Jimbei hat geschrieben:Die ganze Diskussion ist hirnrissig. Kopierschutz verhindert in keinster Weise, dass sich "Raubkopierer" (mist, dass sich das Wort eingebürgert hat) das Spiel einfach runterladen. Wenn der Kopierschutz noch nicht geknackt ist, dann laden sie's sich einfach nicht. Aber er wird in jedem Falle geknackt, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Also, Frage an Nanimonai: Wieso sollte der Kopierschutz also für mehr Käufer beitragen? Bring mir ein einziges Argument dafür.

Die Zahl derjenigen, die es sich trotz des Kopierschutzes kaufen weil er noch nicht geknackt ist und sie es unbedingt sofort spielen wollen, ist garantiert niedriger als die Zahl derer die es sich wegen dem Kopierschutz nicht kaufen. Ubisoft hat selbst vor nicht allzulanger Zeit das neuste "Prince of Persia" ohne Kopierschutz veröffentlicht.
Macht denn der Umstand, dass es kaum wirksame Kopierschutzmechanismen gibt, die Tatsache weg, dass in diesem Sektor einfach viel zu viel Schindluder seitens der Verbraucher getrieben wird?
Muss die Deutsche Bahn jetzt auch Schaffner abschaffen, weil sie ja doch nichts gegen Schwarzfahrer machen können?
Irgendwie muss sich die Industrie doch wehren.

Und wenn diese Gegenwehr eben nicht über Kopierschutzmechanismen geht, muss man halt versuchen, den zweiten Markt auszuhebeln, also den Gebrauchtmarkt beschneiden.

Ist denn niemanden mal in den Sinn gekommen, warum es dieses ganze Thema um Aktivierungen und beschränkte Installationen bei den Konsolen nicht gibt?
Dort wird der Gebrauchtmarkt nicht angekratzt, dort ist alles beim Alten.
Warum denn? Warum darf ich denn Sacred 2 nur auf 2 PCs installieren und habe diese Einschränkung bei der Konsolenversion nicht?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Jimbei hat geschrieben: @Nanimonai: Und überhaupt kommt es mir eher so vor, als ob du hier alle im Board, die etwas gegen den Kopierschutz haben, gleich als "Rabkopierer" ansiehst. Du bringst nicht wirklich Argumente für den Kopierschutz, sondern versuchst vielmehr die Argumente gegen zu entkräften.
Ich mag das Wort genauso wenig wie du. "Raub"kopie... das ist einfach eine lächerliche Marketingsache, eine Verteufelung eines minderschweren Deliktes, denn ein "Raub" setzt Diebstahl und Nötigung voraus, was hier ja nicht der Fall ist.

Die Argumente gegen den Kopierschutz versuche ich zu entkräften bzw. einfach ein wenig Verständnis für die Industrie aufzubringen.
Die Argumente für den Kopierschutz liegen doch eh auf der Hand. Es gibt ihn, weil zu viele Leute sich illegal Kopien besorgen.
Nur weil der Kopierschutz leider nicht wirksam ist, macht ihn das noch lange nicht unnötig. Momentan eben nur uneffektiv.
Antworten