ANNO 1404
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
dann kauft euch das spiel mit dem ach so fürchterlichem kopierschutz eben nicht kann diese behinderten aussagen wie "Eigentlich wollte ich mir das Spiel kaufen aber wegen dem Kopierschutz mach ichs doch nicht! Laden werd ichs mir aber auch nicht das verzichte ich lieber" nicht mehr hören so ein dämliches geschwätz, gleich mal eine and backen nah
Das Spiele System PC gibt es seit nun mehr als 20 Jahren. Damals gab es nur ein paar Spiele und der gesamte Markt war noch recht klein, genau wie die Entwicklerstudios. Schon damals wurden Spiele verkauft und kopiert. Der PC entwickelte sich weiter und so auch die Entwicklerstudios als auch der Markt wurde größer, es wurden mehr Spiele verkauft und mehr Spiele kopiert. Mittlerweile ist der PC Spiele Markt riesig, die Publisher und Entwickler Millionen wert. Wie kann das sein, es wurde doch so unheimlich viel kopiert?
Wäre es möglich, dass der Markt so irrsinnig gewachsen ist weil es Kopierer gibt?
Wäre es möglich, dass der Kopierer von Gestern der Käufer von heute ist?
Wäre es möglich, dass Kopieren auch nicht viel anderes als eine "Demo" Version ist?
Verkaufen sich Nachfolgertitel so gut, weil die Vorgänger kopiert wurden?
Als ich mit PC Spielen angefangen habe wurde auch kopiert, aber nicht weil keiner Spiele nicht kaufen wollte, sondern es einfach unheimlich schwer war einen Händler zu finden. Die Beschaffung war wesentlich schwieriger als heute. Die ganzen neuen Distributionswege gab es damals nicht wirklich. Aber dennoch ist der Markt auf das was er ist gewachsen und ich behaupte auch mal mit meiner Hilfe (durchaus als Konsument und Weiterempfehlung, etc..). Bei diesem Sche!ss mit Kopierschutzgeflenne, Aktivierungsm!st und Kundenverasche mach ich nicht mehr mit. Entweder die lassen diesen Quatsch oder sie (die Branche) sind einen treuen alten Kunden los.
Meine Schränke sind voll, ist nicht so dass sich in den Jahren nichts angesammelt hat.
Ich betreibe KONSUMESIEGE!
Spiele ich die alten Titel wieder häufiger, sind ja genug da. Ich kann problemlos einige "Supertitel" auslassen, obwohl ich sie mir ziemlich sicher gekauft hätte. Gerade mich als alten Sammler spricht so ne Collectors Edition bei Anno an, aber deren Politik eben nicht.
Pech gehabt - eine Lose-Lose-Situation (wobei weniger für mich) - gut gemacht Ubisoft!
@PauListar
wegen deiner sinnfreien Aussage hast du dich also angemeldet.
Die Meckerer die die Beschwerden nicht mehr lesen können und sich deswegen über Meckerer beschweren - sehr schön.
Wie wär es mal mit was produktiven zum Thema? Als Hirn anwerfen und dann was schreiben.
Wäre es möglich, dass der Markt so irrsinnig gewachsen ist weil es Kopierer gibt?
Wäre es möglich, dass der Kopierer von Gestern der Käufer von heute ist?
Wäre es möglich, dass Kopieren auch nicht viel anderes als eine "Demo" Version ist?
Verkaufen sich Nachfolgertitel so gut, weil die Vorgänger kopiert wurden?
Als ich mit PC Spielen angefangen habe wurde auch kopiert, aber nicht weil keiner Spiele nicht kaufen wollte, sondern es einfach unheimlich schwer war einen Händler zu finden. Die Beschaffung war wesentlich schwieriger als heute. Die ganzen neuen Distributionswege gab es damals nicht wirklich. Aber dennoch ist der Markt auf das was er ist gewachsen und ich behaupte auch mal mit meiner Hilfe (durchaus als Konsument und Weiterempfehlung, etc..). Bei diesem Sche!ss mit Kopierschutzgeflenne, Aktivierungsm!st und Kundenverasche mach ich nicht mehr mit. Entweder die lassen diesen Quatsch oder sie (die Branche) sind einen treuen alten Kunden los.
Meine Schränke sind voll, ist nicht so dass sich in den Jahren nichts angesammelt hat.
Ich betreibe KONSUMESIEGE!
Spiele ich die alten Titel wieder häufiger, sind ja genug da. Ich kann problemlos einige "Supertitel" auslassen, obwohl ich sie mir ziemlich sicher gekauft hätte. Gerade mich als alten Sammler spricht so ne Collectors Edition bei Anno an, aber deren Politik eben nicht.
Pech gehabt - eine Lose-Lose-Situation (wobei weniger für mich) - gut gemacht Ubisoft!
@PauListar
wegen deiner sinnfreien Aussage hast du dich also angemeldet.
Die Meckerer die die Beschwerden nicht mehr lesen können und sich deswegen über Meckerer beschweren - sehr schön.
Wie wär es mal mit was produktiven zum Thema? Als Hirn anwerfen und dann was schreiben.
Mich erstmal im Ubisoft Forum regestriert, jedesmal wenn ich speicher, kann ich die Dateien nicht Laden - gemeiner Bug und ich hatte das 1. mal seit 3 Jahren nen Bluescreen im Endlosspiel und dabei habe ich mal gerade 2 Stunden gespielt. Ich hoffe ich bleibe von weiteren Bugs verschont.
Oh schon wieder die Endlosdiskussion Raubmordkopien.
Oh schon wieder die Endlosdiskussion Raubmordkopien.
"Damals" als Schüler habe ich mir fast alles Raubmordkopiert (aufm PC), inzwischen wo ich Festangestellt bin, mit der Ausbildung fertig bin etc kaufe ich mir fast alles Original (Als Schüler waren 100DM sehr viel Geld). Klar es gibt hier und da mal nen Spiel was ich trotzdem noch Raubmordkopiere, aber das verschwindet meistens nach 1-2 Stunden von der Platte, weil es einfach nur Scheißdreck ist. Konsolenspiele kaufe ich zB. garnicht, die werden nur geliehen, da sie oft nach 5 Stunde schon durch sind und dafür zahle ich keine 50-70€. Für 70€ Muss ich 6 Stunden arbeiten...Caramarc hat geschrieben: Wäre es möglich, dass der Kopierer von Gestern der Käufer von heute ist?
@Caramarc
Sehe ich genauso. Bin nun schon seit Amigazeiten Spieler. Schon damals wurde wegen der Kopien lauthals geklagt und der Untergang eines ganzen Industriezweigs herbeilamentiert.
Und wo steht die Spieleindustrie heute? Gigantische Multimillionendollar Konzerne verdienen sich dumm und dusselig, generieren mittlerweile mehr Umsatz als die Hollywoodstudios, aber kreischen dennoch weiterhin hysterisch wegen der Kopierer. Muß wohl die Macht der Gewohnheit sein, gepaart mit der blinden Gier nach immer mehr.
Auch ich habe als Jugendlicher zum Teil kopiert, und das stellte sich im Nachhinein sogar als Vorteilhaft für die Geldbörsen der Softwarebranche heraus.
Meine Spielebegeisterung und meine vielfältigen spielerischen Erfahrungen früherer Zeiten entwickelten sich maßgeblich durch Kopien. Ihnen verdanke ich meine langjährige Liebe zum Hobby Computerspiele, die bis heute ungebremst anhält.
Allerdings ist mein Geldbeutel mittlerweile etwas voller, die Mentalität gereift, und so werden nun weitaus mehr Spiele gekauft anstatt kopiert.
Dies hat sich dank DRM Drangsalierungen und Bevormundungen in letzter Zeit aber wieder stark vermindert, und so bervorzuge ich stattdessen DRM-freie Low Budget Versionen zum kleinen Preis. Das bedeutet viel Spielspaß ohne Gängelungen für mich und weniger Geld für die Softwarefirmen. So kann man sich seine Kunden auch vergraulen.
Sehe ich genauso. Bin nun schon seit Amigazeiten Spieler. Schon damals wurde wegen der Kopien lauthals geklagt und der Untergang eines ganzen Industriezweigs herbeilamentiert.
Und wo steht die Spieleindustrie heute? Gigantische Multimillionendollar Konzerne verdienen sich dumm und dusselig, generieren mittlerweile mehr Umsatz als die Hollywoodstudios, aber kreischen dennoch weiterhin hysterisch wegen der Kopierer. Muß wohl die Macht der Gewohnheit sein, gepaart mit der blinden Gier nach immer mehr.
Auch ich habe als Jugendlicher zum Teil kopiert, und das stellte sich im Nachhinein sogar als Vorteilhaft für die Geldbörsen der Softwarebranche heraus.
Meine Spielebegeisterung und meine vielfältigen spielerischen Erfahrungen früherer Zeiten entwickelten sich maßgeblich durch Kopien. Ihnen verdanke ich meine langjährige Liebe zum Hobby Computerspiele, die bis heute ungebremst anhält.
Allerdings ist mein Geldbeutel mittlerweile etwas voller, die Mentalität gereift, und so werden nun weitaus mehr Spiele gekauft anstatt kopiert.
Dies hat sich dank DRM Drangsalierungen und Bevormundungen in letzter Zeit aber wieder stark vermindert, und so bervorzuge ich stattdessen DRM-freie Low Budget Versionen zum kleinen Preis. Das bedeutet viel Spielspaß ohne Gängelungen für mich und weniger Geld für die Softwarefirmen. So kann man sich seine Kunden auch vergraulen.
-
- Persönliche Nachricht:
und dass das alles so problemlos verläuft weißt du jetzt genau woher?Immaculate_Misconception hat geschrieben:Wenn die drei Aktivierungen aufgebraucht sind, setzt man eine Mail auf oder ruft den freundlichen Support Mitarbeiter an, der einem ohne großen Widerwillen weitere Aktivierungen ermöglicht.
wo hast du denn den Schwachsinn her?Linden hat geschrieben: Konsolenspiele kaufe ich zB. garnicht, die werden nur geliehen, da sie oft nach 5 Stunde schon durch sind und dafür zahle ich keine 50-70€
Zuletzt geändert von johndoe844225 am 26.06.2009 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das nennt man Service. Problematisch wird es nur in ein parr Jahren, für den Fall das man unfähig ist sich einen Crack zu laden.Lipglosskid hat geschrieben:dass das alles so problemlos verläuft weißt du jetzt genau woher?Immaculate_Misconception hat geschrieben:Wenn die drei Aktivierungen aufgebraucht sind, setzt man eine Mail auf oder ruft den freundlichen Support Mitarbeiter an, der einem ohne großen Widerwillen weitere Aktivierungen ermöglicht.
-
- Persönliche Nachricht:
und ubi ist schließlich bekannt für ServiceLinden hat geschrieben:Das nennt man Service.Lipglosskid hat geschrieben:dass das alles so problemlos verläuft weißt du jetzt genau woher?Immaculate_Misconception hat geschrieben:Wenn die drei Aktivierungen aufgebraucht sind, setzt man eine Mail auf oder ruft den freundlichen Support Mitarbeiter an, der einem ohne großen Widerwillen weitere Aktivierungen ermöglicht.
Du hättest mich ruhig ganz zitieren können. Unabhängig davon hatte ich nie Probleme mit UBI, außer das die Entwickler dem heutigen Druck nicht gewachsen waren.Lipglosskid hat geschrieben:und ubi ist schließlich bekannt für ServiceLinden hat geschrieben:Das nennt man Service.Lipglosskid hat geschrieben: dass das alles so problemlos verläuft weißt du jetzt genau woher?
(eigentlich wollten wir das Thema ja beenden, aber dazu muss ich mal Stellung nehmen)Caramarc hat geschrieben: 1. Wäre es möglich, dass der Markt so irrsinnig gewachsen ist weil es Kopierer gibt?
2. Wäre es möglich, dass der Kopierer von Gestern der Käufer von heute ist?
3. Wäre es möglich, dass Kopieren auch nicht viel anderes als eine "Demo" Version ist?
4. Verkaufen sich Nachfolgertitel so gut, weil die Vorgänger kopiert wurden?
1. Das ist nicht nur möglich, sondern sehr sicher. Windows 3.11 hat sich nur aus diesem Grund durchgesetzt.
Ohne Kopien wäre der Markt heute nicht da, wo er ist.
Das macht Kopierer (habe ich ja auch reichlich gemacht) aber noch lange nicht zu Helden. Gefährlich wird es, wenn man sich damit rechtfertigt und noch glaubt, eine gute Tat begangen zu haben.
In Deutschland sind seit ettlichen Jahren die meistgeklauten Autos von der Marke VW. Müssen wir uns jetzt bei den Autodieben bedanken, weil sie die Marke so groß gemacht haben und es jetzt einen neuen Golf gibt?
2. Vielleicht ist es ja auch so, dass der Kopierer von gestern der Kopierer von morgen ist und der Käufer von gestern der Käufer von morgen. Es ist ja nicht unbedingt so, dass der Bankräuber von gestern morgen ein Konto bei eben dieser Bank eröffnet.
3. Den Vergleich verstehe ich nicht so recht. Wenn ich mir also einen neuen Kinofilm runterlade ist das so, als würde ich mir den Trailer bei Apple anschauen?
4. Wenn es das Entwicklerstudio dann noch gibt, kann das passieren. Ein neues Spiel von den World of Goo Machern wird es leider nicht geben, weil die nach der 90% Kopiererrate pleite gegangen sind.
Hier mal eine TopTen Liste der meistverkauften Spiele aller Zeiten:
1. Wii Sports, Wii - 40.52
2. Super Mario Bros, SNES - 40.24
3. Pokemon Red / Green / Blue, GameBoy - 31.38
4. Tetris, GameBoy - 30.26
5. Duck Hunt, NES - 28.31
6. Pokemon Gold / Silver, GameBoy - 23.11
7. Nintendogs, DS - 21.37
8. Super Mario World, SNES - 20.61
9. Wii Play, Wii - 19.68
10. Super Mario Land, GameBoy - 18.14
Nintendo hat dein Argument scheinbar verstanden und deswegen nur Konsolen und Spiele auf den Markt gebracht, die total leicht kopierbar sind.
-
- Persönliche Nachricht:
Schade, dass sich der Hersteller mit Tagès selbst wieder einige Kunden vergrault. Ich werde also auch diesen Anno-Teil überspringen und kann nur hoffen, dass Hersteller und Publisher beim nächsten Teil mehr mitdenken und auf den Schutz verzichten. Hier ein kleiner Ausschnitt aus Wikipedia zu Tagès:
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Tag%C3%A8sTAGÈS wird mit der Installation der geschützten Software in der Regel ohne das Wissen des Benutzers mitinstalliert und verrichtet dann im Hintergrund seine Dienste. Ähnlich den Kopierschutzverfahren SecuROM und StarForce, die versteckte Dienste installieren, kann es durch Tages zu Komplikationen mit anderen Treibern oder Peripheriegeräten kommen, die zu Systeminstabilität oder gar zur Verhinderung der korrekten Funktion legitimer Software führen können.
ist nur eine Beobachtung, wenn ich mich im Bekannten und Verwantenkreis umschau. Leute werden älter und teilweise verantwortungsvoller, gibt viele Faktoren.Nanimonai hat geschrieben: 2. Vielleicht ist es ja auch so, dass der Kopierer von gestern der Kopierer von morgen ist und der Käufer von gestern der Käufer von morgen. Es ist ja nicht unbedingt so, dass der Bankräuber von gestern morgen ein Konto bei eben dieser Bank eröffnet.
Naja, ist auch schwer zu erklären. Ein Spie, Film, Buch oder CD uvm stellt erstmal einen Wert da auch physikalisch. Vielleicht ist das ein Problem meiner Generation, dass wir Dinge besitzen möchten. Eine Kopie stellt erstmal keinen wirklichen Wert da, hat ja auch nichts gekostet. Wenn mir dieses "wertlose" Gefällt möchte ich es vielleicht besitzen und werde es kaufen, oder nicht? Das Problem ist diese digitale Distribution wie Steam, Impulse, etc.. ich erkenne darin noch keinen wirklichen Wert, wo ist der Mehrwert gegenüber der Kopie? Und kommt nicht mit Gewissen und Moral, das meine ich jetzt garnicht.Nanimonai hat geschrieben: 3. Den Vergleich verstehe ich nicht so recht. Wenn ich mir also einen neuen Kinofilm runterlade ist das so, als würde ich mir den Trailer bei Apple anschauen?
Hast Du das so irgendwo gelesen oder selber so zusammengebastelt?Nanimonai hat geschrieben: 4. Wenn es das Entwicklerstudio dann noch gibt, kann das passieren. Ein neues Spiel von den World of Goo Machern wird es leider nicht geben, weil die nach der 90% Kopiererrate pleite gegangen sind.
Weil es ist nicht fakt.
Rest bitte hier nachlesenquelle:wikipedia hat geschrieben: Der Publisher Brighter Minds Media musste 2009 einen Antrag auf Restrukturierung stellen. Er stellte jedoch klar, dass die illegalen Kopien bei World of Goo nicht zu den finanziellen Problemen beigetragen hatten, sondern die Wirtschaftskrise, gestiegene Verschuldung und generell gesunkene Verkaufszahlen die Hauptschuld trügen. 2D Boy erklärte, dass es keine Verbindung zum Verzicht auf DRM bei World of Goo gebe und das Experiment fortgesetzt werde.
http://de.wikipedia.org/wiki/World_of_G ... k.C3.A4ufe
Tolle Liste, hast Du so eine für PC? Das Nintendo die meisten Konsolenspiele bzw die bestverkauften Titel hat ist unbestritten. Auch Nintendospiele sind kopierbar, haben aber keine Zwangsregistrierung, dafür gibt es sowas wie Sternekatalog auf der Nintendoseite. Kunden werden belohnt. Vielleicht hat Nintendo einiges verstanden wie man Kunden bindet.Nanimonai hat geschrieben: Hier mal eine TopTen Liste der meistverkauften Spiele aller Zeiten:
1. Wii Sports, Wii - 40.52
2. Super Mario Bros, SNES - 40.24
3. Pokemon Red / Green / Blue, GameBoy - 31.38
4. Tetris, GameBoy - 30.26
5. Duck Hunt, NES - 28.31
6. Pokemon Gold / Silver, GameBoy - 23.11
7. Nintendogs, DS - 21.37
8. Super Mario World, SNES - 20.61
9. Wii Play, Wii - 19.68
10. Super Mario Land, GameBoy - 18.14
Nintendo hat dein Argument scheinbar verstanden und deswegen nur Konsolen und Spiele auf den Markt gebracht, die total leicht kopierbar sind.